1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

RCF ATR 905-AS / Seeburg Acoustic Line TSM Sub / Verse 15&q

• skorpi
  • 28. Januar 2009 um 13:09
  • skorpi
    Gast
    • 28. Januar 2009 um 13:09

hallo gemeinde

bin mir nicht schlüssig für welchen ich mich entscheiden soll, und welcher von beiden besser ist. für DJ VA innen sowie außen.
    habe tt-22A , mir gehts nicht um das was draufsteht (RCF-RCF) sondern hauptsächlich auch ums gewicht/größe.
    es ist auch klar das es mehr als 1 stck pro seite sein müssen.
    ja, ich weiß auch das seeburg ist ein BR und rcf ein Bandpass ist.

hat einer diese mal im A/B vergleich gehört?
    welcher der beiden macht das rennen?
    beim seeburg gefällt mir hauptsächlich das maß und das gewicht :D
    +
    verkaufe 2 stck tx-4 und 4 stck(davon 2 unbenutzt/noch 1J garantie) xsp-3 von fohhn.
    das holz geht super, will aber auf aktiv umstellen und fohhn ist mir da zu teuer :-(( und 1stck digam7000
    +

5 Mal editiert, zuletzt von skorpi (30. Januar 2009 um 12:10)

• klangcharakter
    • 28. Januar 2009 um 14:57
    Zitat von "Skorpi"

habe tt-22A , mir gehts nicht um das was draufsteht (RCF-RCF) sondern hauptsächlich auch ums gewicht/größe.
    es ist auch klar das es mehr als 1 stck pro seite sein müssen.
    ja, und ich weiß auch einer ist BR und anderer Bandpass.

Also der Seeburg ist ein BR und ich denk der ART-905-AS auch ? Hab eben mal im Inet nachgeschaut und es gibt leider auch keine näheren
    Infos darüber...

Also den Seeburg TSM Sub in der passiven Version hatte ich mal. Und war damit sehr zufrieden. Hatte einen schönen Klang vom Bass her und hält zu zweit mit einem Kohlmayer Neosub (Doppel 15er mit 4zoll Spule) mit.

Das gute am TSM Sub dp ist das du noch einen passiven anschliessen kannst und damit dir einen aktiven sparst.

• schütty
    • 29. Januar 2009 um 02:08

Lt. Papier macht das Teil von Seeburg einen ordentlichen Eindruck. Mir persönlich hätte es aber besser gefallen, wenn mehrere Trennfrequenzen zur Auswahl ständen, als nur 180Hz. Dabei bezweifel ich es keines Wegs, daß der Sub das gut hinbekommt.
    Ich hatte mir die TT22 mit dem 2x18"TT-Baß angehört. Auch bei richtig Pegel war das Top immer noch erschreckend present. Und das bei einer Trennfrequenz von 110Hz.
    Deshalb gehe ich davon aus, daß Du 2 Seeburg Subs pro Seit brauchst, wenn die volle Preformance des Tops genutzt werden soll. Mit der Möglichkeit der aktiven Subs noch je einen passiven zu betreiben, hast Du ja eine gute Option dieses zu realisieren.

Gruß, Jörg

• Jonnytrance
    Gast
    • 29. Januar 2009 um 05:13

Es sind 180Hz und 120Hz möglich beim TSM Sub :wink:

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. Januar 2009 um 08:29

Hallo,

Der TSM macht das Rennen! Der klingt einfach sauberer. Der aktive Sub holt auch einiges gegenüber der Passivversion raus, da das Amping sehr kräftig ausgelegt ist und der Controller auch sehr gut abgestimmt. (Das könnte mann natürlich auch extern genausogut hinbekommen, muß dann aber schon mit amtlichen Zusatzmaterial ran (Amp+ Controller).

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• schütty
    • 30. Januar 2009 um 01:13

Auch 120Hz ?! Das wäre ja noch eine Testalternative zu meinen Verse 15" gewesen.

Gruß, Jörg

• skorpi
    Gast
    • 30. Januar 2009 um 08:33

@ schutti
    wie bist du mit dem verse15" zufrieden? und wo kann man ihn qualitativ einordnen?
    ist dieser ein vergleichskandidat zu den hier genannten?
    wenn mal an dem was defekt ist, gibt es (wo) einen rep-service in deutschland?

• holger schüller
    Reaktionen
    1
    • 30. Januar 2009 um 09:29

Hier würde ich klar den TSM Sub vorne sehen. Wird oft unterschätzt,liefert aber ordentlich Output und genügend Tiefgang und in der dp Version finde ich den richtig gelungen.
    Und der Support bei Seeburg funktioniert auch sehr gut.

• skorpi
    Gast
    • 30. Januar 2009 um 12:08

also nach einigen tel-gesprächen kommt der rcf 905 schlechter weg.

da blieben TSM Sub dp+ 15" und der VERSE sub 15" übrig.

hat die schon jemand im vergleich gehört?

• schütty
    • 30. Januar 2009 um 15:51

@ Skorpi: Wir haben morgen den ersten Livegig mit einer Akustikband (u.a. Cajog und Kontrabaß). Bis dato möchte ich mich mit der Einschätzug zurückhalten. Letztes WE hatte mein Kollege den VERSE als Monosub mit RCF TT08 für eine Rockcoverband am start. Ich war nur kurz rein aus Neugier da. Das hat auf jeden Fall schon mal gut funktioniert. Soviel vorweg, er ist akustisch als 15" auszumachen.

Den TSM von Seeburg habe ich leider noch nicht gehört. Wäre sonst bestimmt auch ein Auswahlkandidart für mich gewesen.

Gruß, Jörg

• hendrik fischedick
    • 30. Januar 2009 um 17:49

Für mich standen vor ein paar Monaten zur Auswahl der Verse und der RCF. Den Verse konnte ich leider nicht Probehören, aber vom Händler meines Vertrauens wurde mir zum RCF geraten. Ich habe mit dem Sub jetzt schon eineige Veranstaltungen gemacht und bin absolut begeistert.
    Den TSM Sub durfte ich einmal im Geschäft probehören aber leider nicht auf partytaugleicher Lautstäreke. Also im Vergleich lag da kaum ein Unterschied zwischen RCF und TSM. Der TSM klang ein Stück knackiger, dafür ginge der RCF (laut Meinung des Verkäufers ) etwas lauter.
    Ich persönlich würde ie relativ gleichsezten und mir dann überlegen ob ich den Mehrpreis bezahlen will für 10kg weniger Gewicht und für den DSP-Controller. Daich mir die 10kg egal waren und ich den Controller nicht nutze kam der TSM für mich nicht weiter in Frage.

• schütty
    • 30. Januar 2009 um 22:43

Die RCF Bandpässe sind immer noch das Beste an Bandpässen in seiner Klasse. Ich kenne auf jeden Fall nichts Besseres. Aber manchmal ist ein BR halt die bessere Wahl. Ich möchte nicht, daß der Eindruck entsteht, daß hier was schlecht geredet wird. Ich habe in meiner Selbstbauzeit mich mit BP`s versucht. Deshalb mein Respekt den Leuten gegenüber, die aus den Dingern nicht nur Gedröhn rausholen.

Gruß, Jörg

• schütty
    • 3. Februar 2009 um 00:25

Nach dem Livegig des WE, kurze Einschätzung des Verse Sub 15.

Klanglich ein typischer 15" BR, mit allen positiven Eigenschafften. Der Kontrabass wurde 1:1 zum Orginalton wiedergegeben. Das Cajon kam druckvoll und dynamisch rüber. Auch ab 100Hz bis zur Trennfrequenz 125Hz gabs nicht die unangenehmen Dröhner, die wir beim Bandpass sonst immer ziehen mußten. Auch untenrum kommt noch recht ordentlich was. Aber hier muß man sich nichts vormachen, er ersetzt natürlich kein 18". Ansonsten neutrale, natürliche Wiedergabe.

Lautstärkemäßig hält er als Monosub mit den TT08 gut mit. Die Pegelanpassung über das Poti am Anschlußpannel läßt sich gut und fein proportionieren. Ohne jetzt gemessen zu haben schätze ich ihn vom Peak ähnlich wie den Art705 ein, also bei ca 130db.

Die Verarbeitung und der Lack sind hochwertig. Auch positiv, 2x Powercon weiß. Die 30kg sind gut zu händeln. Da das rückwertige Amp/Anschlußpannel sehr breit ist, muß man allerdings bei der Montage von Wheels etwas trixen. Die Abdeckhaube paßt dann auch nicht mehr.

Gruß, Jörg

• skorpi
    Gast
    • 3. Februar 2009 um 07:43

@ schütty - danke für deine einschätzung

ich war auch nicht ganz untätig :wink: und habe die RCF 705 gegen die seeburg verglichen.
    seeburg war effektiv lauter, voller im klang u brachte den kickbass ganz gut rüber. was mich störte war das fibrieren des gehäußes bei optimaler (anfang klipping) aussteuerung.

diese woche, ich hoffe es klappt, bekomme ich noch die verse und kann dann diese mal mit der seeburg im A/B vergleich testen. meine einschätzung folgt.
    +
    @ schütty
    "...Die RCF Bandpässe sind immer noch das Beste an Bandpässen in seiner Klasse. Ich kenne auf jeden Fall nichts Besseres..."
    +
    diese meinung kann ich nicht teilen: hör dir mal die syrincs an. ich habe heute noch die s3-188 im einsatz - absolute spitze-

• schütty
    • 3. Februar 2009 um 13:19

O.k., hast Recht, die Syrincs hatte ich gar nicht mehr im Hinterkopf. Die können es natürlich auch, und das ziemlich gut.
    Was mir noch einfällt, ich hatte mir vor paar Wochen den aktiven EV Sub angehört ( SA 760, oder so ähnlich ). Der hatte recht viel Lo-end für ein 15er. Ist zwar schon etwas älter, schwerer aber sonst nicht schlecht. X-Over 100Hz für ein 12"-Top voll i.O..

Gruß, Jörg

Martin, live-team
    Reaktionen
    58
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. Februar 2009 um 13:27

Hi,

ich hab 6 Stück von den EV SBA760 und bin mehr als zufrieden!
    Tops sind RCF322A, ebenfalls 6 Stück

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 3. Februar 2009 um 17:04

Hallo,
    ich hatte auch mal 2x Ev SbA760.
    Mit Klang war ich sehr zufrieden. Habe die dan aber verkauft, da es meiner Meinung nach etwas zu frueh geclippt hatte - habe auch ab und zu outdoor gespielt.
    Da waren die Boxen wohl aber nicht schuld, da diese einfach nicht fuer outdoor gemacht worden sind...
    Der TTs ist mir jetzt auch vom Output genug - man muss aber bei aktiven 18er natuerlich schon damit rechnen, dass man beim aufladen richtig zupacken muss... :D mfg ;)

• skorpi
    Gast
    • 5. Februar 2009 um 20:00

so nun meine einschätzung:
    im direkten vergleich fiel verse durch.
    der verse brachte im untern frequenzbereich absolut keine leistung,
    im kickpaß war er etwas besser wie der tsm.
    im oberen bereich machte er, bedingt durch nur 12db, nicht zu, und es kamen trotz schaltung von 63 hz die mitten durch, welche logischer weise das topteil beeinflußten.

der tsm war im gesamtvolumen eindeutig der bessere, und schloß oben, dank 24db, ordentlich ab.
    vom output waren beide gleich.
    also, wer sich zwischen den beiden entscheiden will, sollte sich den tsm nehmen.
    +
    wer interesse an einer digam 7000 mit case hat: http://www.vtb2b.de/reg/verk_detail.aspx?id=7778

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 6. Februar 2009 um 10:04

Fazit: es reicht nicht 143dB fuer eine 15er Box (die wirklich ca. 130dB packt, die sowieso nicht schlecht sind) zu schreiben :D um als neuling rueberzukommen - da braucht man doch schon Erfahrungen - wie eben z.B. Seeburg - so etwa?? :D mfg ;)

• schütty
    • 6. Februar 2009 um 22:58

@ Skorpi: Ich hab die Subs leider nicht im 1:1 Vergleich gehört. Biem Verse findet man ärgerlicherweise nicht allzuviel technische Infos auf der Webs.. Daß er untenrum nichts macht, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Was ich aber bestätigen kann, ist daß er vom Tuning höher abgestimmt ist. Ist halt ein 15" mit 3"coil.
    Daß Seeburg inzwischen auch ordenliche Subs baut kann ich mir gut vorstellen. Wenn ich einen 1:1 Vergleich gehabt hätte, hätte ich mich vielleicht auch anders entschieden.

Gruß, Jörg

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™