1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Schrank für Verstärker bzw. Dimmer

• partychr
  • 29. Januar 2012 um 09:57
  • partychr
    Gast
    • 29. Januar 2012 um 09:57

Hallo allerseits,
    es geht um die Installation von Verstärker und Dimmern in einer Aula.

Diese sollen vor unbefugten Zugriff geschützt werden, also auch im eingeschalteten Zustand sollen diese verschlossen sein, dass niemand unbefugt an den Reglern spielen kann.

Es sollen 2 getrennte Schränke aufgebaut werden, einer für die Verstärker etc. der PA-Anlage, sowie einer für die Dimmer der Beleuchtung.

Da beides ziemlich Hitze im Betrieb entwickeln dürfte kann ich die wohl kaum in ein Rack packen, welches verschlossen ist.

Daher meine Frage, wie würdet Ihr soetwas lösen ? D.h. die Anlage wird durch einen fachkundigen eingeschaltet und wieder verschlossen, um diese vor ungewollten Schülereingriff zu sichern.

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 29. Januar 2012 um 10:19

1x solche Racks kaufen: http://www.thomann.de/at/millenium_sr2012_studiorack.htm.
    Die hat es auch mal ohne die Räder gegeben.

Geräte einbauen und mit Abstandhalter von rund 2 cm eine dicke Plexischeibe davor, nach Bedarf auch mit Lüftungslöcher gebohrt.

Alternative: in einen anderen Raum bauen, wenns eh keiner Bedienen soll, dann braucht es auch keiner sehen.

Schalten würde ich es irgendwo Zentral über einen Schalter.

• Bernd Masu
    • 29. Januar 2012 um 10:22

Es gibt z.B. abschließbare Server-Schränke für Computer und -netzwerke, die auch 19" Racks / -schienen haben. Aber rundherum noch genug Platz im Schrank, z.B. das Kühlluft zirkulieren kann.
    ggf. sogar mit durchsichtiger Plexiglasplatte in der Türe = kann man auch im abgeschlossenen Zustand auf die Anzeigen der Geräte schauen.
    Könnte man auch gebraucht finden -via ebay-. Auf Schulort-Nähe achten = kürzere Wege zum abholen.

Oder bei einem Elektro- Schaltschrank-Hersteller in der Region fragen, ob der einen passenden -gebrauchten- abschließbaren Schrank übrig hat ? (Wichtig: Auf Einbautiefe achten)
    Also Telefonbuch, oder "gelbe Seiten" nachschlagen.

Es gibt Butterfly-Verschlüsse mit eingebautem Schloss, oder mit Ösen für ein Vorhängeschloss. Die könnte man m.E. auch in eine Schranktüre einbauen. Wären schwerer aufzuhebeln, als eine übliche Schranktüre. Aber trotzdem akzeptabel zu handhaben.

Vertrauen ist gut, eine abgeschlossene, sicher Türe - ist besser.
    (Ich habe 25 Jahre lang EDV gemacht, tlw. mit Schrankschlüssel = Verantwortung)

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• Bernd Masu
    • 29. Januar 2012 um 10:29
    Zitat von "Mike J."

Schalten würde ich es irgendwo Zentral über einen Schalter.

Der aber auch vor unbefugtem schalten abgesichert sein muß.
    Ich habe in meinem zentralen Stromverteiler-Case einen abschließbaren Drehschalter für den Drehstrom.
    In jeder Schaltposition mit einem sichtbaren Vorhängeschloss. Dann kommt noch ein großer Not-Aus Taster rein, der mit einer Klappe drumrum gesichert wird.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 29. Januar 2012 um 14:17

Da würde ich nen 19" Serverschrank für hernehmen, mit abschließbarer Plexiglastür. Sieht sauber aus und erfüllt den Zweck, genug Luft ist da auch außenrum und es gibt Deckel mit Abzugsventilatoren, unten strömt dann Kühl-Luft nach...

Gruß, Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. Januar 2012 um 15:24

Achtung, Serverschränke sind meistens nicht gedacht für Amps zu kühlen, das kann bei Vollbetrieb schnell in die Hose gehen. Hängt natürlich davon ab wieviele Amps zu verbauen willst.
    Einen Nebenraum einfach abschliessen ist auch nicht immer gut, selbst das kann zur Mörderfalle werde, habe das schon erlebt in einem neuem Vergnügungspark wo alle Amps ,circa 30 Stück, einfach in einem Nebenraum eingeschlossen wurden.
    Nach 2 Tagen Laufzeit haben sich irgendwann die ersten Amps verabschiedet, im Raum wurde eine Temperatur von fast 50 Grad gemessen !!!!!!!. Selbst bei geöffneter Tür staute sich die Hitze da die Umgebungstemperatur schon sehr hoch war, es wurde dann eine Klimaanlage installiert.
    Optimal wäre dann eher im Keller, trocken wenn's geht.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. Januar 2012 um 15:56

Man könnte ja - bevor der Hinweis auf das amtliche Klimagerätefachforum kommt und mann über Stickstoffleitungen nachdenkt - mal den TS fragen, was genau in diese Racks soll? Womöglich ein T-Amp und ein Botex-Dimmer mit sechs Kanälen?

Kein Applaus für Scheiße!

• Freizeichen
    • 29. Januar 2012 um 16:20

Das, was du suchst, ist ein Schaltschrank.
    Da gibt es entsprechende Hersteller im modular aufgebauten System. Du suchst also Sockel, Seitenwände, Rückwand, Heizung, Klimaanlage, Gebläsezubehör, etc. zusammen und schon hast du deinen Schrank.
    Das geht dann aber stark Richtung in Elektrobedarf für Industrie und kostet entsprechend. Unter Umständen mehr, als der Inhalt.

Bist du deprimiert, weil du einen zu kleinen P**** hast ? Möchtest du dir "PHATE" Boxen kaufen, um die Mädels zu beeindrucken ?
    Dann tu uns bitte allen den Gefallen und lies DAS bevor du dumme Posts erstellst:
    http://www.paforum.de/buecher_index.html

• partychr
    Gast
    • 29. Januar 2012 um 21:52

Hallo,
    schon einmal Danke für Eure vielen Antworten,
    an einen Serverschrank hatte ich auch schon gedacht, bin mir da alleridng etwas unsicher wegen der Hitzeentwicklung wenn vorne die Scheibe gecshlossen ist, in einen Schrank sollen ca. 2-3 Verstärker, sowie die Funkmikroempfängereinheiten verbaut werden (Antennen natürlich ausserhalb extern auf der Bühne).
    Angedacht waren ca. 20 Höheneinhaiten in dem Fall und natürlich einen Dachlüfter. Es gab Leute die mir dazu rieten eine Lochblechtüre vorne zu nehmen, wegen der Luftzufuhr, alleridngs wäre mir eine Glasscheibe da lieber, wenn es mit der Hitze geht, den die AMps absondern.

Im anderen Schrank werden ca. 4 Stk. 12x2KW Dimmer installiert, ebenso ca. 20 HE und mit Lüfter im Deckel...

• kurzschluss_meister
    Verifiziert
    • 29. Januar 2012 um 22:25

Ein Serverschrank mit ein paar Ventilatoren sollte vollkommen ausreichen!

Es handelt sich um eine Aula! Dort tritt der der Schulchor 2h auf und dann ist die nächsten 2 Monate ruhe. Nicht annähend mit der Beschallung eines Freizeitparks zu vergleichen!

"Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind."
    "Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen."
    Henry Ford

• partychr
    Gast
    • 30. Januar 2012 um 14:36

Hallo, Danke für Eure Antworten !

Es werden nun 2 getrennte Schranke aufgebaut.
    Einer für Tontechnik mit 4-5 Verstärkern, sowie Funkmikroempfängern udn Stromverteiler für diesen SChrank.

Im anderen Schrank für die Lichttechnik werden 4 Dimmer mit je 12x2,4 KW verbaut, sowie ebenfalls die erforderlichen Stromverteiler. Beide Schränke werden 32HE Einheiten haben, also entsprechend viel Platzreserve für ggf. spätere Nachrüstungen und Erweiterungen.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.564
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. Januar 2012 um 16:25

Ich bin zwar seit bummelig 20 Jahren nicht mehr in der Schule gewesen - allerdings gab es seinerzeit in der näheren umgebung keine Schulaula, die ihre Amps über einen längeren Zeitraum knüppeln hätte müssen.
    Die laufen doch +/- im Standgas - was sollte da also so warm werden, dass ein Serverschrank mit Lüftung überhitzt?? Mal so unabhängig von der kurzen Betriebsdauer...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• patrick-joppen
    • 30. Januar 2012 um 18:00

Serverschänke von APC sind super haben wir im Konzern im Einsatz... Auf vorder sowie Hinterseite sind die Türen aus Gittern und nicht verschlossen mit Plexiglas wie die oft verbauten von Rital es meist haben.

http://www.apc.com/products/resou…base_sku=AR3104
    gleiches gibts auch von HP oder Knürr ( http://www.knuerr.com/web/de/ )

• Bernd Masu
    • 30. Januar 2012 um 23:11
    Zitat von "partychr"

sowie die Funkmikroempfängereinheiten verbaut werden (Antennen natürlich ausserhalb extern auf der Bühne).

*ups* Irgendwer Erfahrungen damit ?
    Oder "frisst" so ein langes Antennenkabel mit seiner Dämpfung zuviel an Empfangssignal, und es wird instabil ?
    Wäre es m.E. besser, den Funkempfänger auf der Bühne, und das Signal via abgeschirmtem NF-Kabel in den Technikraum ?
    (frage ich mal ganz naiv und davon unerfahren :oops: )

• Reinald Kirchner
    • 6. Februar 2012 um 22:28
    Zitat von "willaudio"

Achtung, Serverschränke sind meistens nicht gedacht für Amps zu kühlen, das kann bei Vollbetrieb schnell in die Hose gehen. Hängt natürlich davon ab wieviele Amps zu verbauen willst.

Haaahaaaaa, der war gut, den merk' ich mir :)
    Natürlich sind Serverschränke dazu gedacht, Server zu kühlen, und nicht so ein paar dusselige Amps in einer Schulaula im Leerlaufbetrieb. Schau Dir mal an, was in Rechenzentren so in einen üblichen 40HE Schrank gepackt wird, wie viel Stromversorgung in einen solchen Schrank läuft, und dann wirst Du feststellen das die Leistungsaufnahme in recht ähnlichen Größenordnungen liegt. Mit dem kleinen Unterschied, das im RZ das meist als Dauerlast ausgelegt ist, und in aller Regel die Räume aktiv gekühlt werden, oder die Racks direkt mit Kaltluft versorgt werden.

Also immer Vorsicht mit pauschalen Aussagen.

So zwei Halbe Serverschränke könnten schon eine saubere Lösung sein, allerdings ist die Einbautiefe in der Regel deutlich höher als für Veranstaltungselektrik benötigt, und daher sind entsprechende Teile recht unhandlich für diesen Einsatzzweck...

my 2 cents,
    Reinald

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement