1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Wir gut ist euer Unternehmen aufgestellt ? Frage 2

• marcoboy
  • 1. März 2009 um 09:13
  • marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 1. März 2009 um 09:13

Wie hoch ist euer Reingewinn ? 88

1. 0€ oder minus (6) 7%
    2. bis 1000€ (11) 13%
    3. bis 5000€ (26) 30%
    4. bis 10000€ (15) 17%
    5. bis 20000€ (6) 7%
    6. mehr als 20000€ (24) 27%

In Bezug auf diesen Thread viewtopic.php?f=30&t=73109&start=150 möchte ich mal eine kleine Umfrage starten. Die Umfrage ist Anonym und ich Bitte ehrlich zu Antworten. Ich möchte mal herraus finden wie gut gut es der Branche geht und wie gut sind diese Firmen aufgestellt. Ich bitte auch die anderen Frage in diesen Thread zu beantworten.

Ich bitte nur Geschäftsführer oder Firmeninhaber zu Antworten. Bitte keine Angestellten. Danke

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 1. März 2009 um 11:15

Was verstehst Du unter "Reingewinn"?
    Soll das der Rohertrag sein? - also der Erlös vor allen Ausgaben nach dem Materialaufwand? das würde ja keinen Sinn machen.
    Soll das der Betriebserlös sein, also der ganz normale Jahresgewinn/-verlust?

Dann muss man hier ganz deutlich zwischen einer Einzelfirma/BGB-Gesellschaft und Kaptialgesellschaften (GmbH etc.) unterscheiden. Bei letzteren gibt es nur Angestellte, also auch der Gesellschafter-Geschäftsführer. Die verdienen also ihren privaten Bedarf über das Gehalt und das geht natürlich voll in die EÜ als Ausgabe ein.
    Das heißt, bei einer Kapitalgesellschaft ist das kein Problem, wenn sie wenig Gewinn ausweist, wenn die Gehälter den Eigentümern ein gutes Leben gestatten.

Bei Personengesellschaften und Einzelkaufleuten gibts kein Gehalt. Die leben dann also wirklich vom Ertrag des Gewerbes. Und der muss dann natürlich auch ordentlich hoch sein, damit man Haus, Familie, Krankenversicherung, Altersvorsorge, Urlaube und andere Dinge bezahlen kann...

Insofern sagt das Ergebnis einer Umfrage über den Betriebsgewinn gar nichts aus, wenn man nicht weiß um was für eine Gesellschaft es sich handelt und wieviele Leute sie ernähren muss...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 1. März 2009 um 11:22

Hmm das weiß ich. Das soll hier keine genau Betriebsanalyse sein. Dazu ist das Thema viel zu komplex. Es reicht wenn man bei der Abstimmung er das Angibt was man so im Gefühl hat bzw was man Glaub. Natürlich unter ehrlichen gesichtspunkten.

Mit Reingewinn meine ich was nach Steuern vom ganzen übrig bleibt . Mir geht es er im die kleinen Firmen und das Einzelfirmen.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 1. März 2009 um 11:42

Nach Steuern? also auch nach der Einkommenssteuer?
    Das macht das ganze ja noch unvergleichlicher. Der eine hat vielleicht noch eine "Steuersparmodell" (Immobilie oder Familie) und der andere nicht...

Und warum ist die Umfrage nur für die kleinen? Ich dachte, Du willst wissen, wie "die Branche" aussieht.
    Also derjenige, der davon leben muss (und das vielleicht schon ein paar Jahre erfolgreich geschafft hat), der kann und darf einfach nicht "klein" sein.
    Viele unter uns firmieren als GmbH, für diese ist der Gewinn ein ganz anderer Begriff wie oben schon erläutert.

Wenn Du den Erfolg von einer Firma abfragen willst, dann vielleicht noch mit einer folgenden errechneten Zahl:

(Betriebsgewinn plus Gehälter an Gesellschafter) geteilt durch die Anzahl der Inhaber/Gesellschafter

Auf gut Deutsch: was bleibt für Euch unter dem Strich zum Leben übrig? (und das wolltest Du doch sicherlich damit wissen oder?)

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 1. März 2009 um 12:04

ja genau. Das ist nicht so einfach ebend ...

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 2. März 2009 um 10:04

ja, aber so kreuzen halt GmbHs mit mehreren Hunderttausend EUR Umsatz, für die eine schwarze Null oder ein paar TEUR darüber als Geschäftsergebnis steuerlich sogar das Zielergebnis ist, den unteren Bereich an, während für Selbständige oder GbRs so ein Ergebnis das baldige Ende bedeuten würde.

Aus dem Abstimmungsergebnis darf man halt dann keine Schlussfolgerungen ziehen. Das aber wäre schade, weil ich Deine Idee mit der Umfrage aber sehr interessant finde...

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 2. März 2009 um 10:09

Was erhoffst Du Dir denn aus den Zahlen lesen zu können?

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 2. März 2009 um 17:52

wir bewegen uns in einer branche für die es so gut wie keine zahlen :)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 2. März 2009 um 18:21

Genau test, es gibt so gut wie keine Zahlen in unserer/für unsere/aus unserer Branche, weil jeder auch aus anonymisierten Umfragen gerne den Daten-GAU konstruiert. Ohne Zahlen gibt es aber gegenüber der Politik und anderen ineressierten Kreisen keine Argumentationsgrundlage!

In den meisten anderen "normalen" Branchen ist das Beantworten der von dem jeweiligen Interessenverband jährlich angestellten Umfrage ein Ehrensache.

Die letzte belastbare Umfrage für unsere Branche (VT) hat der VPLT im Jahre 2003 bei den angeschlossenen Mitgliedern durchgeführt. Dieses Jahr wird es (in Kürze) wieder diese Umfrage geben. Auf die Zahlen, besonders im Hinblick auf die aktuelle Lage und die deswegen geführten Diskussionen bin ich gespannt.

Grüße,
    Falco

- DAS Fachbuch für die Veranstaltungstechnik https://www.europa-lehrmittel.de/Fachkunde-Vera…technik/60877-1

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 4. März 2009 um 17:20
    Zitat von "falcocgn"

In den meisten anderen "normalen" Branchen ist das Beantworten der von dem jeweiligen Interessenverband jährlich angestellten Umfrage ein Ehrensache.

Würde mich sogar als Nichtmitglied an einer Umfrage beteiligen - Ehrensache...

Zitat von "falcocgn"

Die letzte belastbare Umfrage für unsere Branche (VT) hat der VPLT im Jahre 2003 bei den angeschlossenen Mitgliedern durchgeführt.

Wurde diese auch außerhalb des Vereins veröffentlicht und kann ich die derzeit irgendwo online finden?

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 4. März 2009 um 19:25

mringhoff:

Deine Einstellung finde ich gut, mehr davon bei den Kollegen bitte.

Die Umfrageergebnisse wurden seinerzeit im VPLT-Magazin veröffentlicht. Schau doch mal auf http://www.vplt.org nach. Dort kannst du ältere Hefte downloaden oder frag mal in der Geschäftsstelle nach. Die Umfrage kann von angeschlossenen Mitgliedern (AM) im AM-Bereich der Homepage nachgelesen werden.

Sehen wir uns auf der PLS?

Grüße,
    Falco

- DAS Fachbuch für die Veranstaltungstechnik https://www.europa-lehrmittel.de/Fachkunde-Vera…technik/60877-1

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 5. März 2009 um 09:08

Ich meine mich entsinnen zu können, einen Beitrag damals mal in der Zeitung gelesen zu haben, aber das ist schon länger her. (ich glaube, da stand mal was, daß unsere Branche aus 80% "kleinen" Firmen besteht, also Freelancern und Ein-Mann-Firmen...)
    Weißt Du zufällig, welche Ausgabe das war?

(ansonsten sehen wir uns evtl. auf der PLS, kommt auf Termine/Jobs drauf an, werde ich wohl eher kurzfristig entscheiden. Bist Du wieder in Sachen FPersV engagiert?)

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 5. März 2009 um 12:53

Hallo mringhoff,

die Zusammenfassung der Umfrageergebnisse wurde im Heft 28 desVPLT-Magazins veröffentlicht. Dieses ist als PDF über die Verbands-HP downloadbar. Wenn Dich die komplette Umfrage interessiert, müsstest Du bitte bei der Geschäftsstelle nachfragen. Ich bin sehr gespannt auf die Ergebnisse der kommenden Umfrage, besonders im Vergleich.

Auf der PLS werde ich voraussichtlich wieder bei protonic zu finden sein. Außerdem halte ich selber einen Vortrag zu den aktuellen Entwicklungen im Güterverkehr wie z.B. Berufskraftfahrer-Qualifizierung, Bussgeldkatalog usw. Am Nachmittag werde ich wohl auf dem VPLT-Stand ab 17:00 Uhr allen angeschlossenen Mitgliedern und Nichtmitgliedern zur Verfügung stehen.

Grüße,
    Falco

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 5. März 2009 um 14:30

Danke für die Info.
    Hier noch der Link, damit andere nicht so lange suchen müssen:
    http://www.vplt.org/VPLT_Magazin/2003/VPLT-Magazin-28.pdf
    (der Bericht ist auf S. 8)

wg. der kommenden Umfrage:

Zitat von "falcocgn"

mringhoff: Deine Einstellung finde ich gut, mehr davon bei den Kollegen bitte.

Der Haken ist vermutlich dabei, daß ein Nichtmitglied nichts davon erfährt, wo man sich da beteiligen kann, oder?

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 5. März 2009 um 18:10

Hallo Matthias,

danke für den Link. Ich bin grad auf einer Fortbildung und deswegen ein wenig eingeschränkt.

Die Teilnahme an der Umfrage ist tatsächlich nur für angeschlossene Mitglieder des VPLT gedacht. Damit wird eine einheitliche Datenbasis geschaffen. Der Jahresbeitrag ist aber auch nur €125,00 :wink: Bei entsprechendem Einbringen und generell hast Du dann natürlich auch gewisse Informationsvorsprünge (DPVT, Vergütungsstudie, reduzierte Gebühren in der DEA...)

Grüße,
    Falco

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 5. März 2009 um 19:00
    Zitat von "falcocgn"

Die Teilnahme an der Umfrage ist tatsächlich nur für angeschlossene Mitglieder des VPLT gedacht. Damit wird eine einheitliche Datenbasis geschaffen. Der Jahresbeitrag ist aber auch nur €125,00 :wink: Bei entsprechendem Einbringen und generell hast Du dann natürlich auch gewisse Informationsvorsprünge (DPVT, Vergütungsstudie, reduzierte Gebühren in der DEA...)

Hallo Falco,

dann wirds wohl leider nichts mit meinem Umfragenengagement :(
    Aber schön, daß Du immer wieder geduldig uns Nichtmitgliedern die Mitgliedschaft schmackhaft machen möchtest. Dein Engagement in dieser Sache ist wahrlich meisterlich. :)

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 7. März 2009 um 00:46

der vplt ist eine wundervolle geld druck maschine für einige leute :)
    vor der idee muß ich meinen hut ziehen.
    ansonsten ist da sicher ein paar infos besser präsentiert zu bekommen. das kann ich aber auch hier im netz bekommen, da ja hier auch gerne alles angesprochen wird. außerdem was nutzt mir denn diese ganze information? damit ich denken kann ich bin einer der größten im lande? :)

Trussing, Line Arrays

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 7. März 2009 um 17:25

Diese Informationen werden dann im stark werbefinanzierten und von den Seminarangeboten der Tochterfirma DEA dominierten Zeitung verbreitet. Was ich als regelmäßiger Leser ohne Mitgliedschaft immer wie mal feststelle ist, daß das ein oder andere Thema, das lustigerweise 2-3 Monte zuvor hier im PA-Forum ausgiebig diskutiert wurde, dann auch mal als Beitrag dort gefunden habe :)

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 9. März 2009 um 00:58

ansonsten kann man auch auf der procon seite ein paar eckdaten bekommen :)

Trussing, Line Arrays

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 9. März 2009 um 09:59
    Zitat von "mringhoff"

(...) Was ich als regelmäßiger Leser ohne Mitgliedschaft immer wie mal feststelle ist, daß das ein oder andere Thema, das lustigerweise 2-3 Monte zuvor hier im PA-Forum ausgiebig diskutiert wurde, dann auch mal als Beitrag dort gefunden habe :)

Daran sieht der geneigte Leser, dass sich die Leute, die im VPLT-Magazin schreiben, in der Praxis umhören und die Themen aufgreifen: "das Ohr am Leser" :D Natürlich nur, wenn wir selber keine Ideen haben. In manch anderen, ebenso stark werbefinanzierten Magazinen -gemessen an den Anzeigenpreisen- kann man dann seitenweise Berichte über den gefühlt 100.000sten tollen Theaterumbau oder auch vom Werbenden selbstgeschriebene "redaktionelle Beiträge" finden.

Grüße von Falco, der das Ohr auch in der Praxis hat und auf der PLS spätnachmittags wohl auch am VPLT-Stand sein wird.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement