1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Messtechnik

Hochwertiges Audiomessystem gesucht

• mattias bost
  • 6. Februar 2009 um 11:16
  • mattias bost
    Reaktionen
    101
    • 6. Februar 2009 um 11:16

Hallo,

ich suche als Nachfolge bzw. Ergänzung zu unseren alten B&K Messplätzen (ein Analoger, ein Digitaler von 1997 mit Software Pulse4.1) einen hochwertigen Audiomessplatz. Unser B&K kann nämlich noch keine Ausklingvorgänge bzw. Klirrgänge (was echt nervt!), ferner wird irgendwann die DSP-Hardware ihren Geist aufgeben.

Mein Budget liegt bei 10-14T€, da sollte schon ein bisschen was gehen, oder? Portabilität ist kein Muß, wär aber nett. Ein gewisses Augenmerk sollte auf leichter Bedienbarkeit liegen (da auch Studenten damit klarkommen sollen), ok, Messtemplates wie bei B&K gehen auch, aber... Ein abgesetztes AD/DA-Frontend wär mir recht lieb, Einsteckkarten, naja, etwas inflexibel. Gemessen wird meistens im schalltoten Raum (fgu 160Hz), aber auch mal (selten) vor Ort. So ein in sich geschlossenes System, bei dem man eigentlich nichts dumm verstellen kann (z.B. Vernudeln der Vorverstärker), wär gut, damit die Pegelwerte auch stimmen.

Wenns dann obendrein die Möglichkeit bietet, Schaltungen zu messen (wie. z.B. TIM-Verzerrungen), auch nicht schlecht.

Habt ihr da Vorschläge für mich? Ich fürchte, daß B&K sich bei 14T€ noch kaputtlacht (die lassen sich ihren Namen immer noch ordentlich vergolden).

Grüße
    Mattias

• binson
    Verifiziert
    • 6. Februar 2009 um 12:42

Daas4:
    http://www.enigma-systems.de/index.shtml

MLSSA:
    http://www.mlssa.com

Daas4 ist insbesondere für Klirr sehr gut geeignet. Ansonsten ist es eher für Lautsprecher-Messerei ausgelegt. MLSSA ist das Allzwecksystem, aber halt auch deutlich teurer.

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• utzr
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 7. Februar 2009 um 02:19

Da werfe ich mal Audio Precision ins Rennen:
    http://ap.com/products
    Nicht so teuer wie B&K, aber High End. Du kannst dann auch "elektrisch" messen, vor allem auch auf digitaler Ebene. Wird in Deutschland über RTW vertrieben.

• 00Schneider
    • 7. Februar 2009 um 16:06

Ähnlich zur Audio Precision ist dScope:
    http://www.prismsound.com/test_measure/p…dscope_home.php

Was willst du denn genau messen, wo liegen die Hauptschwerpunkte?

AP ist z.B. prädestiniert für die elektrische Seite, Lautsprecher oder Mikrofon-Messungen gehen auch, werden aber von der Software nicht direkt unterstützt. D.h. das läuft über spezifische Einstellungen und Makros. Da gilt es abzuwägen ob für akustische Messungen nich eine ensprechende spezielle Software samt gutem Interface (RME) besser ist.

Die jeweilige Software gibts bei AP zum Download, lässt sich ohne Probleme im Demo-Mode auschecken. Die APx ist einfacher gehalten und hat die spielerischere Oberfläche (alles mit Mausklicks, Details nur im Untermenü), bei ATS und APWin (System One, Two) bzw. AP3300 (für System Two) muss man wissen was man tut, dafür hat man Zugriff auf alles. Es lassen sich Tests und Makros abspeichern, dann ist man auch wieder bei der Ein-Knopf-Bedienung.
    (Über VB auch aus anderen Anwendungen (Excel, Word...) ansteuerbar, oder auch LabView.)

Die ATS-2 von AP geht so bei 10k€ los, APx520 bei 10k$, APx521 bei 14k$. Die 2700 beginnt dann so bei 25k€...
    Gebraucht könnte man da auch fündig werden.
    dScope auch so 10k$.

Für Lautsprecher-Messungen ist Klippel ganz weit vorne. http://www.klippel.de
    Ist bei 14k€ auch drin, da bekommst du zumindest den Distortion Analyzer 2 und die dB-Lab Software, mit extra Modulen könnte es dann aber knapp werden. Aber fragen kostet nichts, Dr. Klippel gibt auch Vorlesungen an der Uni, vielleicht gibts Hochschul-Rabatt.

Lautsprecher verstärken die Stimme, aber nicht die Argumente.

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. Februar 2009 um 12:07

Auch recht universal einsetzbar ist praxis (http://www.libinst.com).

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• mattias bost
    Reaktionen
    101
    • 9. Februar 2009 um 14:14

Hi,

schonmal danke für eure zahlreichen Tipps, muß mich nun durch selbige durcharbeiten. Selbst B&K ist schon aktiv geworden, mit 14k€ könnte für Hochschulen vielleicht was gehen.

Klippel, haben wir am Nachbarstandort in Oldenburg (Hörtechnik & Audiologie), nur die haben keine vernünftige Messbude. Klippel hab ich bisher "nur" für Chassismessungen auf dem Schirm gehabt, muß mir das doch genauer ansehen.

Was ich messen möchte, tja, versuche das mal der Gewichtung nach aufzureihen:

- Akustik (Lautsprecher, Chassis, mit dem was so dazugehört)

- NF-Schaltungseigenschaften (z.B. auch Überprüfung programmierter Filter)

- Chassis (TS, elektrodyn. Antrieb...)

- Raumeigenschaften

- ....

Wie gesagt, dann werde ich mich mal ans Durcharbeiten der Tipps machen.

Grüße
    Mattias

p.s.: Ach ja, worauf ich bei Akustikmessung Wert lege ist z.B. sowas wie Klirrgang, über Frequenz bzw. auch über Amplitude!

• patec
    Reaktionen
    69
    • 10. Februar 2009 um 17:06

Monkey Forest kann das alles, ist für den Preis locker zu haben und wird auch an verschiedenen Hochschulen erfolgreich verwendet. Wirklich einfach ist die Bedienung nicht, aber erlernbar. Die Steuerung des Frontends durch die Software macht falsche Pegel unwahrscheinlich. NF-Messungen sind mit dabei, LS-Messungen sowieso, und Raumakustik geht auch eine Menge.

Gibt's bei Four Audio: http://www.fouraudio.com/de/produkte/monkey-forest.html

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™