Wir bauen einen (noch nicht festgelegten) Beamer in einem Mehrzweckraum an die Decke. Da die Decke nach Fertigstellung nicht mehr geöffnet werden kann (Brandschutz) müssen alle Leitungen gut überlegt eingebaut werden. Die Anforderung ist von zwei Punkten jeweils max.15m zum Beamer zu gehen um ein Notebook anschließen zu können und von einem Punkt aus ein DVD etc. Abspielgerät anschließen zu können. DVD wird mit Coax Videokabel gemacht. Welche Zuleitungen sollte ich am besten für die Notebookanschlüsse nehmen um die Leitungen langfristig nutzbar zu erhalten? VGA, DVI HDMI ??? Der Beamer kann ausgetauscht werden die Leitungen nicht. Und welcher Beamer bietet wenigstens zwei umschaltbare Anschlüsse für ein Monitorsignal ? Vielen Dank für Sachdienliche Hinweise.
Gruß, Tobi
Hilfe für Festinst.
-
-
Wenn Geld da ist, reine Analog-Lösung:
genügend hochwertige Coax-Leitungen legen (min. 7)1x Coax Composite
5x Coax RGBHV (+ Adapter VGA->RGBHV und ggf. zurück)
1x Coax Reservedie Reserve-Leitung wäre so für beide Zuleitungen verwendbar.
Hintergrund: es gibt noch diverse Notebooks mit Analog-Ausgang, die neuen haben meist DVI mit Analog-Signal zusätzlich, können also auf analog adaptiert werden.
Hybrid-Lösung:
2x Coax, 2x DVI-I (analog + digital)Zum Beamer kann ich nichts sagen weil wichtige Details fehlen (Projektionsgröße, -entfernung und -helligkeit)
Es gibt bei projector central eine recht große Datenbank mit Projektoren und einen Bildgrößen und -helligkeitsrechner. Das taugt für die Anfangsrecherche, auch die Preise (US-Dollar) geben ganz gute Anhaltspunkte, in welcher Liga man sich bewegt. -
Besteht denn die Möglichkeit, die Leitungen in Installationsrohren zu verlegen bzw. ein oder zwei Reserve-Leerrohre mit in die Decke zu legen..?
Gruß aus Nürnberg,
buzz
-
Hi
Was kann der Projektor in den Eingängen? Das ist auch eine Frage!
Ich würde noch ein XLR Dazulegen für die FB! Dann kann man ihn auch aus unmöglichen WInkeln bedienen... Manche haben ja nur vorne und hinten einen Sensor...Ich würde auf jeden Fall höherwertiges Kabel nehmen, da schon bei "günstigen" (manchmal keine 2m lang) ein Matschiges Bild auftreten kann.
Netzwerkanschluß haben manche Projektoren auch noch. Also auch noch Legen

Gruß
Daniel -
Falls Beamer VGA: 1 x VGA-Kabel legen
Falls Beamer DVI: 1 x DVI-Kabel
Falls Beamer HDMI: 1 x HDMI-Kabel legen
Falls Beamer RJ45: zusätzlich RJ45-Kabel legen15 Meter geht mit jedem dieser Kabel ohne nennenswerten Qualitätsverlust.
Das ganze Signalmanagement würde ich über einen Kramer 729XL vornehmen. (Wenn Geld da (was ja eigentlich nie da ist), dann den neuen 727XL mit HDMI-Ein- und Ausgängen sowie abgesetztem Bedienteil und Audio-Merger). Dadurch muss nur EIN Signalkabel zum Beamer geführt werden und die Umschalterei passiert elegant INKL. Audio der angeschlossenen Quellen über den entsprechenden Switcher. Beim 727XL kann dann noch ein Kontroll bzw. Preview-Monitor angehängt werden.
RJ45 um das Gerät An/Standby oder auszuschalten.
Kostet nicht eben wenig aber IMHO die einzige Lösung, die ich heute in eine Installation noch anbieten würde um einem programmierten Siganlsalat - der unweigerlich kommen wird - vorzubeugen. ("Ehhhh, Mann: Wieso kann ich meinem Super/Duper/Oberhammergeilo VJ-Kasten nicht mit VHS mit Eurem Beamer verbinden :shock: ")
-
Danke für die umfangreichen Tips. Signalmanagement ist leider finanz. nicht möglich. Gibt es einen Hersteller für DVI sex changer. Hab da nix gefunden. Ich würde gerne 10m Sommer DVI Kabel verbauen. Das gibts nur male/male. Dann an die Wanddose nen Changer und ein kurzes Kabel für das Notebook. Reserveleerrohre ist leider nicht möglich.
-
Die Beschreibung bei Sommer ist komisch, DVI-I sollte eigentlich 18+5 oder 24+5 sein, nicht 24+1 (Dual Link, DVI-D, nur digital).
Achte darauf, damit Du nicht noch VGA oder RGBHV zusätzlich legen musst. Ansonsten einfach mal Sommer selbst fragen, sowohl nach der Beschaltung als auch nach den Adaptern. Und Sommer baut das bestimmt auch m/f, das könnte sogar günstiger werden als Kabel + Adapter, betriebssicherer ist es allemal. -
Danke für den Hinweis! Werd mal bei Sommer anrufen.
-
Hi
DVI Changer gibt es! Es gibt auch einbaubuchsen drumherum! Da steckt man beidseitig einfach ein Kabel auf!
Nur was machst du wenn ein nicht DVI Notebook kommt?
Gruß
Daniel -
Zitat von "Hitower"
...Nur was machst du wenn ein nicht DVI Notebook kommt?...
VGA auf DVI-I-Adapter-Kabel, funktioniert wenn das DVI-Kabel 18/25+5 beschaltet ist und der Projektor DVI-I kann... -
Zitat von "bias79"
Da die Decke nach Fertigstellung nicht mehr geöffnet werden kann (Brandschutz) müssen alle Leitungen gut überlegt eingebaut werden.
Nö, da installiert man ausreichendimensoniertes Rohr.
Lutz
-
Zitat von "bias79"
Reserveleerrohre ist leider nicht möglich.