Oh- gerade gesehen- da wäre ich wohl im Party-PA Forum besser aufgehoben gewesen, oder? Also bitte nicht sauer sein, wenn ich es trotzdem hier stehen lasse!
Hallo,
ich habe mich hier registriert, weil ich mir von den Profis hier ein paar Info´s zu meinen Subwoofern erhoffe...
Ich meine, ich habe solche Teile auch schon mal als McGee Subwoofer oder so bei Ebay angeboten gesehen, weiß das aber nicht mehr genau.
Ich habe jetzt 4 dieser Dinger, und da drin sind jeweils 2 EMINENCE Kappa 15er Chassis (4 Ohm!) im Push-Pull Betrieb, also die Lautsprecher sind in Reihe geschaltet und dann ist eben einer verpolt, weil die Lautsprecher Membran-an-Membran montiert sind, auf dem folgenden Bild kann man in etwa erahnen, wie das zusammengehört:
Der in der Box liegende Woofer kommt in dieser Ausrichtung IN die Öffnung, dann wird der rechts außen zu erkennende Woofer umgedreht darauf gelegt und die beiden Speaker werden dann zusammen mit Klammern festgeschraubt. Danach wird dann der Deckel mit diesen merkwürdigen Öffnungen draufgeschraubt und zu isser.
Was mich stutzig machte, ist die unprofessionelle Art der Kabelverlegung durch die Reflexöffnung der Trennwand und auch, das die Durchschleifung der XLR Buchsen mit gutem roten und schwarzen Kabel gemacht, die Lautsprecher aber mit so komischem, durchsichtigen Lsp.-Kabel verklemmt waren?! Irgendwie sieht das alles "gefummelt" aus, wenn Ihr wisst, was ich meine?
Der hintere Speaker arbeitet übrigens auf ein kleineres Reflexvolumen (Öffnung oben links) als der vordere... Was mich nun interessiert ist, ob das so gehört oder ob diese Subwoofer ursprünglich für ein Einzelchassis entworfen wurde? Die Lautsprecherklammern z.B. sind eigentlich nur für ein Einzelchassis geeignet! Evtl. war ja einer der vorherigen Eigentümer der Meinung, so da mehr Druck raus zu bekommen oder noch eher eine tiefere Grenzfrequenz?
Die Gehäuse sind sehr stabil und handwerklich gut gebaut, das ist keine Amateurarbeit und auch die Seriennummern (alle Mitte 600) lassen professionelle Fertigung vermuten! Auf dem Anschlußfeld steht die Bezeichnung
Sub D15-600
8 Ohm
600W
Seriennummer
zu lesen und dann noch auf dem Schild aufgedruckt "Made in Western Germany feat. EMINENCE USA speaker"
Abschliessend noch ein erläuterndes Wort: Mir ist klar, das es sicher viel, viel bessere Subwoofer gibt usw., aber ich habe nun mal diese Dinger hier und bin zunächst mal der Meinung, das man evtl. auch damit gut leben kann- zumal, wenn man nicht gleich ein Stones-OpenAir beschallen, sondern höchstens mal ein Dorffest mit 200 Mann im Zelt bedröhnen will! Die ganze PA, mit der zusammen ich diese Subs gekauft habe, war spottbillig und gerade das macht für mich den Reiz aus, da ich sie höchstens 1-3x pro Jahr brauchen werde!
Ich möchte einfach gerne wissen, welche Chassis da ursprünglich reingehörten, denn nur so ist ja nachher überhaupt ein vernünftiges Ergebniss zu erwarten.....
Danke für Euer Interesse!
Wolfgang