1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Allen & Heath iLive-T, wo geht die Reise hin?

• simonstpauli
  • 15. Januar 2009 um 02:42
  • voetter1
    • 12. Juli 2009 um 00:07

Es steht ganz normal Mono Aux1 im Display. Im Softkey ist Mix Select Mono Aux 1 eingestellt, es zeigt aber definitiv den ersten Effektweg an auf den Fadern. Wenn ich den Mix Butten beim jeweiligen Aux Master druecke dann passt alles. Komisch. Und nein, natuerlich nicht so benannt und auch nichts im Insert!

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.415
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 12. Juli 2009 um 02:31

so, ich komme grad von meinen zweiten job mit der neuen software.
    und um Kai Reiss zu beruhigen: es gibt tatsächlich auch mal was zu motzen.
    ich hab einen bug gefunden: die funktion "Freeze in Layer" funktioniert bei mir nicht mehr.
    ausserdem hatte ich ab und zu für nen kurzen moment eingefrorene pegelanzeigen, wenn ich den editor parallel am laufen hatte.
    der rest lief prima, vor allem die peakanzeige im RTA finde ich nun wirklich gut.

bewährt hat sich mal wieder die kopfhörerbuchse am Mixrack.
    nach dem soundcheck war alles in ordnung, als die band dann zum gig auf die bühne ging, kam die ansage vom leadsänger plötzlich auf einem anderen kanal an, der zweite sänger kam überhaupt nicht mehr... ich hab gleich abgebrochen, weil das höchst seltsam war. dann mit dem laptop und dem kopfhörer bewaffnet auf die bühne und die einzelnen kanäle abgehört und geprüft. das ist ein wirklich tolles tool, man kann gleich auf der bühne den PFL abhören!
    es stellte sich heraus, das irgend ein trottel nach dem soundcheck noch ein paar XLRs umgesteckt haben muss... es liess sich dann natürlich nicht ermitteln, wer das verzapft hatte. aber nach schnellem check und richtigem einstecken der XLRs konnte die show losgehen. das war zwar sehr peinlich, aber wirklich schnell erledigt. danke für diese tolle funktion.

was ich wirklich noch toll fände: auch im editor eine RTA anzeige!
    dann könnte man auf der bühne mit dem laptop noch besser arbeiten (monitor-vorbereitungen)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• timotimo
    Profi
    • 12. Juli 2009 um 08:53
    Zitat von "voetter1"

Es steht ganz normal Mono Aux1 im Display. Im Softkey ist Mix Select Mono Aux 1 eingestellt, es zeigt aber definitiv den ersten Effektweg an auf den Fadern. Wenn ich den Mix Butten beim jeweiligen Aux Master druecke dann passt alles. Komisch. Und nein, natuerlich nicht so benannt und auch nichts im Insert!

Das ist jetzt aber komisch. Hast du den Button schonmal gelöscht und neu eingerichtet?
    Wenn du das Showfile mal per Mail sendest kann ich es mal anschauen....!?

• voetter1
    • 12. Juli 2009 um 13:31

Hat sich erledigt - das mit den Buttons ist ein Bug - hier die Nachricht auf dem ILive Forum:
    "Yes, the soft key is showing the wrong send levels, this is a bug, sorry, and will be fixed in V1.51. Flash the firmware won't help. The brighter colour is strange could you take a picture and send it to A&H technical support.

Antony Jackson
    Software Manager
    Allen and Heath Limited"

Wundert mich halt nur das es bei Dir funktioniert!

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.415
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 13. Juli 2009 um 16:37
    Zitat von "wora"

...
    was ich wirklich noch toll fände: auch im editor eine RTA anzeige!
    dann könnte man auf der bühne mit dem laptop noch besser arbeiten (monitor-vorbereitungen)

ähem, da muss ich ein bisschen zurückrudern. diese funktion ibt es unter "Meters", das war auch schon in der letzten softwareversion vorhanden... das hatte ich irgendwie übersehen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• timotimo
    Profi
    • 13. Juli 2009 um 20:26
    Zitat von "voetter1"

Hat sich erledigt - das mit den Buttons ist ein Bug - hier die Nachricht auf dem ILive Forum:
    "Yes, the soft key is showing the wrong send levels, this is a bug, sorry, and will be fixed in V1.51. Flash the firmware won't help. The brighter colour is strange could you take a picture and send it to A&H technical support.

Antony Jackson
    Software Manager
    Allen and Heath Limited"

Wundert mich halt nur das es bei Dir funktioniert!

Das wundert mich jetzt allerdings auch! Aber ich war ja nur Pultbetreuer, und habe dem Techniker gesagt: "ich habe deine Show vom letzten Mal geladen, die Auxe sind wieder auf den Softkeys". Ob der Zugriff dann auf die FXe ging...!? Habe keine Klagen gehört, und bei der Vers. 1.43 ging es ja auch. Daher bin ich bis heute davon ausgegangen, dass es auch jetzt ging :wink: :oops:
    Vielleicht musste ja auch am Monitor nix geändert werden. :D

Dann warten wir mal auf das Update.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.415
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 13. Juli 2009 um 23:00

dazu hab ich wieder eine frage:
    man kann am iLive doch recht schnell per SEL auf die monitorwege zugreifen, warum muss man die noch auf die softkeys legen?
    sicher, bei yamaha kann man das auch, aber für meine arbeitsweise ist es nicht nötig.
    ich darf dazu anmerken, das ich mir meine monitor-sends (bisher hatte ich max. 8 wege vom FOH) auf die rechte obere bank A gelegt habe, ich kann also ohne viel nachschauen einfach den obersten knopf der rechten bank drücken und bin dann schnell im monitor. es ist vielleicht einfach eine frage der gewöhnung und vorgehensweise. die softkeys benutze ich nur für effekt-recalls :D

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• timotimo
    Profi
    • 13. Juli 2009 um 23:22

Na ja, es sind 37 Inputs, der erste Layer ist mit Inputs und DCAs der weniger oft benötigten Instrumentengruppen (Trompeten, Posaunen, Saxofonen) voll, auf dem zweiten Layer dann die Inputs zu diesen DCA-Gruppen.
    Und dann auf den dritten Layer zu wechseln, um den Aux-Mix-Button zu drücken, und dann wieder auf den ersten Layer zu wechseln, um die Sends der Kanäle einzustellen, dann wieder auf den dritten Layer, um auf den Main-Mix zu wechseln und dann wieder auf den ersten Layer zurück, ist langsamer und umständlicher, als direkt den entsprechenden Softkey zu drücken :D

Wenn ich den Mix des Kanals drücke muss ich trotzdem auf den dritten Layer wechseln, um die Auxsends einzustellen :( Wenn ich den Kanal mit seinen Auxsends im Display hätte, bräuchte ich nicht so oft zu wechseln. Aber das ist Yamaha-Philosophie, hatten wir ja schon diskutiert :)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.415
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 13. Juli 2009 um 23:46

ah, du hast dein pult also so aufgeteilt.
    es steht ja jedem frei das so zu machen wie er möchte.

- die linken bänke teile ich mir in instrumentengruppen (4x12 kanäle), z.b. bankA= drums / bankB= instrumente... usw...

- die mittleren bänke bekommen dann die ganz wichtigen kanäle in bankA, die restlichen bänke bekommen die matrix-wege, die mutes, die DCAs sowie die pausenzuspieler.

- auf die rechten bänke kommen bei mir nur mixe und effektreturns, weil ich das recht oft benötige. inputs kommen da bei mir nicht drauf.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• sascha-kohl
    Profi
    • 13. Juli 2009 um 23:51
    Zitat von "timotimo"

Na ja, es sind 37 Inputs, der erste Layer ist mit Inputs und DCAs der weniger oft benötigten Instrumentengruppen (Trompeten, Posaunen, Saxofonen) voll, auf dem zweiten Layer dann die Inputs zu diesen DCA-Gruppen.
    Und dann auf den dritten Layer zu wechseln, um den Aux-Mix-Button zu drücken, und dann wieder auf den ersten Layer zu wechseln, um die Sends der Kanäle einzustellen, dann wieder auf den dritten Layer, um auf den Main-Mix zu wechseln und dann wieder auf den ersten Layer zurück, ist langsamer und umständlicher, als direkt den entsprechenden Softkey zu drücken :D

Wenn ich den Mix des Kanals drücke muss ich trotzdem auf den dritten Layer wechseln, um die Auxsends einzustellen :( Wenn ich den Kanal mit seinen Auxsends im Display hätte, bräuchte ich nicht so oft zu wechseln. Aber das ist Yamaha-Philosophie, hatten wir ja schon diskutiert :)

Also ich hab zum Beispiel ganz gerne so ein Mischmasch auf dem Pult.

Beispielsweise so:
    Linke Bank:
    1. Layer - Drums, Perc
    2. Layer - Bass, Gitarren, Keys und Bläser
    3. Layer - Vocals

Mittlere Bank wäre dann zum Beispiel
    1. Layer - Monitore 1-8
    2. Layer - Vocals (nochmal)
    3. Layer - FX sends ( Muss ich nicht dauernd ran, arbeite mehr mit den Returns)

Rechte Bank:
    1. Layer - FX Returns, DCAs
    2. Layer - Master, Matrix etc.
    3. Layer - Vocals (schon wieder)

So kann ich mir die Vocals überall herholen und weiss trotzdem, dass in der linken Bank im 1 Layer auf dem dritten Fader meine Snare is.
    Ihr versteht worauf ich hinaus will, nehme ich an.

Löst euch von den festgefahrenen Strukturen und fangt an euch die Oberfläche so zu gestalten, dass ihr damit arbeiten könnt.
    Legt euch das vermehrt auf die Oberfläche was wirklich wichtig ist.
    An den Master muss man selten, also weg damit.
    Wenn ich mir jetzt in allen Bänken den ersten Layer mit Inputs zuknalle, dann bin erstens ständig am suchen wo was liegt, zweitens ständig am umschalten und wieder zurückschalten und wieder hin und her.

Ich hab bei ner Kapelle die ich betreue 52 Inpts und 31 Outputs.
    Die Inputs hab ich alle in der linken Bank in 3 Layern, die Outputs hab ich auf der mittleren und rechten Bank. (viele Stereo Inears)
    So kann ich immer auf den richtigen Output zugreifen, weil er einfach daliegt, wechsle dann in der linken Bank in den entsprechden Layer und ab geht die Post.

Das ist für meine Arbeitsweise einfach, schnell und unkompliziert, für jemand anderen mag das vielleicht nicht sonderlich logisch sein.
    Es ist auch nicht verboten die Ouputs nach links zu legen ;)

Also nochmal, baut euch das Pult so wie es für euch sinn macht. Meistens macht es eben keinen Sinn alle Inputs auf einer Eben liegen zu haben.
    Es musste nämlich noch nie jemand auf alle Inputs gleichzeitig zugreifen...

Übrigens zu deinem Problem noch ein kleiner Kniff:

Zitat von "timotimo"

In den unteren Layer schalten, Mix auswählen wieder zurück Sends einstellen, dann irgendwo zweimal Mix drücken... ;)
    Das erspart dir das zweite Mal hin und herschalten.

Du gehst dann quasi in einem Input in den Mix und wieder raus, damit bist du im "Main-Mix"

Gruss
    Kohlege

Wer zur Hölle ist Rigg ? Und wohin fährt er ?

Schwerentflammbar ist keine Herausforderung...

http://www.sascha-kohl.de

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 13. Juli 2009 um 23:58
    Zitat von "sascha-kohl"

...Löst euch von den festgefahrenen Strukturen und fangt an euch die Oberfläche so zu gestalten, dass ihr damit arbeiten könnt.
    Legt euch das vermehrt auf die Oberfläche was wirklich wichtig ist...

Diesen Satz möchte ich mal ganz dick unterstreichen.
    Gerade bei einer iLive kann man endlich das beisammen haben, was logisch zusammengehört.

Für mich z.B. Vocals, deren Effekt-Sends und -Returns.

So brauche ich das, wenn ich schweren Effekt-Einsatz habe und es ermöglicht mir eine Schnelligkeit und Präzision, die mit starren Layer-Konzepten nicht möglich war.

"custom fader layer on steroids" sozusagen...

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• voetter1
    • 14. Juli 2009 um 08:19

Also ich habe die Monitor Sends auf dem vierten Layer ganz rechts - ich wundere mich schon etwas warum ihr die Monitor Master alle ganz oben habt - klar wenn man Monitor mischt, aber wenn man die Monitore vom FOH mitmacht - ich rühr die Monitor-Master nur noch auf Wunsch der Musiker an - also generell lauter oder leiser - aber wie gesagt - jeder wie er will...

Aja, daraus ergibt sich auch warum ich das auf den Softkeys habe - weil ich mir dann einmal Layer-umschalten erspare...

Aber wie schon so treffend bemerkt - jeder so wie er will - weil das Pult kann das ja... :D (bzw. in meinem Fall kann das ja ab 1.51 wieder...)

• timotimo
    Profi
    • 14. Juli 2009 um 09:41

Sascha: Danke für den Tip! Hast natürlich recht, so geht es schneller.
    ist das nicht verwirrend, mal die Vocals im dritten mal im zweiten Layer zu haben? Ich nüsste sie dann immer suchen, glaube ich. Hast du die Umschaltung der Bänke gekoppelt?

Ich muss das mal probieren, mit den Inputs nur auf dem linken Layer. Aber ich denke, bei der jetzigen Konfiguration (wichtige Inputs auf dem ersten Layer, weniger wichtige auf dem zweiten, und in DCA-Gruppen vom ersten zu steuern) muss man weniger umschalten. Aber ich denke wirklich noch analog, und will möglichst direkten Zugriff :)

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 29. Juli 2009 um 13:11

Vielleicht noch ganz Interssant:

Ab Herbst soll die iDR ein zweites Netzteil bekommen. Für schon ausgelieferte Pulte soll es ein Upgrade Kid geben.
    Das T Surface bekommt aber kein zweites Netzteil.

Da einige unsere Kunden expizit Wert auf ein zweites Netzteil legen werden wir im Herbst die iDR mit der Oberläche aus der großen iLIVE Serie bestellen. Die hat dann auch ein zweites Netzteil.

Daher steht übrigens unsere gerade eingetroffene und nicht ausgepackte iLIVE T112 mit iDR48 zum Verkauf. Wer also nicht mehr lange warten will .....

• voetter1
    • 3. August 2009 um 18:13
    Zitat von "Oliver Derks"

Daher steht übrigens unsere gerade eingetroffene und nicht ausgepackte iLIVE T112 mit iDR48 zum Verkauf. Wer also nicht mehr lange warten will .....

Darf ich fragen warum ihr im Sommer ein T112 und IDR48 bestellt und dann bis Herbst nicht verwendets?

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 4. August 2009 um 11:11

Ganz einfach: Weil sich ein neues und orginal verpacktes Pult viel besser verkaufen lässt als ein 3 Monate benutzes.
    Wir sind zwar A&H Händler und könnten dann DEMOPULT draufschreiben. Jedoch finde ich das unseriös. Wenn bei uns Demo draufsteht, dann ist das auch Demomaterial und nicht gebraucht.

Pult ist übrigens noch da und wartet auf Angebote.

• voetter1
    • 4. August 2009 um 11:20

Ah - wusste ja nicht, dass Du Händler bist - dachte Du bist Anwender.

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 4. August 2009 um 11:28
    Zitat von "voetter1"

Ah - wusste ja nicht, dass Du Händler bist - dachte Du bist Anwender.

Beides ....

Wobei wir das Material eher im Installations- und Projektgeschäft verkaufen.
    Der "Endkunde" ist nicht normalerweise nicht unser primäres Ziel.

• voetter1
    • 4. August 2009 um 11:39

Aha, mußt Dich hier ja nicht rechtfertigen - hat sich nur etwas seltsam gelesen...
    Aber jetzt ists ja klar.

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 4. August 2009 um 11:46
    Zitat von "voetter1"

Aha, mußt Dich hier ja nicht rechtfertigen - hat sich nur etwas seltsam gelesen...
    Aber jetzt ists ja klar.

:D
    Ach - war doch ein netter Plausch!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung