1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Mischpulte nach Maß

• felix radax
  • 5. Januar 2009 um 18:51
  • felix radax
    • 5. Januar 2009 um 18:51

Hallo!

Gibt es eigentlich "Custom Shops" für Mischpulte?
    Ich würde mir gern einen kleinen Rackmixer maßschneidern lassen.
    Kann jemand vielleicht eine Firma empfehlen?

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 5. Januar 2009 um 19:48

Du hast ja wohl geraucht? Wie viel willst du dafür ausgeben? 100 Mark, oder was ist in der Spardose? Darfst du da überhaupt schon dran, ohne die Mama zu fragen?

Kollege - Gehäuse falzen, bohren, fräsen, bedrucken, Schaltungsdesign entwerfen, Platinenlayout entwickeln, ätzen, bestücken, verwerfen, weil's ein Problem in der Realisation gibt, nochmal von vorne, zuzüglich Bauteile und Arbeitslohn... weißt du eigentlich was du da für einen Stuß redest?

Kauf dir was von Behringer, du Paradiesvogel

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Januar 2009 um 19:58

hehe ... :D

es gibt doch modulare Mischpulte - z.B. das gute alte SC Delta - gibts auch als Rackversion, das kann ich mir schön mit versch. Kanalzügen "coustomizen"

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• david kammerer
    Reaktionen
    70
    • 5. Januar 2009 um 19:59

Hallo Leute,

auch ich finde die Anfrage etwas "merkwürdig" jedoch sollte man doch anders darauf reagiren (zumindest wenn man selber ernstgenommen werden will).
    Ich meine es gibt so viel Angebote genau in diese Klasse (Rackmixer), da sollte wirklich für jeden irgendwo ein passendes Gerät zu finden sein. Sofern man nicht 20 Auxwege, 4fach Vollparametrik usw. in einem Rackmixer erwartet. Also einfach mal die Produkte üblichen Verdächtigen checken und sich das passende aussuchen.

Viele Grüße

David Kammerer

• schallereignissortierer
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 5. Januar 2009 um 20:09

Alles eine Frage des Geldes, nur mal als Beispiel:

The Frames
    The basic frame is the 19" version that can house 11 modules in total. This frame can be used with 8 input modules, master, control room unit and playback/talkback module or with up to 10 input modules if the control room module and the playback/talkback device is not needed.

http://www.adt-audio.com/ProAudio/analog_mixing.html

Aber das hat so ´nen 100 MARK inne Spardose TYPEN NULL!!! zu interessieren, klar!!!!??

Meine Güte, wenn hier jeder bei einer etwas ungewöhnlichen Anfrage so angeblubbert wird, dann Gute Nacht.

Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

• david kammerer
    Reaktionen
    70
    • 5. Januar 2009 um 21:47

starstage
    Sag mal, fährst du deine Schüler auch so an, wenn sie mal ne Frage stellen, die vielleicht nicht ganz zu ende gedacht ist ? :shock: :roll:

Viele Grüße

David Kammerer

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Januar 2009 um 22:19

ich wollte gerade auch das SSL X-rack vorschlagen, sollte einen tollen line mixer ergeben....

aber hier gilt ja scheinbar gerade welpenschutz, wenn dem dann so ist, soll der welpe zumindest mal sagen worum es eigentlich geht, vielleicht kann man dann auch wirklich helfen?!?!

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• dasich
    Profi
    • 5. Januar 2009 um 22:46

So Welpe kann gar nicht sein

Es grüßt der Stephan

• bias79
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 5. Januar 2009 um 22:55

Welpenschutz ? Wie wärs mit normalen Umgangsformen, scheint hier ja einigen schwer zu fallen. :?:

GHOSTNOTE-SOUND

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 5. Januar 2009 um 23:05

also:

für Live-Sound gibt es nicht viel modulares, schon gar nicht preissensibel.

http://www.tonelux.com/products.html

http://www.adt-audio.com/ProAudio/analog_mixing.html

http://www.chandlerlimited.com/products/minirackmixer.php

Alles in Allem fasse ich zusammen:

im 19"-Format für Live gibt es an sich nix, im Konsolen-Format schon (alle Pulte mit Einzelkanälen in verschiedenen Preisgruppen)

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

4711
    Reaktionen
    6
    • 5. Januar 2009 um 23:06

Es gibt doch viele Beiträge hier die es einem nicht leicht machen immer sachlich zu bleiben, besonders von der Klugscheißer-Wichtigtuer-Moralapostel-fraktion.
    So ein Forum spiegelt doch auch das ware Leben wieder und wenn Starstage gerade schlechte Laune hatte, passieren auch mal solche Beiträge.

Ganz unlustig fand ichs nicht-Schwamm drüber :wink:

• christopher hafer
    Profi
    • 5. Januar 2009 um 23:43

Felix fragt ja weniger nach Modularsystemen (da gibt es einige) als nach kundenspezifischen Geräten.
    Natürlich gibt es auch solche Anbieter. Das sind zum einen große Häuser wie LAWO, die z.B. ganze Ü-Wagen nach den Wünschen der Kunden (Rundfunk, Fernsehen) einrichten. Wohl eher nicht das richtige für den kleinen Amateur-Anwender.
    Dann gibt es noch viele z.T. ganz kleine Schrauber, die ihre Kleinserien oft auch Modifizieren.
    Einer von den größeren und besten ist hier sicher der Bernhard Ramroth mit seiner Firma "Otztronics" (der übrigens u.a. auch Service für ADT macht). Wenn er denn für so etwas noch Zeit hat, dann baut er Dir sicher einen Rackmischer der absoluten Spitzenklasse zusammen - dauert aber vermutlich 6 Monate länger als eine Bestellung im WWW.

Zum Preis: Wer sich so etwas bauen lässt der schaut kaum darauf....
    Rechne einfach grob mit dem 10 bis 15-fachem was dich ein Fließband-Produkt aus China kosten würde.

Aber dafür hat man dann - auch als Frau - was Eigenes
    Hollari-du-dödel-die! :D

"Just because you believe something doesn't make it true."

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 6. Januar 2009 um 00:50

Einen hätte ich noch:

19"-Preamps nach Geschmack
    Summierer bzw. Matrixmischer wie z.B. Midas XL88 nach Geschmack

Vielleicht kann der TS noch mal etwas genauer spezifizieren, was er braucht, die Original-Frage ist etwas schwammig.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• tufkadib
    • 6. Januar 2009 um 07:23
    Zitat von "starstage"

Du hast ja wohl geraucht? Wie viel willst du dafür ausgeben? 100 Mark, oder was ist in der Spardose? Darfst du da überhaupt schon dran, ohne die Mama zu fragen?

Was ist denn das für ein Ton? Es war eine anständige Frage. Wenn Du keine Antwort drauf weißt, dann antworte doch einfach nicht.

Zitat von "starstage"

Kollege - Gehäuse falzen, bohren, fräsen, bedrucken, Schaltungsdesign entwerfen, Platinenlayout entwickeln, ätzen, bestücken, verwerfen, weil's ein Problem in der Realisation gibt, nochmal von vorne, zuzüglich Bauteile und Arbeitslohn... weißt du eigentlich was du da für einen Stuß redest?

Es sollte Dir nicht entgangen sein, daß es modulare Mischpulte gibt. Praktisch jedes Mischpult beim Rundfunk ist modular, die einen mehr, die anderen weniger. Teilweise sind es Kanalzüge, teilweise Funktionsgruppen (Regler, Entzerrer, Abhörkassetten,...). Wenn man einen Kanalzug entwickelt hat, braucht man den für einen Vierkanalmixer nicht noch 3x neu zu machen. Der wird einfach dupliziert. Das einzige, was das Ganze etwas teurer als eine Komplettkiste macht: man braucht ein paar Steckverbinder und Schrauben mehr.

Also laß es doch einfach sein, Dich hier mopsig machen zu wollen.

DirkB

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 6. Januar 2009 um 08:23

Radio RIM hat seinerzeit einen Haufen Geld damit verdient... :wink:

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 6. Januar 2009 um 09:38

Das war in den 70ern :D:D:D

Midas hat wohl früher auch solche Dinge gebaut.
    Für Kunden, die nicht so sehr nach dem Preis gefragt haben .

Ich denke schon, man kann sich Mischpulte bauen lassen.
    Ich glaube nur nicht, das der Treadstarter eine Ahnung hat, was da für Kosten auflaufen, sonst hätte er die Frage nie ernsthaft in Erwägung gezogen.

starstage:
    Solche Komentare sind wirklich überflüssig.
    Auch DU bist nicht der Weisheit letzter Schluss. 8)
    ( Und auch ich nicht... )

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 6. Januar 2009 um 11:56
    Zitat von "klauston"

Das war in den 70ern :D:D:D

Ich habe Mitte der 80er definitiv noch Module aus München bezogen.
    Die Idee, mit einer Art Steckkarte den einzelnen Kanalzug zu konfigurieren, fand ich nicht schlecht.

Das war damals so eine Ü-Wagen-Geschichte.

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 6. Januar 2009 um 12:38

Kollegen, jetzt tut mal Ernst. Euch muss doch klar sein, *wer* da fragt und vor welchem Hintergrund (bzgl. Knowhow und Finanzen). Natürlich gibt es modulare Pulte, das weiß ich wohl. Bernhard kenne ich auch persönlich, der wohnt hier im Dorf nebenan. Der kann einem ein Custommadepult bauen, aber das kostet dann auch ein gewisses Sümmchen. Und wozu, wenn alles Notwendige schon entwickelt und auf dem Markt ist?

Sowas hat doch auch mit "Welpenschutz" nichts zu tun. Ich dachte, wir wären im PA-Forum. Außerdem war ich gar nicht flapsig oder mopsig, sondern im Gegenteil sehr höflich. Vielleicht ein bisschen direkt :D

Ansonsten gebe ich meinem Lieblinxfreund Klausi mal wieder Recht, die Weisheit hat hier wohl keiner gelöffelt. Aber man muss doch auch mal 'nen Spruch machen dürfen (vor allem wenn Threadgegenstand und Forumsgegenstand derart diametral auseinandergehen) :D

Also, liebe Leute, nix für Ungut, ihr müsst echt viel ruhiger werden. Threadstarter: ich hoffe, du fühlst dich nicht wirklich angepisst. Vielleicht ein bisschen angepiekst, das war aber auch intendiert *g*

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 6. Januar 2009 um 12:56

WEils grad so ein Anlass ist:

Mich stört auch generell, das das Niveau durch viele Fragen dieser Art doch etwas in den Keller sinkt, deswegen und auch wegen einiger anderer Dinge, die mich hier stören, bin ich auch nur mehr selten ( und immer weniger hier )

Es wäre an einigen eher kompetenteren Usern, das Niveau wieder in die Höhe zu bringen, doch dürfte das, so wie es läuft , bedingt durch die Masse, einfach nicht mehr möglich sein.
    So wie ich unlust habe, mich mit vielem auseinanderzusetzen, wird es wohl auch anderen gehen.

starstage:

Welpenschutz muß nicht sein, wer blöd fragt, darf durchaus mit direkter Antwort rechnen.
    Das muß man auch aushalten.
    ich hab die Antwort von Dir aber schon auch hart gefunden.

Und nebenbei: ich bin mit Dir oft nicht einer meinung, aber das stört mich gar nicht.
    Wenn viele Dinge für Dich funktionieren ( ich denke da an diverse Microtreads ) dann ist das auch völlig in Ordnung.
    Trotzdem schätze ich Deine Meinung im Allgemeinen ( Ausnamen kommen schon mal vor )

Und es darf wohl jeder nach seiner Arbeitsweise unterschiedliche Standpunkte und herangehensweisen haben.

so zurück zu Topic.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 6. Januar 2009 um 13:12

Irgendwie ist das wieder mal so ein typischer Threat für den Papierkorb. Das Ding sollte nicht mal geschlossen werden, da sinnlos und Image-Schädigend für das PA-Forum!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™