1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Brauche Infos über diese Endstufe!

• ikli
  • 23. März 2003 um 17:25
  • ikli
    • 23. März 2003 um 17:25

Tag allerseits!
    Brauche dringend Erfahrungsaustausch über die Dynacord L2400!!

1.) Was könnt ihr mir über Sound, Zuverlässigkeit und Handhabung erzählen!?

2.) OK diese Stufe ist mit 2 konventionellen Trafos versehen, aber muss diese Endstufe auch ohne Last trotzdem so warm werden????
    (Sehr hohe Verlustwärme??)

3.) Wäre über jegliche Anregung und Tip dankbar! (Bessere Funktion im Bass oder im Mid/High-Berreich??)

4.) Wenn Sie jemand im Einsatz Hatte oder noch hat, mit was für Systeme habt ihr die benutzt???

Danke in vorraus!

Verkaufe: http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5928

• ikli
    • 23. März 2003 um 22:54

So anders gefragt, scheint niemand ne Antwort parat zu haben:
    Kennt jemand die Endstufe, was habt ihr zu berichten??

Danke in vorraus :oops:

Verkaufe: http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5928

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 24. März 2003 um 10:49

Die Dynacord sind Baugleich it den EV.

Hergestellt werden die von InterM in China.

Deutscher Vertrieb ist SSM.

Stufen sind recht Robust. Einige Leute die ich kenne fahren die seit Jahren.

Sind halt einfach Gestrickte Amps wo nicht viel passieren kann.

Sollte die Stufe zu Warm werden deiner Meinung so kann das daran liegen das es ein Problem gibt mit dem Ruhestrom der Endstuffe. Der sollte aber am besten vom Werk eingestellt werden.

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• florian
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. März 2003 um 13:24

Die L2400 ist auf jeden Fall eine sehr gute Endstufe.

Hohe Wärmeentwicklung ohne Signal hängt wirklcih mit dem Ruhestrom zusammen. Miss doch mal nach, wieviel Strom die Stufe ohne Signal und mit offenen Ausgängen verbraucht. Als Anhaltspunkt, eine Dynacord S1200 braucht ca. 80-100W. Wenn das deutlich drüber liegt, dann musst du den Ruhestrom nachstellen.

Das kannst du auch selbst machen, wenn du technisch versiert bist. Service-Manuals hab ich damals bei Dynacord problemlos bekommen (hatte das selbe Problem bei der S1200, war binnen 5 Minuten behoben!).

Florian

• PAFrank
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 25. März 2003 um 21:03

hi alle zusammen
    die d 2400 ist baugleich mit EV P 3000 und kommt nicht aus botex-land
    sprich china .wird alles bei Dynacord in straubing gebaut
    also kein billigteil ist zuverlässig und robust läuft auch tagelang an 2 ohm
    habe eine P 2000 ist die etwas kleinere wird auch recht schnell warm hä :oops: lt aber die temperatur gab noch nie probleme wenn du magst ruf mal bei evi an die sind da gut drauf und man kann sofort mit technikern reden
    mfg frank

DAS IGNORIERE ICH NICHT MAL!

• tufkajck
    Profi
    • 25. März 2003 um 21:23

MIKE
    Woher haste dass mit dem Chinabau von Dynacord?
    Für Zeck wurde was günstiges bei Inter-M (Inkel) gebaut.

• test
    Profi
    Reaktionen
    992
    Marktplatz Einträge
    4
    • 26. März 2003 um 14:02

auf dem amp kannste spiegeleier braten (sind auch schön cross geworden), läuft aber immer und immer. lief hier in ner techno disse über fünf jahre ohne stress

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• ikli
    • 26. März 2003 um 17:59

Hallo Frank,
    Woher kannst du mit Sicherheit sagen das es keine IntelM Endstufen sind???
    Ich dachte auch immer die kommen aus China!!
    Konnte mich noch an eine Story bei Evi-audio erinnern!!
    Hatte direkt in Straubing nen Termin um die 4 Stufen abzuholen,
    da sonst der Transport mich ne Menge gekostet hätte.
    Als wir in die Werkstatt bei Evi hineinkamen stand ne Palette mit 12 L2400
    16 L1600 usw.
    Und da war ein Frachtbrief, wo ich entgegen quittieren musste, damit die Mengen auf der Palette wieder stimmten. Da stand Made in China, und die Palette kam direkt aus Taiwan! IntelM, ist doch Taiwanesisch dachte ich???

Und recht herzlichen Dank für all die Infos die hier eingeflossen sind!
    Sehr hilfreich. :wink:
    So macht das Forum spaß 8)

• tufkajck
    Profi
    • 27. März 2003 um 09:12

InterM ist INKEL und INKEL ist InKoreaELectronic

• Delarecha
    • 5. April 2003 um 04:28

Hallo miteinander,

die Dynacord L2400 hat vielleicht Wiederstände aus China eingebaut :P aber Tatsache ist, gefertigt wird sie in Straubing in eben diesem Gebäude welches mein Vorvorschreiber besichtigt hat. Ebenso alle Amps welche den Namen Dynacord und Electro Voice auf ihrer Front prangern haben. Entwickelt werden sie übrigens auch in Straubing.
    Ach ja, nun zum Thema. Die L2400 ist für Anwendungen im Bass-Bereich prädistiniert. Klingt zwar im Mid-Hi-Bereich auch nicht schlecht, aber nee max. Leistung von 3000W(Bridged/4Ohm/1%THD) sind eben doch mehr für leistungshungrige Tieftonkombinationen geeignet.
    Dynacord Amps kann man im übrigen als sehr zuverlässig und robust beschreiben.
    Die Leerlaufleistungsaufnahme liegt im übrigen bei dieser Endstufe bei P=180-260W was auch die relativ hohe aber in anbetracht der maximalen Ausgangsleistung normale Wärmeentwicklung erklärt. (Achtung: Versorgungskonzept und innerer Aufbau nicht zu vergleichen mit der S1200) Wenn du nicht wirklich ganz fit im Elektronikbereich bist solltest du deshalb die Finger von jeglicher Ruhestromeinstellung lassen. Ohne Service Manual schon gar nicht.
    Habe diese Endstufe eigentlich fast ausschließlich nur im Bassbereich im Einsatz gesehen.

• florian
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. April 2003 um 12:09

Welche größeren Unterschiede zur S1200 gibts da im Schaltungsaufbau (ausser natürlich der Leistung...) ?

• hypomann
    Reaktionen
    2
    • 5. April 2003 um 13:06

Habe auch 2 P 3000 von EV (baugleich mit Dynacord L 2400) seit 2 Jahren zu laufen meistens an 2 Ohm und absolut keine Probleme. Die Endstufen werden zwar im Leerlauf warm ist aber normal.

• opusbass
    • 5. April 2003 um 20:01

Hallo,

daß eine EV oder Dynacord in China gefertigt werden soll habe ich auch noch nie gehört: Kommen definitiv aus Straubing nicht aus Fernost!

Ich kenne zwar die L2400 nicht aber: es ist dieselbe Serie (L) bzw. baugleiche EV (P). Diese Amps haben lt. Aussagen (ich habe auch nachgefragt) einen höheren Ruhestrom als viele andere Amps, so daß sie schon gut warm werden und schon nach rel. kurzer Zeit mal den Lüfter auf kleinster Stufe anwerfen. Der Amp ist auf guten Sound auch bei kleiner Lautstärke getrimmt, deshalb der höhere Ruhestrom.

Ich kann sowohl Sound als auch therm. Verhalten nur bestätigen. Bei meiner "kleinen" P1050 ist das auch so, aber die ist thermisch durch die Lüftersteuerung stabil und macht nie Stress.

servus

Der Ruhestrom ist dazu da daß man ihn in Ruhe läßt, sonst wird er unruhig und macht 'n Haufen Ärger.....(Prof. Gödel, FH Regensburg, 1981)

• Delarecha
    • 6. April 2003 um 03:49

Eine L2400 weist jeweils zwei galvanisch getrennte Versorgungsspannungen auf. Für jeden Kanal jeweils ein netzteil. Intern läuft jeder Kanal bereits im Brückenbetrieb, daher auch jeweils 2 Ruhestromeinstellungen pro Kanal. Die galvanische Trennung der beiden Kanäle wird aber wiederum dazu genutzt um diese nochmals Gebrückt laufen zu lassen. Damit dies einwandfrei gelingt braucht es intern nochmals einen Symmetrieabgleich der floating-Spannungen.
    Kurz und gut, schraub nee L2400 und eine S1200 mal auf, dann fällt dir auf den ersten Blick der viel kömplexere Aufbau der L2400, welche wirklich bis obenhin vollgepackt ist, ins Auge. Dagegen ist die S1200 "relativ" einfach gestrickt. Ob nun die eine oder andere Endstufe besser oder schlechter im Klang od. preisleistungsverhältnis ist will ich hierbei überhaupt nicht bewerten.
    Also in diesem Sinne
    Ciao
    Delarecha :P:P:)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement