1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Probleme bei Gebraucht-Verkauf

• barley
  • 12. Dezember 2008 um 19:14
  • barley
    Reaktionen
    3
    • 12. Dezember 2008 um 19:14

habe gerade einen gebr. amp aus meinem Privatbesitz verkauft. Geprüft und dann sorgfältig verpackt, ohne OVP muss man da schon sehr aufmerksam sein, damit das 20 KG Gerät nicht verrutschen kann und Beschädigungen auftreten, die vermeidbar gewesen wären.
    Beim Käufer angekommen muss das Gerät offenbar (bei mir vorher nicht) ein Problem mit einem Kanal gehabt haben.
    OHNE mich vorher zu informieren / befragen / kommunizieren, hat der Käufer das Gerät an mich zurückgesendet!! Als es schon unterwegs war, hat er es mir mitgeteilt (mail). Meine Antwort fiel natürlich zurückhaltend aus: so ist das nicht gut... schauen wir trotzdem mal rein.
    Nun kam der Karton ziemlich beschädigt bei mir an, eine Ecke ganz offen, so dass man mit ganzem Arm hineinfassen konnte. Ausserden konnte der Amp lustig im Karton Samba tanzen... so hatte ICH das Gerät auf dem Hinweg nicht verpackt. Annahme verweigert und nun einen übellaunigen Käufer am Schlappen :?
    Bei soviel Dreistigkeit und Unvermögen möchte ich mich eigentlich gegen einen weiteren Versuch sperren, das Ganze doch noch gütlich zu regeln. Immerhin hatte ich ja Kulanz angeboten. Aber bei derart unsachgerechter Verpackung (Foto / Botin bezeugt kann Zustand bezeugen) kann ich nun weitere , zusätzliche Schäden durch Transport nicht mehr ausschliessen.
    Wie würdet Ihr soetwas handhaben?

Chris

weniger ist oft mehr...

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 12. Dezember 2008 um 20:02

Was war vetraglich bezüglich des Gefahrenüberganges geregelt?

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 12. Dezember 2008 um 20:24

Nun, jetzt hast Du aber das Gerät wieder zurückgehen lassen. Vermutlich wird sich jetzt der Absender mit der Transportversicherung herumschlagen und das Problem wird sich von selbst auflösen... :)

Vielleicht wird es aber auch zur Streitfrage kommen: War das Gerät von Anfang an, als es der Käufer erhalten hatte, defekt oder nicht.
    Der Käufer wird natürlich belegen können, daß das Gerät von Beginn an einen Fehler hatte, Du wirst aber sicher erklären, daß bei Versand alles in Ordnung war.

Also ist das vermutlich ein Fall für die Transportversicherung der ersten Sendung (also von Dir zu ihm), da scheinbar dieser Defekt beim Transport entstanden ist.
    Vielleicht ist ja das Paket mal heruntergefallen, ohne äußerlichen Verpackungsschaden..

Hier ist es aber die Pflicht des Empfängers bestimmte Schritte innerhalb bestimmten Fristen vorzunehmen (je nach AGB des Paketdienstleisters).

Das scheint er aber nicht gemacht zu haben und ich vermute mal stark, daß es dazu auch schon zu spät ist. Für sein Versäumnis kannst Du ja nichts.

Daß er die Ware dann - scheinbar in einer anderen Verpackung - ohne Rücksprache wieder auf die Reise geschickt hatte, muss er dann selbst verantworten.

Da Du ja eine Privatperson bist, hat er auch kein Rückgaberecht. Wenn er nachweisen kann, daß die Ware nicht die zugesicherte Eigenschaft(en) hat, dann hat er das Recht von Dir Nachbesserung zu fordern. Alternativ kann man sich auch auf einen Preisnachlass oder eine Wandlung des Kaufvertrags einigen. Vorausgesetzt, der Schaden ist nicht beim Transport entstanden...

Ich denke mal, mit der Annahmeverweigerung hast Du genau das Richtige (als Privatperson) getan.

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 12. Dezember 2008 um 20:29
    Zitat von "DJ-JAJA"

Was war vetraglich bezüglich des Gefahrenüberganges geregelt?

Wenn nichts geregelt ist (was wohl zwischen Privatleuten sehr wahrscheinlich ist), dann gilt §§ 446+447 BGB:
    http://dejure.org/gesetze/BGB/447.html

Also: für Schäden, die auf dem Transport entstehen, ist der Empfänger/Käufer verantwortlich...

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 12. Dezember 2008 um 23:23

:wink: Darum ging es mir.

Daraus resultiert auch die Anzeigepflicht beim Verkäufer (Siehe auch Drittschadensliquidation)

Es wäre also wichtig zu betrachten, wie es zu dem Geschäft kam und was da vereinabart war (Form / Inhalt)

(Loriot)

• barley
    Reaktionen
    3
    • 13. Dezember 2008 um 12:51

vereinbart war Vorkasse und anschliessender Versand. So geschehen. Angebahnt im B2B. Keine weiteren Vereinbarungen getroffen.
    Ich habe mittlerweile eine Rep-Kosten Beteiligung (je nach Diagnose) in Aussicht gestellt, einfach um guten Willen zu zeigen.
    Und ich sehe das auch so, dass er zunächst Anspruch auf Nachbesserung hat, sofern der Schaden nachweislich vorher bestand. Aber einfach eine Hau-Ruck Rücksendung anzustellen ist wohl nicht i.O., denn dies entspräche ja einer Wandlung. Und dem müsste ich wohl vorher zustimmen. Manche Leute agieren scheinbar nur aus dem Bauch. Völlig Kopflos. :roll: :?: :idea:

Ich werde dann weiterberichten.

Danke für Eure Infos.

Chris

weniger ist oft mehr...

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 13. Dezember 2008 um 20:32
    Zitat

Manche Leute agieren scheinbar nur aus dem Bauch. Völlig Kopflos.

Hmmm..stellt sich mir die Frage, was Du mit einem Privatangebot auf der B2B Plattform zu suchen hast. Ggf, hat der Käufer ja annehmen können, dass wer im B2B handelt auch B2B handelt. Demnach hätter er völlig erwartungsgemäß gehandelt.

Warum bietest Du den was an? Hast Du ein schlechtes Gewissen? Oder bist Du grad in Verschenklaune? Dann bitte ich Dich mir auch was zu schenken! (Ich sende es auch nicht zurück :wink: )

(Loriot)

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 15. Dezember 2008 um 09:39
    Zitat von "DJ-JAJA"

Hmmm..stellt sich mir die Frage, was Du mit einem Privatangebot auf der B2B Plattform zu suchen hast. Ggf, hat der Käufer ja annehmen können, dass wer im B2B handelt auch B2B handelt.

Die Plattform heißt lediglich vtb2b, aber es darf jeder handeln, auch Privatleute. Das ist leider etwas verwirrend...

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 15. Dezember 2008 um 12:26

nochmals hmmm....

Der Ganze Formularaufbau der B2B Datenbank richtet sich an Freiberufler oder Gewerbetreibende, nicht an Privatleute.

Sooo klar finde ich das nicht...und wo Zweifel sind, könnte es aus der Unklarheit heraus auch für den Käufer so sein. 8)

(Loriot)

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 15. Dezember 2008 um 12:44

das "hmmm" teile ich mir Dir...

Da aber hier auch Privatleute kaufen, ist das Portal für alle offen und die Anzeigen müssen auch so gehalten werden. Man sieht es z.B. daran, daß die Preise alle mit MWSt. ausgezeichnet werden müssen.

Die Diskussion gewerblich-privat im b2b, bzw. auch mit div. Problemen (ausweisbare MWSt./Rechnung etc.) wurde/wird bereits immer wieder hier
    http://www.paforum.de/phpBB/viewforum.php?f=58
    diskutiert...

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 15. Dezember 2008 um 14:08

Hast Du nicht unrecht :D

Ich wollte dem Autor des Postings nur nen Hinweis geben, dass man alles aus verschiedenen Winkeln sehen kann. (zwei Anwälte 3 Meinungen).

Den anderen einfach als "Kopflos" zu bezeichnen ist mir dabei zu einfach.
    Wenn er schreiben würde, würde er wahrscheinlich schreiben, dass er da einfach Eelektronikschrott zugesendet bekommen hat, dem so ziemlich jede zugesicherte Eigenschaft fehlt...und dann wär da schon die andere Sicht :wink:

(Loriot)

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 15. Dezember 2008 um 16:20

Nun, wir wissen es nicht. Daher erfolgten meine Ratschläge auch ganz "neutral".

• jahpioneer
    • 19. Dezember 2008 um 11:11

moin,dann werde ich mich mal als käufer des besagten gerätes äussern:
    das paket kam zügig nach überweisung an,wurde allerdings von meiner nachbarin entgegengenommen,da ich am wochenende nicht da war,montag öffnente ich dann das paket und stellte beim verstärker eine fehlfunktion fest,woraufhin ich dieselbe verpackung des verkäufers an mich verwendete,um ihm den verstärker als nicht funktionsfähig direkt zurückzusenden (im voraus klärte ich mit dem verkäufer per email,ob der verstärker irgendwelche mängel aufweisen würde und mir wurde zugesichert,dass sich der amp in einem voll funktionsfähigen,sehr guten zustand befinden würde).
    ich fühlte mich "betrogen".
    anschliessend rief ich ihn an,um ihm den sachverhalt mitzuteilen und wir einigten uns mündlich,das das gerät vom "servicemann" seiner firma "gecheckt " werden sollte,...
    letzte woche freitag erhielt ich dann eine mail des verkäufers,dass er "das völlig unzureichend verpackte paket nicht entgegengenommen habe und ich damit ja "unseren deal selbstverschuldet verbockt" hätte,...ich frage mich allerdings obe er sein paket nicht wiedererkannt hat,bzw.ob er es vielleicht gar nicht selbst verpackt und geprüft hat,...
    wie auch immer ,ich hab bisher ausschliesslich gute erfahrungen mit dem erwerb von pa-material gemacht,diesmal bin ich allerdings sehr enttäuscht und natürlich auch ziemlich genervt...
    das paket befindet sich angeblich auf der rücksendung an mich,mal sehen ,wenns dann wieder da ist,wies aussieht und was mit dem verstärker so ist...

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 19. Dezember 2008 um 12:20
    Zitat von "barley"

OHNE mich vorher zu informieren / befragen / kommunizieren, hat der Käufer das Gerät an mich zurückgesendet!! Als es schon unterwegs war, hat er es mir mitgeteilt (mail).

Zitat von "jahpioneer"

anschliessend rief ich ihn an, um ihm den sachverhalt mitzuteilen und wir einigten uns mündlich, daß das gerät vom "servicemann" seiner firma "gecheckt " werden sollte,...

irgendwas passt doch da nicht 100%ig zusammen....

Welche "Fehlfunktion" war denn das? Kann das u.U. auch vom Versand her kommen? War das Paket u.U. beschädigt? Offenbar scheint es ja nicht denselben Zustand gehabt zu haben, als es der Absender wieder erhalten hat.
    Könnte das Paket auch bei der Rücksendung (nochmal) beschädigt worden sein?

• jahpioneer
    • 19. Dezember 2008 um 14:46

wie gasagt,ich verpackte die endstufe genauso wieder,wie sie mir geliefert wurde,also endstufe in karton,dann drumrum kleinere kartons und luftkissenfolie,dann ordentlich zugeklebt mit gaffa,so erhielt ich das parket und verschickte es auch wieder,und das ganze so ungefähr im zeitrahmen von ca.2h mit test der endstufe.
    der amp ist eine 6-kanal endstufe,ein kanal geht sofort in protect-modus (clip-anzeige leuchtet,kanal ist "tot"),alle übrigen 5 kanäle funktionieren einwandfrei,aufgrund dieses funktionsproblems schickte ich halt die endstufe an den verkäufer zurück,usw...
    ich lass mir halt auch nicht gerne vorwerfen,dass ich fehlerhaft verpackt haben soll,obwohl die verpackung und die verpackungsart wie gesagt dieselbe war,wie vom verkäufer an mich...
    carsten

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 19. Dezember 2008 um 15:43

mringhoff

Die Chinesen sagen, jedes Ding hat drei Seiten: Eine, die Du siehst, eine, die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

:wink:

(Loriot)

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Dezember 2008 um 16:53

Manuela lebt!!!

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 19. Dezember 2008 um 17:16
    Zitat

Manuela lebt!!!

:?::?::?:

(Loriot)

• jahpioneer
    • 21. Dezember 2008 um 15:29

so,paket ist wieder bei mir gut angekommen,optisch schon wirklich ziemlich ramponiert,endstufe ist in gleichem zustand wie ich sie auch abgeschickt hatte,gleicher fehler weiterhin vorhanden,nichts neues dazugekommen,ne solide endstufe,trotz der "miserablen verpackung".
    werde mich jetzt selbst um fehlerbehebung kümmern,ist es mir einfach nicht wert,mich weiterhin zu ärgern!
    carsten

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement