1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Die Preisdumper sind unter uns

• rockline
  • 24. November 2008 um 19:14
  • mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 11. Dezember 2008 um 15:19
    Zitat von "rockline"

... zum anderen ist ein gewisser Anstoß zu einer (zumindest) "kreisweiten Regulierung" mit gegenseitigen Synergieeffekten erwünscht.
    ...Also - wir planen da etwas für die Zukunft!

ich werde den Verdacht da nicht los, daß es sich hier dann um Preisabsprachen handeln könnte... :)
    Wehe, es schimpft noch einer auf die Stromkonzerne...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 11. Dezember 2008 um 21:45

kommt drauf an wer welchen Markt schwerpunktmäßig bedient...

Die einen machen lieber Konzerte, andere bauen lieber Bühnen, wieder andere haben den Schwerpunkt bei größeren amtlichen Discoevents, eine weitere Firma beschallt zwar, macht aber eigentlich meistens Videotechnik usw... da kann man auch ohne Preisabsprachen sich mal völlig unverbindlich aber sinnvoll drüber austauschen.

Funktionieren tut sowas sowieso nur wenn alle beteiligten dem Grunde nach genug zu tuen haben. Wenn einer mit Gewalt Jobs braucht macht das keinen Sinn und wird vermutlich auch nicht funktionieren.

Viele Grüße und frohes Fest,
    Volker

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 12. Dezember 2008 um 07:44

.......

Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

Einmal editiert, zuletzt von christian_thomas (13. Oktober 2009 um 21:18)

• sk-event
    • 10. Februar 2009 um 21:57

Leider muss ich dieses Thema ausgraben...
    wer macht folgende Arbeit:
    Trusstisch 7x6 Meter 5 Meter hoch
    4x 6er Bar, incl. Dimmer und Pult
    2x 12"2" Tops + 4x 18" Sub
    Amping
    24-32 Kanal FOH komplett mit Muco und Stagebox
    mit Transport, Auf und Abbau (ohne Bedienung)
    Alles natürlich Markenware, kein Selbstbau, Behringer o.ä.!

für ca. 600€ incl. MwSt.?? Gibt es so jemanden wirklich?

SK-Event
    65321 Heidenrod

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 10. Februar 2009 um 23:09

und wo?

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 11. Februar 2009 um 08:41
    Zitat von "sk-event"

Gibt es so jemanden wirklich?

Natürlich. Vielleicht nicht gerade an der nächsten Ecke, aber wenn Du das anbietest, kommen sie gerannt.

myHammer ist voll mit solchen Arrangements.
    Nicht auf VA Technik bezogen,aber unter den gleichen Betrachtungen...

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 11. Februar 2009 um 13:46

.......

Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

Einmal editiert, zuletzt von christian_thomas (13. Oktober 2009 um 21:19)

• verleihnix
    • 12. Februar 2009 um 00:15
    Zitat von "christian_thomas"

Warum soll Firma A, die nur 10 Meter Truss am Lager hat, nicht mit Firma B, die ein paar Kilometer Truss besitzt, zusammenarbeiten?

Da hielten sich die Kollegen auch daran zu sagen: Wir wurden für Ihren Job von Firma A beauftragt, klären Sie Ihre neue Anfrage bitte mit Fa. A ab - bzw. wurde zuerst mit Fa. A telefoniert, bevor das Angebot raus ging.

Ein Gespräch am Telefon kann Wunder bewirken: "Hey, Dein Kunde Y hat bei uns ne Beschallung gebucht!" - "Ja, bei mir ist noch die Rechnung offen!" - "Ach so, deshalb...!" ...

Da der Thread eh schon ausgegraben wurde: das is hier noch genau so - gott sei dank.
    Man kann auch miteinander Geld verdienen.

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Februar 2009 um 09:52
    Zitat von "sk-event"

wer macht folgende Arbeit:
    Trusstisch 7x6 Meter 5 Meter hoch
    4x 6er Bar, incl. Dimmer und Pult
    2x 12"2" Tops + 4x 18" Sub
    Amping
    24-32 Kanal FOH komplett mit Muco und Stagebox
    mit Transport, Auf und Abbau (ohne Bedienung)
    Alles natürlich Markenware, kein Selbstbau, Behringer o.ä.!
    für ca. 600€ incl. MwSt.?? Gibt es so jemanden wirklich?

Alles anzeigen

In Zeiten wo ich für einen Clubgig (4kw Front+4Wege Monitor+DeltaDLX24/4/2+Siderack+Mikrosets+inkl. 50km Anlieferung/Aufbau/Betreung) keine 350 € bekomme: JA. Leider.
    Und Leute hier ausm Forum machen es angebeblich noch für die Hälfte. Da fällt mir dann auch nichts mehr ein :evil:

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• sk-event
    • 13. Februar 2009 um 11:52
    Zitat von "djobi"

In Zeiten wo ich für einen Clubgig (4kw Front+4Wege Monitor+DeltaDLX24/4/2+Siderack+Mikrosets+inkl. 50km Anlieferung/Aufbau/Betreung) keine 350 € bekomme: JA. Leider.
    Und Leute hier ausm Forum machen es angebeblich noch für die Hälfte. Da fällt mir dann auch nichts mehr ein :evil:

Schon mal darüber nachgedacht, irgendwo arbeiten zu gehen??? Wie kann man sowas machen? Zumindest als "professioneller", der sein Geld damit verdient ist das unmöglich, wenn es aus Hobby gemacht wird, am ende noch schwarz, ist es eine Frechheit! Rechne nur mal den Stundenlohn aus....

SK-Event
    65321 Heidenrod

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 13. Februar 2009 um 12:45
    Zitat von "sk-event"

Schon mal darüber nachgedacht, irgendwo arbeiten zu gehen???

ich denke mal, das machen sicherlich die meisten Garagenverleiher sowieso, sonst könnte man sich das Hobby ja gar nicht finanzieren...

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. Februar 2009 um 13:18

Hobby hin oder her, auch ne Garage kostet Miete .. ich für meinen Teil mache das nicht nur zum Spaß und das Finanzamt erwartet auch Gewinn am Ende des Jahres .. gerade deswegen reg ich mich so auf, daß scheinbar Leute Jobs ohne kaufmännischen Verstand anbieten und eh schon mühsam ausgehandelte -und trotzdem immer noch niedrige- Preise immer noch deutlich dumpen ...

Auf der anderen Seite: für 50-100 Leute kann ich nicht 1000€ für Technik ausgeben, die Band will auch noch was, der Veranstalter sowieso, Catering ist auch nett, .. und 20 EUR Eintritt zahlt keiner ...

Klar, sagte ein Kollege gestern noch: "früher" ging sowas auch mal für 500 DM!
    Helfer gabs für 8 DM, heute sinds 10 EUR.

Aber das war auch vor EUR-Einführung, 3facher Besteuerung von Benzin (Okösteuer, Mineralölsteuer, MwSt.), 3facher Besteuerung des Stroms, steigenden Müllgebühren, Mehrwertsteuererhöhung, Feinstaubzonen, Novellierung der Verpackungsverodnung, Rücknahmepflicht, Dosenpfand, 12 Monate Gewährleistung auf Gebrauchtgeräte, Altersentlastungsbeitrag, Anhebung der Verkehrsbußgelder, Anhebung der Krankenkassenbeiträge, Solidaritätszuschlag, Abgeltungssteuer für Kapitalerträge (zzgl. Soli + Kirchensteuer), Nichtraucherschutzgesetz, Umweltzonen (jaja, Feinstaub) und was auch immer sich kluge Menschen in der Zwischenzeit alles ausgedacht haben und dem kleinen Gewerbetreibenden das Leben schwer machen ... :twisted:

EDIT: Umweltzone, da der Quatsch gerade in Düsseldorf aktuell wird:
    http://www.ulm.ihk24.de/servicemarken/…-Umweltzone.jsp
    http://www.welt.de/motor/article3…arden-Euro.html

zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

Einmal editiert, zuletzt von djobi (16. Februar 2009 um 08:55)

• DJ Detto
    Profi
    • 15. Februar 2009 um 23:31

Hört auf zu jammern - KÄMPFT!!

Für michfängt Karneval auch erst am SA richtig an dann aber voll auf die 12.

Ich werde mir den Spass machen und Altweiber wieder durch die Gemeinde ziehen und evtl. treff ich ja den ein oder anderen Wirt dem wir zu teuer waren.Ich werde Ihn dann mal kackendreist fragen, warum nur 30 anstatt 300 Leute in seinem Laden sind!!

Man muss seine Kunden vllt auch mal auf "schmerzhafte Weise" die Augen öffnen.
    Klar erzeuge ich höhere Kosten, aber dafür auch bedeutend mehr Umsatz, denn wer bleibt schon lange in einem Laden mit schlechter Mucke und schlechtem Sound??

Mir hat ein Kunde erzählt, dass er für den Job einen "Profi" aus D´dorf nach München buchen könnte. Daraufhin habe ich freundlich angemerkt:
    Duisburg - München = 1.600 km a 41 ct. Da fangen wir mal an über Reisekosten zu reden.

Was soll ich mich aufregen, habe von einem glaubwürdigen Kollegen gehört, dass der DJ auf dem Job 1.400 Euro bekam, mit nem Lappy angereist ist und auch nichts besonderes gedudelt hat. Angeblich hat der DJ 8 solcher Jobs im Monat - toll, soll ich jetzt neidisch werden? Klar hätte ich auch gerne, aber das zahlt mir leider keiner. Wenns stimmt - RESPEKT!!!! Gutes Marketing - viel Kohle für wenig Leistung.

Es gibt so viele "interne Faktoren" zur Preisbildung, so dass man gar nicht wissen kann, warum andere so einen Preis machen.
    In der Logistik Branche sieht es auch nicht rosig aus. Da sterben die vielen kleinen UN und am Ende der "Finanzkrise" (kann ich auch nicht mehr hören) bleiben ein paar große übrig und teilen sich den Markt fein auf - auch nicht schlecht.

Viel krasser finde ich z.B. dass hochbezahlte Manager nur ein Mittel kennen - Personalabbau. Warum schickt man die Leute so lange auf so tolle Business Schools, damit sie nachher nur Leute rausschmeißen?? Dafür brauch ich kein Mega Diplom. Ich fand einen Satz in einem guten Buch sehr interessant: Ein guter Manager umschifft die Kriese nicht geschickt, er kommt erst gar nicht in die Situation!!
    Ich kennen einen UN der hat die Kriese 1992 völlig verpennt, da er die Ärmel hochgekrempelt hat und gearbeitet hat. Also Expansion in einer Rezession....das ist ein guter Unternehemer. Die mir persönlich viel viel lieber sind als "Manager".
    Wie ist es bei Märklin? Der Insolvenzverwalter sucht einen Mittelständler mit Herz!!

Hoffentlich haben die Leute es mal langsam begriffen, dass das was die letzten Jahre abgegangen ist der völlig falsche Weg war. Ein UN kann nicht unendlich viel Gewinn erwirtschaften. UNd erst recht nicht mit Dumping. Also RUHE bewaren und innovativ sein, anstatt zu jammern.

Der Detto

Nachtrag: Ich hasse meine neue "Designer Tastatur" - zum kotzen. Ich kauf mir wieder eine popelige 5 Euro Tastatur - auch wenns billig ist, aber das Ding tut wenigstens was es soll, nämlich den Buchstaben tippen wenn ich draufdrück.

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• Eliminator
    • 17. Februar 2009 um 00:27

Auch wir Nebenerwerbsbeschaller machen es nicht alle nur aus Spaß. Manche jüngeren Kollegen sind vielleicht hauptsächlich auf Party aus und wollen mit ihrem Material bei den Kumpels auf dicke Hose machen. Die werden aber sicherlich auch keinen ernstzunehmenden Beschallungsjob annehmen, weil es nur Arbeit ist und ihnen keinen Spaß macht.

Ich sehe es auch als Nebenerwerbler nicht ein, für einen Hungerlohn zu arbeiten, nur damit das Zeug unterwegs ist. Entweder der Kunde bezahlt meinen kalkulierten Preis für die Dienstleistung, oder der Kram bleibt im Lager und ich habe das Wochenende halt mal frei. Der Kunde ist aber bei einem Ein-Mann-Betrieb wie meinem nie bereit, so viel zu bezahlen, als bei einer größeren Firma, da die mit mehreren Leuten anrücken, alles komplett allein erledigen und der Kunde keinerlei Hilfskräfte stellen muß. Ich möchte, daß die Kunden mich aus Qualitätsgründen engagieren, und nicht, weil ich der Billigste bin.

Von der allgemeinen Sicherheitskritik an Kleinbeschallern, die teilweise auch berechtigt ist, fühle ich mich nicht angesprochen. Die elektrische Wiederholungsprüfung mache ich selbst (darf ich als Elektromeister auch) und ansonsten nehme ich nur Aufträge an, die ich aufgrund meines Wissens- und Erfahrungsstandes auch ausführen kann. Da ist bei einer geflogenen Traverse mit ein paar Stufenlinsen halt Schluß. Größere Konstruktionen gibt es halt nicht, dafür kenne ich andere Firmen, die es können.

Ich habe wie die meisten nämlich keine Lust, mir mit ein wenig Freude an Laut und Hell meine Existenz zu ruinieren.

FOH = Holz vor der Hütte!

• DJ Detto
    Profi
    • 17. Februar 2009 um 10:35

@ Eliminator

Finde Deinen Beitrag sehr gut!!
    Bin zwar kein Nebenbeschaller aber ansonsten passt das auch auf meine kleine Bude.
    Ich mache alles was ich kann und was ich nciht kann, da kenn ich einen der es gut kann. UNd so kommen wir wieder zu der Synergie der Firma A mit B usw. NUR SO kann man sich gegen kleine Klitschen wehren.

Quasi ZUSAMMEN sind wir stark. Das setzt aber voraus, dass alle offen und ehrlich miteinander umgehen und keiner den anderen über den Tisch zieht.
    Bsp Firma B macht Werbung auf Job von Firma A - alles schon erlebt....

Aus strategischen Gründen würde ich mit knapp kalkulierten Preisen den ein oder anderen Job mal machen, aber ein positiver DB1 und evtl. DB2
    sind ein MUSS!!

Der Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• Eliminator
    • 17. Februar 2009 um 17:30
    Zitat

NUR SO kann man sich gegen kleine Klitschen wehren.

Wenn man da überhaupt schon von Klitschen reden kann. Meist sind es doch Leute ohne Gewerbeschein und ohne Haftpflicht, die die ganz günstigen Dinger raushauen.

Die beschränken sich hier in der Gegend aber nur auf Partysachen, im Bürgerhaus siehst Du die nicht. Dort hat der Hausmeister seinen Namen verdient. Vor der Veranstaltung gibts eine Abnahme, und wer Mist gebaut hat, kann wieder abbauen, wenn er es nicht hingebogen bekommt. Außerdem gibts noch einen Brandschutzbeauftragten.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 19. Februar 2009 um 09:09
    Zitat von "DJ Detto"

Ich werde mir den Spass machen und Altweiber wieder durch die Gemeinde ziehen und evtl. treff ich ja den ein oder anderen Wirt dem wir zu teuer waren.Ich werde Ihn dann mal kackendreist fragen, warum nur 30 anstatt 300 Leute in seinem Laden sind!!

Bist Du wirklich der Meinung, Deine völlig überteuerte Installation hätte die Party gerettet?
    Du kannst sicher sein, wenn das so wäre, hätten alle nur vom feinsten. :D

Ich hab' die genialsten Partys erlebt mit selbstgegossenen Raveland-Boxen und absolute Nullnummer mit "oberamtlichem" Mat.

Du kannst mal pauschal davon ausgehen, das die totale Überschätzung der Wertigkeit des installiertem Equipments eine grundsätzlich Angewohnheit von VA-Technikern ist...

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Februar 2009 um 09:22

so wie ich Detto kenne spricht er von einem "amtlichen" DJ, nicht von "amtlichem" Material

aktuelle Gebrauchtgeräte

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 19. Februar 2009 um 10:04
    Zitat von "Mechwerkandi"

Ich hab' die genialsten Partys erlebt mit selbstgegossenen Raveland-Boxen und absolute Nullnummer mit "oberamtlichem" Mat.

Die umgekehrte Version ist mir allerdings wesentlich häufiger vorgekommen...

Man darf hier auch nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen. Natürlich kann eine Jugendparty im Keller mit Chinaequipment eine super Stimmung haben. Hier braucht auch keiner Profimaterial.
    Aber wenn sich dann das Partykellerequipment in einem Veranstaltungssaal oder beim benachbarten Gastronom nun für ein größeres Event breit macht, dann stößt halt das ein oder andere Material an die technischen Grenzen. Dass die Piezos in die Ohren drücken ist noch das harmloseste.

Auch hat sich bei mir subjektiv die Einschätzung eingestellt, daß zwischen dem Budget (und somit dem Material) und dem technischen Know-How eine gewisse Korrelation besteht. Da kommt halt dann auch noch das eine zum anderen hinzu...

Zitat von "Mechwerkandi"

Du kannst mal pauschal davon ausgehen, das die totale Überschätzung der Wertigkeit des installiertem Equipments eine grundsätzlich Angewohnheit von VA-Technikern ist...

Eine totale Überschätzung ist natürlich genauso unsinnig.
    Auch Profimaterial kann schlecht eingesetzt werden. Und ein hoher Preis allein sagt auch noch lange nicht über die Werthaltigkeit aus.
    Und manchmal ist es halt so, daß eine Anlage, die nur "etwas" besser klingt, gleich das zehnfache an Anschaffungspreis kostet. Da muss halt jeder für sich selbst entscheiden, was wichtiger ist.
    Wer dann auch noch den gelegentlichen Treiberwechsel mit einrechnet, kommt dann vielleicht immer noch auf das drei oder vierfache, aber wer es sich einfach vom Ruf her nicht leisten kann, daß etwas kaputt geht, der investiert auch das noch.

Und es ist halt einfach so. Hochwertiges Material kostet halt auch viel (manchmal sicher auch zu viel), aber das Billigzeug ist einfach keine Alternative für ein VT-Ausstatter.

Als VT-Dienstleister bist Du halt "vom Fach" - zumindest für Deine Kunden. Man erwartet von Dir, daß Dein Zeug gut klingt und nicht den Geist aufgibt.
    Bei einem Gastronom oder einem Jugendzentrum beispielsweise ist man da wesentlich toleranter. Wenn hier mal ein Lautsprecher ausfällt, dann wird erst dann mal gemotzt, wenn der am nächsten Wochenende immer noch nicht repariert ist.

• Eliminator
    • 19. Februar 2009 um 21:13

Wir haben den Anspruch, jede Baustelle möglichst perfekt hinzubekommen, damit wir selbst zufrieden sind. Der Kunde hört aber nur die Hälfte und ist daher auch mit deutlich weniger Aufwand zufrieden zu stellen. Das weiß er, und daher ist er auch nur bereit, den Aufwand, der in seinen Augen nötig ist, zu bezahlen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement