1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Wer kennt diese Push-Pull Subwoofer?

• ribfreak
  • 11. September 2008 um 22:09
  • ribfreak
    Verifiziert
    • 11. September 2008 um 22:09

Oh- gerade gesehen- da wäre ich wohl im Party-PA Forum besser aufgehoben gewesen, oder? Also bitte nicht sauer sein, wenn ich es trotzdem hier stehen lasse!

Hallo,
    ich habe mich hier registriert, weil ich mir von den Profis hier ein paar Info´s zu meinen Subwoofern erhoffe...

Ich meine, ich habe solche Teile auch schon mal als McGee Subwoofer oder so bei Ebay angeboten gesehen, weiß das aber nicht mehr genau.

Ich habe jetzt 4 dieser Dinger, und da drin sind jeweils 2 EMINENCE Kappa 15er Chassis (4 Ohm!) im Push-Pull Betrieb, also die Lautsprecher sind in Reihe geschaltet und dann ist eben einer verpolt, weil die Lautsprecher Membran-an-Membran montiert sind, auf dem folgenden Bild kann man in etwa erahnen, wie das zusammengehört:
    Der in der Box liegende Woofer kommt in dieser Ausrichtung IN die Öffnung, dann wird der rechts außen zu erkennende Woofer umgedreht darauf gelegt und die beiden Speaker werden dann zusammen mit Klammern festgeschraubt. Danach wird dann der Deckel mit diesen merkwürdigen Öffnungen draufgeschraubt und zu isser.

Was mich stutzig machte, ist die unprofessionelle Art der Kabelverlegung durch die Reflexöffnung der Trennwand und auch, das die Durchschleifung der XLR Buchsen mit gutem roten und schwarzen Kabel gemacht, die Lautsprecher aber mit so komischem, durchsichtigen Lsp.-Kabel verklemmt waren?! Irgendwie sieht das alles "gefummelt" aus, wenn Ihr wisst, was ich meine?

Der hintere Speaker arbeitet übrigens auf ein kleineres Reflexvolumen (Öffnung oben links) als der vordere... Was mich nun interessiert ist, ob das so gehört oder ob diese Subwoofer ursprünglich für ein Einzelchassis entworfen wurde? Die Lautsprecherklammern z.B. sind eigentlich nur für ein Einzelchassis geeignet! Evtl. war ja einer der vorherigen Eigentümer der Meinung, so da mehr Druck raus zu bekommen oder noch eher eine tiefere Grenzfrequenz?
    Die Gehäuse sind sehr stabil und handwerklich gut gebaut, das ist keine Amateurarbeit und auch die Seriennummern (alle Mitte 600) lassen professionelle Fertigung vermuten! Auf dem Anschlußfeld steht die Bezeichnung

Sub D15-600
    8 Ohm
    600W
    Seriennummer

zu lesen und dann noch auf dem Schild aufgedruckt "Made in Western Germany feat. EMINENCE USA speaker"

Abschliessend noch ein erläuterndes Wort: Mir ist klar, das es sicher viel, viel bessere Subwoofer gibt usw., aber ich habe nun mal diese Dinger hier und bin zunächst mal der Meinung, das man evtl. auch damit gut leben kann- zumal, wenn man nicht gleich ein Stones-OpenAir beschallen, sondern höchstens mal ein Dorffest mit 200 Mann im Zelt bedröhnen will! Die ganze PA, mit der zusammen ich diese Subs gekauft habe, war spottbillig und gerade das macht für mich den Reiz aus, da ich sie höchstens 1-3x pro Jahr brauchen werde!
    Ich möchte einfach gerne wissen, welche Chassis da ursprünglich reingehörten, denn nur so ist ja nachher überhaupt ein vernünftiges Ergebniss zu erwarten.....

Danke für Euer Interesse!
    Wolfgang

Von 10 Personen begreift nur einer das binäre System- der andere nicht!

• ribfreak
    Verifiziert
    • 14. September 2008 um 00:02

So. Habe heute auf Anraten eines Mitgliedes hier mal meine Hausaufgaben gemacht und einen Subwoofer vermessen- evtl. kann ja ein Crack hier anhand der Daten ein Speaker-Programm füttern und was rausfinden?

Innenmaße vordere Kammer: 715mm x 415mm x 290mm
    Innenmaße hintere Kammer: 715mm x 415mm x 135mm
    Durchmesser Öffnung in Trennwand: 100mm
    Durchmesser runde Öffnung in Front: 80mm
    Maße der "Dreiecks"-Öffnungen in Front: 170mm hoch x 150mm breit und dann eben etwas ausgerundet verbunden

Auf den Speakern steht folgende Info (alle identisch!):
    EM153004
    151357
    4Ohm
    67-96330046 G1

Sind also aus Bj. 1996, steht auch auf den Membranen aufgedruckt so da.

Habe mittlerweile auf Speakon umgebaut, ordentlich intern verkabelt und die Teile insgesamt mal etwas überarbeitet. Hatte heute nur einen Zoff-Controler/Weiche zur Hand und habe dann zwei der Subs mal kurz an eine Endstufe angeschlossen:
    Die Dinger gehen für ihre Größe wirklich tief runter, brauchen aber auch mächtig Futter- schätze mal, das ich bei 4 Stk. dieser Subs minimum 1,6kW pro Seite ampen muß :(

Vielleicht kommt ja doch noch eine Antwort, wäre wirklich nett. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das niemand diese Art Sub kennt?!

mfg,
    Wolfgang

• tufkajck
    Profi
    • 14. September 2008 um 00:42

Was wilst du denn hören?
    Subs mit dieser Lautsprecheranordnung sind nicht sehr verbreitet, weil man von 2 Lautsprecherchassis nur jeweils eine Memran nutzen kann,
    das heisst, wenn man die 2 Speaker in ein konventionelles Doppel 15 Gehäuse bauen würde, hätte man 3 dB mehr Pegel bei der selben Leistung, müsste aber mehr Volumen haben, um eine ähnliche untere Grenzfrequenz zu erreichen, weil sich bei Push-Pull Anordnung der Antrieb fast verdoppelt, was die Thiele-Small Parameter verändert und eine andere Gehäuseabstimmung erlaubt.
    Will man nen kleinen aber belastbaren Sub bauen und möchte nicht zu teure Chassis verbauen, kann das eine gute Wahl sein.

• ribfreak
    Verifiziert
    • 14. September 2008 um 13:17

Was ich hören MÖCHTE habe ich doch schon versucht, zu erklären: Da ich nicht sicher bin, ob die derzeit verbauten Chassis die Originalbestückung dieser Boxen darstellen, habe ich gefragt, ob evtl. jemand diese Subwoofer kennt bzw. irgendwelche Informationen darüber hat?

Mir sind die Pros & Cons einer solchen Bauart schon geläufig, darum geht es hier nicht. Wenn wir mal davon ausgehen, das diese Subs von irgendeinem Entwickler gezielt entworfen wurden, werden sie sehr wahrscheinlich nur mit den dafür vorgesehenen Chassis ihre optimale Leistung erbringen, und nicht mit irgendeinem billigen Teil, was ein unwissender oder einfach anspruchsloser Vorbesitzer da rein gebaut hat!

Deshalb meine Fragerei- sollte man doch eigentlich nachvollziehen können, oder?

mfg

• tufkajck
    Profi
    • 14. September 2008 um 13:22

So wie die Box aussieht, ist sie ein Eigenbau. Vermutlich Einzelstücke oder Kleinauflage. Dann bleibt nur zu hoffen, dass der Entwickler irgendwann mal hier über deine Fotos stolpert und da was dazu sagen kann..

• marcel.brouwers
    Verifiziert
    • 14. September 2008 um 19:36
    Zitat

"Made in Western Germany feat. EMINENCE USA speaker"

ich sag nur McGee :!:

China Power, does not always suck !

• ribfreak
    Verifiziert
    • 15. September 2008 um 11:34

Hi Marcel-

hättste nicht ein bißchen mehr sagen können?

Aber egal, habe schon verstanden. Melde mich hier dann mal direkt wieder ab und ziehe frohen Mutes ins PartyPA Forum um, da bin ich mit meinem Sperrmüll wohl besser aufgehoben. Will hier nämlich den Experten nicht weiter auf die Nerven gehen.....

Viel Spaß Euch allen weiterhin,
    Wolfgang

• tufkajck
    Profi
    • 15. September 2008 um 13:13

Heyhey
    Nicht gleich beleidigt sein.
    McGee heute und McGee damals ist nicht das selbe.
    McGee hatten Endstufen im Programm, die glaubich nicht aus China kamen sondern aus Deutschland. Dass die Boxen gebaut haben, wusste ich nicht.
    Du bist hier schon richtig, nur sei nicht gleich zickig.

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.268
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. September 2008 um 13:29

Anlaufadressen wären u.A:
    -> Sintron, die handeln mit McGee http://www.sintron.de/ - die alten Filzkisten scheint s aber nicht mehr zu geben
    -> HeikoCases http://www.heikocases.de , die haben zumindest früher mit McGee gehandelt, evtl. gibbet da noch antike Unterlagen
    -> hier gibt es ein weiteres Bild von der Kiste im Netz, Selbstbau ist also weniger wahrscheinlich: http://www.fast-elettronica.it/19176.jpg

Ich tippe aber aufgrund des Baujahres des Speakers, dass der da auch original in der Kiste verbastelt war. Wie exakt die Kisten auf die Speaker gerechnet sind kann ich nicht sagen - aus dem Bauch heraus tippe ich aber mal auf eher weniger...
    (hatte selber ein paar Kisten des Herstellers, da entsprach Bassreflex = Loch in der Frontblende, so viel zum Thema Abstimmung...)

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• marcel.brouwers
    Verifiziert
    • 15. September 2008 um 17:04
    Zitat

hättste nicht ein bißchen mehr sagen können?

Hi Wolfgang,

kann eigentlich nicht viel dazu sagen. Nie gehoert die Dinger.
    Nur der Spruch und das Bild ist eindeutig McGee

Hatte vor 15 Jahre mal McGee im Schlafzimmer stehen.
    Lautsprecher spielten im Anfang schrecklick, alte interne Weiche weg (war ein Brett mit Schrott) und andere Weiche eingebaut und dann hatte ich doch wirklich spass auf einmal.
    Glaube da war damals ein 15Zoll Eminence EPS300 drinne, ein 8 Zoll MT von Eminence oder Selenium und ein HT von Selenium.
    Fuer Schlafzimmer Einsatz (15m2) war das damals lustig, fuer die Nachbarn leider weniger.

China Power, does not always suck !

• ribfreak
    Verifiziert
    • 15. September 2008 um 22:34

Hey- Klasse, Leute- vielen Dank, das ist doch schon mal was! Besonders über das Bild habe ich mich gefreut, sind also doch keine Eigenbauten!

Ich habe heute mein dbx-Driverack bekommen und dann gleich zwei der Subs mal zusammen mit zwei meiner 12/2 Tops angeschlossen: Bin eigentlich ziemlich begeistert von den Basskisten- für meine Zwecke wird das mit allen 4 Stk. an einer T-Amp 3200 richtig gut werden, auch wenn jetzt einige hier schmerzverzerrt das Gesicht verziehen dürften... :wink:

Ich bin auch absolut nicht angepisst oder zickig oder sowas in der Art, sondern mir ist es eher ein bißchen peinlich hier mit dieser Sache aufgeschlagen zu sein- habe aber dieses PartyPA Forum irgendwie gar nicht richtig wahrgenommen und mich deshalb gleich freudig hier angemeldet. Nachdem ich nun ein bißchen mitgelesen habe, muß ich feststellen, das ich in dem anderen Forum evtl. besser aufgehoben bin, weil ich sowohl von meinen Ansprüchen als sicher auch vom Budget her hier wohl nicht so ganz reinpasse? Ist wohl doch mehr Profi-Talk, was ja an sich auch voll in Ordnung ist.
    Nichtsdestotrotz ist es interessant, hier mitzulesen, denn die ewige Diskussion über Pro & Contra von Budget-PA Equipment aus der Bucht bringt mich auch nicht so richtig nach vorn!

Wie auch immer- ich werde diesen Thread hier ja weiter verfolgen und der eine oder andere kann sicher noch was dazu beitragen, jede Info wird gern gesehen!

mfg,
    Wolfgang

• tufkajck
    Profi
    • 15. September 2008 um 23:25

Es geht nicht unbedingt um's Material sondern um's herangehn, wenn man hier jemanden lieber ins Party PA schicken möchte. Du gehst pragmatisch an das Thema ran und das hat hier durchaus Platz. (meiner Meinung)

• ribfreak
    Verifiziert
    • 16. September 2008 um 20:08

Tach-

tolle Neuigkeiten, möchte ich Euch nicht vorenthalten:

Ich habe gestern an diese Sintron-Firma geschrieben und bekam prompt heute eine sehr nette Antwort, Zitat:

Sehr geehrter Herr R.,

diese Sets haben wir leider schon über fünf Jahre nicht mehr im Programm. Allerdings habe ich im System noch den alten Artikeltext gefunden:

McGee Satelliten-PA-Set 1200 1200 Watt Satelliten-Anlage. Subbass in Dual-Drive-Technology. Bestückung: 2 x 15" / 380 mm Eminence Long-Coil Woofer. Leistung 2 x 600 Watt Music-Power. Speakon Anschlüsse. Built-in Crossover-Weiche 150 Hz. Maße Subbass 760 x 460 x 500mm. Gewicht 39kg. Satelliten SAT 8-2/120. Im Lieferumfang enthalten: Subbass D15-600 passiv, 2 x Satelliten-Box SAT 8-2/120, Alu-Stativrohr 150cm und Alu-Gabelkopf Durchmesser 35mm, 50 cm, wie Abbildung.

Ich hoffe ich konnte damit weiter helfen!
    Mit freundlichen Grüßen .....

Das hat mich nun richtig gefreut, vor allem das "leider" in der Einleitung ging natürlich runter wie Öl! :D

Ich habe auch schon auf dem einen Bild gesehen, das bei dieser (vermutlich neueren) Variante meiner Subs die Compound-Anordnung wohl als Ersatz für einen Doppelschwingspulen-Treiber genommen wurde- das Anschlußfeld hat ja alles doppelt! So kann man natürlich auch einen "Quasi-Mono" Subwoofer bauen...... zumindest erhärtet sich für mich allmählich der Verdacht, das die verbauten Eminence tatsächlich die für dieses Gehäuse vorgesehenen Speaker sind!

Ich habe auch die Firma in Italien und die deutsche Case-Firma angeschrieben, sollte da noch was dabei rauskommen, werde ich es hier posten!

mfg,
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von ribfreak (17. September 2008 um 17:28)

• donut
    • 17. September 2008 um 17:10

hallo Wolfgang,
    daß Sintronic auf diese Bässe "made in germany" draufschreibt, ist nachvollziehbar. Und was haben die Italiener drauf stehen gehabt?

Meiner Meinung handelt es sich um Bässe der Firma EM Acoustics, die von diversen anderen "Herstellern" in Lizenz vertrieben wurden. EM ist eine kleine Schmiede, die auch andere unkonventionelle Subs entwickelt haben. Einer der bekannteren ist der "Quake", ein 18" longthrow Horn in einem verhältismaßig kleinen Gehäuse. Denselben Subwoofer hatte auch Mach-Audio (ein Tochterunternehmen von Martin Professional) als "Ballister" im Programm. Dieses Gerät ist der absolute Hammer, mit maximalem SPL + Tiefgang sowohl unmittelbar vor der Kiste, als auch in großen Distanzen! Ein vierer Cluster spielt ab 27Hz mit 148dB Peak! (es sind allerdings auch die besten Precision Devices Antriebe an Bord!) Der Entwickler ist ein Engländer namens Garry, der vormals mit Tony Andrews für TurboSound entwickelt hat.

Zurück zu deinen Push-Pull-Reflex Kisten: Emminence Kappa sind gut und günstig. Diese Bestückung und die Filzlausbespannung läßt auf eine Entwicklung Anfang der 1990er Jahre schließen. Schau dir mal das Logo von EM acoustics an! Da müßtest Du fündig werden!

http://www.emacoustics.co.uk

--------------------------------------------------------------
    there's nothing important like headroom - exempt from more headroom
    Sound is no matter of taste - but an issue of education and recognition

• ribfreak
    Verifiziert
    • 17. September 2008 um 18:29

donut

Hallo und vielen Dank für den Tip- vom Logo her ist das wirklich frapierend! :D

Ich werde die nachher mal anmorsen, mal sehen, ob jemand antwortet? Vorstellbar wäre eine solche Sache- einer hat mit viel Aufwand entwickelt und dann plagiieren diverse andere Hersteller mehr oder weniger legal, hat es ja wohl schon öfter gegeben und liegt auch derzeit vor allem auf der anderen Seite des Globus wieder voll im Trend......

Momentan habe ich auch eher Probleme mit meinem Controler (dbx driverack px), aber manchmal bekomme ich schon Einstellungen hin, bei denen es sich richtig amtlich anhört- nur kriege ich die irgendwie nie gespeichert! :(
    Die Beschreibung des Gerätes ist auch ein schlechter Witz, aber das ist eine andere Geschichte.

Ansonsten finde ich es Klasse, was hier schon alles bzgl. dieser Subs zutage gekommen ist!

CUall
    Wolfgang

• ribfreak
    Verifiziert
    • 19. September 2008 um 22:51

Habe heute Antwort von EM erhalten: Die Subwoofer sind definitiv nicht von denen entwickelt worden, dort wird die Spur also kalt......

Gestern habe ich alle 4 das erste Mal an der T-amp3200 gehabt und das drückt schon ganz ordentlich- sogar ohne das man das Gefühl hat, das die Endstufe völlig am Ende ist- müsste also sogar noch etwas Headroom da sein, auch nicht schlecht.

Werde jetzt wohl doch moch eine etwas umfangreichere optische Bearbeitung starten- doch davon an anderer Stelle mehr.

Nichtsdestotrotz bin ich natürlich nach wie vor an weiteren Informationen schwer interessiert!

mfg,
    Wolfgang

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™