Hallo,
ich stehe momentan vor einer etwas kniffligen Aufgabe. In unserer Schulaula ist der Sound relativ bescheiden. Die Tops, welche aus einem 30er Breitbänder bestehen, sind zur Zeit über EQs von den 15" Subs getrennt. Ich wollte mal schauen, ob es sich lohnen würde einen DCX dafür einzusetzen und hab meinen mal mitgebracht. Erstmal ein kurzer Überblick über den Aufbau (nicht von mir geplant, wurde vor etwa 10 Jahren mal von einem professionellen Toni angebracht):
Unter der Bühne sind 8 15" Lautsprecher in geschlossenen Gehäusen (Monacor SP38-200PA, eigentlich kein Subwoofertreiber, aber lässt sich leider nix dran ändern...). Die Tops hängen unter der Balustrade ins Publikum gerichtet. Dabei sind jeweils drei Tops zusammen geschaltet auf einem Verstärkerkanal. Der Abstand zwischen zwei Tops beträgt etwa 1,7m.
Ich habe mit ARTA mal gemessen, die Subwoofer steigen oberhalb von 90Hz im Pegel ziemlich an. Bei einer Trennung mit 18db/oct Butterworth bei 105Hz, liegt der -3db Punkt bei etwa 140Hz, der -6db erst bei 180Hz. Daher hab ich die Subwoofer momentan bei etwa 95Hz mit dem gleichem Filter getrennt, das ergibt einen Übergang bei etwa 115Hz. Die Tops sind bei etwa 125Hz ebenfalls mit 18db Butterworth getrennt, der Übergang passt auch mit etwa 115Hz.
Das Problem ist aber, dass die Subs total dröhnen und Kick nicht vorhanden ist. Mit der Trennung habe ich auch schon viel probiert, also nach oben und unten verschoben, aber irgendwie passt das nicht so recht. Habt ihr da eine Idee?
Das zweite Problem ist, das Delay einzustellen. Ich muss die hinteren drei Tops ja zu den vorderen drei verzögern. Welche Lautsprecher nehm ich da als Bezugspunkt? Soll ich den Abstand zwischen dem 3. und dem 4. nehmen?
Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich auf Lager.
Gruß
Matze