1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Moving Heads in einfache Traversenstrecke - Aufschwingen??

• jaan2204
  • 18. November 2008 um 10:07
  • jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 18. November 2008 um 10:07

Hallo!

Ab welchen Gewicht oder unter welchen Umständen kann man z.B. 2-4 Mhs der 250iger Klasse oder auch der 575 Klasse an eine Traverse hängen, welchen nur in Stahlseilen hängt und nicht mehr zusätzlich gegen Aufschwingen gesichert ist?

In großen Bühnen sieht man dass ja bei großen MHs + großen Traversen regelmäßig, dass sie in Kettenzügen hängen, wobei ich denke, dass die Masse dann groß genug ist, dass sich das ganze durch die MH-Bewegung nicht mehr aufschaukelt. Aber wie ist das bei kleinen MHs unter Verwendung von 30iger Truss?

Welche Erfahrungen habt ihr z.B. bei 250iger Köpfen 2-4Stk. und 30iger Truss, ab wann man diese nur in Seilen hängen lassen kann ohne ständige in Gefahr zu laufen, dass sich die Konstruktion aufschaukelt?

Wie macht ihr das bzw. wie löst ihr das?

mfg
    andré

• tufkamar
    Gast
    • 18. November 2008 um 11:51

das sich was aufschaukelt bedeutet ja, daß die Impulse in der richtigen Stärke und Frequenz gegeben werden - und ich unterstelle mal, man muss schon sehr exakt und ausdauernd programmieren, um da wirklich bedenkliches Aufschaukeln zu erreichen.

Die kurzen Wackler, wenn sich mal 12 MHs an einer Truss alle synchron bewegen würde ich bei einer sauber geflogenen Strecke als vernachlässigbar betrachten - da ist der Rucker beim Verfahren der Truss durch die Motoren um einiges heftiger...

• christoph roselius
    Verifiziert
    • 18. November 2008 um 14:25

Hi Andre,

Bedenke bei der aufhängung mit Stahl bitte die richtlinien nach BGV C1 bzw. der Sächsischen bauordnung (so das in deiner heimat gemacht werden soll),

wenn du dich an diese richtlinien hälst, wirst du bei der bewegung von 4 oder 8 movinbgheads an ner truss kein problem bekommen....

Einzigstes, wo ich mir das vorstellen kann ist wenn du 360° heads bermanent rotieren lässt, aber normale MHs dürften das nicht schaffen.

Christoph Roselius - Freier Rigger

Haakestrasse 7
    D-26125 Oldenburg
    Germany
    Mobile +49 (0) 1522 / 80 35 891
    E-mail christoph@christoph-roselius.de

• matzepa
    • 18. November 2008 um 17:49

Ich kenne das Problem aus dem Theater, wo ja in der Regel einfache Rohre als Züge von der Decke hängen.

Wenn man mit allen Köpfen ruckartig die Gleiche, ruckartige PAN-Bewegung macht (ich hatte das diverse male mit 12stk nebeneinander) sieht man schon, dass das ganze etwas zur Seite schaukelt.
    Hat den im Theater den Nachteil, dass die Positionen nicht mehr stimmen, aber im echten Leben sind vor allem bei einigen Metern Traverse mit 4 Köpfen die Kräfte zu vernachlässigen.

Die minderbelastbarkeit von Anschlagpunkt bei Querbelastung (also zB Ringösen) beginnt bei 5° - und um das zu schaffen, musst du schon eniges tun.

Zitat

Einzigstes, wo ich mir das vorstellen kann ist wenn du 360° heads bermanent rotieren lässt, aber normale MHs dürften das nicht schaffen.

Das hat übrigens quasi garkeine Auswirkungen - die Start/Bremskräfte sind viel höher, als eine (theoretische) gleichmäßige Schwungmasse, die ja alle 180° auch Entgegengesetzt wirkt.

Nichts des do trotz muss man es ja nicht immer darauf anlegen .. schön asymmetrisch programmieren, dann klappts auch mit den Nachbarn.

• rico stegemann
    • 18. November 2008 um 20:09

Wackeln wird die Truss je nach Geschwindigkeit und Größe / Radius der Bewegung immer ein bischen. Sieht man sogar relativ häufig bei vielen Fernsehshows, wenn man genau hinguckt.
    So richtig aufgeschaukelt hat sich bei mir jedenfalls noch nix und gesehen habe ich so etwas bisher auch noch nicht. Wenn Du allerdings die Eigenfrequenz des "schwingfähigen Systems" (hier die abgehängte Truss) sehr genau triffst ist eine übermäßig starke Reaktion zumindest theoretisch möglich, weil dann die Frequenzen besonders große Amplituden haben. Diesem Phänomen sind auch schon einige Brücken und ich habe mir sagen lassen auch Bühnenbodenkonstruktionen zum Opfer gefallen. Die Eigenfrequenz wird nur schwierig zu treffen sein, da sich ja auch die Bewegungsrichtung des Kopfes meist ständig ändert.

Blöd wirds eigentlich immer nur, wenn schlaue Köpfe ihre Beamer mit in die Wacklertruss hängen. Dann bekommst Du auch eine Wackelprojektion. :D

Edit:
    Ach, und dann gibts da ja bei vielen Wackellampen noch die Funktion, die Bewegungsgeschwindigkeit auf langsam einzustellen (geht meist sogar per DMX).

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 19. November 2008 um 13:33

Also mal auf den Punkt gebraucht:

Wenn ich eine 4 x 5 Meter Truss mit 4 x Moving Heads der 250iger oder der 575er rein nur in Stahlseile hänge (wir gehen jetzt mal von Normgerecht aus) dann seht ihr rein von Stabilität absolut keine Problem, dass das ganze zu offensichtlich schaukeln könnte.

Als ist ein sinnvoller Aufbau mit 4m Taverse, 4x250iger Köfpen, 2xHandkettenzüge, 2xStahlsaftys absolut kein Problem....

mfg
    andré

PS: wozu habe ich dann immer das Zeug nochmal zusätzlich gegen Schwingen verzurrt.

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 19. November 2008 um 13:34

Also mal auf den Punkt gebraucht:

Wenn ich eine 4-5m Meter Truss mit 4 x Moving Heads der 250iger oder der 575er rein nur in Stahlseile hänge (wir gehen jetzt mal von Normgerecht aus) dann seht ihr rein von Stabilität absolut keine Problem, dass das ganze zu offensichtlich schaukeln könnte.

Also ist ein sinnvoller Aufbau mit 4m Taverse, 4x250iger Köfpen, 2xHandkettenzüge, 2xStahlsaftys absolut kein Problem....

Funktioniert das ganze auch immer noch, wenn ich die Traverse nicht gerade sondern einen Punkt höher und den andern Punkt tiefer, also schräg hänge???

mfg
    andré

PS: wozu habe ich dann immer das Zeug nochmal zusätzlich gegen Schwingen verzurrt - manchmal macht man sich mehr Arbeit als nötig :roll:

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 19. November 2008 um 13:44

zum aufschaukeln mußt du schon nicht unerhebliche kräfte in die traverse einleiten. dazu ist die bewegte masse nur in der lage, wenn du die heads immer wieder in der richtigen frequenz, anfährst und stoppst. das dürfte sehr schwierig werden und ferner wird das nicht zu übersehen sein. außerdem hast du uns ja noch verschwiegen wie denn einen seile dimensioniert sind 8)
    an theater zügen ist mir das bisher noch nicht passiert und die haben eine sehr geringe masse.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 20. November 2008 um 08:03

...meine Vorstellungen sind, dass ganze mit 2 Handkettenzügen zu heben und dann mit Stahlseile für max. 1t Last zu sichern.

Um dass noch mal genau klar zu stellen, ich meine nicht, dass sich die Traveree selber aufschwingt, sondern dass das Ganze einfach anfängt zu schaukeln, also durch die Bewegung leicht hin- und herschaukelt, was dann einfach nicht mehr gut aussehen würde.

Eurer Meinung passiert das nur in Extremfällen und man kann das ganze und auch sehr leichte Material alleinig in Stahlseile + Handkettenzügen hängen - hält - fertig

nochmalige Frage:

Funktioniert das auch, wenn die Traverse schräg gehangen wird?

mfg
    andré

• fabio hermann
    Reaktionen
    2
    • 20. November 2008 um 16:20

kommt drauf an was du unter schräg hängen verstehst, wenn du ein Ende höher hängen willst als das andere, ändert das nicht viel, wenn du die Traverse allerdings drehen willst, wirds mit der Aufhängung schwieriger.

http://www.sound-light-bonn.net/

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 20. November 2008 um 18:38

Nein, ich mein dass schon so, dass das eine Ende mit einem kürzeren Safty höher hängen soll, als das andere Ende mit einem längeren Safty, womit dann auch die Köpfe unten dran schräg hängen würden.

Wie meinst du das mit dem Drehen??

• fabio hermann
    Reaktionen
    2
    • 20. November 2008 um 20:13

z.B. so:

is jetzt nur ne Skizze, die ich schnell mit Paint gemacht, sie zeigt aber was ich meinte.
    zu sehen is ein Querschnitt einer 3Punkt Truss mit einen Head dran

http://www.sound-light-bonn.net/

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™