Kann mir jemand guten Holz-Metal Kleber ausserhalb des Pattex Sortimentes nennen, den man zusätzlich zu einer "leichten" Verschraubung im Boxenbau verwenden kann (Metalschienen, Butterfly Verschlüsse usw. usw. )?
Topo ![]()
Kann mir jemand guten Holz-Metal Kleber ausserhalb des Pattex Sortimentes nennen, den man zusätzlich zu einer "leichten" Verschraubung im Boxenbau verwenden kann (Metalschienen, Butterfly Verschlüsse usw. usw. )?
Topo ![]()
Moin,
soll das ganze nur dicht werden, oder wirklich halten??
zum abdichten gibt es schwarzes Schaumstoff-Klebe-Abdichtband für Gipskartonkonstruktionen.
Kleben bringt doch eh nicht viel. Also lieber ordentlich verschrauben und gut.
Gruß Simon
Es soll halten............ ![]()
Topo ![]()
Also schrauben denn Metall an Holz :? und das soll ein Kleber wirklich halten :shock:
Zitat von "Andy006"Also schrauben denn Metall an Holz :? und das soll ein Kleber wirklich halten :shock:
´
Bitte nochmal mit anderen Worten - verstehe ich nicht?
Topo ![]()
Ok.... also eine wirkliche Verbindung von Holz und Metall schafften unsere Väter mit Schraubverbindungen und mit der Nietzange. Das Gleiche habe ich bisher auch so gemacht.Eine haltbare Klebverbindung ist mir nicht bekannt.
Gruß der Andy
Nimm Silikon (nicht das nachgemachte aus Acryl). Das Holz muß allerdings aufgerauht und peinlichst staubfrei sein. Dann hält eine flächige Verbindung auch was aus. Natürlich nicht soviel wie eine kraftschlüssige. Nur für nichttragende Teile natürlich. Nachteil: nimmt keinerlei Farbe an.
Gruß SRAM
Ich werf mal Epoxidharz in die Runde
Moin,
"Sikaflex klebt und dichtet", das ist eine PU-Masse mit silikonähnlicher Konsistenz, allerdings überlackierbar und auch in sanitärunüblichen Farben lieferbar (z.B. schwarz). Gibts auch unter "Teroson", und "Würth" Label.
Grüße
Teroson hat sicher irgendwas, die stellen hunderte verschiedene Industriekleber u.A. für die Autoindustrie her.
PU-Kleber - das hält bombe .. der Rocknroller hat damit z.B. seine Zurrschienen im LKW zusätzlich mit angeklebt!
Klebeverbindungen sollten nach Möglichkeit nicht auf Zug belastet werden. Schraubverbindungen eignen sich hervorragend für zugbelastete Verbindungen. Das sollte mit beachtet werden.
Ansonsten schlage ich auch Epoxidharz vor, würde jedoch eine Kupplungsschicht aus einem Harz-Baumwollflockenspachtel verwenden.
Beim Metall muss die Oxidschicht entfernt werden, Stahl also anfeilen, mit Aceton abwischen und Harz raufpinseln. Bei Aluminium wird's schwieriger, da sich in Sekundenbruchteilen eine neue Oxidschicht bildet. Dafür gibt es dann wieder extra Kleber...
+1 für PolyUrethan Kleb-/Dichtmassen wie Sika 221, im Volksmund Sikaflex.
Bei saugfähigen Untergründen (Vollholz/MPX) evtl. mit PU-Primer vorbehandeln.
Ist deutlich elastischer, als 2K Epoxy, was gerade bei solch unterschiedlichen Materialien (thermische Eigenschaften/Feuchteaufnahme) wie Holz und Metall vorteilhaft ist.
Du darfst von einer solchen Verbindung allerdings nicht zu viel erwarten. dauerelastische Verklebungen sind halt elastisch :wink: Wenn die Klebestelle über einen längeren Zeitraum gleichmässig belastet wird, kommt es zu einer dauerhaften Verformung der Verklebung.
Wem allerdings jemanls eine Flasche Bauschaum "in die Hände" geraten ist (oder auf die Kleidung), der weiss, wie Polyurethan kleben kann. Also bitte sauber verarbeiten.
Die Alternativen Silikon, Acryl oder MS-Polymer (in vielen Montageklebern) haben IMHO deutliche Nachteile.
icema hat da auch gute Produkte in ihrem Programm in verschiedenen Gebinden größen 1k/2k alles was das Herz begehrt.