Zitat von "oton"WO es allerdings teilweise schon sehr gut funktioniert ist beim Gitarren Modeling, hier werden ja u.A nicht nur Amps simuliert, sondern auch Mikrofone. Ich habe vor kurzem das neue Digidesign Eleven Plug-In getestet, und GERADE das Mikrofonmodeling hat mir sehr gut gefallen, wir haben gegen einen echten VOX AC30 getestet, abgenommen mit SM57, 421, U87 und 414, alles Mikros die auch die Simulation bietet, und es war doch erstaunlich wie nahe die Simulation an den "echten" Gitarrensound und auch an den "echten" Mikrofonklang herankam.
http://www.digidesign.com/index.cfm?langid=4&navid=115&itemid=5422
Ja, genau dieses digidesign-dingens war mir lesenderweise über den Weg gelaufen. Ist aber wohl wirklich nur was für 'Gitarre line in' und dann gehört live das Amp-(+Mikro)-Modeling vielleicht auch eher in einen digitalen Guitarrenpre ? Jedenfalls scheint es mir bis jetzt noch praktikabler, ein zweites Mikro vor eine Guitarrenbox zu stellen. Es halten sich die Mikrofonlösungen ja auch weiter hartnäckig gegen die sehr ordentlichen POD-artigen Lösungen.