Ich habe mal eine Frage zur Messung von elektrischen Anlagen bei der Erstinbetreibnahme (VDE 0100-600).
Ich habe im Hinterkopf, dass die Schleifenimpedanz des Speisepunktes nicht gemessen werden muss, wenn im Speisepunkt ein RCD (z.B. Baustromverteiler) vorhanden ist. Hab ich das richtig in Erinnerung?
Messung Schleifenimpedanz des Speisepunktes
-
-
Die Schleifenimpedanz würde ich vor dem FI messen
und den Netzinnenwiderstand nach dem FI
Dabei muss der Abschaltstrom fließen können der die entspechende Sicherung /Automat braucht zum sicheren Abschalten.
Was die Rechtssprechung sagt weiß ich nicht
nur ich messe lieber einmal mehr wie zuwenig !! -
die Schleifenimpedanz kannst du garnicht hinter nem RCD Messen da dieser sonst auslösen würde. Deswegen muss in dem Fall der RCD gemessen werden und auch in das Protokoll eingetragen werden -so hab ich es zumindest mal gelernt!.
Trotzdem empfiehlt es sich den Netzinnenwiderstand zu messen, dieser wir über L und N gemessen, dadrch löst der RCD nicht aus und bei korrekter verdrahtung sollte er gleich der schleifenimpedanz sein.
-
Ja,
den Netzinnenwiderstand würde ich auf jeden Fall messen. Ansonsten muss natürlich der FI gemessen werden. Dadurch, dass sowohl der Fehlerstrom als auch die Berührspannung gemessen werden, wird eine zu schlechte Erdung auf diese Art und Weise auch erkannt (Spannung zu hoch, bevor genug Strom fließt).
Tomy
-
Guten Abend
Mit einem entsp. VDE Messgerät ist es mittlerweile aber auch schon möglich trotz RCD die Schleifenimpendanz zu messen und das ohne großartig verfälschte Messergebnisse und Auslösen des RCD!
Jenach Netzform, die vorliegt ist es bei eingesetztem RCD meist überhaupt kein Problem den vorgeschriebenen Erdungswiderstand zu erreichen. Dieser liegt bei Einsatz eines RCD im z.B TT-Netz bei 50V Berührungsspannung, bei 1667Ohm (30mA RCD). Umso größer der Bemmessungsfehlerdifferenzstrom des RCD wird umso kleiner muss natürlich der Erdungswiderstand sein.
Wenn es sich hier jedoch um ein TN-S Netz handelt, ist der RCD zur ordnungsgemäßen Abschaltung (im Regelfall) nicht zwingend Pflicht. Durch direkte Verbindung von PE(N) zum versorgenden Trafo ist eine so geringe Schleifenimpendanz möglich, dass der Schutz gegen elektrischen Schlag durch eine Überstromschutzeinrichtung (Leitungssschutzschalter) meist sicher gegeben ist. Jedoch sollte dies vorher messtechnisch überprüft werden!
Schönen Gruß Philipp
-
Gefordert ist im TN-S netz entweder die Mesuung des Schleifenwiderstandes, oder wenn ein RCD eingebaut ist die Messung des RCD´s, also max Berührusspannung, des fehlerstromes bei dem der RCD auslöst sowie der Auslösezeit.
Trotzdem würde ich den Netzinnenwiderstand trotzdem noch messen.