1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Klein Hummel

• mathias illig
  • 11. September 2008 um 19:23
  • mathias illig
    • 11. September 2008 um 19:23

hallo,

wir sind gerade am überlegen, uns lautsprecher von klein hummel zu kaufen.

Pro X 6 für Nearfill und Delay

Pro X 12/80 oder Pro X 12/60 als Top je 2 pro seite

Pro X Sub L als bass je 1èr pro seite

hat jemand erfahrung mit diesen lautsprechern ???
    sind sie amtlich oder doch eher mittelklasse?
    und nein nicht für rock`n`roll eher für theater musical tagung .......

würde mich über meinungen freuen.

gruß mathias

http://www.mvs-veranstaltungstechnik.de

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 11. September 2008 um 23:08

Tacho!

Hab selbst schon des öfteren mit der ProX 12 gearbeitet. Auch im Verbund mit dem kleinen 12" Bass dazu. Das Teil geht wie sau und kann auch durchaus bis zu 250PAX mit entsprechendem Pegel versorgen.

Für Theater oder Konferenzen sehr zu empfehlen da unaufdringlich in Klang und Optik. Im Vergleich zu d&b z.B. E-Serie oder C6 (weil's halt im Lager steht) braucht sich das Material nicht zu verstecken.

Ist amtliches Material. Ist in jedem Fall eine sinnvolle und lohnenswerte Investition.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 12. September 2008 um 00:05

ist gutes handwerkszeug.

"amtlich" bedeutet "vielen technikern bekannt". das ist es wohl eher nicht. aber das spielt für eure anwendungen wohl keine rolle.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 12. September 2008 um 01:15
    Zitat

"amtlich" bedeutet "vielen technikern bekannt".

Aha.... hmmm
    Also Behringer ist auch vielen Technikern bekannt, aber ist es deswegen amtlich? Nichts jetzt direkt gegen Behringer wo viel Schatten da ist auch ein wenig Licht.

Oder JBL EON z.B. - auch vielen vielen vielen Technikern bekannt. Aber deswegen amtlich?

Amtlich bedeutet für mich, dass es uneingeschränkt und ohne Qualitätsabzug mehr als brauchbares Equipment ist, welches nicht nur den harten on the road Betrieb abkann. Ob es nun bei mehr oder weniger Technikern bekannt ist sei sekundär.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• mathias illig
    • 12. September 2008 um 09:04

gibt es erfahrungen wieviel leute man mit folgender konfiguration gut beschallt bekommt

pro seite 2 x X Pro 12/60 und 1 x Pro Sub L
    als nearfill je seite 2 x Pro X6

mit passendem amping natürlich dazu.

gruß mathias

http://www.mvs-veranstaltungstechnik.de

• tufkadib
    • 12. September 2008 um 10:48
    Zitat von "wora"

ist gutes handwerkszeug.

"amtlich" bedeutet "vielen technikern bekannt". das ist es wohl eher nicht.

Naja, wem aber K+H nicht bekannt ist, der hat die Bezeichnung "Techniker" an sich auch nicht verdient...

MfG

DirkB

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 12. September 2008 um 11:39
    Zitat

gibt es erfahrungen wieviel leute man mit folgender konfiguration gut beschallt bekommt

Ich würde mal sagen, dass man damit - je nach Publikum, Location und Musikmaterial - zw. 300 und 500 PAX gut versorgen kann.

Grüßle,
    michael

• mikee mike
    • 12. September 2008 um 13:01

Unter anderem ist K+H ja bei der PLS im Soundforum von Sennheiser zu erleben (warum nur ... :) )

Also ich kann dem Material absolut nichts negatives abgewinnen, im Gegenteil, für mich hat K+H eher einen edlen Manufaktur Charakter (auch wenn es wahrscheinlich nicht so ist)

• christopher hafer
    Profi
    • 12. September 2008 um 15:15

Doch, doch. In deren Marktsegment sind die "High End" Das gilt besonders für die Studio-Monitore, die zur absoluten Weltspitze zählen.
    Die Jungs wissen sehr genau was sie tun, und es sollte doch verwundern, wenn deren PA-Systeme mit weniger Know-How gefertigt würden.

"Just because you believe something doesn't make it true."

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 12. September 2008 um 18:12
    Zitat von "mikee mike"

Unter anderem ist K+H ja bei der PLS im Soundforum von Sennheiser zu erleben (warum nur ... :) )

naja, das ist ja kein Qualitaetsmerkmal. Jeder Hersteller wuerde da sein eigenes Zeug hinstellen. Was jetzt nicht heissen soll, dass ich Sennheiser oder K+H schlecht finde, ganz im Gegenteil.

ciao
    bemi

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• sk-event
    • 12. September 2008 um 18:52
    Zitat von "mikee mike"

Weil die Firma, die den Stand ausrüstet das Zeug im Lager hat!?!? Trotzdem isses gutes Material.
    Zum Thema "amtlich"..Michael, nicht alles was DU oder ich für Qualitativ gut halten ist als "amtlich" zu bezeichnen! Da spielt schon der Faktor "Akzeptanz" bei den Technikern eine ganz große Rolle.... ich selbst habe jahrelang erfolgreich gute Arbeit mit Syrincs Material gemacht, mit sehr zufriedenen Kunden und top Sound..."amtlich" war Syrincs deswegen trotzdem nie, auch wenn das Mat erste Sahne spielt!
    btt...

SK-Event
    65321 Heidenrod

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 13. September 2008 um 15:27
    Zitat von "yamaha4711"

Aha.... hmmm
    Also Behringer ist auch vielen Technikern bekannt, aber ist es deswegen amtlich? Nichts jetzt direkt gegen Behringer wo viel Schatten da ist auch ein wenig Licht.
    ...
    Amtlich bedeutet für mich, dass es uneingeschränkt und ohne Qualitätsabzug mehr als brauchbares Equipment ist, welches nicht nur den harten on the road Betrieb abkann. Ob es nun bei mehr oder weniger Technikern bekannt ist sei sekundär...

ich hätte vielleich noch "... und qualitativ gutes arbeitswerkzeug" anfügen sollen.
    also etwa so:
    amtlich bedeutet "qualitativ gutes wekzeug, das vielen technikern bekannt ist und sich deshalb gut vermieten lässt"

selbst wenn ein hersteller absolut taugliche sachen herstellt, dann bedeutet das noch lange nicht das es von den technikern akzeptiert wird. ich kenne das von einem kleinen und edlen boxenbauer, wo es in vorfeld oft akzeptanzprobleme gibt.
    also gehört zu "amtlich" nicht nur der qualitätsbezug, sondern auch die bekanntheit unbedingt dazu.

amtlich = anerkannt

K&H ist natürlich keineswegs unbekannt, aber ob damit jetzt viele schon gearbeitet haben und das blind akzeptieren? nur das wollte ich damit ansprechen...

was das verwenden von vertriebseigenen anlagen angeht:
    ich habe demnächst einen gig zu mischen, bei dem nicht skalierbare linearrays in einem festzelt mit 1500 leuten eingesetzt werden müssen, weil die firma zu einem grossen konzern gehört der die teile herstellt. eigentlich möchte der PA verleiher was anderes installieren, aber es geht halt leider nicht... 8)

dies ist bitte nicht als abwertung von K&H zu verstehen!
    ich kenne jetzt die kleinen boxen von denen, damit kann man durchaus arbeiten!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 13. September 2008 um 16:28

Das Wörtchen AKZEPTANZ macht es halt aus. Wollte ja niemanden auf die Füsse treten. Mich hat es halt einfach nur verwundert und ein bisschen Differenzierung ist ja nicht verkehrt.

Ich denke es gibt viele gute Hersteller und Tüftler dort draußen und ich denke es hängt auch stark von der Region ab. d&b z.B. hatte oder hat in den USA nicht die Akzeptanz wie z.B. JBL. Deswegen würde ich d&b dennoch als (ober)amtlich bezeichnen.

Man kann das ganze Technikgedönse auch mit kulinarischen Leckerein vergleichen: was man nicht kennt isst man nicht und wenn es noch so gut schmeckt oder schmecken soll.

Syrincs war mal sehr gut - leider wurde nicht mehr weiter entwickelt. Es ist eben immer ein Kommen und Gehen.

Grüßle,
    michael

• tufkadib
    • 14. September 2008 um 09:12
    Zitat von "yamaha4711"

Das Wörtchen AKZEPTANZ macht es halt aus. Wollte ja niemanden auf die Füsse treten. Mich hat es halt einfach nur verwundert und ein bisschen Differenzierung ist ja nicht verkehrt.

Ich denke es gibt viele gute Hersteller und Tüftler dort draußen und ich denke es hängt auch stark von der Region ab. d&b z.B. hatte oder hat in den USA nicht die Akzeptanz wie z.B. JBL. Deswegen würde ich d&b dennoch als (ober)amtlich bezeichnen.

Dafür lassen sich Amis ganz gut z.B. mit Lawo, Gefell oder RFZ beeindrucken.

Zitat von "yamaha4711"

Man kann das ganze Technikgedönse auch mit kulinarischen Leckerein vergleichen: was man nicht kennt isst man nicht und wenn es noch so gut schmeckt oder schmecken soll.

Ein wahres Wort und das ist im PA-Bereich offenbar noch viel verbreiteter als bei den Bauern, auf die das Sprichwort gemünzt wurde.

MfG

DirkB

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 14. September 2008 um 12:46

Hört ich das Material doch mal an ! Um Welten besser was hier immer als Amtlich bezeichnet wird :roll: K+H ist eine sehr gute Lautsprecherschmiede. Absolut Amtlich :oops:

• christopher hafer
    Profi
    • 14. September 2008 um 15:18
    Zitat

Absolut Amtlich

Natürlich hast du vollkommen recht, ich wäre nur unsicher mit dem Begriff "Amtlich", da er ja wohl nur Aussagt das etwas gekannt wird, egal ob wirklich gut oder nicht.
    Geprägt durch Cäsarisches "Daumen hoch/Daumen runter", dies beeinflusst oftmals durch irgendwelche Informationen aus dritter Hand ("ich habe gehört, dass...) aber nur selten durch solides Hintergrundwissen z.B. der technischen Daten. Das macht ja nur Arbeit.
    OK, das ist Polemik, widerspiegelt aber gut, wie in unserer Branche nicht selten Meinungen gemacht werden...

• sk-event
    • 14. September 2008 um 18:57
    Zitat von "Christopher Hafer"

durch solides Hintergrundwissen z.B. der technischen Daten. Das macht ja nur Arbeit.

genau da scheiden sich doch die Geister! Die techn. Daten sind doch eher was für die Theoretiker unter "uns". Funktionieren muss der Krempel, egal was die Datenblätter sagen.... oder irre ich da?

SK-Event
    65321 Heidenrod

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 14. September 2008 um 18:58

dabei ist K+H eigentlich ein Vorbild was Daten betrifft. Bei fast allen Produkten kann man die Messergebisse auf der Homepage anschauen. Echte Profis wissen damit auch was anzufangen :wink:

• christopher hafer
    Profi
    • 14. September 2008 um 22:15
    Zitat

Funktionieren muss der Krempel, egal was die Datenblätter sagen.... oder irre ich da?

Ja! Der Krempel "funktioniert" nur so gut wie seine Datenblätter.
    Natürlich kann bei LS ein Hörtest sehr hilfreich sein, aber es gibt genug Parameter, die man abklopfen kann. Das Problem ist oft, dass minderwertiges Material erst gar keine oder nur "geschönte" technische Daten vom Hersteller bekommt.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 15. September 2008 um 21:15

es ist aber nicht nur "minderwertiges" material, das mit geschönten werbe-prospekten und -datenblättern angeboten wird.
    es gibt natürlich hersteller die sowas nicht nötig haben und ihre daten sehr ehrlich und konservativ offen legen. das ist wirklich klasse!
    aber das tun bei weitem nicht alle.
    in sofern kann ich den einwand von SK-Event durchaus nachvollziehen.

natürlich ist es so, das die ganz billigen produkte NIE mit ehrlichen datenblättern ausgestattet sind. denn z.b. welcher hobbymusiker würde sich schon eine bassbox kaufen, "erst" ab 50Hz spielt? also werden die messwerte entweder geschönt, geschickt umformuliert oder einfach weggelassen. bei diesen produkten kann man vielleicht noch ein auge zudrücken, aber wenn profiequipment geschönt wird finde ich das auch nicht OK.

aber ich glaube das geht jetzt schon wieder arg am thema vorbei.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™