1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Ebay- Auktion

• Ralf4sound
  • 25. Februar 2009 um 13:32
  • Ralf4sound
    • 25. Februar 2009 um 13:32

Liebe Kollegen und Mitstreiter,

ich möchte hier mal einen Fall schildern, wie er z. Zt. mich betrifft. Vllt hat von Euch ja schon jemand so etwas ähnliches erlebt? Evtl gibt es ja auch schon eine Rechtsprechung die den Fall betrifft? Und bevor ich mein Geld einem RA andrehe und da, was die Erfahrung zeigt, doch nichts bei rüberkommt, frage ich doch lieber mal hier :)
    So und nun zu dem Fall:
    Ich hatte in einem Anfall von Wahnsinn und Langeweile bei einer Ebay- Auktion auf zwei Scanner mitgesteigert. Lt. Verkäufer handelt es sich um Varyscan 3 Spezial. Wobei er schon im Auktionstext vermerkte: Bezeichnung vom Typenschild an der Geräterückseite! Weiterhin stand dann im Auktionstext: Die genauen technischen Daten möge man bitte der Homepage von JB- Lighting entnehmen!
    Gesagt getan, ja sind ja garnicht so übel die Scanner. Getrennte Farb-, Gobo-, und Effektrad lt. JB. Also Auktion gewonnen und gefreut buntes Licht zu machen.
    Scanner kamen an, ausgepackt, und was ist das? ein Spiegel zerbrochen und dafür nen 10ner rangeklebt. Naja, das ist jetzt aber nicht das Hauptproblem. Die Scanner ausprobiert, soweit auch alles io., und dann wollte ich das Effektrad ansteuern, ja ich weiß man muß vorher den letzten Dip- schalter umschalten, aber es tat sich nichts. Also mal reingeguckt und siehe da: gähnende Leere!!! Da wo das Effektrad und der Motor dafür sitzen ist nichts!!! Also nochmals den Verkäufer kontaktiert das ich die Geräte so nicht haben möchte, da sie in keiner Weise den technischen Daten von JB entsprechen!! Und was soll ich sagen: Er stellt sich jetzt natürlich unwissend und verweist auf das Typenschild und das die Scanner noch nie ein Effektrad gehabt haben. Hmmm, und nun?
    Habe bereits mit Anwalt gedroht und eine Frist gesetzt bis zu welcher er die Scanner in den Zustand versetzt wie sie auf der JB Homepage angegeben sind bzw. er mir mein Geld zurückerstattet.
    So, und nun möchte ich mal Eure Meinung dazu hören!

Viele Grüsse
    Ralf

Hääähh??? Ich hör nichts!

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 25. Februar 2009 um 15:33

Ich denke mal dass dich der Spass erstmal nicht soo viel Geld gekostet hat. Das ist halt das alltägliche Risiko bei solchen Auktionen. Solange der Verkäufer das privat tut, kann die Beschreibung noch so beschissen formulieren wie er lustig ist.
    Du müsstest dann eigentlich vor Ende der Auktion hinterfragen und nach den Zustand des Gerätes informationen vom Verkäufer verlangen, insbesondere Fotos vom Innenleben.

Es kommt natürlich auch drauf an wie der Auktionstext genau formuliert war. Aber solange er keine Unwahrheiten reingeschrieben hat, sondern lediglich "vergessen" hat das da was fehlt, kannst du ihn womöglich nicht groß belangen.
    Zumal der Anwalt auch Geld kostet und ob sich das lohnt ?
    Immerhin funktioniert die Lampe, wenn auch nicht vollständig. So bleibt dir nur behalten oder ggf. mit Verlust wieder verkaufen.

Ist ärgerlich, aber ich musste auf ähnliche Art und weise bereits mein Lehrgeld zahlen ... bei Privatverkäufen ist immer höchste Vorsicht geboten.
    Lieber den Text 10mal durchlesen und ggf. die Auktion saussen lassen, als auf die schnelle Mitzubieten und wichtige Stellen zu überlesen.

• Ralf4sound
    • 25. Februar 2009 um 16:02

Naja, so in der Art habe ich mir das fast schon gedacht. Demnach hat ja wohl ein Privater leichtes Spiel?!
    Ich denke mal das ich ihn auf seine Aussage, das man die genauen Daten auf der JB Homepage findet, festnageln kann. Ich hatte mich ja dort vorher schlau gemacht, und muß dann davon ausgehen das das Gerät welches er anbietet dem auch entspricht. Also würde ich sagen das er eine falsche Aussage getroffen hat?!
    Gut ein Punkt habe ich noch, wo er eine Falschaussage getroffen hat. Den werde ich hier aber nicht posten, wer weiß ob er hier nicht mitliest?

Viele Grüsse
    Ralf

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 25. Februar 2009 um 16:27

Schick mir mal einen Link zu der Auktion oder ähnliches per PN, dann kann ich dir privat meine Meinung dazu sagen.

Grüße Leo

• PAFrank
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 25. Februar 2009 um 20:46

Kann es sein das du die alten VC3 ersteigert hast?
    folgende Funktionen :
    Pan Tilt Gobo Color Shutter
    Ein Farbkorrekturfilter gesteuert über den Color DMX Kanal
    Bist zur hälfte ohne danach die farben "Rückwärts" mit Filter.
    nix Prisma oder so
    Eckiges Gehäuse.
    Gruß Frank

DAS IGNORIERE ICH NICHT MAL!

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Februar 2009 um 21:01

die VS3 Special gibts nicht auf der Homepage - pdf dazu gerne per mail.
    auf der Homepage gibts nur die 250er VS3 Special PLUS, die haben u.a. rotierende Gobos
    ansonsten gibt es von den VS3 mehrere verschiedene Versionen, dies hat mir JB telef. bestätigt. In sofern bin ich mir nicht sicher, ob du überhaupt einen "Mangel" an deinen Geräten hast!
    Ruf einfach mal bei JB an!

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• Ralf4sound
    • 25. Februar 2009 um 23:12

@ djobi
    also lt. homepage von JB sind Varyscan 3 Spezial und Varyscan 3 Spezial Plus baugleich, nur mit dem Unterschied das der Plus eben die rotierenden Gobos hat. Schau Dir doch mal das PDF vom Katalog an.
    Also bei den Scannern die ich ersteigert habe, handelt es sich um eine OEM Version welche für Music Store gebaut wurden. Diese hatten wohl kein Effektrad! Der Ebay Verkäufer hatte aber in seiner Auktion als Artikelüberschrift: JB Lighting VS 3 Spezial ( Bezeichnung vom Typenschild an Geräterückseite ) Und genauso steht es auch auf der Rückseite der Scanner.
    Ich glaube ja nicht das der Verkäufer überhaupt wußte was die Geräte können, bzw. können müssen.
    Das ist jetzt natürlich ne blöde Situation, das JB gleichgelabelte Geräte mit unterschiedlichen Funktionen verkauft hat!!!
    Hmmmm

Naja ich geh jetzt mal zu Bett. Wer weiß wann ich wieder so früh da rein komme. :D

Viele Grüsse

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Februar 2009 um 23:16

Ich hatte in Erinnerung, dass es mal zu den Regeln auf eBay gehört hat, wahrheitsgemäße Beschreibungen zu veröffentlichen. Diese Regel habe ich nicht mehr gefunden, wahrheitsgemäße Angaben laufen jetzt unter der Rubrik "So handeln Sie professionell und kundenfreundlich".

Aber darf ich meckern, solange es auf vtb2b keine entsprechenden Regeln gibt?

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Februar 2009 um 08:34

die von Musicstore vertriebenen Geräte sind wirklich von JB gebaut worden.
    Die VS3 wurden auch von Ultralite gelabelt vertrieben.
    Hast du die eckigen Gehäuse, oder die abgerundeten neuen? 200W oder 250W MSD?
    Nur zum Verständinis: mit "Effektrad" meinst du die Muster wie Dreieck, Kreis, Welle, etc, ja?

zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• Ralf4sound
    • 26. Februar 2009 um 15:27

Also es sind die abgerundeten Gehäuse. 250 W MSD. Vorne auf den Gehäusen steht Music Store MS 250 und hinten auf dem eigendlichen Typenschild steht Varyscan 3 Spezial. Und mit dem Effektrad meine ich 4- fach Prisma und diverse Filter.
    Das eigendliche Problem besteht ja nun darin das der Verkäufer das hintere Typenschild abgelesen hat und die Scanner als Varyscan 3 Spezial angeboten hat. Und wenn ich eben auf der JB Homepage gucke, dort dann unter Service suche, finde ich den Varyscan 3 Spezial und den Varyscan 3 Spezial Plus. Gucke ich dann weiter unter Katalog, besteht der einzige Unterschied zwischen den Geräten das der Plus rotierende Gobos hat.
    So, und da der Verkäufer Varyscan 3 Spezial angeboten hat, anstatt Music Store MS 250, möchte ich natürlich auch Varyscan 3 Spezial erhalten. Oder wie siehst Du das?

Viele Grüsse
    Ralf

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Februar 2009 um 16:10

naja, es ist ärgerlich - ich schrieb schonmal: ruf einfach mal bei JB an!
    gibt ja 2 Möglichkeite:
    -verschiedene Versionen
    -funktion ausgebaut

Wenn es verschieden Versionen gibt, und ihr euch nicht über eine spezifische Version geeinigt habt - schade.
    Wenn irgendwas ausgebaut wurde, Sachmängelhaftung ausgeschlossen wurde und dem Verkäufer sein Wissen darüber nicht nachweisbar ist - schade.

aktuelle Gebrauchtgeräte

• PAFrank
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 26. Februar 2009 um 17:09

Hallo Gemeinde
    Die Scanner vom Store sind orginal abgespeckt ,also OHNE Prisma,
    und würden auch erheblich günstiger verkauft.
    denke so um 450 Euro neu
    Haben also nur 5 Kanäle
    Pan Tilt Gobo Color und Shutter die Halterungen für das FX-Rad sind aber vorhanden.
    Dort ist nichts ausgebaut worden oder so.
    Greetz Frank

DAS IGNORIERE ICH NICHT MAL!

• Ralf4sound
    • 27. Februar 2009 um 10:02

Genau das hat meine Recherche bei JB auch ergeben. Nur konnte man mir leider nicht sagen ob auf dem hinteren Typenschild eine andere Bezeichnung stand, anhand man die Möglichkeit gehabt hätte die Unterschiede zwischen Varyscan 3 Spezial und MS 250 zu erkennen.
    Wer hat denn noch Varyscan 3 Spezial im Lager stehen und könnte mal auf`s Typenschild schauen? Würde mir echt weiter helfen!!!

Viele Grüsse
    Ralf

• julian-k
    Reaktionen
    1.136
    Einträge
    14
    • 28. Februar 2009 um 16:55

Ich hoffe ich kann helfen...
    Habe vor einiger zeit drei unterschiedliche 3er ind der Hand gehabt.
    -VS 3 spezial alt (also eckig )
    -VS 3 spezial neu ( also rund )
    -VS 3 spezial +

Die beiden Spezial hatten keine rot. gobos und keine Effekteinheit.
    Der Spezial + hingegen hat beides.
    Einer der beiden Spezial war die OEM Variante und war baugleich mit der gleichalten nicht OEM Variante.....

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 28. Februar 2009 um 17:01

Der neue "runde" VS3 special hat aber ein Effektrad mit Wackelprisma etc...

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• julian-k
    Reaktionen
    1.136
    Einträge
    14
    • 28. Februar 2009 um 17:14
    Zitat von "cen-music"

Der neue "runde" VS3 special hat aber ein Effektrad mit Wackelprisma etc...

Leut eines langjährigen JB mitarbeiters den ich sehr gut kenne....bla bla sei die bezeichnung +
    auf zusatzfunktionen ausgelegt wie effekte etc. was sich an meinen beispielexemplaren bestätigt hat......

soweit meine informationen

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 28. Februar 2009 um 17:49

Ok, ich habe den VS3 special und VS3 special plus hier vor mir stehen da ich ein paar dieser Kisten besitze :) Bis auf die rotierenden Gobos, die der Special plus bietet, besteht da keinerlei Unterscheid... Was sich übrigens auch mit dem Manual deckt... Dazu ein kleiner Auxzug:

"Der Varyscan 3 verfügt über 1 Farbrad mit 10 Vollfarben, 1 Vierfarbeneffekt
    und weiß. 12 Gobos, davon sind 6 auswechselbar. Farbradrotation in verschiedenen
    Geschwindigkeiten. Effektrad mit Prisma, Floodfilter,Tageslichtfilter und Kunstlichtfilter.
    Dimmer und Highspeed Shutter. Beim Varyscan 3 Special Plus sind die
    6 auswechselbaren Gobos drehbar und positionierbar."

Soweit auch meine Erfahrung mit diesen Kisten...

Beste Grüße, Chris

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• julian-k
    Reaktionen
    1.136
    Einträge
    14
    • 28. Februar 2009 um 17:57

Ok dann muss ich wohl mal frontplatten tauschen :o

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™