Da testet Rockline in der Reparaturbude eine preiswerte Chinastufe (keine Solution², sondern eine 8kg leichte 4 Kanal auf 2RU!!!) zwecks Verkauf an einen Kollegen auf Herz und Nieren - und dann sowas: der gute Neutrik XLR Stecker klemmt bombenfest in der verbauten Combobuchse des Amps
Gut, mangels Entriegelungspusher in der Buchse in Kombination mit einem leicht lädiertem Neutrik XLR-Stecker kann das schon mal passieren. Die primitiven Federkrampen der Plagiate aus Fernost halten dann wie angeschweißt! Ergo: die Buchse muss natürlich getauscht werden - selbstverständlich gegen was ORDENTLICHES aus dem Hause Neutrik
Da ich gerne anständige Dinge verkaufe, werden natürlich alle 4 Eingangsbuchsen gegen die guten Neutrik Combos getauscht. Farnell hatte auch flott geliefert, und so sollte es eigentlich ein Klacks sein eben schnell noch die Buchsen zu erneuern. Doch weit gefehlt!
Erstens: diese erbärmliche Umweltlotseuche in Kombination mit doppelseitigen Prints machen das entlöten nahezu unmöglich. Ohne der Platine erheblichen Kollateralschaden zuzufügen, hat man definitiv KEINE Chance die Schrottbuchsen ordentlich zu demontieren.
Zweitens: würde man auch in China einmal lernen das solche Hobbybuchsenplagiate nichts für professionelle Geräte sind hätte ich jetzt nicht dieses Schlachtfeld:
Der einzige Weg den Schrott zu entfernen ist die mechanische Zerlegung in Form der dicken Zange. Aber auch danach warten weitere Probleme: die klitzekleinen Löcher verwahren das moderne Umweltlot wie in einem Tresor. Absaugen nahezu unmöglich! Zu heiß darf man nicht rangehen, da sonst erfahrungsgemäß das hauchdünne Trägermaterial (auch Leiterbähnleinchen genannt) verdampft.
Nach oberflächlichem entfernen der Lötzinnrückstände darf dann noch der 08er Bohrer durch das Loch kreisen. Dann erst steht dem erneuten einlöten der originalen Neutrik Combos nichts im Wege!
Was will ich damit sagen?
Dieser Bericht soll für Qualität sensibilisieren. Das Gerät in Gesamtbetrachtung (Hersteller und Modell nenne ich nicht) ist ein Bastelkasten mit gutem Willen - aber schlechter Auslegung. Buchsen sind das eine, mangelhafte Netzverkabelung ein anderes Thema. Erst nach gründlicher Überarbeitung (das Bild vom Schlachtfeld mit den Buchsen gibt einen Einblick) ist manches Chinagerät brauchbar.
Auf keinen Fall möchte ich hier zeigen das ich ein neues Problem beim löten entdeckt hätte. Ich schmurgel seit über 25 Jahren in Geräten herum, und habe in dieser Disziplin sicherlich das ein oder andere Kunststück zusammengelötet. Dennoch ist es mir wichtig auch die Kehrseite der Umweltverordnung (ROHS) aufzuzeigen. Mit dem alten Bleilot wäre ich schon dreimal fertig, und die Operation wäre nicht einer Zeile wert.
Abschließend sei gesagt, dass die kleine 4-Kanal Stufe nach hochwertiger Überarbeitung nun "fertig" ist. Die Arbeit darf man nicht denken, die Kosten schon garnicht. Hätten die Chinesen direkt bei Neutrik in Lichtenstein originale Buchsen eingekauft würde uns so mancher Schrott erspart.
In diesem Sinne: achtet auf Qualität :wink: