Hallo liebe Forengemeinde.
Die Vorabgeschichte zur Box, wer keine Lust auf lesen hat und einfach nur die zusammengefasste Fragestellung sehen möchte schaut bitte etwas tiefer beim fettgedruckten "Zusammengefasst" vorbei
... :
Ich beschalle gelegentlich Privatfeiern (oft eigene) und Veranstaltungen von Freunden wenn der örtliche Verleiher kein passendes Material mehr vermieten kann oder die Entfernung zum nächsten Vermieter zu weit ist. Außerdem bin ich gelegentlich auf Festivals unterwegs wöfür ich ebenfalls mein Material benutze. Arbeite also eigentlich rein "hobbymäßig" in dem Bereich.
Ich habe bisher mit 2 LMT-151N gearbeitet. Diese haben mir klanglich auch sehr gefallen und ihren Dienst bisher vollkommen zufriedenstellend erledigt. Nun wird der Hochtöner etwas vorlaut (im Sinne von unangenehm / nervig) wenn's dann mal richtig zur Sache geht. Deswegen habe ich mir vor kurzem einen 18Sound ND1480A und das Horn XT 1464 hier aus dem Biete-Brett gekauft. Außerdem hatte ich vor einiger Zeit mal 2 Limmer085-Flares güstig erworben (für eine P3). Leider hat mir das bestückte 042er-Flare (mit DE25) zu diesem Zeitpunkt zuviel Geld gekostet.
Also hatte ich diese noch herumliegen. Da ich den ND1480A erworben habe wollte ich natürlich auch etwas damit bauen. Das habe ich dann auch getan.
Leider habe ich in Koblenz keine Möglichkeit zum Messen gehabt und habe mich deswegen an Boxsim / [WinISD (el. Phase der Filter)] AJHorn und Hornresp-Simulationen, sowie der 18Sound-Messung (glücklicherweise auch am XT1464 gemacht) orientiert. Allerdings studiere ich gerade in Oldenburg Hörtechnik&Audiologie und habe die Möglichkeit Messungen im Institut für Hörtechnik und Audiologie durchzuführen (das wird aber erst im Sommer was sobald ich die Dinger hier hochtransportieren kann). Danach möchte ich dann auch eine passive Weiche für die Box entwickeln - aber alles erstmal noch Zukunftsmusik.
Allerdings bin ich schon mit meiner "Wald&Wiesen-Einstellung" zu erstaunlichen Ergebnissen gekommen. Nun setze ich vorerst den Kappalite 3015 aus der LMT151N in dem Topteil ein, das klappt klangtechnisch gesehen auch echt gut. Lautstärketechnisch konnte ich da noch nicht besonders viel probieren, da ich wie gesagt HobbyPAler bin und somit kein Lager o.ä. zum Antesten zur Verfügung habe.
Nun möchte ich die LMT-151N aber weiterhin benutzen. das heißt, dass der Kappalite da beizeiten aus dem Stummel rauskommt. ich würde ja wieder einen Kappalite einsetzen, aber mit 255 Euro ist der einfach zu teuer geworden. Seine 130 Euro früher war der ja ganz schier wert, aber für das Geld stellt sich mir jetzt doch die Frage : bekommt man da nicht was besseres für? Ob Neodym oder nicht ist egal. Der B&C aus der P3, der eigentlich drangehört, wäre eine Option, aber den gibt es meinen Recherchen nach nur noch selten und vielleicht gibt es ja noch bessere Alternativen?
Was mir wichtig ist : sehr guter Wirkungsgrad. Fullrangetauglichkeit stelle ich hinten an, da ich Fullrange eigentlich nur die 151N einsetzen würde. Die Box stellt für den Tieftöner übrigens 100 Liter Nettovolumen zur Verfügung und ist bei 60 Hz getuned. Das Volumen hat sich aus dem Platz den die Hörner und Speaker benütigten ergeben. Bauart Bassreflex und die Tuningfrequenz sind durch die Idee entstanden die Kiste im Fall der Fälle auch mal "notdürftig" ab 60 Hz einzusetzen. Das ist nicht zu niedrig als dass man endlos per EQ schieben müsste und reicht wohl für 90% der Musik an Tiefgang aus.
Ich versuche das immer direkt aus meiner Sicht zu rechtfertigen, weil ich hier oft (und gern) mitlese, aber da kommen ja immer einige schroffe Kommentare oder Anspielungen die ich damit vermeiden oder zumindest etwas bedämpfen will. Gleichzeitig möchte ich natürlich nicht auf die Meinung von Leuten verzichten die es besser als ich wissen - und von denen gibt es hier ja sicherlich genug.
Verstärkung ist eine T.Amp TSA 4-700 oder wahlweise eine D3400 für den Tiefmitteltonzweig. Getrennt und entzerrt wird momentan per Behringer DCX 2496 mit Linkwitz-Riley 24dB/Oct, akustische Trennfrequenz liegt momentan bei 800 Hz - klanglich sehr gut, vielleicht wären 100 Hz höher noch ganz nett aus belastungstechnischen Gründen. Wobei das ein 1,4"er mit 3"-Spule eigentlich mitmachen sollte?
Also kurz zusammengefasst :
Ich suche einen 15" Tiefmitteltöner mit hohem Wirkungsgrad der an das Limmer 085er-Flare passt. Der B&C 15PL40 ist scheinbar schwer zu bekommen und eventuell gibt es ja bessere / modernere Alternativen. Fullrangetauglichkeit ist eher unwichtig.
Er sollte mit dem 1,4"er zumindest halbwegs mitkommen (mehr kann man glaube ich nicht verlangen)...
Budget : max. 300 Euro pro Lautsprecher, Neodym oder nicht ? - wurscht.
Hochtöner : 18Sound ND1480A an XT1464 (http://www.eighteensound.com), angestrebte akustische Trennfrequenz : 800-900 Hz, je nachdem was mit dem 085er-Flare und dem 15"er dann geht.
Verstärkung : Behringer DCX 2496 als Controller, T.Amp TSA 4-700 als Verstärker, bzw. T.Amp D3400 falls die 450W der TSA nicht ausreichen sollten (wobei ich nicht weiß ob es sinnvoll ist einen einzelnen Tiefmitteltöner mit 700-800W zu befeuern [1000W macht die D3400 nicht, oder zumindest nur sehr kurz]).
Meine Idee war : RCF MB15N351. Wirkungsgrad ist nicht berühmt, aber verträgt laut Hörensagen auch Leistungen oberhalb 300W ohne darüber hinweg alles durch Powercompression wieder einzubüßen. Bedenken dazu bereits im vorherigen Absatz geäußert.
Ich bin schon sehr gespannt auf eure Vorschläge und danke allen die bis hierher gelesen haben schonmal für die aufgewendete Zeit.
Grüße - Hagen