1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

DBX 231 Master-Potis kratzen schon

• barley
  • 10. Februar 2009 um 15:53
  • Geschlossen
  • guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.279
    Marktplatz Einträge
    6
    • 15. Februar 2009 um 09:56

Ja, wir sind jetzt glücklich, dass neben den klassischen Chinaböllern auch noch Chinaböller mit Markenlabel am Markt sind. Wir sind jetzt aber zutiefst beleidigt, wenn diese Produkte irgendwie qualitative Unterschiede zu den hochpreisigen Markenprodukten aufweisen.

Tut mir leid, ich finde dieses Lamento, das ich hier schon in verschiedenen Facetten gelesen habe, einfach lächerlich.

Ich würde mich voller Scham in ein Eckchen zurückziehen und denken: Selber blöd, dass ichs probiert habe. Die gleichen Skrupel hätte ich, ein 99,-€ Fahrrad in den Supermarkt zurückzutragen und irgendein Garantietheater anzufangen, denn daran, dass es sowas gibt, sind letztendlich auch die Konsumenten schuld, die diese Sch... kaufen. Es ist eine geradezu öbszöne Einfalt, gepaart mit grenzenloser Verantwortungslosigkeit und komplett ausfallender Selbstkritik, die, wenn mans mal zu Ende denkt, problemlos als Schaufel für unser eigenes ökonomisches Grab zu erkennen ist. Ich kann nur hoffen, dass ich das Ergebnis dieses Schwachsinns nicht mehr erleben muß.

Ein längerfristig funktionstüchtiger analoger Terz-Equalizer muß mindestens 700,- € kosten, sonst ist er mit unseren europäischen Wirtschaftssystem und unserem Qualitätsmaßstab inkompatibel. Ich wundere mich schließlich auch nicht über Autos für 5.000,- €, die im Crashtest auseinanderfallen, über Berichte von menschenunwürdigen Produktionsbedingungen, über verseuchte Flüsse u.s.w. die ganze, allgemein bekannte Latte. Wenn Schorschi kein Geld für einen ordentlichen EQ hat, sollte er einfach gar keinen kaufen. Thats it.

Und..., wenn Schorschi für seine fünf Jobs im Jahr einfach für 10 - 15 € bei einem Verleiher seiner Wahl ein ordentliches Gerät leihen würde, statt vom Raffke-Discounter für 200 € eines zu kaufen, wäre auch manch anderer Schwachsinn in unserer Branche schnell behoben.

• liteman
    Reaktionen
    1
    • 16. Februar 2009 um 09:33

Irgendwie schon komisch!
    Der Autor fragt nach den kratzenden Potis des 231 und bekommt gleich erklärt das der ganze EQ nur Mist ist, das der Rauscht und achwasweißichnochalles...
    Ob der EQ brauchbar ist oder nicht sei ja wohl jedem selbst überlassen. Es macht ab und zu durchaus Sinn einen rauschenden DBX an Stelle eines nicht rauschenden z.B. Behringer und Co. einzusetzen; vor allem im Verleihgeschäft.
    Nun aber zur eigentlichen Frage:
    Das kratzen der Master Potis ist ein Problem bei mehreren Modellen der DBX. Ich kenne es beim 231, 1231 und 2231. Nachdem die EQ's dann einmal beim Service waren ist Ruhe.

• barley
    Reaktionen
    3
    • 17. Februar 2009 um 13:26

danke liteman. Endlich mal eine Antwort auf meine Frage. Dann sollten ja die Bauteile der gesamten Serie (nicht wie hier schon gelesen) das gleiche, schlechte Niveau haben. Folglich wären 1231 / 2231 NICHT besser in Bezug auf die Masterpotis!!
    Und danke an alle Moderatoren, die den Mund ziemlich voll nehmen, und sich hier offenbar DERBE im Tonfall vergreiffen. Denn die Hintergründe für meinen Post sollten doch wohl wirklich mir überlassen bleiben. Ich muss mich als Tontechniker, der eine vierköpfige Familie ernährt, wirklich nicht als Schorschi (Vollidiot) titulieren lassen.
    Und ja, es gibt hier auch BSS im und Klark im Rack. Du bist also nicht der einzige, der einen guten von einem nicht ganz so guten EQ unterscheiden kann!

Vielmehr kritisiere ich hier, dass bei einem 99,- Euro Baumarktfahrrad nach einem Jahr der Rahmen einen Riss hat, und das OHNE ersichlichen Grund. Das Rad wurde weder von einem übergewichtigen Menschen benutzt, noch ist es für Geländefahrten eingesetzt worden. Mama hat es alle zwei Wochen zum Einkaufen genommen.

Vielen Dank auch für deine hochphilosophische Analyse meiner wirschaftlichen Position am Markt. Deine einziges Indiz für diesem zusammengeschriebenen emotionalen Weltschmerz ist leider nur der Fakt, dass einer meiner EQs einen Garantiefall darstellt :oops:
    Versuch doch mal dein Glück als Wirtschafts-Analyst :roll:

Bitte schliessen, es sind genug Antworten gekommen. Ziel erreicht.

weniger ist oft mehr...

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.279
    Marktplatz Einträge
    6
    • 17. Februar 2009 um 16:48

OK.

@ Threadstarter

Solltest Du auf Meinungen, die anders sind als Deine eigenen, keinen Wert legen, hätte ich da einen einfachen Tipp....

Ansonsten entschuldige ich mich hiermit an Deiner Stelle bei allen Schorschis dieser Welt, die Du so großzügig synonymisiert hast.

... und selbstverständlich wünsche ich Dir und Deiner vierköpfigen Familie auch im wirschaftlichen Sinne alles Gute.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement