1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Kabel selbst konfektionieren mit Neutrik XLR - welches Kabel

• schall_im_all
  • 17. Januar 2009 um 15:11
  • schall_im_all
    Verifiziert
    • 17. Januar 2009 um 15:11

Hi Gemeinde

ich will mir meine XLR Kabel selbst herstellen. Neutrik XLR mit verschieden farbeigen Aufschraubkappen hab ich schon :D

Welches Fabrikat Kabel auf Rolle, z.B. 100 Meter könnt ihr mir empfehlen in Sachen Trittfestigkeit, Verdrillerei beim Aufrollen, Knickfestigkeit usw.

Schön wäre es, wenn der Hersteller auch verschiedene Mantelfarben anbietet.

Möchte Line Signale a la DJ Mixer, CD Player usw. übertragen. Ab welcher Kalbellänge bekomme ich zu grosse Verluste? Sind 20 Meter ok?

Freue mich auf eure Tipps

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 17. Januar 2009 um 15:20

Verschiedene Mantelfarben? Das lass lieber bleiben. Das ist Kirmesniveau. Sowas haben nur billige Buden, Mobildiskotheken, Diskjockeys und sonstiges niveauloses Rumgehüpfe :D

Sommerkabel ist eine renommierte Adresse, ich finde auch die Ware von Cordial, über Thomann zu beziehen, sehr gut verarbeit- und auch haltbar. Von merkwürdigen Namen wie Klotz, Belden usw. würde ich Abstand nehmen.

Hast du eigentlich schon die Suchfunktion benutzt? Du wirst dir vorstellen können, dass wir hier im Forum schon mehrfach über dieses Thema gesprochwen haben in den letzten zehn Jahren ;)

• nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 17. Januar 2009 um 15:35
    Zitat von "starstage"

Von merkwürdigen Namen wie Klotz, Belden usw. würde ich Abstand nehmen.

:shock:
    kannst ja nur ironisch gemeint haben, oder? :lol:

No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)

vu.gif

• schall_im_all
    Verifiziert
    • 17. Januar 2009 um 15:51

Naja, die Suche nach "Kabel" hat mir nicht wirklich weiter geholfen

auch zur max. Länge nicht

bin ja neu hier im Forum und könnte da Hilfe gebrauchen, mit welchem Suchbegriff ich eine informative Abhandlung finden könnte

• Sven H
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 17. Januar 2009 um 16:52

Sommercable z.b. Stage 22 oder Clubseries...
    Klotz z.b. My 206
    Belden und MTI sind auch zu empfehlen.

Die Kabel gibt es als Meterware in 100 / 500m Rollen, 20m ist problemlos machbar egal welchses von den oben genannten Kabeln du verwendest.
    Es ist halt die Frage für was du die Kabel verwendest und wieviel vodoo du im Querschnitt möchtest und was du ausgeben kannst / willst.

Klotz und Belden sind Qualitätsmässig zur Oberklasse zu rechnen :) Um das nochmal zu sagen, der Kollege meinte das sicher nicht ernst.

Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 17. Januar 2009 um 16:55

Hallo,

solange deine Signale symmetrisch sind, sind 20m (und noch viel mehr) gar kein Problem. Unsymmetrisch max. 10m Übertragungslänge, darüber würde ich die Signale geeignet symmetrieren.

Aus meiner Sicht gutes Kabelmaterial: Cordial CMK222 oder Sommercable Stage 22.

Ersteres habe ich seit Jahren im Einsatz und die Kabel der ersten Stunde (mittlerweile 6-7 Jahre alt) lassen sich noch immer sehr gut wickeln. Musste bislang noch kein Kabel ersetzen trotz jahrelangem Einsatz on the road, im Dreck, etc. :)
    Zweiteres geht sehr oft an Kunden raus. Bislang kein negatives Feedback.

Von verschiedenen Mantelfarben und Steckerkappen würde ich Abstand nehmen. Das ist echt nicht schön ;)

Beste Grüße, Chris

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• schall_im_all
    Verifiziert
    • 17. Januar 2009 um 17:47

Ok

Danke schon mal. Ich wollte eben mit den verschiedenen Farben die Übersicht behalten, wenn mehrere Stränge zum Endstufenrack gehen, Microunterscheidung und so

Ist das so verkehrt ??

OK, gelbe Kabel sehen ja dann auch bald schwarz aus, das seh ich ein.

Ich möchte halt gute Kabel für XLR Neutrik, Microkabel und Linekabel. Das war alles. Mit den bunten Kappen für die Neutriks fand ich ganz praktikabel :roll:

• gylo
    • 17. Januar 2009 um 17:58

man kann Kabel auch so verlegen, dass man hinterher noch weiss welches Kabel woher kommt und wohin führt.
    damit meine ich z.B., dass man erst die Endstufen und dann die Mikros verkabelt.
    Wenn man Kabel "vorbereitet" (also irgendwohin legt wo sie später gebraucht werden, man also nicht direkt stecken kann), kann man Gaffa- oder Beschriftungstape-Streifen auf die Stecker kleben und beschriften.

Wenn Markierungen, dann nur da wo sie das Publikum erstmal nicht sieht, also z.B. bei Mikro-Kabeln nur auf der Male-Seite (Stagebox), nicht am Female-Verbinder (Mikrofon).

EDIT: Nimm lieber die Markierringe (XCR) statt der Kappen, die Ringe lassen sich durch aufschrauben der Stecker tauschen, für die Kappen musst du immer das Kabel ablöten.

Zur eigentlichen Frage: Sommer Stage 22 (Sehr gut) oder Cordial CMK222 (finde ich nicht ganz so toll wie Sommer, is aber immer noch gut und auch günstig).

gruß
    gylo

... kann man da nich was löten ? ;)

• schall_im_all
    Verifiziert
    • 17. Januar 2009 um 18:12

Ja das mit den Farbringen gefällt mir gut

ich hab die bei Reichelt gefunden. Ist das normal, dass je Farbe eine Nummer drauf steht?

Werde mich da mal weiter schlau machen.

Ganz wichtig bei dem Kabel ist mir halt, dass der Mantel nicht so empfindlich ist und es sich super zusammenrollen lässt ohne zu Verdrillen, das hasse ich

ich schaue mir die von euch empfohlenen Kabel an

DANKE

• gylo
    • 17. Januar 2009 um 18:28
    Zitat

Ist das normal, dass je Farbe eine Nummer drauf steht?

Auf dem Ring selber? Eigentlich nicht.

Es ist normal, dass die einzelnen Farben eine Nummer haben (z.B. XCR-2 für Rot), aber die stehen nicht auf dem Ring drauf.

Es gibt aber Ringe mit Nummern von nicht-Neutrik-Herstellern, z.B. für Multicore-Spleiss.

gruß
    gylo

... kann man da nich was löten ? ;)

Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 17. Januar 2009 um 18:54

War im Strom-Brett wohl etwas fälschlich...

-> Verschoben

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 18. Januar 2009 um 11:39

Ich komme mit dem Kabelaufbau von Belden nicht so gut zurecht, finde die Fabrikate irgendwie zu unflexibel fürs dauernde Verlegen, Aufwickeln und Reparieren. Natürlich ist das teures und gutes Zeug, aber für Tour- und Verleihbetrieb habe ich mich seit vielen Jahren doch mehr auf Sommer und v. a. Cordial eingeschossen. Kann auch nur bestätigen, was oben der Kollege schrieb... trotz ständiger Wickelei, Steckerei und dem Draufrumgehüpfe der Musikanten habe ich bisher noch kein Cordialkabel wegschmeißen müssen. Verdrillt hat sich auch noch keines. Korkenzieherkabel kenne ich von Belden allerdings schon...

• uncelsam
    Verifiziert
    • 19. Januar 2009 um 17:09

Hallo,

kann Dir auch das Sommer Stage22 empfehlen.
    Gut und Günstig!

Ich hab die Farbringe für die entsprechene Länge angebracht, sieht meiner Meinung nach schöner aus als Schrumpfschlauch oder Klebeband...

20m sind überhaupt kein Problem, ab 100m kann man sich bei Mic-Pegel mal Gedanken machen.

Grüße Holger

• schall_im_all
    Verifiziert
    • 19. Januar 2009 um 22:45

OK

Super Danke für eure Erfahrungswerte, werde dann wohl auch entweder Sommer oder Cordial nehmen. Muss ja auch dann öfter auf- und abgebaut werden, wird dann rumgeschmissen und was weiss ich noch alles

:D

• hias.h
    • 20. Januar 2009 um 20:20

Wenn es nicht zu viel kosten darf nimm cordial cmk 222, bitte nichts darunter !
    Mikrokabel würde ich auf jeden fall schwarze nehmen.
    Die Kabel zu den amps können auch dunkelblau sein, dann kannst du sie besser von den Input-Kabeln unterscheiden.
    Sollte aber im Normalfall nicht nötig sein und außerdem ist es gut, alles so weit es geht zu normen, dass betrifft auch die Längen.
    Lege dich auf ein paar längen fest, z.B 1m, 5m, 10m, 20m. und diese kannst du dann am male-Ende markieren, z.B mit Farbkappen, Codierringen oder Schrumpfschläuchen.
    Letztere kann man auch bedrucken lassen, und so neben der Längenangabe auch noch die Firmenadresse auf das kabel zaubern.

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 20. Januar 2009 um 22:34

Das CMK222 ist super... hier mindestens 300 Meter im Bestand! Top Ware :)

• HippeliPA
    Profi
    • 21. Januar 2009 um 02:21

Bei größeren Mengen kann man sein Kabel auch effektiv ab Werk durch aufdruck Markieren lassen.

Das Kodierringsystem der Neuen Neutrik-Serie ist unschlagbar. Besonders die Transparenten Ringe sind Klasse. Kann ich nur empfehlen. Haben meine Kabel mit NC()XX Stecker mit Transparenten Ringen nachgerüstet. Schaut absolut Professionell aus.

no virtual - no line - no EQs

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Januar 2009 um 10:05
    Zitat von "Schall_Im_All"

ich will mir meine XLR Kabel selbst herstellen. Neutrik XLR mit verschieden farbeigen Aufschraubkappen hab ich schon

Hab ich auch mal gemacht ..
    aber ganz ehrlich: bei den derzeitigen Kabelpreisen, investier die Zeit lieber sinnvoll, z.B. mit Kundenaquise und bestell die Dinger irgendwo fertig ....

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• schall_im_all
    Verifiziert
    • 25. Januar 2009 um 00:15

für eure vielfältigen Antworten

habt mir echt geholfen

ich will ja erst ma nur klein einsteigen und noch nicht so viel investieren

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement