1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Dumme Frage!!!

• Rusha
  • 19. März 2003 um 21:13
  • Rusha
    • 19. März 2003 um 21:13

Hallo,

ich bin neu in der "Boxen-Selbstbau-Scene. Ich habe davon noch nicht wirklich große Ahnung, weiß nur, dass es unheilmich schwer ist, eine gute Boy selber zu bauen. Ich möchte daher mich nicht zu doll in die Materie reinversetzen und möchte daher nur "allgemeine Hinweise" oder so.. haben, um eine halbwegs funktionsfähige 2 (evtl. auch 3?)-Wege Bassreflex-Regalbox zu bauen. Mir stehen zur Verfügung: eine Spanholzplatte (1cm Dick und 1X2m-werde wohl nich alles brauchen), bislang erst ein Tief- und ein Hochtöner-werde aber bald neue, bessere besorgen. Nun ist mir klar, dass ihr euch nich die Arbeit macht und mir alles erklärt. Das verlange ich natürlich auch nicht! Aber evtl. eine Formel, oder ähnl. zur Berechnung des Kammervolumens, etc...und wo ich Dämmstoffe (vorhanden) einsetze, was ich wo trenne, wo ich ein "loch" machen muss, und so....also ich möchte keine Box à la Karat Reference 2 DC bauen (löl)!!! Also nur ein paar Tipps, damit es nicht klingt, wie ne "Blechtrommel". Ich wäre für Antworten sehr dankbar!!!!!!

dickes thx im Vorraus!!!

Patrik

• tthorsten
    • 19. März 2003 um 22:24

so was kann mann hier nicht beantworten

kauf die ne klang und ton zeitschrift lies da mal nen halbes jahr und dann kommste wider.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Rusha
    • 19. März 2003 um 22:36

Hallo,

auf so eine Antwort habe ich nicht gehofft-habe sie aber erwartet! Gibt es ein Buch, oder ähnl. über "Boxenbau", oder eine Seite, auf der die ersten Schritte genau erläutert sind? Ich bin erst 14 Jahre alt, daher habe ich davon noch nicht eine so große Ahnung... allgemein kenne ich mich damit jedoch schon recht gut aus, in Mathematik bin ich auch gut(für Formeln, etc....ebenfalls auch Physik...), daher wollte ich mich mal da ran trauen. Sorry, wenn ich mit meiner Frage hier das Forum "unterfordere"!
    Wäre für nähere Infos zu Infos sehr dankbar!

Gruß

Patrik

• trockenbassfetischist
    • 19. März 2003 um 23:20

bitte nach offtopic verschieben den thread denn.....
    PA forum nciht kalng und tröt forum für Hif leutz

kleine hinweise berechente boxen machen nie das was sie sollen
    schau mal klang und tröt an - kiosk oder das fiesaton forum usw... da bist Du besser aufgehoben

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• brathahn
    • 21. März 2003 um 07:06

Na,Na,Na, wer wird denn so unfreundlich sein!

Aaaalso: Schau doch mal bei http://www.audiotreff.de oder http://www.audiomap.com vorbei,da wird dir mehr geholfen.
    Ansonsten gibt es von Visaton ein gutes Buch das viele Begriffe erklärt.
    (Grundlagen der Lautsprecher von Josef Tenbusch)

Ein einfaches Simuproggi ist Basscad,musst du mal Googlen.

So,und nu viel Erfolg beim Bauen!

Brati

Ich gestehe:Ich benutze Behringer,T-Amp,Ravemaster,Eminence,Monacor!
    Und nun immer feste draufhauen!

• MikeMcFluke
    • 21. März 2003 um 09:12

Hallo!

Also ich selbst habe schon viel HiFi-Selbstbau betreiben und kann nur eins empfehlen...

1. LESEN LESEN LESEN z.B. bei http://www.visaton.de unter Diskussionsforum und dann Gallerie

2. Keine selbstentwickelte Box als erstes Projekt! TU ES NICHT!

3. 1cm dickes Holz ist kein Holz und für Boxenbau untauglich!

4. Du kannst zwar eine paar LS kaufen, aber zusammenpassen wird das nie! Es geht nicht jeder Teiftöner mit jedem Hochtöner zusammen!

5. Boxenbau hat nix mit Mathe sondern mit messen zu tun! Kannst Du messen? Wahrscheinlich nein ==> FINGER WEG VON EIGENENTWICKLUNG!

6. Es gibt gute Bücher: HANDBUCH DER LS-TECHNIK von VISATON (F. Hausdorf) Das hilft wirklich weiter!

MIKE

Laut statt hell...

• Rusha
    • 21. März 2003 um 12:53

Hallo,

danke für eure doch noch zahlreichen, guten Antworten! Ich habe mir ein Buch besorgt, werde mir einen Bausatz bei Conrad kaufen, den knapp 70 €uro teuren Cat 4 Basusatz. Wie dick das Holz sein soll, ist mir nun auch klar. Da steht auch eine anleitung zum bauen bei. Könnt ihr euch ja evtl. mal anscheun, und mir sagen, ob es was taugt.

http://www.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c0d7a65e4/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTAyOjAwMDAuMDMxNi43N2VhMzMwYSZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MjYyOTUwMjg5NA==?~template=pcat_product_details_document&r3_matnr=000000000000333883&object_id=0000000000000000000000000000000000333883&object_guid=8B68793B123DF71DE10000000A010220&p_load_area=1312035&text_ztab=&area=1312035&page=1&price=Kein+Preis%21

sorry-das ist aber die "lange" Url von dem Bausatz. Ich glaube, der Preis ist doch gano oki, oder sehtg ihr das anders?

Vielen Dank!

Patrik

• DSH-Audio
    • 21. März 2003 um 13:13

Einmal editiert, zuletzt von DSH-Audio (21. März 2003 um 13:17)

• DSH-Audio
    • 21. März 2003 um 13:15

Es ist aber wieder freundlich hier...
    Er hat um Hilfe gebeten und nicht um eine Verurteilung!
    Am besten wäre es wenn Du Dir mal die Hobby Hifi oder die Klang und Ton holst. Da sind immer interessante und oft sehr günstige Bauvorschläge drin. Dir hier mal eben nen Bauvorschlag hier hinzukippen wäre etwas zu aufwenig.
    Gruss Dirk
    P.S.: Es gibt keine dummen Fragen wenn man keine Ahnung hat, es gibt nur Leute die Ahnung haben uund dann dumme Antworten geben...

• MikeMcFluke
    • 21. März 2003 um 15:28

Hallo!

Ich will nun wirklich nicht meckern, und für 70Euro gibt es auch kaum was besseres!

Aber wenn ich Dir einen Tip geben darf, dann nimm aus EBay ein Paar 15" von VISATON (ich weiß die sind zufällig auch noch von mir...) und dazu das HTH8.7! Ist gerade auch auf EBay! (aber nicht von mir)

Daraus kannst Du dann den Bauvorschlag 115/H von http://www.visaton.de nachbauen!

Kosten dürften zusammen auf ca. 200Euro kommen (gebracuhte Chassis + Weiche) Dazu kommt dann das Holz für zwei 90l Gehäuse! Also ca. das gleiche wie bei den CAT 4 auch!

Solltest Du das wirklich machen, dann hast Du eine Box mit 96dB Wirkungsgrad, d.h. sie braucht schonmal weniger Leistung als die CAT4! Außerdem klingt diese Box auch nach was und kann auch ordentlich Pegel ab... High-End oder PA ist das nicht, aber eine super Partybox! Kick richtig schön!

MIKE

Laut statt hell...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™