1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Gängige Digital-Multicoresysteme

• hermste
  • 29. Oktober 2008 um 09:40
  • hermste
    Profi
    Reaktionen
    9
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. Oktober 2008 um 09:40

Hallo allerseits!

Wie sieht denn der aktuelle Digitalmulticoremarkt aus? Soweit ich das beurteilen kann, ist er ziemlich durchwachsen.
    Es gab wohl mal eine Zeit, wo MADI die Nase vorne hatte, jetzt sehe ich auch wieder viel Ethersound. Yamaha, Aviom, Auvitran, Rocknet, ...
    Gibt es eine Übersicht Anzahl der Kanäle/Samplingfrequenz/Latenz?

Wer hier im Forum hat denn ein Digitalmulticore in der Größenordnung 40+ Sends und 16+ Returns in Verwendung - welches und warum?

Optische/galvanische Entkopplung denke ich wäre ein nettes Feature bei einem Core, wie sieht es mit den Kosten bei einer optischen Lösung aus - sind sie höher als bei Kupfer?

Grüße,
    Hermann

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 29. Oktober 2008 um 10:06

Ethersound.
    Im Moment ausgebaut auf 24/8, Digigram-Wandler, Auvitran-Karte für 01V/96.
    Samplingfrequenz wie Pult = 48kHz
    Läuft auf Kupfer wie Glas (Fiberfox) gut. Glas ist natürlich Größenordnungen teurer, dafür gehen auch sehr lange Strecken (Und man hat ein Kabel weniger zu legen, weil da noch 2 Fasern frei sind für Video).

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 29. Oktober 2008 um 10:20

Öfters mit Rocknet oder Optocore

Optocore in einer fertig configurierten Variante, als Stagebox und mit PM5d oder DM2000
    48khz ( wobei angeblich bald 96k möglich ist )
    48 in, 24 Out

Rocknet im Moment entweder 24/8 oder 48/16
    Vorteil hier, man kann es mal Configurieren und braucht dann keinen Laptop mehr ( kann Presets speichern )
    Und Gain Sharing
    Läuft bei uns auf 48k
    ( In Verwendung im Moment für PM5D und M7 )

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 29. Oktober 2008 um 11:18

Mal wieder ein interessanter Themenansatz! Da wir in dieser Richtung ebenfalls gerade den Markt und dessen Möglichkeiten analysieren und noch kein schlüssiges Konzept erkennen, nur überall diverse Ansatzpunkte.

Zitat

Wie sieht denn der aktuelle Digitalmulticoremarkt aus? Soweit ich das beurteilen kann, ist er ziemlich durchwachsen.

Ja, er ist durchwachsen, derzeit ist jeder Hersteller bemüht, seinen eigenen Eigenbau-XLR-Stecker-Protokoll im Markt zu platzieren. Und nix ist kompatibel. Zumindestens nicht ohne viel Aufwand.
    Der grundlegende Gedanke für Digital-Core ist ja, ob Digitalcore am Analog-Pult oder die komplette Audio-Kette digital. Im Ersteren sehe ich nicht viel Sinn (Kosten - Aufwand - Nutzen etc.) und die warscheinliche Unvermeidbarkeit der doppelten AD - DA - Wandlung.
    Also wenn digital, dann schon konsequent von A bis Z.
    Schön zu beobachten auf dem Markt ist, daß auch Hersteller von AD-Wandlern für den Rental-Bereich schon erkannt haben, daß man in diesem Bereich gerne 8) mit 19" handelt. Ich führe hier da mal an: Rocknet oder auch den neuen Yamaha 8kanal. Dubiose Schränke verschiedener Hersteller mit irgendwelchen Karten, welche ohne das passende Mainframe samt PSU nicht einsetzbar sind, halte ich grundlegend für fehlinvestiert. Solche Schränke machen alle einen Eindruck als baut man eine Telefonzelle. Ich lasse hier mal als Modulkarte wie z. B. beim M7 die Sache offen. Klar geht kein 19" ins Pult direkt.
    Ein derzeitiger Nachteil verschiedenster Preamps / AD ist die konsequente Single-Ausführung der Hersteller (Gain). Bis auf die Ausnahme des DL431 von Midas. Den Größen- und Gewichtsvorteil eines Digitalcores gegenüber Kupfer kann ich derzeit bei einer Konfiguration von 40 / 16 nicht erkennen.
    Gegenüberstellung:
    1. 40/16 Kupfer - ne schwere Kiste Transflex voll (100 m)
    2. 40/16 Digital - ne kleine Kiste Glas oder Cat 5/7 + ein Stagerack + Local-Rack.
    Da spart sich in diesem Vergleich nix.
    Ich denke mal, daß wird noch ein sehr interessantes Brett.
    So - Ring frei!
    Gerald1

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 29. Oktober 2008 um 11:51

http://www.ziogiorgio.de/viewnews.php?id=18940
    http://www.yamahacommercialaudio.com/ca/germany/10_…B168/index.html

http://www.volkerholtmeyer.de/

• hermste
    Profi
    Reaktionen
    9
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. Oktober 2008 um 15:16

Hallo Volker,

die SB168-ES von Yamaha hat ausschließlich Analog Outputs - das finde ich für ein Digitalcore (hoher Preis) nicht adequat. Ich möchte mindestens den Stereo-Out via AES/EBU ausgeben, eher mehr - alles, was halt AES/EBU hat :) - spart Leitungen (Stereo über ein twisted pair) und bringt auch qualitativ Vorteile.

Zusätzliche Datenleitungen (RS232,RS485(DMX)) gibt es auch keine - in die Yamaha SB168-ES würde ich nicht investieren. Mein Eindruck ist eher, dass es ein semiprofessionelles Multicore ist. Wenn schon digital, dann anständig, finde ich. Es sollte ja etwa 5 Jahre dienen.
    Vielleicht könnte jemand, der mit dem aktuellen Markt sehr vertraut ist, die Vor- und Nachteile der einzelnen Protokolle (Latenzen, Kabellängen, Samplinfrequenzen, zusätzliche Datensignale, ...) zusammenschreiben? Viel Arbeit... oder vielleicht einfach mal mit einem System beginnen?

Grüße,
    Hermann

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 29. Oktober 2008 um 17:49

Das, was Du beschreibst, klingt eindeutig nach Optocore.

Die Units für Ausgänge frei wählbar :D
    Madi, usw alles möglich
    Video drüberschicken und Ethernet !!! ( wichtig, wenn man gewisse Daten für Pultsteuerungen übertragen oder zb digitale Mics steuern will )
    4 x RS485 usw usw.

• mikee mike
    • 29. Oktober 2008 um 20:50

In welcher Preisregion bewegt sich denn z.B. der Midas DL431 ? Das ist ja schon das ultimative Gerät für fast alle Anwendungen ....

Grüße

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 30. Oktober 2008 um 22:18

Mal ein überblick von meiner Seite da ich auch andauernd gucke:

Optocore:

Ist mit ner Digimatrix sehr flexibel und leider auch nicht ganz in einigen Preisrahmen...

Hat aber alle Schnittstellen auch zu den Digitalen Mics !

Rocknet.

Ist noch am Anfang, Läuft aber stabil. Und soll noch mehr können.

Roland S4000

Kann man in die M400 geben oder auch auf ein Analoges Pult dank Ausspielkiste.

Ist Technisch und Preislich interessant. Geht aber Digital nur an die Roland.

RME

Das Madi Teil. Viele Bausteine die über LWL gelingt werden.

Ist Technisch ganz weit vorne. Man muss nur die richtigen Geräte zusammenbringen.

Denke ist interessant, aber wohl eher im Recording oder Broadcast.

AVIOM

Ist sehr interessant. Durch die Personal Monitoring Kiste.

Ansonsten leider zu wenig info.

Und dann gibt es ja zu fast allen grösseren DIGI kisten was eigenes.

Ob die neue Yamaha Chor Lösung basierend auf Ethersound das wird was viele hoffen werden wir sehen. Denn die Gerüchhte gehen ja etwas auseinander über die internen Wandler.

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 30. Oktober 2008 um 22:54

Ich habe den Eindruck, daß die Yamaha SB168-ES etwas überschätzt wird.
    In meinen Augen ist es eine Erweiterung der schon in großer Auswahl verfügbaren Lösungen mit Haupt-Augenmerk auf Kompatibilität mit Yamaha-Pulten (HA-Remote, jetzt auch Karten von Yamaha, EX16-Karte, nicht nur für ES - auch z.B. für die MADI-Masterkarte um die 16-Kanal-Beschränkung auf dem miniYGDAI-Slot zu umgehen).

Wenn ich weiteres digitales Equipment zwischen Pult und Lautprechern habe wird dieses eben auch über Ethersound angefahren und nicht über die analogen Outputs der 168.

Fehlende Digital-Outs sehe ich hier also nicht als Nachteil, ich kann ja beliebig weitere Interfaces in die Kette einbinden.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 31. Oktober 2008 um 13:44

Aus aktuellem Anlass gehe ich noch mal auf die Betrachtungen von Gerald1 ein.
    Gestern hatte ich das Vergnügen mit einem (Gast –) Digidesign Venue. Eigentlich ein schmuckes, übersichtliches Gerät. Aber dann:
    Verpackt in ein völlig überdimensioniertes Case; Marke ‚Ich bin hier der Chef!‘. Ein ansehnliches Local Rack. Natürlich shock mount/ case-in-case – logisch, wenn der Inhalt streikt, geht gar nichts. Ein eben solches auf der Bühne – leider nur als einfache Stagebox ohne Subcores und Steckfeld; die mussten zusätzlich her. 100m fünffach – Koaxialmulticore; deutlich dicker als ein herkömmliches 48er Kupferkabel = RICHTIG großes, schweres Transflex „Kabelschwein“. Strom natürlich noch mal extra. Plus eine FOH – Zubehörkiste für Laptop, Bildschirm, Kleinkram.

Auch wenn ich mich inzwischen mit den Möglichkeiten der digitalen Welt einigermaßen angefreundet habe – angesichts solcher „Lösungen“ hält sich mein Investitionsinteresse doch noch schwer in Grenzen. Wenn sich die tatsächlichen Unterschiede bzgl. Transportgewicht und Handling im direkten Vergleich mit einem herkömmlichen Altfrontplatz + Muco nur noch auf homöopathischer Ebene darstellen lassen, finde ich einen wesentlichen (und oft propagierten) Vorteil der Digitaltechnik schlichtweg verschenkt.

Persönliches Zwischenfazit: so was kommt mir frühestens dann ins Haus, wenn ich das (ohne 24 Blue Wheels) mühelos mit zwei mal Laufen vom Truck oder Tourbus ins Venue kriege.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 31. Oktober 2008 um 15:30

Absolutes +1 :D

Schöner kann Mann es nicht beschreiben

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.268
    Marktplatz Einträge
    6
    • 31. Oktober 2008 um 18:58
    Zitat von "BillBo"

100m fünffach – Koaxialmulticore; deutlich dicker als ein herkömmliches 48er Kupferkabel = RICHTIG großes, schweres Transflex „Kabelschwein“. Strom natürlich noch mal extra. ....

Buuhhoahhh :lol:

Ich habe mich ja mit der Digicoregeschichte noch nicht so wirklich beschäftigt, weil meine Analogcores sehr gut sind und noch Geld einspielen müssen. Dass das so aussehen kann, entspannt mich persönlich ja kolossal :D:D

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    817
    Marktplatz Einträge
    5
    • 1. November 2008 um 18:12

Howdy

Nachdem hier noch nicht die Lösung gefunden wurde, können wir uns ja mal überlegen, wie die optimale Lösung aussehen soll.

Mein Idee dazu wie es in der Zukunft aussehen könnte:
    Eine Stagebox mit den analogen Ein- und Ausgängen. Fernsteuerbare Mikrophonvorverstärker. Ein, zwei digitale Eingänge, 8 digitale Ausgänge. Optional erweiterbar einen digitalen Split fürs Monitorpult.
    Davon geht ein, maximal zwei Twisted Pair Kabel weg, wie wir sie aus der Rechnertechnik kennen (wenig Gewicht und Volumen, preisgünstig).
    Am FOH wird das Teil direkt in das Digitalpult gestöpselt.
    Dies alles mit offenen Protokollen, daß man auch mal ein anderes Pult hinstellen kann, ohne das Core zu wechseln.

Kann man dann eigentlich noch Multicore zu diesem Kabel sagen? Wir können dann zum alter Saalkabel zurückkehren ;)

Gruß
    Rainer

http://www.thewhitelodge.de

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 1. November 2008 um 21:03

ich bin in letzter zeit öfter mit einem digi-pult mit digi-core unterwegs. es ist ein komplettes system, man muss da nix basteln, es funktioniert einfach so wie mans kauft.

dabei steht die signalverarbeitung komplett mit den XLR-anschlüssen als stagerack auf der bühne, lediglich ein paar zusätzliche ein- und ausgänge am FOH-pult werden über das muco übertragen.
    das verbindungsprotokoll zum FOH-bedienteil ist ethernet, der hersteller bringt demnächst aber auch andere (optocore, madi und eigenes protokoll)

die kabelverbindung besteht aus zwei kleinen kabeltrommeln mit CAT5 kabeln und einer kabeltrommel für strom (braucht man ja sowieso), der rest ist im pult bzw. im stagerack untergebracht (einsteckkarten).

ich finde das system sehr gelungen.
    wenngleich ich auch über eine optische lösung zur verbindung nachdenke, weil ich dann nur noch ein einziges, dünnes kabel ziehen muss. meine alternative hierzu ist aber auch ein kabel von Sommer, das 2x ethernet, strom und einmal analog beeinhaltet...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    817
    Marktplatz Einträge
    5
    • 2. November 2008 um 21:08

Hi Wora

Und welches System wäre das?

Gruß
    Rainer

http://www.thewhitelodge.de

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 2. November 2008 um 21:59

das iLive-system von A&H 8)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• tonzwerg
    Profi
    • 2. November 2008 um 22:47

das soundcraft vi4/vi6 kann das genauso - auch sehr schön gelöst. das neue midas pro6 hat da auch ein schönes gimmick - die check-taste am pult läßt neben der entsprechenden xlr-buchse im stage-rack eine led leuchten. damit auch der blödeste bühnenhelfer weiß, wo das kabel rein muß. und btw: innovason konnte das mit der abgesetzten stagebox mit remote gains schon vor jahren. allein die tatsache, dass yamaha das nie auf die reihe gekriegt hat, heißt noch lange nicht, dass es entsprechende lösungsansätze noch nicht gab. im prinzip ist das alles ein alter hut und zeigt nur, dass es höchste zeit ist, dass yamaha seinen marktbeherrschenden status entweder abgeben muß oder sich da was einfallen läßt.

The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 2. November 2008 um 23:03
    Zitat von "tonzwerg"

...das neue midas pro6 hat da auch ein schönes gimmick - die check-taste am pult läßt neben der entsprechenden xlr-buchse im stage-rack eine led leuchten...

das iLive kann das auch, und es gibt auch eine kopfhörerbuchse am stagerack, wo man den markierten kanal sogar gleich noch abhören kann... ;)

natürlich haben mittlerweile noch mehr mischpulte diesen systemgedanken. und das ist auch gut so, denn es ist konsequent, die ganze übertragungsstrecke digital zu machen.
    das erste Yamaha livepult PM1D war übrigens auch schon so aufgebaut.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 3. November 2008 um 06:29
    Zitat von "tonzwerg"

das soundcraft vi4/vi6 kann das genauso - auch sehr schön gelöst. das neue midas pro6 hat da auch ein schönes gimmick - die check-taste am pult läßt neben der entsprechenden xlr-buchse im stage-rack eine led leuchten. damit auch der blödeste bühnenhelfer weiß, wo das kabel rein muß. und btw: innovason konnte das mit der abgesetzten stagebox mit remote gains schon vor jahren. allein die tatsache, dass yamaha das nie auf die reihe gekriegt hat, heißt noch lange nicht, dass es entsprechende lösungsansätze noch nicht gab. im prinzip ist das alles ein alter hut und zeigt nur, dass es höchste zeit ist, dass yamaha seinen marktbeherrschenden status entweder abgeben muß oder sich da was einfallen läßt.

Zitat von "wora"

das erste Yamaha livepult PM1D war übrigens auch schon so aufgebaut.

Eben, nicht immer gleich losbollern.
    Das war nämlich schon vor allen Anderen da.

Der Unterschied ist nämlich auch, das Yamaha eigentlich alle fremden Protokolle unterstützt, was bei kaum einem Anderem Hersteller funktioniert.

Einzig Soundcraft geht auch mit Optocore.

Der Unterschied ist nämlich auch, entweder man hat ein festes Multicoresystem, oder man kann es als Netzwerk erweitern. Und da sind Lösungen wie Cobranet, Ethersound, Optocore, und vermutlich auch Rocknet schon sehr flexibel.

Und nicht nur eine einfache p2p Verbindung

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™