1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Welcher Klettergurt

• diskriminator
  • 3. September 2008 um 17:44
  • diskriminator
    • 3. September 2008 um 17:44

Ich habe vor demnächst einen kleinen Urlaub ihm Harz zu machen und da brauch ich zu Klettern natürlich einen Gurt.
    Da ich aber hoffe ihn später auch beruflich nutzen zu müssen soll es kein einfacher Sitzgurt sein.
    Habe mir schon die unterschiedlichen Modelle angeguckt aber mir fehlen natürlich die Erfahrungen mit den unterschiedlichen Gurten.

Was könnt ihr mir empfehlen?
    Dazu ist noch zu sagen, dass ich groß und schwer bin (1,95m, 110kg).
    Deshalb sind besonders Erfahrungen von ähnlich gebauten Kollegen interessant.
    Preis ist, wie bei allem was sicherheitsrelevant ist, natürlich zweitrangig.

MfG Hendrik

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. September 2008 um 19:22

N´ Abend Hendrik - Klettergurt ungleich Arbeitsgurt, bitte dran denken. Ein Klettergurt verfügt meist nicht über seitliche Befestigungspunkte und über den zweiten, sternalen Punkt. Für sicheres Positionieren finde ich gerade die zwei seitlichen Punkte echt sexy.
    Für den Job brauchst du was nach DIN EN 361 (Persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz - Auffanggurte), 358 und 813 (Persönliche Schutzausrüstung zur Verhinderung von Abstürzen - Sitzgurte), damits als Arbeitmittel gilt. Ist safe, aber nicht zwingend bequem. Der übliche Verdächtige ist der Petzl, ich selber hab nen Singing Rock Profi Worker der deutlich günstiger ist und für meinen Revuekörper deutlich bequemer. Ausprobieren, reinsetzen und in sich reinhören ist unabdingbar, gute Beratung ebenfalls. Globetrotter (zumindest hier in Köln) hat sich da als sehr kompetent und gut sortiert erwiesen.

Noch Fragen?

Just hanging around - SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• djwservice
    • 3. September 2008 um 23:56

Ich (197cm, 94kg) kann dir den Skylotec Arg 90 empfehlen, da kannst du zum Sportklettern den oberen Teil wegmachen.

http://www.eventspezialeinheit.info
    Warum soll denn alles Standard sein.

• diskriminator
    • 4. September 2008 um 02:00

Das sind doch schon mal nen paar Infos.
    Natürlich soll es ein Arbeitsgurt werden...sonst hätte ich in nem Kletterforum gefragt :) .
    Ich habe auch schon ein Auge auf den Singing Rock Operator geworfen.
    Hat dieser Gurt die erwähnten seitlichen Punkte?
    Weil bis jetzt gefällt er mir sehr gut.

Weitere Tips nehme ich dankend entgegen.

skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.267
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. September 2008 um 12:37

Moin,

Petzl bietet ebenfalls verschiedene Sitzgurte an, die durch ein zusätzliches Brustgeschirr zu einem vollwertigen Arbeitsgurt
    nach den einschlägigen Din/EN Zertifizierungen aufgerüstet werden können.
    Je nach Modell gibt es dann auch verschiedene "Anschlagpunkte".

Wie Skyworker schon sagte, muss der Gurt zu Dir passen, da würde ich die Kohle und den Hersteller mal weit hinten anstellen.
    Wenn Du öfters damit arbeitest macht sich der Tragekomfort des perfekt passenden Gurtes sehr schnell bezahlt.
    (Beispielsweise sagt man einigen Petzl-Gurten nach dass sie im Halsbereich etwas unangenehm sind,
    weshalb das Tragen eines Poloshirtes empfohlen wird)
    Ich würde an Deiner Stelle mal ein paar Rigger oder Industriekletterer kontaktieren,
    und versuchen dort mal ein "Probesitzen" zu veranstalten.
    Nachdem Du in Hamburg sitzt wäre Überkopf vielleicht eine sinnvolle Anlaufadresse.

Auch wenn die Kostenfrage erfahrungsgemäß trotzdem eine Rolle bei der Anschaffung spielt sei angemerkt,
    dass unterschiedliche Hersteller u.U. auch verschiedene Lebensdauern bis zur Ablegereife/Garantieende angeben.*

*die Ablegereife kann natürlich abhängig von Beschädigungen oder intensiver Nutzung wesentlich früher eintreten!

Wenn Du mehr Infos zum Thema Gurte & Hersteller allgemein brauchst sind hier noch zwei halbwegs ergiebige Threads:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=59374
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=43234

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• diskriminator
    • 12. September 2008 um 02:33

Ist jetzt ein Singing Rock Operator geworden.
    Muss ihn noch auf mich einstellen und nur ein Tshirt ist als Polsterung am Oberkörper ein bißchen wenig.
    Stört auch nicht am Hals oder dergleichen.

Mit dem mitbestellten Petzl ID bin ich sehr zufrieden. :)

• christoph roselius
    Verifiziert
    • 8. Oktober 2008 um 20:33

Okay das ist jetzt schon ein wenig her, und du hast ja nun auch schon einen Gurt...
    Ich selber mag die geteilten Gurte nicht, habe daher zum Arbeiten einen Petzl vollgurt.

Als ich mit Sportklettern angefangen habe, habe ich zuerste denn Brustgurt einfach nicht umgelegt, und an der seite des Sitzgurtes eingehängt...

Jedosch wenn man anfängt und beides zu machen, zuwohl Industrieklettern als auch Sport klettern, wird man sich über kurz oder lang eh GurtE für beides zulegen, weil es einfach angenhemer ist für jede situation entsprechend gerüstet zu sein.

Wenn man dann noch anfängt und sich seile kauft, kann man ganz schnell kletterausrüstung für merhere Tausend euro zu hause haben, aber es ist ja für die eigene sicherheit, und abgesehn von einschlägigen arbeitsmitteln wie steigklemmen oder prussikrollen sowas was man fast nur zum industrieklettern einsetzt, kann man alles andere wie die Karabiner usw. wahlweisse benutzen...

Das schöne ist wenn man mehrere Gurt hat, kann man auch mal jemanden der keine ausrüstung hat, mit zum klettern nehmen und ihm das ein wenig nahe bringen...

LG
    Cali

Christoph Roselius - Freier Rigger

Haakestrasse 7
    D-26125 Oldenburg
    Germany
    Mobile +49 (0) 1522 / 80 35 891
    E-mail christoph@christoph-roselius.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™