1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

These: Sidefill statt Wedge

• audio-pip
  • 2. September 2008 um 15:30
  • audio-pip
    • 2. September 2008 um 15:30

Hi,

eins vornweg, ich habe noch nie mit Sidefills gearbeitet. Ich habe in nächster Zeit einen Job wo ich gern die Wedges nicht nutzen würde und statt dessen nur Sidefill benutzen möchte.
    Grund: Die Jungs sauen da dermaßen mit Kunstblut rum das ist nicht mehr feierlich. :?
    Richtisch es geht um "Hardrock und derberes"...

Meist sind da ein paar Klampfen vorn und ein zwei sänger. In Ear lass ich mal gleich außen vor denn viele von den "Akts" sind nur normale wedges gewöhnt.
    Meine bedenken sind jetzt das die Klampfenfraktion sich wieder so laut auf den Monitoren braucht das die Sänger sich "nicht" hören. Ist eh immer sehr Subjektiv, ich staune meist mit welcher Bühnenlautstärke die Arbeiten möchten.
    Punkt zwei ist die Umbaupausen so kurz wie möglich zu halten. Ob das jetzt durch Sidefills geht weiss ich net...

Ist das generell möglich?

Sebastian

• Demtröder
    • 2. September 2008 um 15:43

Problem bei der Sache ist, dass die Musiker dann keinen eigenen Mix mehr bekommen, was bei einem Wedge pro Musiker halt der Fall ist. Irgenwie geht dabei doch der ganze Monitorgedanke flöten :(

Sonnige Grüße aus Frankfurt

• audio-pip
    • 2. September 2008 um 16:04

:roll: richtig, an solchen Abenden ist der am meisten gesprochene Satz auf der Bühne: "Gib mir am besten von alles etwas auf den Monitor." :shock: ...OK

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 2. September 2008 um 16:19

Super Tip: Frischhaltefolie über die Wedges ziehen!

Lässt den Schall noch ganz gut durch (Mids ganz gut - Höhen weniger) und hällt die Wedges sauber...

--

Edit sagt:

Es gibt übrigens auch schwarze Stretchfolie. Wird benutzt um Palletten blickdicht zu verpacken. Schaut wohl besser aus als ordinäre Frischhaltefolie.

• audio-pip
    • 2. September 2008 um 16:38

Nu ja,

das ist zwar alles ganz schön und ich kenne auch viele Praktiken dieser Art, hilft mir aber bei der Entscheidungsfindung nicht wirklich weiter. :wink:

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. September 2008 um 19:40

Hängt da ne Fronttruss, an dem du noch ein weiteres Fill Richtung Bühne aufhängen kannst? Dann könntest du das fast wie bei einer klassischen L -C - R Beschallung aufbauen. Außen die Band, auf das Center-Bühnenfill die Stimmen und was auch immer noch gewünscht wird. So könnte das funktionieren, wenn sich die Künstler drauf einlassen.

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 2. September 2008 um 19:49

wenn die Bühne nicht zu breit ist (würde mal so 6m als maximum sehen), du die tops der Sidefills auf halbwegs höhe bekommst und du wirklich Leistungstarke Sidefills hast ( 2x12"/2" top, ev. mit Bässen, immer bedenken, -6 DB pro entfernungsverdopplung, nen wedge ist so 1,5m vom Ohr weg.....) könnte es funktionieren.
    Grundproblem aus meiner Sicht wäre, dass es denen außen zu laut ist und dem Sänger zu leise.....
    deshalb tops auf höhe und auf den sänger ausrichten....
    Drumfill trotzdem noch eines.....

und natürlich mit den Bands abklären/Abschätzen können, wenns sowieso bands sind die "überall alles" wollen funktioniert das, wenn jeder nen individuellen Mix braucht nicht....

edit: mit nem geflogenen Centerfill noch wie mein vorposter geschrieben hat ists deutlich besser.....

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. September 2008 um 20:59

N´ Abend liebe Freunde der Beatmusik - ich hab in einer recht kleinen Location mit gemeinhin invernalischem Pegel auf der Bühne auch schon mal Erfahrungen mit Sidefills sammeln dürfen. Funktioniert sehr gut, vorausgesetzt, man lässt auch auf der Bühne etwas Disziplin walten - was zum Beispiel die Anordnung der Backline angeht und so weiter. "Centerfill" ist eine sehr feine Sache, ein Drumfill hilft ebenfalls weiter. Zur höchsten Not (auch das geht) lässt sich in gewissem Rahmen auch ein konventionelles Monitoring fliegen, bedarf aber der extrem akribischen Einpfeiffarie.
    Merke: spätestens dann wird der Künstler feststellen, wie uncool Kunstblut ist und statt dessen eine Feuerschluckernummer einbauen - Flammenfontänen zur Decke...

Best

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 2. September 2008 um 21:18

In der Fischauktionshalle wurde die Sidefill-Variante jahrelang praktiziert, bei einer Rock-Top-40-Kapelle brauchte man noch 1 Wedge (psychologisch) für den Sänger und den Schlagzeuger einen Drumfill.
    Geht alles, nur nicht 5 verschiedene Wege vorne... Die Sidefills müssen natürlich kraftvoll, hochwertig und doch genug aufgestellt bzw. geflogen sein.
    Bei den Amis kann man unter "flown monitors" auch einige Informationen bekommen.
    Das wäre für Dich wahrscheinlich die beste Lösung, Sidefills, Center-Monitor geflogen und Drumfill.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• Krusty
    • 2. September 2008 um 21:56

Warum soviel Gedanken machen. Einfach potente Wedges auf mehrere Wege hinstellen, dann gibt es auch keinen Ärger. Und wegen dem Kunstblut: Kläre vorher einfach ab, dass Sie dann auch die Reinigung, bzw. die Kosten dafür, übernehmen müssen.

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 3. September 2008 um 00:12

Ich kenn Bandfs, die nur mit Sidefills fahren, sind eher die Ausname.

Wenn das eine Band nicht explizit gewohnt ist, können die sich durchaus sehr unwohl auf der Bühne fühlen.
    Was vor Ort dann durchaus kurzfristig zu unentspanntem Stress führen kann.

Würde doch eher auch die Monitore in Müllsäcke packen bzw mit Stretchfolie verschweißen.

Und wenn nur Sidefills, unbedingt vorher abklären.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• hausmeister
    Verifiziert
    • 3. September 2008 um 08:07

Hi,

schwierig wird es werden wenn das Monitoring richtig laut sein soll ...
    Wenn es Band sind mit denen du noch nie gearbeitet hast würde ich auch auf Folie zurückgreifen ..
    Wenn du es vorher klären kannst dann kannst ja mal anfragen ob es mit Sidefills geht.
    Aber wenn die richtig rumspritzen dann sind die monitore an der seite auch voll ..
    haha

Grüße Michael

Wo is na des Hirn........endlich ONLINE !

http://www.audio-events.de

http://www.stage-audio.de
    http://www.pedro-online.de

• audio-pip
    • 3. September 2008 um 12:54

hmm...

also Drumfill ist klar das steht sowieso mit da, ohne das gehts eh net. :)

Centerfill von oben ist denke ich sehr kritisch macht auserdem das Bühnenbild kaputt, ich höre meinen Lichtler schon wieder meckern.

Das Saubermachen mit der Band abzuklären kann man getrost knicken, die sagen alle Ja und Ahmen und sind nach dem Gig weg... :(

Von daher würde ich aus dem Bauch heraus nach dem Prinzip wer A sagt muss auch B sagen vorgehen, also wenn das "rumgeschmande" sein muss dann gibts eben nur Sidefill. :wink:

Beim letzten mal war auch ein ganz harter Gitarrist dabei, der Brauchte das ganze Schlagzeug auf dem Monitor, ja das Ganze der hat sich sämtliche Toms, Hihat, OH alles auf den Monitor mixen lassen. Leider war die Wege den Anforderungen nicht ganz gewachsen und konnte dem bis zum erbrechen aufgedretem Marschall 412 nicht übertönen. Nach deren Auftritt wollte er mir noch kloppe anbieten weil ich seinen Monitoranforderungen nicht nachgekommen bin. :shock: ... :lol: Der Dicke Onkel am Eingang ist mein Kumpel, wusste er aber net, Er war dann erst einmal lange drausen, bis sein Kopf wieder normalfarbe hatte. :D

Sebastian

ps; was macht ihr mit Bandtechnikern die sich nicht an die vorgaben des Systemtechnikers halten, kein deutsch sprechen und nur "Brabbel Englisch" (war ein Portugiese)

• warwick
    Reaktionen
    1
    • 3. September 2008 um 13:15

Was sagen denn die Rider der Bands an besagtem Abend zum Thema Monitoranforderung?

Ohne von allen Techs das ok zu holen würde ich nicht auf Sidefills umrüsten.
    Schwarze Müllsäcke um die Monitore und das Blut bleibt nicht auf der Pappe kleben ;)

Gruss
    Christian

• hausmeister
    Verifiziert
    • 3. September 2008 um 13:43

Servus ...

klingt a weng nach ..

Wir wollen die große Show darf aber nix kosten ...
    Wenn die Band ja zum Putzen sagt mach doch einfach ein Pfand aus das die vor dem putzen zahlen müssen und danach bekommen sie es wieder ...
    geht manchmal net anders ..

mit dem Techniker ?? einen guten Limiter verbauen...

Grüße Michael

Wo is na des Hirn........endlich ONLINE !

http://www.audio-events.de

http://www.stage-audio.de
    http://www.pedro-online.de

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. September 2008 um 14:34

Tschuldigung - aber langsam wirds doch lalla, oder? Rider, Bandtechs, darf nix kosten, muss aber spritzen, Kopf und Normalfarbe...

Möglichkeit 1: Die Band kann das fordern, was auf ihrem Rider steht, weil sie gut und professionell ist und den Laden voll macht (mit zahlenden Gästen - nicht mit Blut). Dann sollte entweder ein erhöhter Kostensatz für Reinigung drin sein oder mit Band und Tech abgeklärt werden, wie man die Sauerei kleinhalten kann. Dann übrigens - und nur dann - gäbs auch Grund, mit der Lichtfraktion über Bühnebild und so zu reden.

Möglichkeit 2: Wir sprechen hier von irgendwelchen Möchtegern-Teufelsrockern, die zuviele schlechte Manson-Videos gesehen haben. Deren Rider sind in der Regel so albern wie ihre Taschen leer - damit erübrigt sich auch jedwede Diskussion. Wenn trotzdem der Laden voll ist, müsste der Veranstalter entscheiden, wofür er Geld ausgeben will und kann: Für eine Reinigung, für Mülltüten, Stretchfolie, Sidefills oder seinen nächsten Urlaub - weil er keinen Bock hat, anderer Leute Egoproblem zu sponsoren. Blutgespritze ist ein Egoproblem - und keine Kunstform. Auch Subkulturen haben Schranken! (Meine Meinung - muss man nicht teilen).

Möglichkeit 3: Der Threadsteller hat bestimmte, persönliche Gründe, warum er besagtem Klientel das bieten möchte. An der Stelle hilft nur der persönliche Dialog, Kosten weitergeben oder alternativen abklären.

Best

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.265
    Marktplatz Einträge
    6
    • 3. September 2008 um 15:39

@ skyworker

Danke. 100% Zustimmung.
    Zum Thema sidefills als ausschliessliches Monitoring gäbe es ja schon was zu sagen aber bei der Vorstellung eines Kunstblutspritzekinder(Monster)gartens hatte ich spontan keine Lust mehr. Ich dachte, seit Herrn A. Cooper vor 30 Jahren wäre das Thema abgearbeitet. :roll:

• audio-pip
    • 3. September 2008 um 15:56

Ich sehe ihr versteht den Plan...

Die Bands sind keine Größen, zumindest mir nicht bekannt als das sie nen Rider abgeben könnten der unter allen Umständen zu erfüllen ist.
    Dem Veranstallter ist nicht klar das er einen Akt mit der imaginären Gage von 12t€ nicht rüber bringen kann wenn die technik nur 150€ Kosten darf. Nur leider ist er da etwas Begriffsstutzig. Und wie links zu erkennen ist, ich arbeite im Osten. :wink: Da ist sowieso alles anders. Aber zu eurer Beruhigung: hier liegen auch 230VAC/50Hz an den Steckdosen an. (Immer P gegen N) :lol:

Nee im ernst die haben hier teilweise seltsame Vorstellung von Preisen. "Und sein Kumel der Bierzelt-DJ hat ja auch ne Anlage und einen Mixer." Hatte ich letztens erst gesehen MX8000 und Baustrahler als Backtruss aber recht günstig. (Der MuCo war auch überseht mit Schrumpfschlauch)

Sebastian

BTT:

Also generell spicht nichts gegen die "nur Sidefill Lösung"?

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 4. September 2008 um 11:21

hi leute,

wir haben das schon mehrfach auf kleinen punk-bühnen gemacht, da spritzt öfter auch mal was unappetitliches auf der bühne herum
    (martin kann da genauere spezifikationen nennen), das verträgt sich halt mit aktivmonis nicht so toll....

anyway, solange die bühne nicht zu gross ist (6-8m breite sehe ich als maximum an), hat das recht vernünftig funktioniert.

drumfill muss imho schon sein, vocal-monitor, so wirklich notwendig, kann man zur not auch an der fronttraverse fliegen!

liebe grüsse, alex

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. September 2008 um 14:06

jaja...die liebe not mit den wedges

die version mit der stretchfolie gefällt mir doch am meissten. nur sidefill is nich so prickelnd..zumal es schon ordentlich potent sein muß. es gibt auch so schwarze mülltüten im baumarkt...nummer extra groß...die stülpen wir bei outdoor auch über die delays oder sonstige im freien stehenden boxen. funktioniert prima und keiner muß was sauber machen. kommt nun aber noch die andauernde auf den wedges abdeckgittern rum hüpfende fraktion hinzu, hilft nur noch die grobe kelle ;) klick hier
    [/url]

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™