1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Die Preisdumper sind unter uns

• rockline
  • 24. November 2008 um 19:14
  • dechnikusch
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 22. Oktober 2009 um 01:02

@ mringhoff:
    " Vereine sind ja o.k. - rein gesellschaftlich gesehen. Vereine sind privatwirtschaftlich und nicht von unseren Steuern gefüttert."

:shock:
    sag: wie ist es in deutschland; kriegen dort die vereine wirklich keine subventionen von gemeinde/ stadt / land ect. ?
    das wäre ja auch wieder steuergeld...

also bei uns in at geht jeder grössere verein ( so ab 15 mitglieder ) mindestens einmal im jahr zur gemeinde/ stadt und hält gross die hand auf.
    wer, glaubst du, zahlt dafür ein ?
    und welcher verein mit anlage aus subventionsgeld pfuscht mir / uns regional ins geschäft
    - ohne gewerbeschein natürlich ?

stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 22. Oktober 2009 um 10:50
    Zitat von "dechnikusch"

sag: wie ist es in deutschland; kriegen dort die vereine wirklich keine subventionen von gemeinde/ stadt / land ect. ?
    das wäre ja auch wieder steuergeld...

natürlich gibts Vereine, die auch Unterstützung seitens der Kommune erfahren, aber der Großteil der Vereine nicht. Der Schützenverein, der Verein der Kaninchenzüchter, der Gartenbauverein etc. bekommen - normalerweise - keine Unterstützung. Falls jetzt eine Gemeinde Geld übrig hat und ein bestimmtes soziales Engagement unterstützen möchte, dann gibts ein paar Euros (z.B. an die Musikschule, an den Sportverein). Aber das ist meist nur ein kleiner Teil des Vereinseinkommens. Im Grunde müssen auch die richtig wirtschaften. Keiner dieser Vereine ruht sich auf dem Staatsäckerl aus....

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• Dark
    • 23. Oktober 2009 um 20:41

Hallo,

mringhoff: Sorry aber ich denke das stimmt nur bedingt. Gerade der Sportverein bekommt in der Regel für ihre Feiern z Bsp den städtischen Saal zur Verfügung gestellt.Und dem Kaninchenzüchterverein baut der Bauhof auch schon einmal ihr gesamtes Equipment für ihre Messe auf.Oder einige Stadtmitarbeiter aus der Abteilung Finanzen dürfen dann "freiwillig" mal Eintritt kassieren.
    Ich als FkvVT einer Kommune darf z bsp auch mal ins Schwimmbad um dort die eingebaute Anlage so zu modifizieren das man nicht nur Aquatraining sondern auch Disco machen darf....

Und oft ist es so das der Bauhof unter dem Begriff "innerer Verrechnung" läuft d. h. es fliesst nicht wirklich Geld. Und das ist der Knackpunkt - Kommunen müssen eben an die freien Firmen real Geld zahlen während sie bei dem Überziehen des Betrages für "innere verrechnung" im Normalfall einfach nur die Überstunden des Bauhofs abbummeln lassen....

Ganz sicher entstehen so auch Konkurrenzsituationen aber es meiner Meinung nicht viel anderes als wenn eine Baustelle die eben vor 5 Jahren noch 2 Techniker und 3 Hands betreuten jetzt von 1 Techniker und 3 Azubis gemacht werden und im Angebot aber 4 Fachkräfte stehen - Was ich als ehemals freier Techniker ja verstehen kann aber bei den leeren Kassen eben dann zu Bauhof gegriffen wird.
    Bei Material ist es ähnlich. Meine Kommune hat eben eine Anlage erworben die mich in die Lage versetzt 3 Mann Rockband für ca 100 Leute betreuen zu können. Das macht dann eben keine Firma mehr da sich bei 35 Terminen im Jahr der Mann und die PA bald rechnen....
    Natürlich möchte die Stadt für die "horrende teure Anschaffung" ( O Ton Abt. Finanzen ) natürlich auch das Stadtfest damit betreut sehen - hier ist dann eben die Courage und das Wissen des zuständigen Technikers gefragt das eben kategorisch auszuschliessen...
    Und da kommen wir zu meinem Lieblingsthema - fehlende fachlich gute , erfahrene VTs im öffentlichen Bereich ( Theater mal ausgenommen) - ich bin mir sicher du wüsstest selber genau was du als so ein Angestellter selber ausführen kannst und für was du eine Firma benötigst - immer unter beachtung de Budgets und des gestellten Anspruchs.

Ich lasse mir für ein Stadtfest für 1500 Personen eben keine "HKS Typen + Material" aufschwatzen aber lasse auch nicht G+B einfliegen ;)

Aber das wäre eher was für PN Verkehr....

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Dezember 2009 um 00:08
    Zitat von "DJ-JAJA"

Schau, ich bin bin Trainer und habe massive Konkurenz bekommen und zwar von einem Verein, wo ich ZWANGSMITGLIED bin.
    Die IHK tritt in vielen Bereichen als Konkurrent auf. Hier auch bei Trainings. Und Preislich sind die natürlich günstiger, weil Sie ja einen garantierten Geldzufluss haben, durch die Mitgliedsbeiträge.

Es gibt viele Bereiche, wo ich es einfach nicht verstehhe, dass da so massiv ins Marktgeschehen eingegriffen wird.

Meine Hoffnung liegt da auch auf den Liberalen, dass es wenigstens nicht noch mehr wird.

:D Ja, das haben sie in Bayreuth auch gedacht

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement