1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Bücher, Zeitschriften, Weiterbildung, Azubis

Frage zumr Präsentation und Fachgespräch // Meister f. VT.

• DenJag
  • 3. September 2008 um 15:12
  • DenJag
    • 3. September 2008 um 15:12

Hallo zusammen!

Ich mache gerade meinen Meister für VT (Beleuchtung).

Ich habe nun nach der schriftlich bestandenen Prüfung, ide Präsentation und das Fachgespräch vor mir.

Dazu habe ich jetzt die Einladung der IHK erhalten. Nun zu meiner Frage:

Dort steht drin, dass im Rahmen des 40-minütigen Fachgesprächs zwei Aufgabenstellungen praktisch zu lösen sind, die sich aus der Umsetzung der Projektarbeit ergeben und sicherheitsrelevante Problemlösungen entahlten sollen.

Kann mir dazu Jemand was sagen?? Was kommt da auf mich zu? Was für praktische Aufgaben werden dort kommen?

Viele Grüße,

Dennis

• test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 3. September 2008 um 17:24

die wollen z. b. von dir wissen wie du ein aggregat richtig 'verdrahtest' und was du bei wiederholungsprüfung von elektrischen geräten machen mußt

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• DenJag
    • 3. September 2008 um 18:04

Also habe ich da zB. ein Scheinwefer und muss dort nach DIN VDE 0701/0702 alle Prüfungen durchführen?

Hast Du das schon gemacht? Sowas gab es doch früher nicht, oder?

Grüße,

Dennis

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. September 2008 um 18:52

N´ Abend - also ich hab das auch hinter mir. Praktische Tätigkeiten gibts dort keine zu tun. Du präsentierst dein Projekt, danach findet ein bis zu 40minütiges FachGESPRÄCH statt - der Name lässt vermuten, was passiert. Drei oder mehr Prüfer stellen dir mehr oder weniger gehaltvolle Fragen zu deinem Projekt sowie zu allgemeinen Themen rund um den Meisterberuf. Kleiner Tip: Brandschutz in allen Variationen, Arbeitszeitgesetz und Arbeitsschutz sowie die üblichen Verdächtigen aus der VStättVo (Bestuhlung, Flucht- und Rettung, Abstände und Personenzahlen...) sollte man parat haben. Gern genommen auch Denksportaufgaben wie "Könnte ihr Projekt auch ganz woanders stattgefunden haben? Und was hätten sie dafür tun müssen?

Zumindest bei mir war das so.

Machst du die Geschichte als Einzelkämpfer - oder warum hat dir das keiner gesagt?

Best

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• DenJag
    • 3. September 2008 um 19:04

Hi! Nein keiner aus unserem Kurs wusste darüber Bescheid...also was diese praktischen Aufgaben angeht! Ich dacht halt man muss sich dort hinstellen und Rundschlingen in die Truss einarbeiten, oder halt eine 0701-Prüfung durchziehen vor den Prüfern...

Aber wenn das so ist, ist es nicht anders, wie in meiner Gesellenprüfung (FVT).....

• binson
    Verifiziert
    • 3. September 2008 um 19:32
    Zitat von "DenJag"

Ich dacht halt man muss sich dort hinstellen und Rundschlingen in die Truss einarbeiten, oder halt eine 0701-Prüfung durchziehen vor den Prüfern...

Das hört sich jetzt aber eher nach Zwischenprüfung an! :D

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• DenJag
    • 3. September 2008 um 20:00

Doch so auf dem Level reicht das schon....;-)

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. September 2008 um 20:15

N´ Abend - was ist das denn für ein Kurs, wenn ich mal nachfragen darf. Und - hat dir mal jemand das Berufsbild eines Meisters erklärt?!

Staunend - SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 3. September 2008 um 20:28

Mein Fachgespräch hatte ich in Hannover, da ich bei der DEA den Kurs gemacht habe. Die Vorbereitung auf die Prüfung war exzellent, wir wussten alle Bescheid. Einige der Dozenten saßen auch in dem Prüfungsausschuß.

Dort werden Dir zu deinem Projekt Fragen gestellt, die in den Augen der Prüfer offen sind und/oder besondere Beachtung verdienen. Es ist allerdings immer noch ein GESPRÄCH auf Augenhöhe. Stell Dir vor, Du bist Meister und diskutierst mit anderen Meistern im Catering eine Fachfrage im langen und breiten...

Bei mir ging es um Evakuierungsfälle einer Traglufthalle (mein Thema), Potentialausgleich und Wind. Solltest Du zu den stillen, verschlossenen Menschen gehören, kann sich das durchaus in der Note niederschlagen.

Mich würde auch interessieren, wo Du den Kurs machst. Gute Vorbereitung ist die halbe Miete.

Grüße aus Köln,
    Falco

- DAS Fachbuch für die Veranstaltungstechnik https://www.europa-lehrmittel.de/Fachkunde-Vera…technik/60877-1

• DenJag
    • 8. September 2008 um 17:38

Hallo!

Ich möchte nicht unbedingt sagen, wo ich den Kurs gemacht habe...die Vorbereitung war nicht so toll und wir haben auch keine Dozenten im Prüfungsausschuss...Das Berufsbild des Meisters ist mir schon klar ;-), es ging mir ja auch nur um diese praktischen Aufgaben, weil ich dies auch nicht aus meiner Facharbeiter-Prüfung (FfVT) kenne.

Grüße,

Dennis

• fabio hermann
    Reaktionen
    2
    • 8. September 2008 um 20:03

Wenn die Prüfer schlecht drauf sind, ist auch mit Fangfragen und ähnlichem zu rechnen, aber ich hoffe mal das beste für dich und wünsche viel Glück.

Sag bescheid wenn du bestanden hast

http://www.sound-light-bonn.net/

• DenJag
    • 8. September 2008 um 20:19

Naja, mal schauen, werde ganz zum Ende hin geprüft kurz vor 5 am Nachmittag...20min. Präsentation und 40min. Fachgespräch...mal schauen...
    Ich melde mich...

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 9. September 2008 um 12:01

Fabi:

Fangfragen sollen laut BiBB ncht sein. Das gehört definitiv nicht zu einem ordentlichen Fachgespräch. Entweder man hat den Stoff und speziell den Inhalt seiner Projektarbeit drauf oder nicht. Diese sollte man nochmal selber überprüfen. Wo sind Schwachstellen nach der reinen Lehre? Wo war die Lösung in der Praxis nicht ganz so toll? Wo hat es definitiv gehakt? Das sind bei einem ordentlichen Fachgespräch die Ansatzpunkte für die Prüfer.

Viel Erfolg,
    Falco

- DAS Fachbuch für die Veranstaltungstechnik https://www.europa-lehrmittel.de/Fachkunde-Vera…technik/60877-1

• DenJag
    • 25. September 2008 um 00:26

Hallo zusammen!

Habe BESTANDEN :)

War alles halb so schlimm. Habe mit zweimal -gut- bestanden, Präsentation+Doku und Fachgespräch.

Man darf mich jetzt schonmal "Verantwortlichen für Veranstaltungstechnik" nennen ;)

Grüße,

DenJag

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 25. September 2008 um 10:14

Blöde Frage als Unwissender Ösi:

Ist ein "Verantwortlicher für Veranstaltungstechnik" denn ein Meister ??? :shock:

( Die Frage war Ernst geneint, nicht zynisch)

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• DenJag
    • 25. September 2008 um 11:06

Nein, der "Verantwortliche f. Veranstaltungstechnik" ist noch kein Meister...dazu fehlt mir jetzt noch die eine Prüfung in BWL, die ich letztes Jahr verhauen habe...

Man muss den fachübergreifenden Teil, den fachspezifischen Teil und den AEVO-Schein komplett beenden, erst dann ist man Meister.

Viele Grüße,

DenJag

• binson
    Verifiziert
    • 25. September 2008 um 14:08
    Zitat von "klauston"

Ist ein "Verantwortlicher für Veranstaltungstechnik" denn ein Meister ??? :shock:

Nein, nicht zwingend.

Zitat

Verantwortliche können sein unter anderem Geprüfte Meister für Veranstaltungstechnik, technische Fachkräfte, die wesentliche Teile der Prüfung für Geprüfte Meister für Veranstaltungstechnik bestanden haben, Hochschulabsolventen mit berufsqualifizierendem Hochschulabschluss bsp. der Veranstaltungstechnik mit mindestens einjähriger Berufserfahrung, technische Bühnen- und Studiofachkräfte, die das Befährigungszeugnis nach den alten Vorschriften aufweisen und Personen, die schon bisher ohne Befähigungsnachweis diese Tätigkeit ausüben durften und auch getan haben.

Quelle:
    IHK München

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum