1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Technischer Hinweis zu Solution² APS8000

• rockline
  • 30. Dezember 2008 um 13:53
  • rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 30. Dezember 2008 um 13:53

Liebe Solution² Anwender,

da ja momentan jobfreie Zeit ist konnte ich meinen Spieltrieb nicht unterbinden, und habe eine Solution² aus meinem Amprack einer Dauerbelastung an 2 Ohm am Lastwiderstand unterzogen.
    Da mir vor einiger Zeit bei diesem Manöver die 16A Sicherung im Werkstattstromkasten selbstredend rausgeflogen ist, habe ich diesmal einen draufgesetzt und den Verstärker an einer 32A Phase angeschlossen.

Da ich immer irgendwie neugierig bin, habe ich auch versucht zu provozieren wann die APS8000 wegen Überhitzung abschaltet?
    Doch soweit bin ich überhaupt nicht gekommen, da mein 100Hz Sinustest an 2 x 2 Ohm Lastwiderstand (> 2 x 3000 W habe ich kurzfristig gemessen) den Sicherungen auf den Kanalmodulen nicht gefallen hatte.
    Nachdem ich die Fehlerursache nach etwas Schrauberei zügig behoben hatte möchte ich doch vor einer Nachahmung dieses Test warnen:

Liebe Solution² APS8000 Eigentümer; die Endstufe macht im crestbetriebenen Signalverhalten mühelos 2 x 3kW an 2 Ohm, jedoch bitte nicht mit Sinusfrequenzen ausprobieren, und dann auch noch womöglich (wie ich es gemacht hatte) an realen 2 Ohm DC Widerständen mit dem Dönerbrenner aus Ali's Grillstübchen:

Diese beiden Kollegen (im Bild rot markiert) mögen das nicht:

Dabei handelt es sich um zwei eingelötete 20A Modelle, die nur dazu dienen im Falle eines Endtransistordefekts eine mittelschwere Explosion innerhalb der Kiste zu verhindern.
    Der Austausch ist relativ kompliziert, da zumindest der betreffende Kanal komplett ausgebaut werden muss. Außerdem hat nicht jeder eine Sicherung mit gebonderten Drähten am Lager.

Im praktischen Gebrauch an Lasten bis runter auf 2Ohm gehen diese Sicherungen nicht kapputt!
    Auch bei Belastung unter Bedingungen wie ich es gemacht hatte greift der interne Limiter und riegelt grundsätzlich ab. Dennoch ist der Strom über die Sicherungen dann so hoch, dass durch Fertigungstoleranzen ein unplanmäßiges öffnen möglich ist. Man bedenke das es sich letztlich nur um ein Stück Draht handelt, dass nicht unfehlbar ist.
    Daher empfehle ich euch diese Art von Versuchen nicht zu machen. Die Endstufe ist ja auch kein Dimmer - auch wenn das Soundvolumen das möglicherweise suggerieren könnte.

Daher bitte ich euch die Endstufen nicht "kapputtzutesten". Ich habe ja bereits hinreichend Versuche zur Stabilität der Dinger gemacht. Musik macht die Endstufe ohne Ende - als Wechselstromnetzteil oder Dimmer sollten wir sie nicht mißbrauchen. Dafür ist sie nicht gebaut.
    In diesem Sinne wünsche ich allen einen guten Rutsch und viel Spaß in 2009 mit mächtig Alarm aus den Tieftönern!
    Stefan

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 30. Dezember 2008 um 14:46

Du musst wirklich Langeweile haben :D :D

So extrem überdrehte Tests sind letztlich ja wirklich nur was für'n Spaß. Es spricht aber wohl für das Konstrukt, dass selbst unter solchen Bedingungen nicht gleich eine ganze Platine wegschmurgelt, sondern nur zwei Feinsicherungen hochgehen.

Was macht eigentlich das Schrottoszi, das du mal ersteigert hattest? Zwischenzeitlich wieder unter den Lebenden? War spaßeshalber in den letzten Wochen noch mal an dem ein oder anderen Hameg dran, hatte aber nicht bis zum Ende mitgeboten...

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 30. Dezember 2008 um 15:52

Naja, Langeweile würde ich nicht sagen - aber schließlich gibt es ja auch noch Pioniergeist, und die Konstruktion der HighEnd Solution² für HiFi-Gurus steht ja noch aus.
    Da heißt es empirische Grundlagenforschung betreiben :lol:

starstage: das Siemens Oszi ist tatsächlich nichts gescheites mehr. Der Hochspannungsteil ist noch mit Kaskade aufgebaut, und aufgrund eines Defekts in Kaskade und Oszillator habe ich das zu den Akten gelegt. Hatte total vergessen Dir das mitzuteilen :cry:
    Aber wie Du schon sagst: schau nach Hameg! Davon habe ich etliche im Gebrauch, und alle sind wirklich gut.
    Meld Dich die Tage mal, bin grade dabei ein neues Forschungslaboratorium in den Katakomben meines Privatbunkers zu errichten :D
    Gruss und guten Rutsch - Stefan

• bowdy
    • 31. Dezember 2008 um 21:23
    Zitat von "rockline"

Naja, Langeweile würde ich nicht sagen - aber schließlich gibt es ja auch noch Pioniergeist, und die Konstruktion der HighEnd Solution² für HiFi-Gurus steht ja noch aus.
    Da heißt es empirische Grundlagenforschung betreiben :lol:

starstage: das Siemens Oszi ist tatsächlich nichts gescheites mehr. Der Hochspannungsteil ist noch mit Kaskade aufgebaut, und aufgrund eines Defekts in Kaskade und Oszillator habe ich das zu den Akten gelegt. Hatte total vergessen Dir das mitzuteilen :cry:
    Aber wie Du schon sagst: schau nach Hameg! Davon habe ich etliche im Gebrauch, und alle sind wirklich gut.
    Meld Dich die Tage mal, bin grade dabei ein neues Forschungslaboratorium in den Katakomben meines Privatbunkers zu errichten :D
    Gruss und guten Rutsch - Stefan

Den gleichen test würde ich gerne an einer american audio v6001plus sehen wollen, also wenn du eine davon hast und du lange weile hast, dann teste das mal. ich überweise dir gerne für diesen test 10 euro.
    ich habe eine davon und bin unglaublicherweise gut angetan von dieser endstufe. mach was sie soll und das recht druckvoll.

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 1. Januar 2009 um 11:44

diese Performancerichtung macht so ziemlich jede 3He Stufe die etwa 40kg wiegt ;)

http://www.ae-rental.de

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 1. Januar 2009 um 13:11

Das kommt auch zu einem gewissen Teil auf das Konstruktionsprinzip an. Der dicke (schwere) Trafo liefert natürlich den Energienachschub - und da ist ein schwerer Klotz schon mal im guten Vorteil.

Bei der Solution basiert das Prinzip auf einem Lautsprecherausgang zwischen den Netzteilelkos, und direkt auf dem Chassispotenzial gelegten Ausgangstransistor-Emittern.

Eine AmericanAudio V6000/6001+ habe ich leider nicht parat, daher kann ich zu diesem Gerät auch nicht viel sagen.
    Hat jemand zufällig Schaltpläne von der AA V6000/6001 als pdf?

• bowdy
    • 1. Januar 2009 um 13:56

meine endstufe ist leider im betrieb und ich habe leider keine schaltpläne. wenn der versand, hin und her nicht so teuer wäre, wäre ich ja bereit sie dir zu schicken aber hin und zurück 60-100 euro ist ein wenig zuviel.
    ich bin echt von der leistung recht zufrieden, läuft an 2 ohm wie sau bei mir.
    ein direkter vergleich mit der solution wäre ja mal gar nicht soo schlecht.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 1. Januar 2009 um 14:27

Vom Versandkostenfaktor mal abgesehen könnte ich Dir auch nicht garantieren das die Endstufe nach dem Test noch funktionieren würde. Wie schon angedeutet gehe ich das schon an die Grenzen.

Ich kenne die AA V6000 von Bildern her. Dabei ist mir aufgefallen das die AA nur 3 statt 6 Gleichrichter (Solution) verwendet, und im Bereich der Endstufenplatine sehe ich die Treibertransistoren nicht auf dem Kühlkörper. Die Railumschaltung ist bei der AA auch etwas anders konstruiert. Die Anzahl und Type der Ausgangstransistoren ist gleich. Daher würde ich gerne mal den Schaltplan dieser AA Endstufen überfliegen!
    Der Trafo hat in der höchsten Spannung 105VAC bei 240V Eingangsspannung, was dann gut 150V Betriebsspannung am +HH Rail aufbauen dürfte. Das ist etwas weniger als bei der APS 8000, die hier 180V +HH bei 240V Eingangsspannung aufbaut.

Grundsätzlich haben viele Endstufen dieses Genres eines gemeinsam: egal ob DAP, LD, T-Amp, AA oder Solution² - die typischen Konstruktions- und Verarbeitungsmerkmale finde ich bei all dieses Modellen immer wieder. Auch wenn China/Asien riesengroß ist, die Herkunftswerke scheinen doch alle irgendwie konzentriert zu sein. Die Schaltungen sind übrigens nicht anders als Europa/USA.
    Fast alle verbauen diese Toshiba Endtransistoren, wobei auch ein Trend zum On-Semiconductor NJW Typ festzustellen ist.
    Die Konstruktionen drehen sich immer um 4 Varianten:
    1) Lautsprecherausgang zwischen den Endtransistoren
    2) Lautsprecherausgang zwischen den Netzteilelkos, oder SMPS Trafos
    3) Kaskadenschaltungen mit zwei in Reihe liegenden Endtransistorbänken
    4) Brückenschaltungen (dh. ein Stereoverstärker besteht aus 4 Kanalmodulen). Die Yorkville 6040 ist so ein Beispiel für Brückenkanäle. Vermutlich auch die T-Amp ProLine Serie (evtl. auch Kaskade) und alte DAP Vision 3500 (ohne Gewähr, da ich diese Geräte auch nur oberflächlich begutachten konnte). Merkmale für eine Brücke oder Kaskade sind immer sehr viele Endtransistoren und nur zwei Railstufen.
    Den besten Bums für dicken Bass produziert Version 2.
    Variante 1 und 3 bieten Vorteile im Mitten/Höhen Bereich, und sind ebenfalls mehr oder weniger kompliziert (Treiberstufen) aufgebaut.
    Version 4 hat oftmals immens Headroom, der Bass schwächelt etwas.

Aber wie gesagt; AA kenne ich nicht. Die Solution² kenne ich inzwischen In und Auswendig.

• bowdy
    • 1. Januar 2009 um 15:03

echt super, das du soo einen plan von endstufen hast, ich hatte mal ne proline 2700 in der hand und die schob extrem mächtig bässe an. ich hatte ein breites grinsen im gesicht und dachte wow wie fett ist das denn? aber nicht lange. sie clippte bevor die rote lampe ( clipping ) anging und brachte auch viel mehr leistung als wie angegeben bei 4 ohm, zitat nach 8 stunden? alle bässe durch, die endstufe wurde danach gemessen, somit ich was in der hand hatte und erst dann hatte thomann die reperatur der bässe zu 70% übernommen.

• Jonnytrance
    Gast
    • 1. Januar 2009 um 15:20

Also T-Amps clippen normaleweise 3dB vor tatsächlichen Clip (nicht wirklich clippen, sondern Leds gehen an). Klar das es auch ausrutscher gibt. Proline kann Bass scheiben.
    Auch ne AA kann das. Toshibas Tansis sind drinn, na und... TA hat auch Toshibas drinn und kann Bass nicht wirklich. Kann Rockline nur zustimmen, Toshibas sind zwar ok, aber auch nicht das A und O...
    Schaltungkonzept von Yorkville AP ist sehr geeignet für Tops (würde sogar behaupten, mustergültig), für Bass eher nicht. Das kann Rockline bestätigen, meine Erfahrungen auch und aussagen von mein Vater, der hat paar davon zu Reparatur gehabt.

• bowdy
    • 1. Januar 2009 um 15:33

stimmt die Ta kann keinen bass, mitten und höhen sind fürs geld ok

• marcel.brouwers
    Verifiziert
    • 1. Januar 2009 um 16:59
    Zitat

Den gleichen test würde ich gerne an einer american audio v6001plus sehen wollen

Die Reaktion die ich aus dem Lande bekomme im Vergleich zur V6001 ist das die Solution2 APS8000 Endstufe noch mehr Saft liefert und im Bass deutlich tiefer runter geht. (hat auch auf Papier den besseren Damping Factor im Vergleich zur V6001 !!)

APS8000 wurde bereits verglichen mit:
    -V6001Plus
    -EV TG7
    -Lab Fp6400
    -Kind Audio NWX5.0
    -AD 2402
    -Ram Bux 3.4

China Power, does not always suck !

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 1. Januar 2009 um 17:35

Ich lese da grad was von Clip LED's usw.

Fast alle Endstufen haben mittlerweile einen Limiter eingebaut. Sehr oft findet man dort Schaltungen mit Optokoppleranwendung. Diese Limiter verhindern clippen des Amps, in der Praxis kann die Endstufe quasi nur wenige Millisekunden anclippen bevor der Limiter greift.
    Die Clip LED signalisiert paralell daszu den Einsatz des Limiters. Meistens leuchten diese LEDs bevor die Stufe wirklich Anschlag hat!
    Die wenigsten Clip LED Schaltungen zeigen tatsächlich Verzerrungen >1% an, meistens handelt es sich um einfache Komparatorschaltungen mit fester Referenz, oftmals bereits in der Eingangsschaltung kurz hinter den Symmetrierstufen angeklemmt.

Wenn eine Endstufe hoher Leistung Lautsprecher verbrennt, ist das aber auch ein Zeichen ungleicher Kraftverhältnisse. Natürlich entwickelt echtes clippen auch hohe DC Wärmeanteile im Draht der Schwingspule - aber sofern das Eingangs beschriebene Limiterverhalten physisch vorhanden ist, darf eigentlich nichts passieren!

• bowdy
    • 1. Januar 2009 um 19:30

hast du einen link von dem vergleich??

• bowdy
    • 1. Januar 2009 um 19:34
    Zitat von "rockline"

Ich lese da grad was von Clip LED's usw.

Fast alle Endstufen haben mittlerweile einen Limiter eingebaut. Sehr oft findet man dort Schaltungen mit Optokoppleranwendung. Diese Limiter verhindern clippen des Amps, in der Praxis kann die Endstufe quasi nur wenige Millisekunden anclippen bevor der Limiter greift.
    Die Clip LED signalisiert paralell daszu den Einsatz des Limiters. Meistens leuchten diese LEDs bevor die Stufe wirklich Anschlag hat!
    Die wenigsten Clip LED Schaltungen zeigen tatsächlich Verzerrungen >1% an, meistens handelt es sich um einfache Komparatorschaltungen mit fester Referenz, oftmals bereits in der Eingangsschaltung kurz hinter den Symmetrierstufen angeklemmt.

Wenn eine Endstufe hoher Leistung Lautsprecher verbrennt, ist das aber auch ein Zeichen ungleicher Kraftverhältnisse. Natürlich entwickelt echtes clippen auch hohe DC Wärmeanteile im Draht der Schwingspule - aber sofern das Eingangs beschriebene Limiterverhalten physisch vorhanden ist, darf eigentlich nichts passieren!

Tja wie gesagt, alle speaker waren im arsch danach.

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 2. Januar 2009 um 07:00

hi,

sorry, wenn ich mal kurz hijacke!
    aber weils grad so gut passt: es gäbe ja von den solution² auch eine 4kanal-stufe, hat mal jemand probiert, ob die konstruktiv mit den grossen mitkann?

wär doch was feines fürs monitoring, oder ;)

lg alex

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 2. Januar 2009 um 10:38

Konstruktiv sind die 4 Kanal Verstärker genauso aufgebaut wie die übrigen Endstufen von denen.
    Derzeit sieht es so aus, dass aber nur bis 4 x 250W/4Ohm was zu bekommen ist. Der liegt so um die 600.- Netto und hat 3RU.
    Es ist eine 4 x 750 Watt Version angekündigt worden, bisher habe ich die aber noch nie gesehen.

Ich kenne eine 6 Kanal Version von Solution² mit 6 x 250W/4Ohm im 3RU Gehäuse, die prima für Installationszwecke ist. Davon gäbe es auch noch eine 8 Kanal Endstufe mit gleichen Leistungen. Liegt so bei 700.- bzw. 780.- Netto!

Auch ganz ordentlich ist die 3 Kanal Kiste mit eingebauter Analogweiche. Also ein 2 In und 3 Out Amp für 2 Tops und einen Subausgang. Diese Endstufe hat ordentlich Leistung mit 2 x 800W/4Ohm für die Tops und 1500W/4Ohm für den Sub. Ist ebenfalls im 3RU Gehäuse aufgebaut, und sieht von innen fast wie die APS8000 aus.

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 2. Januar 2009 um 10:43

Hi rockline!

Schade, grad um die 4x500/750 wärs gegangen!

Danke für die Info!

Liebe Grüsse, Alex

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 8. Februar 2009 um 18:10

Hallo Stefan,
    Die ASP8000 die ich von dir bezogen habe läuft nun seit knapp nem halben Jahr an 8 Stück Billigst-Eigenbau 15" Hörnchen. Gestern war wieder Veranstaltung mit elektronischer Tanzmusik. Auf dem Floor war teilweise Pegel, das einem die Luft wegblieb. Das Lustige an der Sache war, das das Eisenschwein zu keinem Zeitpunkt den Limiter bemühen musste. Im Gegenteil - die 8 Stück 15"er sind deutlich an der Kotzgrenze - ich glaube die fahren immer deutlich gegen Xmax_mech. :)

BTW - hat jemand ne Empfehlung für potente bezahlbare 15"er in Kleinststummelhörnern?

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 8. Februar 2009 um 19:21

Na, dass freut mich zu hören!

Die Erfahrungen mit der enorm hohen Ausgangsleistung machen wir immer wieder. Im Moment habe ich hier neben mir zwei APS8000 am Lastwiderstand im Betrieb. Diesmal nicht zum testen wann was kaputt geht, sondern als Langzeittest vor Auslieferung.
    Meiner Erfahrung nach treten Fehler innerhalb der ersten Betriebsstunden auf, nach mehr als 10 Stunden störungsfreiem Betrieb ist das Thema "Ausfall von Neuteilen" vom Tisch.

Weiterhin viel Spaß mit dem Monster!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™