1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Washer gesucht! Lampe oder LED?

• KaiFischer
  • 6. Februar 2012 um 16:36
  • KaiFischer
    Verifiziert
    • 6. Februar 2012 um 16:36

Hallo!

Ich will meine 4 Scanner (Futurelight DJ-Scan 300) ersetzten gegen 4 Washer. Da die "vorgänger" schon von Futrelight kamen hab ich mich mal dort umgesehn und bin auf diesen hier gestoßen:
    http://eshop.steinigke.de/Licht/Moving-H…d-250-Wash.html
    Wer hat solche und wie machen die sich so? Welche würdet ihr empfehlen?
    Oder doch lieber LED? Wenn ja welchen?

! Die potenziellen Kandiaten sollten: Washer sein, mit 250W Entladungslampen betrieben werden oder als mit LED bei gleich starkem Licht, zwischen 400-800€ kosten (ich weiß, je teuerer desto "besser", allerdings muss sich das auch rechnen! Und so häufig werden die nicht eingesetzt!) und wenn's geht (glaub ich aber nicht) Motor-Zoom und -Fokus haben.

LG Kai

• audio-pip
    • 8. Februar 2012 um 16:23

Hallo,

ich für meinen Teil habe LED 108x3W (45°) & 108x1W (15°) und finde die Teile um welten schöner als Washer mit Entladungslampe.
    Die sind klein, leicht, extrem hell. Und die machen ein wunderschönes blau... :D

Was gewöhnliche Washer besser können und auch die teuren LEDs wie SGM, JB usw. sind die Bewegungen, das haben die einfachen aus China nicht so dolle drauf. Stört mich bei meinen Anwendungen nicht da die meist recht statisch eingestellt sind und für die Gundstimmung/ Farbe sorgen.

Günstig gibts sowas in der Bucht (z.B. Art. 260891723872)

• KaiFischer
    Verifiziert
    • 8. Februar 2012 um 20:11

Also China bin ich im Grunde nicht abgeneigt ...

ABER, wie sieht es mit Ausfallsicherheit aus? Wie lange hast du deine schon und wieviele Betriebsstunden ungefähr?
    Mir gehts da primär um die LED's ob die lange halten.

Wie sieht das mit den Bewegungen aus? Ruckeln die oder was muss ich mir darunter vorstellen? Die müssen keine Feinjustierung haben, aber die Positionen sollten sie einwandfrei treffen und sich flüssig bewegen.

Und was heißt extrem hell? :p

@Community: Weitere Vorschläge?

• audio-pip
    • 8. Februar 2012 um 22:45

Tja, China bleibt China da darf man keine Erwartungen wie an einen JB haben...
    Meine Heads habe ich seit über einem Jahr und die laufen sehr gut sind fast jedes WE im Einsatz. Ich kann mich nicht über die LED Qualität beschwerden, sind ja Eddison LEDs und die Leuchten nach wie vor. Angegeben werden mit mit min. 60.000h also wenn du die durchgehend laufen lässt wäre das 11,7 Jahre denke da gibt eher das Netzteil auf (Ladeelko 10000h) :wink:
    Bei den Bewegungen ruckelt nix, ich meine da eher den speed von z.B. SGM, den haben die nicht, die sind langsamer. Treffen aber zu 100% die programierten Punkte.
    Die China Heads sind einfach billig Produkte man muss da immer sehen was man gezahlt hat, ein JB kostet nicht um sonst ein unmenge an Geld. :grin:

• KaiFischer
    Verifiziert
    • 9. Februar 2012 um 17:11

Ja das ist mir schon kla. Nur wenn die Teile nach 30h ausfallen nützt's ja garnichts.
    Naja gut Speed ist 2. Rangig. So schnell müssen die bei mir nicht wackeln.
    Aber gut. Mla sehn.

... aber was mir aufgefallen ist, die haben eine erstaunliche Ähnlichkeit mit denen von Futurelight. Sind die ein Nachbau oder ist das der gleiche Hersteller?

• audio-pip
    • 10. Februar 2012 um 00:21

:grin: Das ist kein Nachbau oder aus der gleichen Firma in China, obwohl ... ich weiss nicht welcher Chinese für Futurelight arbeitet. Die sind sich alle recht ähnlich was aber nicht heisst das die gleich sind. Futurelight legt viel Wert auf "movement" also wenn du da kaufst kannst du sicher sein das die super sauber laufen.
    Ich weiss ja nicht wofür du die Geräte planst aber für etwas bunt und blink blink muss man keine 2k€ je Aparat versenken. :wink: Machst du Produktionen fürs öR muss eine Name drauf stehen und der kostet Geld.
    ABER hell/dunkel können sie alle und der Flash kommt punktgenau.

Ich mach damit Coverbands aus der Region die das gerne wollen und die sind sehr zufrieden, das ich die LEDs zu einem akzeptablen Preis anbieten kann. "Große" Produktionen würden die Chinakisten nicht leihen. :P

• KaiFischer
    Verifiziert
    • 10. Februar 2012 um 08:37

Ja meinte nur, wegen dieser Ähnlichkeit.
    Mir gehts um Positionsgenauigkeit, Helligkeit und gute Farben.

Fastnacht, Partys und kleine Events so bis 300-400 Leute höchstens. Lokal halt. Keine Großen Produktionen. Da hat bisher auch noch keiner Wert auf bestimmtes Material gelegt.
    Hauptsächlich sollen die als Akzente in Räumen oder halt bei Bühnensows als Bleuchtung und/oder Effekt genutzt werden.

• audio-pip
    • 10. Februar 2012 um 23:37

OK, da kann ich dich beruhigen die 108x3W haben Edison und die 108x1W haben Seoul und die Farben sind gleich. Meist nutze ich Farbmacros da bin nich schnellber mit Programmieren fertig. Und gerade für dein Anwendungsgebiet, was ja zu meinem rech ähnlich ist, ist es eine echte Bereicherung. Denn beim ersten Einsatz war ich noch sehr vorsichtig und hatte 32 PAR-64 (Raylight á 1kW) mit im Zelt installiert, die 4 LEDs 108x3W liefen auf 80% Helligkeit und das PAR-Licht war weg!!! Ob ich da von den PARs was an hatte oder nicht war nur ein kleiner Unterschied. Aus dem Grund habe ich jetzt fast nie PARs mehr mit bei solchen VAs da es ne große Menge an Stauraum spart für micht und die Qualität der Lichtshow steigt ja auch noch, den LED Washer können schließlich mehr als nur eine Farbe und da hell/dunkel.
    Natürlich gibts hier auch wieder Pro/Kontra aber das gibt es ja immer. :grin: Mir persönlich gefällt es so besser.

• dj tobi4u
    Verifiziert
    • 20. Februar 2012 um 19:28

Chinaprodukte auf 1 Jahr versuchen abzuschreiben, da sind sie in der Garantiezeit. :grin:

OT aus: Hatte am Samstag 2 günstige LED Washer an der Front hängen bei kleinem Live-Gig, kam gutes Licht raus, muss mal nachfragen welche das genau waren, meine Preislich lagen die pro Stück bei 350 EUR ca. ...

Gruß

Zebandt Eventtechnik
    Sommercable Fachhändler

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™