1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Leistungsverteilung in Konserven

• tufkasr
  • 7. Oktober 2008 um 23:43
  • tufkasr
    • 7. Oktober 2008 um 23:43

Moin,

bei jeder Dimensionierung einer Beschallungsanlage steht man vor dem Problem, den maximal erforderlichen Schalldruckpegel zu ermitteln. Bedingt durch die Unwirren des menschlichen Hoerempfindens ist aber die erforderliche Schalleistung eine Funktion der Frequenz, wenn verschiedene Frequenzen mit gleicher Lautheit reproduziert werden sollen.

Fuer den Fall der Wiedergabe von Musikkonserven vereinfacht sich das Problem deutlich - es ist lediglich die Leistungsverteilung des jeweiligen Musikprogrammes zugrundezulegen. Ich habe aus 350 Alben verschiedenster Genres zufaellig jeweils einen Titel gewaehlt, und die Leistungsverteilungen gemittelt. Erkenntnis: interessant.

Doch an dieser Stelle entbrennt der Streit - die Genres sind zufaellig gewaehlt. Welche Anforderungen stellt "typischer" Rock'n'Roll, akustischer Jazz, Schranz, Dub, Minimal, Knarrzzzz, Oiiink, etc. pp? Gibt es Unterschiede in der typischen Leistungsverteilung verschiedener musikalischer Genres? Und wenn ja - wie sehen die Anforderungen genau aus, und welche Genres muessen als problemtraechtig angesehen werden?

Wenn die geforderte Leistungsverteilung bekannt ist, muessen die frequenzbedingt erforderlichen Spitzenschalldruecke mit nahezu gleichem Klirrverhalten wiedergegeben werden koennen*. Allerdings wird die Ermittlung der erforderlichen Leistungsverteilung zusaetzlich erschwert, da oftmals Ueberhoehungen im Uebertragungsfrequenzgang zur Klangformung eingesetzt werden (am haeufigsten wohl im Tieftonbereich). Diese Klangformung ist individuell unterschiedlich, stellt aber mit u.U. <+6..>+9dBSPL einen betraechtlichen Teil der Anforderung dar.

Was will ich eigentlich? In erster Linie geht es darum, die Genres erfahrungsgemaesz in einige Kategorien einzuordnen. Z.B. vermute ich, dass akustischer Jazz, klassische Soloinstrumente, Orchester und alle Arten unverstaerkter Instrumentalensembles nahezu identische Anforderungen haben**.

Wenn die Kategorien feststehen gilt es, repraesentatives, zufaelliges und aussergewoehnliches Material zu sammeln und auszuwerten. Dabei zeigt sich, inwieweit Unterschiede zwischen den Anforderungen einzelner Kategorien bestehen. Als drittes waere es hilfreich, ueber das Ausmasz der Klangformung zu debattieren, um ein paar Richtwerte zu erhalten.

Mancher mag meinen, der Umstand sei trivial und ich haette zuviel Tagesfreizeit; ein anderer stellt im Zweifelsfall eben mehr Mat hin. Darum hier mal ein kleines Rechenbeispiel: mit einem Monosystem soll in 15m Abstand Konservenmusik mit einer Lautheit von 94 phon wiedergegeben werden ("mit Bumms untenrum"). Welchen Schalldruckpegel bei 60Hz / 120Hz / 250Hz / 1kHz in 1m Abstand haetten's denn gerne^?

Ich waere ueber eine Diskussion sehr erfreut.
    Gruesse, Sven

* Wobei es noch die ein oder andere Nebenanforderung gibt...
    ** Ausser natuerlich es handelt sich um ein Piccolofloetenoktett...

• bernd häusler
    • 15. Oktober 2008 um 07:36

Moin,

eine PA muß alle theoretisch möglichen Frequenzgemische bis 0dBFS spielen können, das ist das Pegelformat des Materials. Zu einer gelungenen Beschallung ist vor allem ein tiefes kulturelles Verständniss nötig.

Zitat von &quot;svenr&quot;

...Knarrzzzz ... problemtraechtig...

:lol: psychosozial?

Wenn ein Frequenzbereich mit hohe Anforderungen auf ein Defizit der PA im selben Frequenzbereich trifft gibt es ein Problem. Einige Defizite werden bisher nicht in Datenblättern erfasst, so gibt es bis heute nirgendwo Angaben zum DC-bedingten Intermodulationsklirr. Das wird nur an Einzelchassis, ohne die dazugehörige Lautsprecherkonstruktion auf dem Klippeltester gemessen, wenn überhaupt. Theoretisch fundierte, auf ein spezielles Genre bezogene Beschallungen sind schon daher bisher nicht möglich. Selbst wenn man die technischen Eigenschaften des Genres genau kennen würde.

Zu >>Ueberhoehungen im Uebertragungsfrequenzgang zur Klangformung<< wird vor allem dann gegriffen wenn die PA Defizite hat, um "mehr" rauszuholen. "Rosinenpickerei" würde ich das nennen.

Zitat von &quot;svenr&quot;

Welchen Schalldruckpegel bei 60Hz / 120Hz / 250Hz / 1kHz in 1m Abstand haetten's denn gerne^?

Bei welchem Musiktitel? :wink:

Bitte, die Kurven gleicher Lautstärke sind mit Sinustönen empirisch ermittelt. Zudem streiten die Gelehrten bis heute über die genauen Verläufe. Übertragbar auf Musikwiedergabe über Lautsprecher ist allenfalls die Hörschwelle. Der Rest ist Kultur.

Grüße, Bernd

----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------

ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen

Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.

Der Bass CB18S ist der Beste

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement