1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Brummen

• leisedunkel
  • 17. Februar 2009 um 12:59
  • leisedunkel
    Reaktionen
    13
    • 17. Februar 2009 um 12:59

Hallo liebe Gemeinde,
    vielleicht mal ein interessanter Bericht von einer Karnevalsveranstaltung am Wochenende.
    Habe Ton und Licht gestellt und bedient und hatte ohne Einsatz von Dimmern schon ein Brummen in der PA, das aber durch das Entfernen des Summen-Eq aus den Masterinserts weg war, habe dann symmetrisch durchgeschliffen. Soweit so gut.
    Dann kam die Kapelle mit ihrem Submischer, auf zwei Kanälen bei mir aufgelegt, extremstes Brummen, auch mit DI`s nicht wegzubekommen. Selbst bei völlig abgeschalteter Anlage blieb das Brummen. Erst nach Ziehen der Netzstecker (Mischer umd zwei Monitore) war es weg. Habe dem Bandleader eine Schukoverlängerung gegeben mit der Bitte, seine Anlage damit anzuschliessen. Zunächst kein Erfolg, da noch ein seiner Monitore (unsymmetrisch über einen Submixer-Aux angesteuert) nicht mit meinem Strom versorgt wurde. Danach aber alles ok.
    Dann kam die Videofraktion, bekam über die Matrix von mir das Signal, hat bei mir nicht gestört, aber auf ihren Mischer tierisches Brummen. Also auch hier Strom aus meiner Verteilung und alles war gut.
    Danach Soundcheck mit einer kleinen Band auf der Bühne. Akustikgitarre über einen Amp, über DI bei mir ins Pult. Beim Einschalten des Amp hätte es beinahe den Speaker zerlegt, war mir Sicherheit an der Hubgrenze. Auch Groundlift an der DI half nicht. Strom kam aus einer 230V-Steckdose an der Bühnenseite. Der Junge war so erschrocken, dass er beim Auftritt ohne Amp gespielt hat. Nach der Veranstaltung habe ich mal den Hausmeister befragt, der nicht sonderlich überrascht war, meinte sich sogar erinnern zu können, dass eine andere Company mal zwischen zwei Steckdosen nur über den Schutzleitern eine Glühbirne zum Leuchten bekommen hat.
    Was meint ihr dazu? Habe alles gelöst, aber können sich daraus andere Probleme ergeben?

• fabio hermann
    Reaktionen
    2
    • 17. Februar 2009 um 14:16

Naja man sollte erst mal messen bevor man sich irgendwo einsteckt. Es kann ja auch vorkommen, dass dann mal 2 Phasen auf eine Schukodose geschraubt sind oder anstelle der Erde dranhängen und bei einigen Locations würde mich das auch nicht unbedingt wundern.

Aber den Hausmeister finde uich krass, der weiß davon und ihn interessiert es so wie du es beschrieben hast ja kein bischen, für mich wäre das der letzte Job in der Location gewesen.

http://www.sound-light-bonn.net/

• Beffel
    Profi
    • 17. Februar 2009 um 15:37

Uns hat man vor vielen Jahren eingetrichter:

- drum Prüfe wer sich ewig bindet!

Ne, das war wegen was anderem :lol:

Vor dem Auflegen und dem Herstellen einer Steckverbindung an fremden oder ortsveränderlichen Verteiler-Systemen prüfen wir Versorgungsspannung, Schutzfunktionen und Drehfeld!

In der A3 steht das !
    In der VDE steht das !
    Und es ist der wirksamste Schutz für das eigene Equipement!

Genau deshalb ist eine ausgebildete VT-Fachkraft ja auch ein speziell unterwiesene E-Fachkraft.

Ich traue nicht´mal einem 0100-/0701-/0702-Prüfprotokol, auch wenn es vom gleichen Tag ist!

Schließlich können Leben davon abhängen!

Dann sind wir doch wieder bei ....wer sich ewig bindet! Oder will sich jemand ewig an Schuld und Haftung für eines oder mehrere Menschenleben binden?

Ein nettes abschreckendes Beispiel:

Es lag ein Prüfprotokol vor mit Allem OK! Nachprüfen ergab: Der FI hat ständig ausgelöst weil ein Außenfluter inzwischen zum Aquarium geworden war. Der hinzugerufene Handwerksmeister hatte wohl noch etwas wichtigeres vor und die E-Anlage sollte ja am Abend für die VA in Betrieb sein. Also was wurde gemacht? RCD überbrückt. O-Ton: Das geht schon gut übers Wochenende. Schnell noch ein Protokol ausgefüllt und fertig. Leider war ich hartnäckiger (jetzt habe ich wohl aber einen Feind mehr!) und der Herr ist wieder angetanzt. Auf die Frage wie er gemessen hätte bekam ich einen Duspol gezeigt.

Ich kann nur sagen Ohne Worte! :evil:

Beffl, so a Glaber! Dess glabst da jao salber nedd,
    obbar es bassd schoh!

• leisedunkel
    Reaktionen
    13
    • 17. Februar 2009 um 16:19

"prüfen wir Versorgungsspannung, Schutzfunktionen und Drehfeld"
    Ist ja geschehen, allerdings nur an der einen von uns benutzten 32A-Leitung.
    Was könnte ich denn jetzt noch kurzfristig veranlassen, da am Samstag die nächste VA ansteht, erwartet werden 1500 Personen?
    Diesmal stelle ich nur Material, bin aber selber nicht anwesend.

• Beffel
    Profi
    • 17. Februar 2009 um 17:19

Ich würde als erstes dafür sorgen, dass jemand während Aufbau, Durchführung und Abbau als bühnentechnische Fachkraft anwesend ist (So wie sich das auch gehört). Dann muss diese Fachkraft von Dir dahingehend eingewiesen werden, dass alle betroffenen Geräte (PA, Backline etc.) nur über diese Verteilung betrieben werden dürfen.
    Ich an Deiner Stelle würde im Laufe der Woche die Verteilung bereits entsprechend vorbereiten.
    Als zweites würde ich mit dem Veranstalter bzgl. Bezahlung der obligatorischen Fachkraft und über die Problematik sprechen.

Auf keinen Fall würde ich an Deiner Stelle irgendetwas vor Ort instand setzen oder ändern!

Beffl, so a Glaber! Dess glabst da jao salber nedd,
    obbar es bassd schoh!

• fabio hermann
    Reaktionen
    2
    • 18. Februar 2009 um 00:25

außer vll ein warnschild anbrigen, aber nur wenn du auch gemessen hast und weißt wie sie situation aussieht, aber schraub auf keine fall dran rum, sonst bist du in der haftung mit drin

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. Februar 2009 um 11:13

moin

bei uns wird das mit dem tonstrom generell so gehandelt, das wir eine uv NUR für ton legen. daraus wird ALLES was krach macht versorgt. in der uv ist ein rcd drin und alle abgänge sind separat abgesichert. ich prüfe nur noch die zuleitung und gut ist. selbst die anschlüsse der geräte der band (s) wird von uns erledigt.

• fabio hermann
    Reaktionen
    2
    • 21. Februar 2009 um 13:48

ist auch eigendlich noch, dass die Band ihren Strom gestellt bekommt und sich nicht an irgendwelche Steckdosen im Saal hängt, ich hab auch schon gesehen, dass die Band sich auf ne Plugbox in der Truss gesteckt hat und dann am Dimmer hing, stand sogar irgendwas von Licht drauf, aber seit dem bekommen die Bands vorher halt alle gesagt welche Steckdosen für sie sind

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. Februar 2009 um 18:51
    Zitat von "Wulfson"

bei uns wird das mit dem tonstrom generell so gehandelt, das wir eine uv NUR für ton legen. daraus wird ALLES was krach macht versorgt. in der uv ist ein rcd drin und alle abgänge sind separat abgesichert. ich prüfe nur noch die zuleitung und gut ist.

seh ich genau so .. Bandstrom kommt aus der gleichen Ecke wie Tonstrom :!:

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• gezz-abba
    Gast
    • 22. Februar 2009 um 08:57
    Zitat

Strom kam aus einer 230V-Steckdose an der Bühnenseite

Zitat

Zunächst kein Erfolg, da noch ein seiner Monitore (unsymmetrisch über einen Submixer-Aux angesteuert) nicht mit meinem Strom versorgt wurde. Danach aber alles ok.

Zitat

Ist ja geschehen, allerdings nur an der einen von uns benutzten 32A-Leitung.

Ich gehe also davon aus, das dein FOH aus dem 32A Kreis gespeist wurde und die mucker stumpf die fertige Schukodose der Hausinstallation an der bühne genommen hatten?
    Sei froh, dass es nur gebrummt hat.... :D

• Arno
    Verifiziert
    • 22. Februar 2009 um 12:36
    Zitat von "Wulfson"

bei uns wird das mit dem tonstrom generell so gehandelt, das wir eine uv NUR für ton legen. daraus wird ALLES was krach macht versorgt. in der uv ist ein rcd drin und alle abgänge sind separat abgesichert. ich prüfe nur noch die zuleitung und gut ist. selbst die anschlüsse der geräte der band (s) wird von uns erledigt.

Und dann kommt irgendeine seltsame Ami-Band mit irgendeinem seltsamen 110V-Ami-Trafo..... :D :shock: :evil: :roll:

Bis dann... Arno!

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 22. Februar 2009 um 12:56
    Zitat von "Arno"

Und dann kommt irgendeine seltsame Ami-Band mit irgendeinem seltsamen 110V-Ami-Trafo..... :D :shock: :evil: :roll:

...und plötzlich ist es wichtig, was Phase ist und was Null...
    Also: Trafo anschließen, am Ausgang messen ob die Phase richtig liegt, Amis wissen das nicht immer.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• olmei
    Reaktionen
    1
    • 23. Februar 2009 um 01:53

anbei noch ein anderes Beispiel,

wir hatten letzten Sommer auch ein spezielle Brummen auf den Monitoren der Kapelle vor einem Konzert in einem Freibad.
    Hat sich angehört wie Grillenzirpen.

Naja, irgendwann habe ich dann den Bademeister gebeten, ob er probehalber mal die Wasserumwälzung ausschaltet und siehe da es kehrte Ruhe auf den Monitoren ein. ich gehe davon aus, das es der Frequenzumrichter der Umwälzpumpe war.

<><
    amtlicher Leser des paforums.de seit 2004.

• Arno
    Verifiziert
    • 23. Februar 2009 um 19:07
    Zitat von &quot;simonstpauli&quot;

Vor allem ist es ungemein wichtig, dass der Trafo nicht defekt ist.... auch das wissen anscheinend manche Ami-Bands nicht.... :roll:

Bis dann... Arno!

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 23. Februar 2009 um 19:37
    Zitat von &quot;Arno&quot;

Vor allem ist es ungemein wichtig, dass der Trafo nicht defekt ist.... auch das wissen anscheinend manche Ami-Bands nicht.... :roll:

Na ja, sie wissen ja auch nicht was "richtige" Elektrizität ist. Die knapp über 100V kommen ja noch aus Zeiten der offenen Hausverkabelung, damit die Schläge nicht so schlimm sind.
    So gibt es dann auch BAs, die 125A, 110V, 60Hz für einen Bass-Amp, einen Gitarren-Combo und ein Keyboard fordern.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 23. Februar 2009 um 21:31
    Zitat von &quot;Arno&quot;

Also: Trafo anschließen, am Ausgang messen ob die Phase richtig liegt, Amis wissen das nicht immer.

+1 wird aber leider OFT vernachlässigt.

No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)

vu.gif

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 28. April 2009 um 03:17
    Zitat von &quot;simonstpauli&quot;

Na ja, sie wissen ja auch nicht was "richtige" Elektrizität ist. Die knapp über 100V kommen ja noch aus Zeiten der offenen Hausverkabelung, damit die Schläge nicht so schlimm sind.
    So gibt es dann auch BAs, die 125A, 110V, 60Hz für einen Bass-Amp, einen Gitarren-Combo und ein Keyboard fordern.

Bei uns gibs HKS, in USA gibs HSV (Hobby-StromVerschwender).
    http://www.youtube.com/watch?v=FY-AS13fl30
    http://www.youtube.com/watch?v=9gG2_qhEjfc
    (brummt auch) :idea:

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 6. Mai 2009 um 19:42

Okay, der Junge hat definitiv nen kleinen Schaden.... ne Teslaspule im Garten mit Lasteinheiten und Controllern in 2 alten Serverschränken, in denen dünne Sperrholzplatten als Türen dienen....

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 6. Mai 2009 um 20:50

Ich befürchte, solch Tesla-Zeug steht irgendwann in TR diverser bekloppter Bands :roll:
    Es kamen ja seit Jahrzehnten in allen Branchen die unnötigsten letzten Schreie übern Gr. Teich :evil:
    Laser-Bruzel-Syteme waren gestern ... :idea: :shock: :lol:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™