1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Dynacord H-5000

• soundagressor
  • 11. November 2008 um 01:04
  • soundagressor
    • 11. November 2008 um 01:04

Hi @ all

Ich suche für mein Club ein guter Amp der meine neue 4 Subs, die mit 18W1300 bestückt sind, antreibt.
    Dachte ein Dynacord H-5000 ist was für mich.
    Ist der Amp Basstauglich?
    Kann der mehr anrichten als mein heutiger Kind XT-4000?
    Was hat es mitm Impedancemessung auf sich (finde ich nicht schlecht, dass ich die Subbis nach jedem Discoabend mal überprüffe, ob alles noch i.O. ist)?
    Diese Controllerkarte brauchbar (wie liegt die preislich?) ?

Mir würde MC² E45 empfohlen. Kann H-5000 seine Arbeit besser anrichten?

• jbl_alex
    • 11. November 2008 um 16:49

Stufe ist gut, brauchbar, vom Preis LeistungsVerhältnis, schlecht gegenüber Crown Itech. Es schaut so aus, als ob die Dynacord der Crown nachgebaut wurde...

Wenn dann würde ich dir die Itech 6000 empfehlen. Hat mehr ums Geld und mehr Leistung.

Aber allgemein, für einen Club einen hochmodernen Digital Amp kaufn... für was bloß????

Ein Tipp: Die JBL MPA1100 Amps gibts momentan sehr sehr billig in der Bucht zum kaufen, 2 Stück reichen dir allemal für deine Anwendung, und das um einiges billiger als anders.... Und das sind die Bassamps der 90er Jahre schlechthin, sind in sehr sehr vielen Clubs bei uns hier verbaut. Sogar in einem hier bei mir in der Gegend wurden diese Amps zusammen mit einem Dynacord Alpha System gekauft und installiert.

Überwachen usw: Hast du Probleme mit DJs usw??? Bei meinem installierten Club hängen seit über 13 Jahre die original JBL Pappen drinnen ohne jegliche Murren und sonstiges....
    SO soll es sein und nicht anders, wenn du es auch am Amp nachvollziehen kannst, retten kannst du deine Lautsprecher damit auch nimma....

Gruß
    Alex

• mathias81
    Verifiziert
    Reaktionen
    204
    Termine
    10
    • 11. November 2008 um 18:18

Die H5000 ist meiner Meinung nach im Moment das interessanteste Produkt mit Einschubmodul inkl FIR Filterung das sich am Markt befindet. Ein Nachbau zur iTech ist das definitiv nicht.
    Ganz im Gegensatz zur iTech spielt die H5000 absolut zuverlässig.

• marcel.brouwers
    Verifiziert
    • 11. November 2008 um 21:02
    Zitat

Ist der Amp Basstauglich?

MC2, H5000, I-Tech 6000, alles super Teile.
    Ob ,fuer dich, besser als XT4000....einfach mal ausprobieren....
    I-Tech 6000 habe ich im Einsatz gesehen auf JBL HLA Bass, ging okay nur die Endstufe war eher am Ende als die HLA bass und das konnte ich damals nicht glauben.

Die JBL MPA1100, Das nenne ich, keine Verbesserung, eher ne Verschlechterung zur XT4000.
    MPA 1100 ist Baugleich glaube ich mit QSC EX3000/4000 ???

China Power, does not always suck !

• soundagressor
    • 11. November 2008 um 21:48
    Zitat von "JBL_Alex"

Stufe ist gut, brauchbar, vom Preis LeistungsVerhältnis, schlecht gegenüber Crown Itech. Es schaut so aus, als ob die Dynacord der Crown nachgebaut wurde...

Wenn dann würde ich dir die Itech 6000 empfehlen. Hat mehr ums Geld und mehr Leistung.

So viel Leistung gegenüber H5000 hat I-Tech6000 wieder rum nicht. Habe bissl auseinander gesetzt. Im 2 Ohm Betrieb liefert ja Crown sogar weniger gegenüber 4 Ohm. Schlechte Netzteil? Wenn die minimale Impedanz berücksichtigt wird, dann liefern beide Amps etwa gleich (bei Dynacord soll die Leistung steigen und bei Crown sogar etwas abfallen).

Warum für Club ne Digiamp? Wie war das bei DVB nochmal "Früher an Später denken". Ich glaube kaum das nach 5-10 Jahre, so nen Schweineschrerer Amp mal loswird.

P.S. Ich habe mich für weiterer Kind entschieden, dann pro Chassis 1200W sollte reichen und 8Ohm betrieb ist besser wegen DF (würde mir zumindest so erklärt).
    Aber über Dynacord H-5000 möchte ich trotzdem mehr wissen, da sehr interessanter Amp ist, finde ich. Diskussion können wir mal weiter führen, auch wenn paar Spekulationen dazu kommen :wink:

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 11. November 2008 um 23:19

Auf dem Papier sieht die H5000 IMO interessanter aus als die Crown iTech. Ich warte aber immernoch auf eigene Praxis-Erfahrungen damit *zwinker*.

• Jonnytrance
    Gast
    • 11. November 2008 um 23:20

ITech 6000 ist aber fast doppel so teuer, als H5000 ohne RCM-26 ( für Cobranet braucht man RCM-28 ). Mehr tut die Crown Stufe nicht wirklich leisten.
    Zweite XT4000 ist ne sehr gute Entscheidung, allein schon wegen Ausfallsicherheit, dazu noch Leistung satt.
    Was mir aber bei digital Stufen gefällt, ist ein RMS Limiter on Board bei vielen Kandidaten.

Ach ja... Dyna & EV bauen sicherlich nicht nach. H5000 ist ne sehr interessante Stufe.

• wtfits
    • 12. November 2008 um 10:20

:D

Einmal editiert, zuletzt von wtfits (27. Februar 2009 um 13:11)

• Blancblue
    Reaktionen
    194
    • 12. November 2008 um 14:19
    Zitat von "JBL_Alex"

Den Award für den dümmsten Beitrag der Woche geht hiermit an JBL_Alex. :twisted:

Signatur?

• jbl_alex
    • 12. November 2008 um 18:37

Hallo,

ihr bringt mich doch immer wieder zum schmunzeln :D

Die XT4000 kenne ich nicht, ich schilderte meine Erfahrung mit der MPA1100. Und die tut gut, ganz bestimmt.

Ich bin da ein klein wenig vorsichtiger, wahrscheinlich liegts daran, dass Dynacord bei mir im Umkreis zwanghaft versucht, anderes Zeugs schlecht zu machen um ihre Sachen zu verkaufen. Ein Kollege hat mir neulich erzählt, dass es um eine Disko Installation geht, Dynacord hat ein Angebot abgegeben und mein Bekannter eins über Audio Pro Heilbronn mit Itech Amps und JBL Speakern. Dynacord redete dem zukünftigen Clubbetreiber ein, er solle doch bloß die Finger lassen von dem China Gedöns, würde doch alles billigst gebaut werden und die Crown Endstufen seien allemal nicht das Gelbe vom Ei.

So jetzt kommt ihr.
    Und ja ich glaube das sehr gut, das fängt hier in Niederbayern von ganz oben an und geht runter bis hinzu den kleinst Verleihern nähe Straubing, da zählt nur diese Marke und sonst nix.

Ich kenne die Itech und weis von mir keinen Besitzer, der bis dato ein Problem damit hatte, also voll empfehlenswert.
    Ich will nix schlechtreden auf keinen Fall, denke das die H5000 sehr gut ist auch!

Dies ist nun ein weiterer dummer Beitrag von mir, dankeschön.

Gruß Alex

• Jonnytrance
    Gast
    • 12. November 2008 um 19:43
    Zitat von "JBL_Alex"

Dynacord redete dem zukünftigen Clubbetreiber ein...

Echt, direckt die Leute von Dyna reden mitm Betreiber?

Zitat von "JBL_Alex"

Und ja ich glaube das sehr gut, das fängt hier in Niederbayern von ganz oben an und geht runter bis hinzu den kleinst Verleihern nähe Straubing, da zählt nur diese Marke und sonst nix.

Ist doch ganz praktisch ein Service vor die Nase zu haben.

Genug OT, jetzt mal zum Thema zurück.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    309
    • 13. November 2008 um 00:08

Habe die TG-7 / H-5000 einmal sehr schön direkt gegen Labgruppen fp 6400 hören dürfen bei einem ordentlichen Vergleich der beiden Amps.

Die Labgruppen fp 6400 kann man sicher als eine Art Referenz durchgehen lassen. Rein aus soundtechnischen Aspekte hat mich der Vergleich sehr verwundert. Die TG-7 hat die fp 6400 sowohl im Bassbereich als auch im Mittelhochtonbereich wirklich hörbar hinter sich gelassen.

Die Labgruppen Amps haben imho den Vorteil einer fast unerreichten Zuverlässigkeit. Dies müssen andere (inklusive H-5000/TG-7) erst noch unter Beweis stellen. Dies sollte in Anbetracht der üblichen Qualität des Herstellers und des Preises "eigentlich" kein Problem sein.

Weitere Vergleiche gegenüber anderen Amps habe ich persönlich nicht mitbekommen. Die Möglichkeiten mit den entsprechenden Modulen und CAN-Bus Interfaces sind auf jeden Fall auch sehr interessant, wenn man dafür Verwendung hat.

Ich denke man macht mit der Anschaffung einer H-5000 keinen Fehler. Günstigere Endstufen bekommt man auf jeden Fall und je nach Anwendung auch "bessere".

• wtfits
    • 13. November 2008 um 12:03

:D

2 Mal editiert, zuletzt von wtfits (27. Februar 2009 um 13:11)

• marcel.brouwers
    Verifiziert
    • 13. November 2008 um 13:08
    Zitat

Die Labgruppen fp 6400 kann man sicher als eine Art Referenz

FP6400 ist halt ne sehr gute Endstufe aber nichts ist wirklich unschlagbar !!
    Sound ist weiter ein persoenlicher Geschmack und ne persoenliche Meinung.

Auch LabGruppen kennt Ausfaelle sowie andere Hersteller dies auch kennen. Ne defekte TG7 die beim Einschalten sofort den Geist gegeben hat habe ich schon miterlebt. Sehe viel gutes Zeug links und rechts im Technischen Dienst liegen also es geht doch oefters etwas kaputt.

Was mich aber wundert in 2008 was Bassperformance + Druck angeht von Amps wie ner TG7, Fp6400 usw ist jedesmal weshalb kann meine massiv aufgebaute Low Budget Eisenschwein Endstufe mit ner TG7 mithalten :D oder mit Amps generell die 3 bis 5 mal so teuer sind :oops:

China Power, does not always suck !

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™