1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Die besten Aktivsubs haben keine Stereoweiche?? :/

• krzysztof schwierz
  • 2. September 2008 um 14:17
  • krzysztof schwierz
    Gast
    • 2. September 2008 um 14:17

Hallo,
    ich hatte vor mir einen RCF TTS18A als Bassfundament fuer dynacord D12-3 gepowerd von LX1600 kaufen...

Dachte mir einfach - vom Pult zum Sub - vom Sub zur Topsstufe - und eventuell beim Subgain nachdrehen...

Aber Pech gehabt... der TTS hat nur eine Monoweiche :(
    Der dB DVA S10 genau das gleiche...

Kann man diese Subs als mono nur mit einen externenweiche benutzen??

Ich warte jetzt mal auf einen Bericht (anderes Thema) - vielleicht waere da ein Verse Sub genau so gut... ??

danke - mfg - christoph ;)

• yamaha4711
    Reaktionen
    750
    • 2. September 2008 um 17:20

Tacho!

Ich weiß nicht was du willst...

Ein (Aktiv)Bass - eine Weiche. Ende der Geschicht. Punkt.
    Ansonsten eben 2 Bässe für 2 Topteile.
    Anderes Szenario: nimm den Monooutput am Pult oder eben einen Auxweg, um den Bass getrennt anzufahren. Brauchst halt noch einen Hochpass für die Topteile im Stereoweg.

Sicher, es gibt z.B. von Foohn auch Bässe (die die ich kenne sind passiv), die werden Stereo angefahren und das Signal wird im Bass für die Low's monosummiert und der Topanteil kommt wieder raus. Macht aber ziemliche Probleme mit manch neueren Amps, denn die mögen das nicht so ganz.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 2. September 2008 um 17:47

Es gibt doch viele mit Stereoweiche - z.B. EV SbA760, RCF 8001, 705, 8002, Verse Sub18 usw. usw.
    Ja Hochpass fuer Tops... das geht doch aber nur bei manchen Tops...
    Also etwas anderes Szenario:

Vom Pult ins Powermax 230 - hi out ins LX1600 (fuer D12-3) - und nicht stero low waechlen - sonder mono sub - und das in den TTS18A reinstecken. Und natuerlich beim PM230 die Frequenzen ab soviel einstellen, wie hoch der TTS kommt - also glaube ich 110Hz.

Sollte es noch Probleme geben? Ausser dass PM230 auch Geld kostet... :/
    mfg ;)

• yamaha4711
    Reaktionen
    750
    • 2. September 2008 um 20:48

...und wieder weiß ich nicht was du willst!

Du kennst doch genügend (aktive) Subs mit deinen gesuchten Merkmalen. Dann war die Frage doch irgendwie sinnfrei.

Und ja, so wie du es beschrieben hast geht es:
    Pult -> Weiche -> Stereo High zur Stufe, Mono Low zum Aktivbass

Ich würde bei 100Hz trennen. Was für einen Sinn gibt es denn den Bass bis 110Hz laufen zu lassen oder kommen die Topteile nicht so weit runter? Ich denke schon.

Im übrigen: was meinst du was für ein Filter für den Highbereich in der Weiche zuständig ist? Genau! Ein HOCHpassfilter. Und das geht bei allen Tops!

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• schütty
    • 2. September 2008 um 22:31

So wie ich ihn verstehe, geht es ihm um die interne Stereo-/Monoweiche, mit der er 2 Tops ohne externes Gerät trennen kann.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 2. September 2008 um 22:41

Passivsubs haben nur dann eine Stereo-Weiche, wenn die 2 Schwingspulen haben.
    Ich erinnere da was von JBL und Mach Audio.

Da taucht aber evtl. das Problem von verschiedenen Empfindlichkeiten auf, d.h. der Sub ist leiser oder lauter als er sein soll (im Vergleich zu den Tops).

Ansonsten bleiben Self Powered-Lautsprecher übrig. Da ist eine Stereo-Weiche einfacher zu realisieren, folglich trifft man sie öfter an...

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• puma
    • 2. September 2008 um 22:53

Ich glaube es geht sich darum, ein System aus 2 Passiv-Tops und einem Aktiv-Sub zu betreiben, ohne zusätzliche aktive Weiche oder Controller.

Damit beide Tops nicht das Fullrange-Signal bekommen, ist eine Stereo-Weiche nötig, von der aus das Signal in den Amp der Tops geführt wird.

Ganz einfach geht es um ein simples 2.1 Sat System, was von der Überlegung her gar nicht blöd ist, und häufig Anwendung findet.
    Warum die meisten Aktiv-Subs der neuen Generation trotz digitalen Endstufen usw. nicht in der Lage sind, das so zu trennen, verstehe ich auch nicht. Ist wohl eine reine Sache des Herstellers, der davon ausgeht, dass man immer mind. 2 Subs mitnimmt.

• yamaha4711
    Reaktionen
    750
    • 2. September 2008 um 23:37

Ich weiß schon was der Jung will oder gerne hätte...

Ich versteh nur nicht WARUM er frägt, wenn er doch schon einige Kadidaten benennen kann.

Ansonsten: wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Und dann hätte ich noch einen Vorschlag: Seeburg hat mit dem TSM Sub+ oder TSM MiniSub+ auch 2 nette Teile, die genau das gesuchte machen.

puma
    Warum ein Teil verkaufen, wenn man auch zwei verkaufen kann?

Grüßle,
    michael

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 3. September 2008 um 00:59

Ja, das genau suche ich, was Ihr da schreibt.. :D
    Yamaha - die Kandidaten die ich genannt habe, wuerde ich als mitteklasse bezeichnen...
    Will aber etwas richtig gutes - wie z.B. RCF TTS oder dB DVA.

Wie schon geschrieben - habe Dyna Powersub+Sub115 und 2 D12-3.
    Indoor geht es wirklich nicht schlecht... spiele aber immer oeffter klene Festzellte usw. da habe ich im bassbereich nich sowiel Druck, wie ich es gerne haette...

Wollte deswegen - Powersub+sub115 verkaufen und einen richtig guten aktiven 18" + LX1600 fuer die Tops kaufen.
    Sollte dann in Bassbereich mehr Dampf sein und die Tops haetten auch ein paar guter Watts mehr.

Also angefragt war - richtig guter Sub, der auch outdoor hoerbar ist... 18", mit stereoweiche und klanglich minimum so gut wie Powersub315.
    PS. hatte frueher EV SbA760 - da schaltet sich draussen sehr schnell die Thermoschaltung... :/ da ist der dyna mit dem "idiotensicheren" Limiter schon fast perfect fuer mich... aber nur fast... weil er outdoor ale ein "nur" 15er nicht die Welt bewegen kann... und die Tops bekommen ja mit 500/4Ohm auch nicht die optimale Power....

Was Ihr da aber mit der Signalstaerke schreibt - mit z.B. einer powermax230 koennte alles aufgestellt werden??

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 3. September 2008 um 09:36

Einen richtig guten 18er Sub gibts meiner Meinung nach mit dem Madras Sub von Dynacord. Ob dieser allerdings deine Anforderungen erfüllt? Kostet allerdings auch nicht unbedingt wenig und ist von den Abmessung etwas mehr als Deine bisherige Lösung.

Wenn es 18er sein soll, ordentlich sein soll und du gleich stereo die Tops mit anschubsen willst: Fohhn XS 4. Der schiebt dir auch gleich deine Tops ordentlich an und lässt sich mittels dem enthaltenen DSP auch noch schön anpassen...

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 3. September 2008 um 12:29

Hallo,
    Also der Madras hat auch nir ein ein- und ausgang. Ist ja aber kein Problem, da da sowieso eine externe weiche her sollte...
    Ist mit 55kg schon zuviel. Unter 50 sollte es schon sein... :D
    Und die Angaben sehen auch deutlich kleiner als bei der Konkurenz - die geben 800W an, soll aber RMS "nur" 540sein. 127dB ist ja weniger als bei 15" Powersub...
    Ja, ist mir schon klar, das ich mir die Blattdaten nicht so sehr ans Herz nehmen darf... :D Wenn die aber bei TTS und DVA 9dB mehr angeben... ;)

Fohhn waere sicherlich super vom Klang und Gewicht. Aber:
    1. kann man leider in Polen nicht kaufen, musste ich extra nach Deutschland fahren (dann noch Garantie usw.) D-lite habe ich ja auch in Deutschland gekauft - DYnacord ist ja aber in Polen mittlerweile immer besser bekannt....
    2. Der schoene LCD... gute Sache, waere mir aber wirklich zu schade, fuer Festzellte usw.

Sollten keine anderen Kandidate auftauchen... was findet Ihr besser: RCF TTS18A oder den billigeren dB DVA S10?

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 3. September 2008 um 12:34

Obwohl... so ein XS4 waere ja eigentlich billiger als TTS18 + Powermax230 + LX1600 - steckt da aber klanglich so viel wie in den 3 nicht integrierten Kisten?
    Wieveil Watts gibt ein XS4 an die Tops??
    Danke, mfg :)

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 3. September 2008 um 12:57

Glaub einfach weniger Datenblättern sondern höre dir die Sachen an, für die Du Dein Geld ausgeben möchtest.

Alle Daten zu den Fohhn Produkten gibts auf der sehr übersichtlichen Web Site http://www.fohhn.de

--> http://www.fohhn.com/index.php?id=55&tx_fohhnproducts_pi1[fohhnproducts]=79&cHash=a124e9284b

--> XS-4

Laut deren Angaben gibts 2x750 Watt an 4 Ohm in Richtung Top.

Hier gibts diverse Anleitungen und Testberichte:
    http://www.fohhn.com/index.php?id=65

Wieso ein Display schlecht für Zeltjobs sein sollte musst du mir erklären.

• yamaha4711
    Reaktionen
    750
    • 3. September 2008 um 13:04

Warum eigentlich immer gleich 18"
    Jeder möchte immer gleich 18" 18" 18".... Sicher die größere Membranfläche schiebt mehr Luft hin und her, aber das ist nicht alles.

Es gibt 15" Woofer die deutlich mehr können als 18"... je nach Bauart und Chassis. Selbst 12" Woofer (z.B. E12 von d&b) machen ordentlich bumms. Da kann so mancher 18" einpacken.

Wenn es dir um Gewicht und Größe geht: 15" oder 12"
    2 x 12" alla E12, K&H ProX Serie oder Seeburg TSM MiniSub+ machen dasselbe wie 1x 18" und sind deutlich leichter und bequemer zu transportieren.

Grüßle,
    michael

• Thomas
    Verifiziert
    • 3. September 2008 um 13:24

Sorry Yamaha, aber das kann man so nicht stehen lassen.
    Ein 18" ist in Sachen Output mit nem 15" nicht zu schlagen, wenn man von ähnlich guter chassisqualität ausgeht. Von nem single 12" schonmal gar nicht. Selbst doppel 12" haben es nicht leicht gegen einen Single 18".
    Das sind Praxiserfahrungen. Sowohl von fertigen als auch von selbstbauprojekten.

• puma
    • 3. September 2008 um 16:56
    Zitat von "yamaha4711"

Und dann hätte ich noch einen Vorschlag: Seeburg hat mit dem TSM Sub+ oder TSM MiniSub+ auch 2 nette Teile, die genau das gesuchte machen.

Leider wird der TSM Sub+ in dieser Variante nicht mehr gebaut und wird allerhöchstens noch als Restposten im Laden zu finden sein.
    Der Nachfolger, der TSM Sub dp, hat leider keine Setreo Signal Outs mehr für die Tops. Lediglich 1 Top lässt sich hier noch komplett über den internen Amp betreiben mit 1kw an 4 Ohm!

Der TSM miniSub+ sollte wohl zu klein sein...

Trotzdem sehe ich das natürlich ähnlich, einfach einen weiteren Dynacord Sub dazu zu kaufen. Die Tops packen das ja problemlos...

• yamaha4711
    Reaktionen
    750
    • 3. September 2008 um 18:18

@Krzysztof
    Es ist halt heute mehr Marketing und Gewinnmanagment als pure Logik und Sachverstand.
    Die möchten eben lieber 2 Boxen verkaufen anstatt eine so auszustatten (was ja wirklich kein Problem wäre), dass man damit auch sinnvoll arbeiten kann.

Thomas

Zitat

Es gibt 15" Woofer die deutlich mehr können als 18"... je nach Bauart und Chassis.

Du hast schon recht... ein vernüftiger 18" macht schon mehr Lärm. Aber es gibt genügend Figuren, die stellen sonst was an 18" hin. Dann kommst mal mit nem amtlichen 15"er und schon ist hängen im Schacht für den möchtegern 18".
    Deswegen(wie du auch richtigerweise schreibst): es kommt auf das Chassis und auf das Konstrukt an.
    Ansonsten lade ich dich gerne mal ein: 1x 18" gegen 2x 12". Mal sehen wer gewinnt.

puma
    wie der wird nicht mehr gebaut. Was hat sich Winni denn dabei gedacht. Die Kiste war einfach klasse und geht wie sau. Wie wär's mit einer Unterschriftensammlung für TSM Sub+ Mark II.

Grüßle,
    michael

• Thomas
    Verifiziert
    • 3. September 2008 um 20:36

hab solche vergleiche schon des öfteren gemacht.
    http://www.extreme-webhosting.de/thomas/s212/IMG_0823.jpg
    http://www.extreme-webhosting.de/thomas/s212/IMG_0832.jpg

zum Bleistift. 8)

Ich würd den Fohhn 18" nehmen.
    Der geht richtig gut und ist überall gerne gesehen.

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 3. September 2008 um 21:23

Ha ja - bei Zeltjobs ist meistens viel Staub usw. - das kann dann einem LCD der so nah am boden ligt schaden.... - oder sind die gut genug gesichert??

Hmmm... vieleicht bringt meine Loesung doch nicht das erwartete Ergebnis: wie geschrieben habe einen Aktiven 15" und an den schalte ich bei groesseren Sachen einen passiven 15" dazu. Also besser als ein aktiver.... aber nicht so gut, wie zwei aktive... aber immer hin von der Flaeche 2x 15".
    Schiebt ein richtig guter aktiver 18" mehr als die zwei genannten 15er?
    2 so gute 18er passen nicht in mein Budget und auch nicht in mein Renault Kangoo... :D
    Mir geht's eigentlich nur darum, wie es bei kleinen Zelten usw. aussieht, denn indoor sind die D-lite Subs wirklich genug.
    Wenn ein single 18er outdoor nicht spuehrbar mehr bringen sollte, spare ich mir besser das Geld... ??
    danke - mfg ;)

• surfvill
    Reaktionen
    2
    • 3. September 2008 um 22:04

Auch wenn etwas spät

Zitat

Passivsubs haben nur dann eine Stereo-Weiche, wenn die 2 Schwingspulen haben.

Nein, die schon vorher erwähnte Fohhn FB3-FX6 summiert passiv und der 15er hat eine 4-Ohm Spule! Warum sollte ein Amp damit Probleme haben? Die würden erst entstehen, wenn Basssignale gegenphasig angeboten werden und solche Titel kenne ich nicht. Dieser 15er läßt manchen 18er locker hinter sich! Ich bin damit zwar nicht mehr State of the Art, aber trotz Passivweiche klingt das System (mit FH3) richtig Sahne und macht unten schön Druck.
    Krzysztof kann ich nur einen aktuellen 18er aus der Fohhnpalette ans Herz legen!

edit: wenn man bei der FB3 vergißt, den Schalter von Stereobass auf Monobass zu drücken, hat jede Endstufe ein Problem - die kriegt dann schon bei leiser Löffelmucke das Schwitzen (ist mir schon passiert)

Grüße vom Ostseestrand

André Ludewig

https://www.mv-entertainment.de

Einmal editiert, zuletzt von surfvill (3. September 2008 um 22:08)

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™