1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Arbeitsgemeinschaft jetz auch Deutschlandweit!!

• stefan herzog
  • 5. Februar 2009 um 15:20
  • Geschlossen
  • mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 9. Februar 2009 um 13:09

Nun, jeder ist für sein Tun selber verantwortlich...

Erwarte nur nicht, daß die Anwälte Deinen Interpretationen von Gewerbetätigkeit folgen.
    (Ob Kleingewerbe oder "normales" Gewerbe spielt übrigens außer im USt.-Recht nirgends eine Rolle. Ein Gewerbe ist ein Gewerbe, auch ohne Gewerbeanmeldung...)

Und bevor man sich hier seine Gedanken macht, schreibt man noch die 2-3 fehlenden Dinge ins Impressum und gut ist es...

Zitat von "stefan herzog"

bei der ag werden ja keine dienste für ausenstehnende angeboten.

hab grad nochmal auf Deine Seite gesehen. Du hast ja so etwas ähnliches wie ein Fach-Branchenbuch. Hier kann jeder interessierte Besucher entsprechende Dienstleister finden. Wenn das mal kein "Dienst" ist...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• stefan herzog
    • 9. Februar 2009 um 13:25
    Zitat

hab grad nochmal auf Deine Seite gesehen. Du hast ja so etwas ähnliches wie ein Fach-Branchenbuch. Hier kann jeder interessierte Besucher entsprechende Dienstleister finden. Wenn das mal kein "Dienst" ist...

ja gut das kann ich auch aus der öffentlichkeit nehmen. is ja nur für die unternehmen und net für kunden. das sollte mal kein problem sein.

Zitat

Erwarte nur nicht, daß die Anwälte Deinen Interpretationen von Gewerbetätigkeit folgen.
    (Ob Kleingewerbe oder "normales" Gewerbe spielt übrigens außer im USt.-Recht nirgends eine Rolle. Ein Gewerbe ist ein Gewerbe, auch ohne Gewerbeanmeldung...)

Und bevor man sich hier seine Gedanken macht, schreibt man noch die 2-3 fehlenden Dinge ins Impressum und gut ist es...

ich würde die dinge ja gerne ergänzen aber wie soll ich das machen wenn ich in keiner berufsgenossenschaft bin etc? is bei kleingewerbe ja nicht verpflichtend.
    ich kann ja schlecht was reinschreiben wo ich nicht bin.
    berichtige mich bitte falls ich falsch liege.

ps: die unternehmen sind jetz nichtmehr öffenlich zu sehen auf der ag seite

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 9. Februar 2009 um 14:20

Du musst den Begriff "Diensteanbieter" etwas freizügiger übersetzen. Es genügt übrigens schon, wenn Du bestimmte Informationen für Deine Besucher veröffentlichst.
    Und wenn wir mal ganz ehrlich sind, das ganze Projekt dient ja allen Dienstleistern, sich besser zu vernetzen und hier dann auch entsprechende (gewerbliche) Vorteile daraus zu ziehen.
    Mal ganz unabhängig davon, ob Du Deinen Branchenteil jetzt veröffentlichst oder nicht. Auch ein gemeinnütziger Verein braucht ein Impressum.

Sehe es doch mal so: Ein Diensteanbieter ist jemand, der keine ausschliesslich private Seite betreibt.

Wg. Impressum:
    Wenn Du in keinem Berufsverband/Kammer bist oder nicht im HR stehst, dann musst Du das logischerweise auch nicht angeben, aber das bedeutet doch nicht, daß Du die anderen Angaben auch vernachlässigen kannst. Es fehlt derzeit auf Deiner Seite derzeit noch z.B::
    Vor und Nachname des Inhabers (und nicht nur des Webmasters), Anschrift, Telefonnummer, E-Mail (ausgeschrieben, nicht als Formular), Steuernummer...

Schau doch mal in die entsprechenden Links, die wir Dir hier als Tipp gegeben haben.

• stefan herzog
    • 9. Februar 2009 um 14:30
    Zitat

Vor und Nachname des Inhabers (und nicht nur des Webmasters), Anschrift, Telefonnummer, E-Mail (ausgeschrieben, nicht als Formular), Steuernummer...

ich bin sowohl webmaster als auch inhaber.

Code
    Postanschrift: Kaiserbergring 9, 67657 Kaiserslautern 

Telefon: 0163/9079787

info@night-life-kl.de

Inhaber: Stefan Herzog
    Alles anzeigen

brauch manda denn noch weiter kontaktinformationen?

bei meiner persönlichen seite kann ich lediglich das mit dem wenig freizügigen dienstleisterbegriff anerkennen. bei dem andern versteh ich nicht was da noch fehlen soll. wenn das da dann ok is kann ichs ja auch für die projektseite verwenden.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 9. Februar 2009 um 15:53

bei meiner persönlichen seite kann ich lediglich das mit dem wenig freizügigen dienstleisterbegriff anerkennen. bei dem andern versteh ich nicht was da noch fehlen soll. wenn das da dann ok is kann ichs ja auch für die projektseite verwenden.

jetzt sollte es passen.
    Ich war übrigens nur auf der Projektseite, nicht auf Deiner anderen...
    (und Diensteanbieter ist etwas anderes wie Dienstleister)

Ein aktueller Thread hier im Forum zum Thema Impressum, Abmahnungen und Internetrecht etc:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=37&t=74051

• stefan herzog
    • 9. Februar 2009 um 16:32

ok danke für deine hilfe!

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Februar 2009 um 20:38

Ein gut gemeinter Rat: Lass' Dich mal ganz gründlich von einem Anwalt beraten. Von einem Anwalt, der richtig Ahnung von Internet hat.

Das mag Dich jetzt vielleicht ein paar tausend Euro kosten, aber das Geld ist gut investiert.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• stefan herzog
    • 9. Februar 2009 um 20:44

wenn mans sich leisten kann is das ok. aber ich kanns nicht. zumindest bei meiner privaten seiten dürften ansich keine probleme auftreten da sich nicht anders aufgebaut ist als viele weitere verleihseiten.
    und bezüglich der ag seite, so ist der "werbebereich nichtmehr für ausenstehende offen. desweitern gibt es auch keine bezahlte werbung.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 10. Februar 2009 um 09:01

1. Du bist nach wie vor ein "Diensteanbieter" im Sinne des TMG - wenn Du es nicht sein möchtest, dann musst Du entweder eine 100%ige reine private - also familiäre - Homepage betreiben oder Deine Seite für die Öffentlichkeit KOMPLETT sperren, d.h. mit Passwortzugang so ausstatten, daß nicht mal die sichtbare Seite irgendeine Form von Inhalt hat.

2. wenn Dein "Werbebereich" für Aussenstehende nicht mehr offen ist, dann ist das für die dort verzeichneten Firmen eher uninteressant, weil kaum noch jemand die Seite besuchen wird. Die dortigen Links verlieren ihren (Internet-)Wert. Bleibt die Frage, was das Projekt dann noch an Nutzen hat...

3. Eine gute anwaltliche Beratung mag zwar augenscheinlich viel Geld kosten, vor allem jetzt am Anfang, wo hier kein/kaum Ertrag aus Deiner Seite fließt, aber eine Abmahnung zu kassieren bedeutet unter Umständen noch mehr Geld...

• stefan herzog
    • 10. Februar 2009 um 13:44

1. dieses seite ist keine werbeplatform für firmen sondern eine komunikationszentrale für die firmen uninteresant. von daher verliert die seite dadurch eben nicht

Code
    3. Eine gute anwaltliche Beratung mag zwar augenscheinlich viel Geld kosten, vor allem jetzt am Anfang, wo hier kein/kaum Ertrag aus Deiner Seite fließt, aber eine Abmahnung zu kassieren bedeutet unter Umständen noch mehr Geld...an wert.

ich verdien durch solche allgemeinnützigen projekte keinen cent also würd ich dsa projekt lieber in den eimer kloppen als anwälte dafür zu bezahlen. und wo man kein geld verdient kann man logischerweise auch keine steuern oder ähnliches sein. ich mag dazu wahrschenlich anbieter sein ... aber ein kostenlose mit ohne werbung.
    das is in dem sinne ja anders als pa-forum oder ähnliches. die haben werbebanner auf ihrer seite. desweiteren sind themenbeiträge für ausenstehende einsehbar.
    bei mir is das einzige was einsehbar ist die grundidee und impressum. also was für lücken sollen da bitte sein. auf der seite werden ja auch keine verträge geschlossen oder ähnliches.
    also bitte ratet jemand anderm der mit so sachen auch was verdient das mit dem anwalt denn bei mir werdet ihr keinen grünen boden finden.
    die seite ist auch nicht gefährlicher oder gewerblicher als ein chat. denn was für themen da besprochen werden tut ja nix zur sache.
    ich könnt jetz auch allen unternehmen sagen sie sollen sich icq holen und ihre nummern austauschen was allerdings schon sehr umständlich ist.

• Arno
    Verifiziert
    • 10. Februar 2009 um 18:20

also bitte ratet jemand anderm der mit so sachen auch was verdient das mit dem anwalt denn bei mir werdet ihr keinen grünen boden finden.

Wahrscheinlich meinst du es nicht so, aber die Formulierung ist ein wenig... naja.......

Ich kann Mringhoff und Michael nur zustimmen. Gerade im Internet fließen so viele verschiedene Gesetze/Bestimmungen/Vorschriften/.... ein, dass ein Laie schon sehr viel Ausdauer und Engagement braucht, um da auch nur halbwegs durch zu blicken und die Gefahren abschätzen zu können.

Da ist es auch egal, als was du dich selber siehst und welche Meinung du hast. Es gibt eigentlich nur drei Möglichkeiten:

1.) Augen und Ohren zu halten und hoffen, dass nichts passiert (ist gefährlich)
    2.) Gründliche Beratung (kostet Geld)
    3.) Es komplett sein lassen (ist unbefriedigend)

Ich habe für mich die dritte Option gewählt.

Bis dann... Arno!

• stefan herzog
    • 10. Februar 2009 um 19:51

aber warum solte es denn zu abmahungen kommen? sind communitys mitlerweile gesetzlich versteuert?
    was anderes is es ja eigentlich nicht. eine auf den zweck abgestimmte community.
    sry auch wenn sich das vorhin wie beleidigung oder vorwurft angehört hat. sollte es nicht. ich hab a nur verständnisprobleme.
    es werden ja keine angebote gemacht. wenn die leute interesse haben können sie sich anmelden. der rest liegt dann in der hand der mitglieder.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 10. Februar 2009 um 22:24

aber warum solte es denn zu abmahungen kommen?

ich glaube, Du hast meine Links noch nicht gelesen....

Und bitte unterscheide auch zwischen den "Diensteanbieter" nach dem TMG und einem Gewerbetreibenden.
    Du vermischt hier zwei verschiedene Dinge!
    Daß Du hier nichts verdienst tut überhaupt nichts zur Sache.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 10. Februar 2009 um 22:31
    Zitat von "Arno"

1.) Augen und Ohren zu halten und hoffen, dass nichts passiert (ist gefährlich)
    2.) Gründliche Beratung (kostet Geld)
    3.) Es komplett sein lassen (ist unbefriedigend)

als Kompromiss kann man auch noch 1,5) einfügen:

sich selbst informieren in einschlägigen Quellen - und das fortwährend, die Rechtsprechung als auch die Gesetze ändern sich laufend.
    kostet wenig/kein Geld - kann aber auch gefährlich werden, schliesslich ist man ja kein Anwalt, ist aber besser als Nr. 1)

Aber spätestens mit einem Onlineshop würde ich dann auch auf 2) umschwenken...
    oder wenn mit der Zeit die Besucherzahl und das Googleranking steigt. Mit den Gästen kommen dann auch sicher auch die ungebetenen...

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 10. Februar 2009 um 23:12

mringhoff: don't feed the Troll...

- DAS Fachbuch für die Veranstaltungstechnik https://www.europa-lehrmittel.de/Fachkunde-Vera…technik/60877-1

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. Februar 2009 um 09:30

aber warum solte es denn zu abmahungen kommen?

Weil es deutlich mehr Anwälte gibt, als man tatsächlich bräuchte. Und die wollen alle von irgendwas leben.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• stefan herzog
    • 11. Februar 2009 um 15:21

ja aber aus welchen gründen? die müssen ja irgendwo einen ansatzpunkt haben.
    impressum ist ja vorhanden.

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 11. Februar 2009 um 15:45

Ich wiederhole mich ja ungern aber: don't feed theTroll

- DAS Fachbuch für die Veranstaltungstechnik https://www.europa-lehrmittel.de/Fachkunde-Vera…technik/60877-1

• stefan herzog
    • 11. Februar 2009 um 16:01

wassoll das denn zur aussage haben?

• smitty
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 11. Februar 2009 um 16:24

Das heißt, dass man niemandem einen guten Rat aufdrängen soll, der sich eindeutig dagegen weigert ihn anzunehmen.

Simon@fye-service.de

http://www.fye-service.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement