1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Behringer UB2442 FX Gain (Regler) Probleme!

• dj_chaos
  • 7. September 2008 um 23:10
  • dj_chaos
    • 7. September 2008 um 23:10

Hallo!
    Habe immer wieder bei verschieden Kanälen das Problem (sporadisch und bei einem permanent), das der GainRegler und damit die Verstärkung ausfällt so als wäre der Gainregler auf Linksanschlag, also auf 0. Da ich Mittlerweile einen Soundcraft MFX-12/2 habe will ich versuchen, den Behringer trotzdem zu reparieren. Das Elektronik Wissen und Messmittel (Oszi usw,) ist umfangreich vorhanden. Leider aber noch immer kein Schaltplan.
    Hat jemand Erfahrung beim Behringer mit solchen Ausfällen, die es ja anscheinend häufiger gibt, wie mir ein Fachhändler erklärte?
    Für Schaltplan wäre ich sehr dankbar. Das wäre schon die halbe Miete.

Gruß
    Jörg

• tufkajck
    Profi
    • 8. September 2008 um 02:15

Prüfe mal die Insertbuchsen. Die sind mit ihrem Schaltkontakt im Signalweg nach dem Vorverstärker und könnten die Unterbrüche produzieren.

• dj_chaos
    • 8. September 2008 um 07:07

Hatte mir gedacht das die Antwort kommt! Die Inserts liegen aber nach dem Gain-Regler. Signal ist ja vorhanden, Input läßt sich aber nicht regeln, so als wäre der Gain-Regler auf 0. Hab die Inserts auch schon mit einem Dummy gebrückt.
    Trotzdem Danke.

Jörg

• tufkajck
    Profi
    • 8. September 2008 um 08:36

Ah, dass du noch Signal hast, hat du nicht geschrieben.
    Dann ist es natürlich nicht die Insertbuchse.
    Dann ist es etwas ums gainpoti.
    Ein Wackel am Poti oder um dessen Lötstelle.

• dj_chaos
    • 8. September 2008 um 17:18

Hallo!
    Ist dummerweise auf mehreren Kanälen. Bei einem, wo ich das Poti schon mal getauscht hatte, ist es mittlerweile ständig.
    Am Ende liegt es an der Verbindung des Pfostensteckers von einem Board zum Anderen. Blöderweise ist eine Seite des Flachbandkabels eingelötet und die andere Seite gesteckt. Den Kanal 2 der im Moment permanent keine Gain-Regel-Funktion hat, habe ich vor längerem schon mal über das Flachbandkabel gebrückt. Hat scheinbar nicht geholfen.
    Erst wenn ich die Rackwinkel für meinen anderen Mixer habe, kann ich den Behringer aufschrauben und mich mit der Sache beschäftigen.
    Vielleicht fällt auf den Kanälen die Stromversorgung f. die OPs durch Haarrisse auf dem Board aus?
    Hoffe es hat schon mal jemand beim Ub Mixer sowas nachvollziehen können, damit ich dann zügig ans Ziel komme. Ist bloß blöd keinen Schaltplan zu haben.
    Ich könnte dass Teil nat. auch als defekt verkaufen, suche aber selber gerne Fehler und repariere gern. Außerdem lernt man da immer was dazu. Am Ende behalte ich mir das Teil für mein kleines Homestudio, da ist es egal ob alle Kanäle gehen. Für meine Zwecke reicht der vollkommen aus.

Gruß
    Jörg

• christopher hafer
    Profi
    • 8. September 2008 um 18:25

Behringer gibt Grundsätzlich keine Schaltpläne heraus. Da kann man sich seinen Teil zu denken...

Schick das Ding nach Behringer und gut, dazu brauchst Du vorher von denen eine Reperaturnummer.
    Defekt verkaufen bringt so gut wie nichts.

"Just because you believe something doesn't make it true."

• dj_chaos
    • 8. September 2008 um 19:14

Hallo!
    Gibt Firmen die f. Behringer außerhalb der Garantie reparieren.
    z.B.
    http://www.Meuther-amp.com

und

http://www.pms-electronics.de

Kostet pauschal 140 Euro. Wenn ich den dann verkaufe, habe ich vielleicht noch 20 Euro die ich mehr kriege.
    Also reparieren lassen fällt aus. Versuch ich selber. Ansonsten bleibt er als Zweitgerät zu Hause im "Studio".
    Und ja, Schaltpläne rückt keiner raus. Kann nur hoffen dass jemand so was schon mal repariert hat.

Gruß
    Jörg

• dj_chaos
    • 10. September 2008 um 18:51

Hallo!
    Habe mich heute noch mal kurz mit dem Teil beschäftigt und geprüft welche Kanäle ausgefallen sind.
    Das ist gar nicht so einfach zu erklären!

Kanal 2 : Permanent Keine Gainreglung
    Kanal 5 & 6 geht die Gainreglung wieder nachdem ich ein höheres Sinus Signal auf den Mikrofoneingang gegeben habe!
    So als hätte ich die Leitung kurz gespült und den Dreck irgendwo entfernt. Ich habe dabei den Mixer nicht berührt, also scheinbar kein Erschütterungs oder mechanisches Problem.
    So was habe ich hier im Forum schon mal gelesen bei irgendeinem, der auch einen Behringer hat. Mal sehen ob ich das irgendwo finde.
    Womit kann so was zusammenhängen? Spinnen da irgendwelche Bauteile die dann bei höherer Eingangsspannung wieder gehen weil sie irgendeine Spannungspitze kriegen?
    Bräuchte jetzt mal dringend einen Elektroniker der mir das Phänomen erklären kann! OPs habe ich teilweise schon mal gewechselt in den entsprechenden Kanälen.

Gruß
    Jörg

• dj_chaos
    • 11. September 2008 um 22:49

Es gibt neue Erkenntnisse!
    Es scheinen Übergangswiderstände oder Kontaktschwierigkeiten (kalte Lötstellen usw.) zu sein die die Probleme bereiten. Man kann eine Funktion des Gainreglers bei Kanal 5 & 6 wieder erreichen indem man entweder kurz die Eingangsspannung erhöht oder irgendwie auf die Gain-Regler oder den benachbarten drückt/wackelt. Ist evtl. ein Leiterplatten/Lötstellen Problem. Das es die Regler selber sind ist eher unwahrscheinlich, da kaum benutzt. Da die Rackwinkel f. meinen Soundcraft immer noch nicht da sind, kann ich den Behringer auch noch nicht reparieren. Kann ja noch ein Einsatz das Wochenende kommen.

Gruß
    Jörg

• harald abel
    Verifiziert
    • 22. Oktober 2008 um 21:56

Ein Bekannter von mir hat dieses Studiopult aus der 8000 er(?)
    Serie.Das ist mal komplett ausgefallen.Er rief die Hotline an,der sagte,
    das ist ein bekanntes Problem.....schraub die ...und die Schrauben auf
    und kipp dann die ganze Konsole mit den Fadern um 90 Grad....das
    hat er gemacht und danach ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.Also
    lags vielleicht an der Verkabelung...gesehen hat man nichts.
    Probiers doch mal über die Hotline von Behringer.Anscheinend haben
    die eine Technikhotline.

Gruß
    Harry

• dj_chaos
    • 22. Oktober 2008 um 22:17

Hallo!
    Ja, kann ich mal machen. Den Reparaturservice habe ich schon angerufen. Angeblich fallen die nicht aus. Pauschale 140 Euro. Eilt im Moment nicht. Mach ich im Winter. Habe mir einen Soundcraft MFX12 geholt und den Behringer als Zweitmixer.

Gruß
    Jörg

• audio-pip
    • 23. Oktober 2008 um 10:27

Hi,

ich hatte auch mal von einem Kunden einen älteren Ohringer bekommen der angeblich neue Fader braucht. :lol:
    Naja nach ausgiebigem Testen hat sich herausgestellt das bei Kanal 1&2 sowie 5&6 das Signal nicht verstärkt wird also es kahm nur minimal was vom Mikro an. Da konnte man am Gain-Poti machen was man wollte. Die Platine hat mir dann verraten was war. Jeweils 2 Kanäle Teilen sich im Eingang einen OPV. Die hab ich gewechselt (SMD ganz schönes gefummel) und der Erfolg hielt einzug. Mixer geht seit dem Problemfrei.

Sebastian

• dj_chaos
    • 23. Oktober 2008 um 17:04

audio-pip
    Hatte ich vor längerer Zeit schon mal gemacht! Liegt nicht dran. Ist ein Wackler irgendwo.
    Siehe weiter oben "Neuer Erkenntnisse".

Gruß
    Jörg

• dj_chaos
    • 10. April 2013 um 01:07

Zwar etwas spät, aber für die die es interressiert. Habe den kompletten Pfostenstecker für das Hosenträgerbandkabel gelötet, der die Platinen verbindet. Scheint eine Schwachstelle zu sein. Ist ja normalerweise gepresst. Da passiert jetzt nix mehr.
    Inzwischen spinnt das Netzteil beim Einschalten. Will erst mal nicht so recht Spannung bringen. Werden vielleicht bloß die Kondis sein.

Grüße
    Jörg

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement