Nee, also es gibt diverse Chinesische Produzenten da gibt es wie bei allem Chinesischen zig verschiedene.
Man muss sich eben nur den besten raussuchen, was einige Tests vorraussetzt.
Wie man da die meiste kapazität rein bekommt, hängt vom Wissensstand der Produzenten ab, also die Dicke vom Seperator, wieviele Windungen, welchen Abstand neg. Elektrode - Seperator - pos. Elektrode etc.
Und ein Hauptkriterium ist natürlich für die meisten Einkäufer der Preis. Dieser ist in letzter Zeit rapiede angestiegen, aufgrund der stetig ansteigen Rohstoffpreise von so ziehmlich allen Metallen.
ANAMANN und Fischer AMPS produzieren natürlich nicht selbst, ANSMANN ist aber sehr auf Qualität bedacht und hat strenge Wareneingangskontrollen.
Bei Fischer AMPS weiß ich das nicht genau, wird aber ähnlich sein. Bei Anderen Herstller kann es eben vorkommen, dass man sehr hohe Produktschwankungen hat, sprich höhere Toleranzen.
Zu den Lieferanten muss auch gesagt sein, dass z.B. ein Mignon und ein Micro Akku der selben "Produktreihe" eines Verkäufers einen unterschiedliche Hersteller aufweisen können.
Und diese dann auch zur nächst neueren Produktreihe wiederum gewechselt werden. Das ganze ist ein Katz und Maus spiel welches vom aktuellen Stand und vorallem dem Preis des jeweiligen Lieferanten abhängig ist. Es gibt also keine Firma, die sich auf einen Lieferanten festlegt.
So ein ELV-Kapazitätsmessgerät ist ja schön und gut, jedoch finde ich, dass die Kapazität eines Akkus nur im Zusammenhang mit der Zyclenfestigkeit eine wirkliche Aussagekraft hat.
Denn was nütz mir ein Hoch-Kapazitiver Akku, wenn er diese Kapazität nur 20-30 Cyclen halten kann? Nichts oder?
Gruß
Jan