Liebe Solution² Anwender,
da ja momentan jobfreie Zeit ist konnte ich meinen Spieltrieb nicht unterbinden, und habe eine Solution² aus meinem Amprack einer Dauerbelastung an 2 Ohm am Lastwiderstand unterzogen.
Da mir vor einiger Zeit bei diesem Manöver die 16A Sicherung im Werkstattstromkasten selbstredend rausgeflogen ist, habe ich diesmal einen draufgesetzt und den Verstärker an einer 32A Phase angeschlossen.
Da ich immer irgendwie neugierig bin, habe ich auch versucht zu provozieren wann die APS8000 wegen Überhitzung abschaltet?
Doch soweit bin ich überhaupt nicht gekommen, da mein 100Hz Sinustest an 2 x 2 Ohm Lastwiderstand (> 2 x 3000 W habe ich kurzfristig gemessen) den Sicherungen auf den Kanalmodulen nicht gefallen hatte.
Nachdem ich die Fehlerursache nach etwas Schrauberei zügig behoben hatte möchte ich doch vor einer Nachahmung dieses Test warnen:
Liebe Solution² APS8000 Eigentümer; die Endstufe macht im crestbetriebenen Signalverhalten mühelos 2 x 3kW an 2 Ohm, jedoch bitte nicht mit Sinusfrequenzen ausprobieren, und dann auch noch womöglich (wie ich es gemacht hatte) an realen 2 Ohm DC Widerständen mit dem Dönerbrenner aus Ali's Grillstübchen:
Diese beiden Kollegen (im Bild rot markiert) mögen das nicht:
Dabei handelt es sich um zwei eingelötete 20A Modelle, die nur dazu dienen im Falle eines Endtransistordefekts eine mittelschwere Explosion innerhalb der Kiste zu verhindern.
Der Austausch ist relativ kompliziert, da zumindest der betreffende Kanal komplett ausgebaut werden muss. Außerdem hat nicht jeder eine Sicherung mit gebonderten Drähten am Lager.
Im praktischen Gebrauch an Lasten bis runter auf 2Ohm gehen diese Sicherungen nicht kapputt!
Auch bei Belastung unter Bedingungen wie ich es gemacht hatte greift der interne Limiter und riegelt grundsätzlich ab. Dennoch ist der Strom über die Sicherungen dann so hoch, dass durch Fertigungstoleranzen ein unplanmäßiges öffnen möglich ist. Man bedenke das es sich letztlich nur um ein Stück Draht handelt, dass nicht unfehlbar ist.
Daher empfehle ich euch diese Art von Versuchen nicht zu machen. Die Endstufe ist ja auch kein Dimmer - auch wenn das Soundvolumen das möglicherweise suggerieren könnte.
Daher bitte ich euch die Endstufen nicht "kapputtzutesten". Ich habe ja bereits hinreichend Versuche zur Stabilität der Dinger gemacht. Musik macht die Endstufe ohne Ende - als Wechselstromnetzteil oder Dimmer sollten wir sie nicht mißbrauchen. Dafür ist sie nicht gebaut.
In diesem Sinne wünsche ich allen einen guten Rutsch und viel Spaß in 2009 mit mächtig Alarm aus den Tieftönern!
Stefan