1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Controllersetup für Schulanlage

• Matze_Müller
  • 11. Februar 2012 um 19:16
  • Matze_Müller
    • 11. Februar 2012 um 19:16

Hallo,

ich stehe momentan vor einer etwas kniffligen Aufgabe. In unserer Schulaula ist der Sound relativ bescheiden. Die Tops, welche aus einem 30er Breitbänder bestehen, sind zur Zeit über EQs von den 15" Subs getrennt. Ich wollte mal schauen, ob es sich lohnen würde einen DCX dafür einzusetzen und hab meinen mal mitgebracht. Erstmal ein kurzer Überblick über den Aufbau (nicht von mir geplant, wurde vor etwa 10 Jahren mal von einem professionellen Toni angebracht):

Unter der Bühne sind 8 15" Lautsprecher in geschlossenen Gehäusen (Monacor SP38-200PA, eigentlich kein Subwoofertreiber, aber lässt sich leider nix dran ändern...). Die Tops hängen unter der Balustrade ins Publikum gerichtet. Dabei sind jeweils drei Tops zusammen geschaltet auf einem Verstärkerkanal. Der Abstand zwischen zwei Tops beträgt etwa 1,7m.

Ich habe mit ARTA mal gemessen, die Subwoofer steigen oberhalb von 90Hz im Pegel ziemlich an. Bei einer Trennung mit 18db/oct Butterworth bei 105Hz, liegt der -3db Punkt bei etwa 140Hz, der -6db erst bei 180Hz. Daher hab ich die Subwoofer momentan bei etwa 95Hz mit dem gleichem Filter getrennt, das ergibt einen Übergang bei etwa 115Hz. Die Tops sind bei etwa 125Hz ebenfalls mit 18db Butterworth getrennt, der Übergang passt auch mit etwa 115Hz.
    Das Problem ist aber, dass die Subs total dröhnen und Kick nicht vorhanden ist. Mit der Trennung habe ich auch schon viel probiert, also nach oben und unten verschoben, aber irgendwie passt das nicht so recht. Habt ihr da eine Idee?

Das zweite Problem ist, das Delay einzustellen. Ich muss die hinteren drei Tops ja zu den vorderen drei verzögern. Welche Lautsprecher nehm ich da als Bezugspunkt? Soll ich den Abstand zwischen dem 3. und dem 4. nehmen?

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich auf Lager.

Gruß

Matze

• deltamax
    • 11. Februar 2012 um 19:50

warum willst du daran jetzt genau was ändern? du sollst da mathe lernen, und nicht toningenieur spielen:)

abgesehn davon...

gaaaaanz schöne reddel-installation. in ne normale schulaula gehören 2 ela zeilen und gut. ich weiss irgendwie nicht, warum in ner schule immer die mega premium toninstallation hängen muss - die anwendung geht mir ab. zumal sowieso niemand da ist, der das zeugs bedient bekommt.
    das geld, da was dran zu machen, gehört imho in nen klassensatz bücher.

du kannst ja trotzdem später einen medientechnischen beruf erlangen. ich mach auch hauptberuflich ton, obwohl's in unsrer aula damals mistig klang. ich hatte aber auch keine ambitionen, da was dran zu ändern damals:)

edit: du misst mit arta, weisst aber nicht wie du die tops da verzögern sollst?

• Matze_Müller
    • 11. Februar 2012 um 20:01

Die Anlage soll halt auch für die öfter anstehenden Partys genutzt werden. Ich weiß, dass das ziemlicher Mist ist, den Toni der das gemacht hat, würde ich am liebsten alles mit der Anlage machen lassen. Leute, die das bedienen können, gibts schon, das steht hier aber auch nicht zur Debatte.

Hmm, bei mir siehts anders aus, ich hab halt Ambitionen was zu ändern ;)

Wenns eine vernünftige Konstruktion wäre wüsste ich schon wie ich es delayen sollte, nur ich hatte es leider noch nicht mit einer so komischen Sache zu tun. Außerdem will man ja immer was dazu lernen ;)

Gruß

Matze

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. Februar 2012 um 21:41

Wer ist denn der Auftraggeber?

Kein Applaus für Scheiße!

• tufkadib
    • 12. Februar 2012 um 09:12

Hallo Matze,

für wirklich taugliche Sprachbeschallung und nicht zu laute Musikwiedergabe gehören, wie von deltamax sehr richtig festgestellt, vorn zwei nicht zu kurze Schallzeilen hin (das geht auch recht gut als Ampel von der Decke), falls das nicht reicht weiter hinten nochmal zwei Verzögerte.
    Das, was jetzt da drin ist, kann man bestenfalls ganz leise betreiben. Damit entsteht dann auch kein Doppelhören.

Andererseits -was kümmert's Dich. Um sowas zu ändern, bedarf es eines Auftrages, weil es hier auch um Gewährleistung und Haftung geht. Also laß das Zeugs wie es ist.

MfG
    DirkB

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 12. Februar 2012 um 10:30

Diese Aufstellung so kann nur in einem Soundbrei enden. Das ist Mist und wir auch Mist bleiben, da kann der beste Controller nichts dran ändern.

Es gibt IMHO 2 Möglichkeiten:

- Alle Speaker schallen nach hinten (im Bild unten), somit muss jede Linie eigens Delayt werden (oder sollte). Vielleicht gehts auch wenn man 2 oder 3 linien zusammenfasst.

- Jeder Speaker beschallt das was "unter ihm" ist. Da gibts halt Delayprobleme mit dem Bass - und die bringt man nicht in Ordnung.

Think Physical und am Ende entscheidet sowieso der Geldbeutel, also das Thema kann man hier abhaken. Auch wenn DCXen verwendet werden wirds hier um einige 1000 Euro gehen, denn jede Line braucht ihr eigenes Amping.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 12. Februar 2012 um 11:14

Hm, wenn ich die Zeichnung richtig interpretiere, reden wir hier von einem Mini-Saal mit einer Gesamtlänge von max. 10 Meter ab Bühne?
    Das würde ich glatt von vorne bedienen, ohne Delay von schräg oben über die Köpfe weg...aber nicht mit Breitbänder :P

Gruß, Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 12. Februar 2012 um 11:16
    Zitat

Hm, wenn ich die Zeichnung richtig interpretiere, reden wir hier von einem Mini-Saal mit einer Gesamtlänge von max. 10 Meter ab Bühne?

Stimmt, hab da die 1,7m gelesen und schon in Wellenlänge gedacht und den Rest ausgeblendet. :oops: (ist ja noch in der früh)

• tufkadib
    • 12. Februar 2012 um 17:10
    Zitat von "Jürgen Klingel"

...aber nicht mit Breitbänder

Ach naja, da gibt es auch gute Exemplare und für den angedachten Fall (Schule, Party) ist es die Ideallösung: keine Hochtöner, die durchgefeuert werden können.

MfG
    DirkB

• Wilhelm Thomas
    • 12. Februar 2012 um 17:29

Wer heute noch in schulen was anderes als Tonsäulen oder line array verbaut hat den knall nicht gehört. Ich denke da kannst du nicht viel machen dran schon gar nicht mit dem dcx. lass die subs lieber weg und hole jemanden mit ahnung hinzu

***Edit Mod: Macht gerade Pause***

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. Februar 2012 um 18:02

Operator - hier braucht jemand einen Ausgang!

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 12. Februar 2012 um 18:06

PENG!

• Thorsten Erpel
    • 12. Februar 2012 um 18:29

Also jetzt mal abgesehen von den Woofern - ich empfinde daß mit den Breitbändern als Tops jetzt nicht pauschal als Mist

Wenn diese nicht nach vorne abstrahlen sondern in den Raum nach innen kann das doch durchaus ordentlich konzipiert sein - theoretisch bekommt man dann doch eine gleichmässige "Ausleuchtung" des Innenbereichs zwischen den beiden Seiten - und in dem Fall braucht es dann auch kein Delay

Und wenn man dann so gesehen pro Seite 6 Tops für eine zu beschallende Fläche von 10x10m hat kann das auch funktionieren selbst wenn das nur Breitbänder mit 100-150 Watt sind.

OK - ich habs jetzt nicht gehört - aber sowas muss nun von anderen die es auch noch nie gehört haben nicht pauschal als Mist bezeichnet werden.

Aber für viele geht ja ne Beschallung mit mehr als einem Speaker direkt von Auslöschungen aus und alles muss delayed werden :wink: :grin:

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 12. Februar 2012 um 18:45

Von pauschalem Mist hat auch niemand gesprochen, aber lt. Text reden wir von 12" Breitbändern. Der Klang wird als bescheiden bezeichnet und scheinbar soll die Anlage auch für musikalische Darbietungen genutzt werden.
    Da gehört meiner bescheidenen Meinung nach ein Hochtöner dazu, auch wenn sich mit Breitbändern wunderbar verständliche Sprachbeschallung machen lässt - das wird hier nicht gewünscht, oder interpretiere ich den Text so falsch?

Gruß, Jürgen :wink:

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. Februar 2012 um 15:28

Nee Jürgen, ich glaub' du interpretierst das richtig. Ich werde aber das Gefühl nicht los, Matze interpretiert da was falsch...
    So eine Installation in einem ~15m Saal ist vielmehr dafür gedacht, bei Reden oder Theater ein wenig zu Stützen, als volles Brett loszurocken.
    Nun stellt sich schon mir die Frage, warum man sowas mit 8 15"ern betreibt. Offensichtlich scheint es da irgendwelche Gründe in der Ausschreibung für gegeben zu haben.

Wozu man das jetzt mit ARTA messen will (falls man denn überhaupt weiß, WAS und WIE man da genau misst) und warum es delayed werden muss, erschliesst sich mir nicht. Ich würde nix verändern - zumal in einer Schulaula vermutlich nicht regelmäßig pegelstarke Partys stattfinden werden...

...falls doch, warte erstmal ab, was Schulleiter und Schulbehörde mittelfristig dazu sagen :wink: und selbst wenn, glaube ich nicht, dass die Anlage für diesen Zweck optimiert werden muß.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 13. Februar 2012 um 16:42

Vermutlich hat da mal jemand in Richtung "dezentrale Beschallung" nachgedacht, wurde aber vom Budget gebremst...

• Matze_Müller
    • 17. Februar 2012 um 12:44

Um mal einiges klar zu stellen:

Ich bin selbst Schüler dieser Schule. Es gab keinen Auftrag, es müssen weder der Schulleiter noch die Schulbehörde irgendetwas dazu sagen. Es war ein Versuch, den (mit dieser Anlage) bestmöglichen Sound rauszuholen.

Ich hab es jetzt so gelöst: Das Delay hat der DCX einfach selbst eingemessen, das hat auch vom Klang her wunderbar gepasst. Die Subwoofer hab ich bei 80Hz getrennt, der Übergang liegt akustisch bei 110Hz. Die Subwoofer lassen sich endlich nicht mehr orten und klingen auch nicht mehr so matschig.

Bei der Karnevalsfeier gestern hat sich das Setup bewährt. Über kurz oder lang wird der DCX also angeschafft.

Gruß

Matze

P.S: Der Thread kann geschlossen werden.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Februar 2012 um 13:11

Na ist doch wunderbar! Lässt du uns an deinem Wissen teilhaben? Was hast du denn wie genau delayed? Wäre ja sicher auch für andere Forennutzer interessant, oder?

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Februar 2012 um 14:12

Den Sinn/Unsinn für andere Nutzer mal ganz aussen vor - aber mich tät hier auch brennend interessieren, was da gemessen wurde?
    Also: wie findet man die Position, an der der dcx irgendwas sinnvoll messen kann?

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• tufkadib
    • 19. Februar 2012 um 10:09

Bei der gezeigten Lautsprecheranordnung läßt sich eigentlich überhaupt nichts sinnvoll verzögern.

MfG
    DirkB

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement