1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Crimpzange für Adernendhülsen & Kabelschuhe - Welche?

• Christian Engel
  • 13. Januar 2009 um 15:02
  • Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 13. Januar 2009 um 15:02

Hallo,

nachdem sich meine Weidmüller Zange nach Jahren verabschiedet hat steht ein Neukauf an. Anwendung: Adernendhülsen bis 6mm² und isolierte Kabelschuhe.
    Mir fiel ein Propekt von Knipex in die Hand und dabei das Modell Multicrimp 97 33 01 auf. Der Preis ist natürlich sehr sportlich. Deshalb sind sowohl Meinungen zu dieser Zange als auch (preiswertere) Alternativvorschläge erwünscht.
    Qualitativ hochwertige Crimpung ist natürlich Voraussetzung bei jeglichem Vorschlag :) Zudem kommen mir nur kalibrierte Zangen ins Haus, also bitte keine Vorschläge für 15€ Baumarktkam...

Beste Grüße, Chris

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• schallereignissortierer
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 13. Januar 2009 um 15:54

123,95 (T)Euronen hab´ ich als günstigsten Preis für die Knipex gefunden, wahrlich nicht eben günstig.

Aber in den Regionen bewegen sich alle Zangen.

Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.281
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. Januar 2009 um 18:31

ich würde von der gezeigten Zange bei häufiger Anwendung abraten. Hat aber definitiv nix mit dem Fabrikat zu tun.

Wenn es effektiv sein soll muss die Zange selbsteinstellend sein, sonst geht es Dir ab dem 2. Laka völlig auf den Senkel,
    wenn die Aderendhülse dann doch wieder im falschen Slot landet, abspringt etc pp. Gerade bei Lakas besteht dann weiterhin die Gefahr,
    dass Du durch das aufsetzen der Zange auf einer anderen Ader diese wieder aufpilzt, bzw. die lose aufgeschobenen Aderendhülsen
    sich an der Zange verhängen und abgezogen werden.

Grundlegendes Nadelöhr beim industriellen Fertigungsprozess ist ja der Werkzeugwechsel.
    Gerade bei vielen Adern (oder mehreren Schukos z.B.) macht es ja Sinn, erst "alle" Adern abzuisolieren, dann alle Adern zu verdrillen,
    dann überall Aderendhülsen aufzuschieben, und dann einmal mit der Zange durchzurocken.
    (geht zumindest für eine Seite Laka oder 3-5 Enden Schukokabel auf einen Satz)

Das funktioniert meiner Erfahrung nach aber nur mit einer frontseitig einführenden Zange effektiv.
    (Man schiebt bei allen anderen Systeme zu oft die losen Aderendhülsen wieder vom Kabel, oder verschwendet zu viel Zeit beim einfädeln
    oder Slot suchen etc.)
    Imho wirklich hervorragend klappt das mit den Modellen 97 53 08 und 97 53 09 von Knipex, alles andere hat sich bei mir nicht wirklich bewährt.
    Im Gegensatz zu allen anderen Zangen würde ich da mal grob 30% Zeitersparnis bei Massenfertigung ansetzen -
    ist bei drei Schukostrippen im Jahr egal, ab der zweiten Gibo macht sich das aber durchaus bemerkbar.
    Leider ist der Preis durchaus sportlich...

Bei den Tools für Kabelschuhe/Flachsteckverbinder etc. würde ich mal beim Hoffmann gucken, die Garant-Zangen kosten meinem
    schwachen Geist nach so ab ca. 55 - 75 Euros, (Evtl. auch für ca. 25 Euro aufwärts beim großen "C"),
    schließlich nimmt man diese Zangen eher sporadisch in die Hand, zumindest nicht für "Massenfertigung". Was die Präzision und
    Wiederholgenauigkeiten angeht habe ich speziell zu den Billigzangen in diesem Bereich aber leider keine Erfahrungen.
    (Die Garant-Zange macht in jedem Fall was sie soll...)

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• karabennemsi
    Reaktionen
    1
    • 13. Januar 2009 um 19:05
    Zitat von "Skyper"

ich würde von der gezeigten Zange bei häufiger Anwendung abraten. Hat aber definitiv nix mit dem Fabrikat zu tun.

...

Imho wirklich hervorragend klappt das mit den Modellen 97 53 08 und 97 53 09 von Knipex,

Kann ich so definitiv unterschreiben. Muss hauptberuflich oft ne Menge Einzeladern für Spezialforderungen des Kunden nachkonfektionieren / verdrahten, dies für verschiedenste Profile und Querschnitte. Kann hier nur raten für jedes Crimpprofil die passende Zange zu haben und nicht wechseln zu müssen!

Zu den oben genannten von Knipex (3 Jahre genutzt bis defekt) kann ich noch die PZ 6 Roto Nr. 9014350000 von Weidmüller empfehlen, hier kann man den Crimpkopf nach eigenen wünschen jederzeit drehen für Front- oder Seiteneinführung. Seit 2 Jahren in Benutzung, nur positiv zu bewerten.

Crimpzangen für Flachsteckhülsen kann ich die Knipex Crimp-Gripzangen 97 00 215 A empfehlen, leistet in ähnlicher Form seit Jahren ihren Dienst.

Wer andren eine Grube gräbt, ...hat ein Grubengrabgerät!

• jannik strakeljahn
    • 13. Januar 2009 um 19:40

Hallo bin auch Elektroniker und war im Maschinenbau tätig. Also eine Knipex 97 53 08 habe ich für private Zwecke daheim und habe ungefähr 4 Jahre eine PZ 6 Roto von Weidmüller im Betrieb benutzt.

Beide Zangen sind insgesamt sehr gut zu gebrauchen. Ich würde zu der Weidmüller tendieren, da diese ein etwas besseres Handling hat und die Tüllen wesentlich klemmenfreundlicher gequetscht werden. Bei Federzugklemmen gehen diese wesehntlich leichter rein. Die Weidmüller quetscht etwas flacher und runder. Die Knipex macht einfach ein Viereck draus, was in den meisten Fällen eher ungünstig ist. Von daher - Die Weidmüller! Der Rotierende Kopf ist nicht zwingend nötig, aber manchmal auch von Vorteil!

Nachteil der Weidmüller: Nur bis 6mm². Knipex kann wiederrum bis 10mm².

Muss man wissen was man braucht ;)

• LOL
    Gast
    • 16. Januar 2009 um 18:59

Hallo zusammen

Ich muss hier schnell dringend davon abraten die Adern zu verdrillen.
    Ich weiss ev. kann es mühsam sein die aderendhülse sonst aufzusetzten aber wir haben in meiner lehrzeit gelernt das dies auf keinen fall gemacht werden sollte. Haben es damals auch selbst versucht und verdrillte sind nach der damaligen messung (ja zugegeben 10 mal pro kabel mit etwa 10 kabel sind nicht unbedingt wissenschaftlich aber...) sind sie einiges früher gebrochen. Noch viel schlimmer ist es die kabel zu verzinnen und noch zu verdrillen.
    Nur so als neben bemerkung.
    Mit kabelendhülsen einfach nur die hülsen auf und sonst nichts

Gruss

• uncelsam
    Verifiziert
    • 16. Januar 2009 um 20:41

Hallo,

ich hatte in meiner Ausbildung auch eine Weidmüller PZ6, diese ist einfach nicht Tod zu bekommen!

Die Zangen sind schon Jahre alt und werden extrem viel benutzt, und machen immer noch perfekte Crimpungen.

Wie von Skyper auch schon geschrieben, halte ich selbsteinstellend auf für Pflicht, zumindest für Aderendhülsen.

Für Kabelschuhe usw empfehle ich die Weidmülle CTI 6, gleiche eigentenschaften wie die PZ6, leider nicht selbsteinstellend :) aber ansonsten auf fast nicht zerstörbar.

Leider macht sich die Quallität am Preis extrem bemerkbar, aber trotzdem jeden Cent wert, weil eben nicht Tod zu bekommen!

Grüße Holger

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 18. Januar 2009 um 12:39

Also ich benutze schon seit Jahren eine Knipex 975308, diese geht mit Umschalten bis 10²mm. Die vierkantverpressung ist eigentlich die sicherste Methode. Von der verpressung her. Das einzige was stört ist, die Zange geht zu weit auf. Dadurch lässt sie sich schlecht greifen.

Eins muss jeden klar sein. Jede Zange die Hand betätigt ist, ermüdet die Hand irgendwann. Wer viel macht sollte sich die Zange von Laap Kabel anschauen. Die Aderendhülsen werden Automatisch eingezogen. Man braucht nur noch drücken. Kostet etwas mehr wie die Knipex. Und man braucht die Aderendhülsen auf Band.

Wer benutzt noch Einsätze mit Schraubklemmen bei Lakas ? Das geht doch viel einfacher :roll:

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Januar 2009 um 13:32
    Zitat von "cen-music"

Modell Multicrimp 97 33 01

Nee, da kann ich nur von abraten - immer die Einsätze wechsel ist nervig. Vor allem fliegen die kleinen Dinger dann irgendwo in der Gegen rum oder ganz unten im Koffer oder besser: sind ganz weg!

Ich hab ne Rennsteig Zange (ist ja auch Knipex!), die gibt als 4 und als 6 Kantpressung. Sowie eine Version mit Fronteinführung - kann ich mir aber nicht so ganz vorstellen, ich find die Seiteneinführung von der Handhabung irgendwie angenehmer ..

Ansonsten ist die Weidmüller mit Sicherheit PZ auch nicht verkehrt.

Gibts auch oft günstig im Ebay.

Zitat

Wer benutzt noch Einsätze mit Schraubklemmen bei Lakas ? Das geht doch viel einfacher

Außerdem haben die Einsätz doch diese kleinen Kabelschutzzungen drin und brauchen gar keine Endhülsen?

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 7. Februar 2009 um 16:56

So bzgl. Adernendhülsen ist es dann wieder eine Weidmüller PZ3 geworden. Schon meine erste hat ja jahrelang tadellos ihren Job gemacht und war eine ganze Ecke günstiger als die Knipex Modelle... :)

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• benjamin bruns
    • 8. Februar 2009 um 18:27
    Zitat von "karabennemsi"

... PZ 6 Roto Nr. 9014350000 von Weidmüller empfehlen, hier kann man den Crimpkopf nach eigenen wünschen jederzeit drehen für Front- oder Seiteneinführung. Seit 2 Jahren in Benutzung, nur positiv zu bewerten.

...

Hi!

Gratz zum Kauf.

Vor mir an dieser Stelle auch die Empfehlung zur Weidmüller. Hab die seit ca 1998 und das Ding geht nicht tot. Mechanik, Griff, Crimpeinsatz immer noch alles top. Selbst der Griff rutscht nicht runter.

Gruß
    Ben

Benjamin Bruns
    32832 Augustdorf

• imyourdj
    Reaktionen
    1
    • 11. Februar 2009 um 05:24

Ich nutze seit 4 Jahren eine Knipex 97 53 05.

Die Vercrimpung sitzt 100%, die Hände tun auch nach 100 Crimpungen nicht weh und die Zange ist nicht kaputt zu bekommen!
    Leider kann man damit keine Kabelschuhe vercrimpen.

Gruß, Andreas

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™