1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Sure UT und EC4 Betrieb mit Akkus?

• rockline
  • 26. März 2003 um 17:20
  • PA-Peter
    Profi
    • 28. März 2003 um 10:37

Sennheiser 3000/5000 (auf gar keinen Fall EVO!), Shure U/ULX, AUDIO-TECHNICA die neuen (wenn sie denn irgendwann mal lieferbar sind)...

Das mit dem Sound hängt halt mit dem Vorverstärker zusammen. Wenn der zu wenig Saft bekommt, bricht halt die Dynmik komplett ein!

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• ikli
    • 28. März 2003 um 10:49

OK die Vorverstärker!! Die sinds.......

Sennis oder Shuris was besser 5000 gegen U-Serie ich denke da haben wir doch den klaren Gewinner oder?? die 5000er mit Neumann Kopf!!
    Oder ist es mal wieder so ne Geschmackssache??? Ok vom Preis brauchen wir überhaupt nicht vergleichen!

Habe beide im Einsatz, ich finde die Sennis sind fürs Auge, aber die U-Serie naja, besseres Preis/Leistungsverhältins! :-?

Ich glaube das hängt schon von nationalem Denken.
    Bei Ami-Konzerten shuris, und bei den Euros sieht man immer weniger Shuris, oder???

Verkaufe: http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5928

• PA-Peter
    Profi
    • 28. März 2003 um 10:55

Jepp, Neumann-Kopf is lecker! Leider ziemlich teuer :(

Sennheiser hat halt bei den Systemen auch weiter gedacht und Akku-Packs usw mit eingeplant! Das hat alles Hand und Fuß!

Shure U-Serie ist auch OK! Mit BETA87-Kopf auch nicht viel schlechter als die "Neuheiser"-Sache!

PA-Peter

• ikli
    • 28. März 2003 um 11:14

Ja genau teuer, ich werde den 5000 wieder hübsch einpacken und bei mir in die Vetrine stellen, denn sonst könnte ja das gute Stück noch hinfallen!! :D
    Ne klar mit den Shuris mit Beta 87 C kann man auf jeden Fall besser arbeiten!!

Verkaufe: http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5928

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 28. März 2003 um 14:16

Wir verwenden mehrere Shure UT Anlagen, also die billigen UHF mit fester Frequenz.

Den SM58 Kopf kann man eigentlich vergessen - klingt mit dem Gesamtkonzept des UT nicht gut.
    Aber mit dem Beta87 Wechselkopf ist das 1A!

Den Akkubetrieb werde ich jetzt mal in kleiner Auflage testen, bei guten Erfahrungen werden wir dann wohl erweitern.
    Bin mal gespannt, ob die neueren UT weniger Strom ziehen, als die alten EC4.

Danke für die Antworten!
    Stefan

• microsound.de
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. März 2003 um 17:00

PA-Peter:

es tut mir leid, wenn der Eindruck entstanden ist, dass alle, die mit Akkus arbeiten, doof sind. Das wollte ich nicht gesagt haben.
    Aber:
    mir ist es völlig egal, wo die Batterien herkommen, wenn sie die nötige Kapazität haben, und da bin ich bestimmt nicht der einzige, der diese Dinger bei Aldi oder so kauft.
    Und noch mal: Batterein halten gut doppelt so lange, die haben einfach die doppelte Kapazität im Vergleich auch zu den besten Akkus!

• microsound.de
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. März 2003 um 17:10

Für alle, die es genau wissen wollen:
    http://shure.custhelp.com/cgi-bin/shure.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=250&p_created=962920062&p_sid=8J39PiFg&p_lva=1156&p_sp=cF9ncmlkc29ydD0mcF9yb3dfY250PTY1JnBfc2VhcmNoX3RleHQ9YmF0dGVyaWUmcF9zZWFyY2hfdHlwZT00JnBfcHJvZF9sdmwxPTMmcF9wcm9kX2x2bDI9fmFueX4m

(der Link ist wirklich so lang!)

• PA-Peter
    Profi
    • 28. März 2003 um 19:05

Klar halten Batterien doppelt so lange! Sind jedoch auch deutlich teurer mit der Zeit als Akku's...
    Ich persönlich mache auch alles mit Batterien (die berechne ich ja schön mit 6,- € an den Kunden weiter), im Tour-Betrieb oder Eigennutzen würde ich ja eher zu Akku's tendieren!

Im übrigen kostet die Duracell-Teile (halt unter dem Namen PROCELL vertrieben) noch ein bissl weniger und sind Top!

In diesem Sinne

Gruß
    Peter

PA-Peter

• stepu
    Profi
    Reaktionen
    19
    • 29. März 2003 um 01:22

Fahre auch Funkstrecken mit Akkus. Hab mich auch erst gewundert, die Akkus ham ja nicht unbedingt 9V Leerlaufspannung (so, jetzt weiß jedenfalls jeder, daß ich auch gelernte Elektrofachkraft bin...) ! Funzt aber trotzdem. Bei Elektro-Artikeln immer mal schauen, was REICHELT anbietet. (http://www.reichelt.de, den Papierkatalog mag ich lieber als Onlinekataloge, aber wer's anders mag...). Also dort die Akkus bestellt (ich glaub 180mAh Kapazität), sehr preiswert. Sie laufen voll (also entladen-aufladen...) mindestens 1,5-2h. Batterien sind wesentlich teurer, halten aber länger (dem stimme ich vollkommen zu!). Die Akkus hab ich in der örtlichen Kirchengemeinde, da ist also jeden Sonntag 1,5h Programm plus ca. jede 2te Woche auch Open Meetings mit Funkstreckenbenutzung freitags. Da kauf ICH keine Batterien (52 Sonntage hat das Jahr, 52 halbe Freitage, Weihnachten und Ostern je 4 Veranstaltungen a 1,5h = sehr viel Einsatzzeit!!!).
    UND: No problems mit den Akkus. Versorgt werden 4 alte T-Serie Funkstrecken von Shure.
    Bin ich mal nicht in der Kirche, sondern auf VA, kauf ich Batterien, weil's dann der Veranstalter berappt. Aber auch dann lass ich die Batterien maximal 2h drin, da geht's ja um Kohle und die (möglichen) nächsten Aufträge.
    P.S.: Für die Akkus Fisherladeeinrichtungen 1HE weil die laden schnell!

MfG PU :wink:

Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

• PA-Peter
    Profi
    • 29. März 2003 um 06:44

Nur 2h?
    Na ja, bei den Sennheiser-Teilen sind i.d.R. 3-4h drin! Mit Akku!
    Mit Batterie sollten 6-8h kein Problem sein...

Gruß
    Peter

PA-Peter

• Elias
    Profi
    • 29. März 2003 um 09:05
    Zitat von "PA-Peter"

(auf gar keinen Fall EVO!)

was gefällt dir an den Sennheiser EVO nicht?
    Ich denke die sind für den Preis ganz ok.

Gruss Elias

• PA-Peter
    Profi
    • 29. März 2003 um 09:49

Die Kapseln taugen in meinen Augen nix (die Condenser geht gerade so :-?)...
    Dazu kommt, daß ständig die Schalter wegbrechen, weil irgendwelche Leute meinen, es wären Schiebeschalter!
    Zudem finde ich die Antennen schlecht (Auszieh-Antennen werden vom Mieter nie ausgezogen!)...
    Netzteil-Zugentlastung ist verdammt schlecht gelöst!

Im Großen und Ganzen sind die Dinger einfach schlecht...

PA-Peter

• klecks
    • 29. März 2003 um 10:44

Ist etwas OT, aber da ich auch vor habe ne EVO 300 Strecke zu kaufen:

Zitat von "PA-Peter"

Die Kapseln taugen in meinen Augen nix (die Condenser geht gerade so :-?)...

Ich wollte ein Bodyback nehmen. Ein Headset haben wir schon von AT und die Sennheiser Lavalier-Mics sind doch recht gut, oder?

Zitat von "PA-Peter"

Dazu kommt, daß ständig die Schalter wegbrechen, weil irgendwelche Leute meinen, es wären Schiebeschalter!

Ist das auch beim Bodypack so?

Zitat von "PA-Peter"

Zudem finde ich die Antennen schlecht (Auszieh-Antennen werden vom Mieter nie ausgezogen!)...

Da wir das Mic eh nicht verleihen wollen, sollte das egal sein.

Zitat von "PA-Peter"

Im Großen und Ganzen sind die Dinger einfach schlecht...

Da bin ich mir noch garnicht soo sicher ;)

• Hubert Barth
    Profi
    • 29. März 2003 um 13:12
    Zitat von "rockline"

Hubert............... 9.6V :o ??
    Wo gibt es denn die?

Bisher habe ich die nur bei Westfalia gefunden.
    Best.Nr. 611590, 9,6V / 160 mAh
    kosten leider 9,70, ab 3 Stk. 9,18.
    Billige Ladegeräte kriegen den wahrscheinlich nicht ganz voll, ich benutze ein ELV ALC 1000 Expert.

Ich habe mich für diesen Akku entschieden weil der IEM Empfänger sich schon bei einer relativ hohen Restspannung abschaltet.

Du kannst Ja mal einen bestellen und gegen den 250 mAh Akku von Fischer Amps testen. Sonst ruf mich mal an, Nummer hast Du ja.

• PA-Peter
    Profi
    • 29. März 2003 um 13:13

Doch genau das glaube ich!

Meine genannten Argumente sind so einfach nicht zu entkräften!

PA-Peter

• ds-audio
    Profi
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. März 2003 um 21:04

Da ich nicht allzuviel mit Fuken mache ist Akkubetrieb für mich eher von Nachteil wg. der Pflege der Dinger und der Tatsache das nicht so ohne weiteres sichtbar ist, ob richtig geladen... Da fahre ich mit Lidl-Batt. besser. Leicht gebrauchte immer für Soundcheck dann ne frische fürn Abend. (Aldi's taugen wirklich nicht!!) Mache Funken arbeiten bei abfallender Spannung (<8V) nicht mehr,deshalb nur Alkali oder gute Akkus!
    Wer hat denn die EK Quelle für die Emmerich-Akkus mit hoher Spannung?

Dieter

http://www.ds-audiomobil.de

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 31. März 2003 um 03:46

mein senf hierzu:

ich arbeite nunmehr seit über 2 jahren mit NiMH akku´s für die shure UHF serie.
    diese brauchen ja keine 9V blöcke, sondern laufen mit mignon zellen.

in anbetracht des enormen drecks, den wir mit batterieen produzieren hatte ich mich für diese lösung entschieden.
    NiCd akkus kamen nicht in frage, sie sind weder sonderlich standhaft noch ungiftig.
    meines wissens ist das bei NiMH deutlich besser.

nun, meine erfahrung damit ist, das ich mit diesen akkus sogar etwas längere laufzeiten als mit batterieen (duracell) erreichte. das hat mich selber überrascht.
    übrigens habe ich alle akkus noch, auch die 2 jahre alten und hatte bisher keinen stress damit.
    nun ja, an kapazität haben sie laut meines ELV ALC2000 ladegerätes schon etwas eingebüsst, aber sie reichen immer noch für normale konzerte incl. soundcheck!

diese investition hat sich also sowohl für meinen geldbeutel als auch für unsere umwelt mehr als gerechnet 8)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement