1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Bücher, Zeitschriften, Weiterbildung, Azubis

Welche möglichkeiten ohne Ausbildeung, Berufsschule?

• master prof
  • 17. November 2008 um 22:35
  • master prof
    • 17. November 2008 um 22:35

Ich arbeite mittlerweile vollzeitmäßig in einer kleinen VA Firma, Ausbildungsmäßig hab ich mal was Kaufmänisches gemacht nun würde ich gerne Fachkraft für Veranstaltungstechnik und später vielleicht auch noch den Meister nachholen.

Nun mein Problem ich würde es gerne Neben dem Job gerne machen weil für Berufschule hab ich eigentlich keine Zeit und Lust, gibt es sowas per Fernstudium oder ähnliches was man da machen kann.

• Kai Pirinja
    • 17. November 2008 um 22:50

An deiner Stelle würde ich das gerne berufsschulmäßig machen.

Ich denke, also bin ich hier falsch. 

• tufkasekr
    • 30. November 2008 um 19:59
    Zitat von "master prof"

Ich arbeite mittlerweile vollzeitmäßig in einer kleinen VA Firma, Ausbildungsmäßig hab ich mal was Kaufmänisches gemacht nun würde ich gerne Fachkraft für Veranstaltungstechnik und später vielleicht auch noch den Meister nachholen.

Nun mein Problem ich würde es gerne Neben dem Job gerne machen weil für Berufschule hab ich eigentlich keine Zeit und Lust, gibt es sowas per Fernstudium oder ähnliches was man da machen kann.

Du könntest nach entsprechender Zeit die Prüfung als Externer ablegen, frag mal bei deiner IHK nach, hier im Forum müsste auch noch etwas darüber stehen..

julian-k
    Reaktionen
    1.148
    Einträge
    14
    • 1. Dezember 2008 um 22:26

Tach ...
    da ich selbst Azubi bin würde ich von einer externenprüfung abraten,
    da es besonders elektrotechnik dicke in sich hat.
    Aber auch die anderen theorien sind nicht gerade während der arbeit zu lernen.
    Ich würde mindestens zu einer zweijährigen (verkürzten) ausbildung raten,
    wobei auch da der stoff, extrem viel, in wenig zeit gelernt werden muss.

Gruß von mir an alle

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 1. Dezember 2008 um 23:33

Hallo master prof,

ich empfehle Dir, auf jeden Fall die Externenprüfung abzulegen. Allerdings nicht ohne Vorbereitung. Die namhaften Akademien bieten solche Kurse an, so z.B. die DEA in Hannover:

"...11 Wochen Vollzeit in Blöcken plus Prüfung: ... Gruppe 2 Mo 28.7.- Fr 22.8., Mo 22.9.- Fr 10.10., Mo 3.11.- Fr 14.11., Mo 24.11.- Fr 28.11.08
    2.300 EUR zzgl. 19% USt
    (10% Rabatt für VPLT und EVVC Mitglieder)
    + IHK Prüfungsgebühren"

Durch die Aufteilung in Blöcke kannst Du arbeiten und lernen. Deine Firma sollte hieran auch ein Interesse haben und Dich durch Urlaubsgewährung oder mit einem Stundenkonto unterstützen.

Grüße,
    Falco

- DAS Fachbuch für die Veranstaltungstechnik https://www.europa-lehrmittel.de/Fachkunde-Vera…technik/60877-1

• master prof
    • 4. Dezember 2008 um 16:43

Hallo und danke FalcoCGN,
    die Externenprüfung hört sich für mich am Interressantesten ich denke in diese Richtung werde ich mich mal weiter informieren.

Gibt es sowas als fernlehrgang?

Gibt es sowas auch mehr in Richtung Mannheim?

mein betrieb wird mich auf jedenfall unterstützen das wird das kleinere Problem, Zeit wird das größerer Prolbem.
    Weil wenn ich mir die Termine anschaue dann sehe ich jetzt schon Terminprobleme. In beiden Gruppen sind genau größere wichtige Projekte nächstes Jahr.

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 5. Dezember 2008 um 03:59

vielleicht solltest du dir auch erstmal überlegen ob das in deiner situation überhaupt not tut. ich meine real hat man dadurch auch nicht mehr geld in der tasche, sondern nur mehr verantwortung/haftung.
    die bildung als solches wäre vielleicht ein argument, nur wenn ich mir die meisten fachkräfte heute anschaue bekomme ich da so meine zweifel...

hauptsarre gitarre !

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 5. Dezember 2008 um 11:25

Hallo Master Prof,

in Karlsruhe gibt es die Europäische Eventakademie http://www.event-akademie.de. Die bieten das auch an.

@ slayer: Der Abschluß FfVT ist die einzige Möglichkeit für junge Leute auf Dauer in diesem Gewerbe bestehen zu können, bzw. weiter zu kommen. Nahezu alle Firmen wollen erst die Pappe sehen. Das Thema Qualität sollte sich in der Probezeit regeln.

- DAS Fachbuch für die Veranstaltungstechnik https://www.europa-lehrmittel.de/Fachkunde-Vera…technik/60877-1

• master prof
    • 6. Dezember 2008 um 00:48

Ich will die Prüfung hauptsächlich für mich machen, später will ich dann vielleicht noch den Meister machen(des hat aber noch zeit).
    Die sachen mit den ich täglich zun tun habe bewältige ich eigentlich ohne große Probleme mir geht es darum mehr sachen auch mit den "nötigen" Hintergrundwissen zu bewältigen.

julian-k
    Reaktionen
    1.148
    Einträge
    14
    • 7. Dezember 2008 um 20:43
    Zitat

n Karlsruhe gibt es die Europäische Eventakademie http://www.event-akademie.de. Die bieten das auch an.

Die Euraka befindet sich in Baden Baden.

Klugscheis aus.

Gruß von mir an alle

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• LITOX
    Reaktionen
    1
    • 10. Oktober 2009 um 09:45

Noch eine Frage zu den Zugangsvoraussetzungen. In welcher Form soll man mindestens 4,5 Jahre Berufspraxis nachweisen? Ich arbeite seit ca. 12 Jahren nebenher bei diversen Firmen. Aber nachweisen kann ich das schlecht.

*** http://www.litox.info ***

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 10. Oktober 2009 um 09:50

Schreib doch einfach einen etwas ausführlicheren Lebenslauf, der dann die Firmen auflistet mit Adresse und den Tätigkeiten, die Du dort ausgeführt hast.

• dienervt
    • 23. Oktober 2009 um 18:26
    Zitat von "falcocgn"

ich empfehle Dir, auf jeden Fall die Externenprüfung abzulegen. Allerdings nicht ohne Vorbereitung.

Geht mit viel praktischer Erfahrung und etwas Fleiß und Disziplin auch ohne einen (doch recht teuren- fast 5500 Deutschmark :roll: ) Lehrgang.
    (bei mir zumindest) Ob man für die Prüfung reif ist maß man selbst entscheiden- und das ist das Schwierige.
    Zudem hat man im Lebenslauf noch eine weitere Berufsausbildung stehen- was ich gut macht, wenn man sich mal wo bewerben muß.
    Und nicht vergessen: alle Kosten für die Weiterbildung bei der nächsten Steuererklärung einreichen.

Viel Bass ist durch nichts zu ersetzen- außer durch noch mehr Bass. http://www.DienerVT.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement