1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

M7CL48 Boot-Problem - hängt bei "Starting System"

• hermste
  • 2. März 2009 um 18:08
  • hermste
    Profi
    Reaktionen
    9
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. März 2009 um 18:08

Hallo!

Ich kenne einen M7CL48, der 5-12 Mal (je nach Tagesverfassung?) ein und ausgeschaltet werden muss, bis er komplett bootet. Ich habe das nun schon auf 4 Jobs mit dem gleichen M7 beobachtet.

Er bleibt immer beim Display mit der pulsierenden "Starting System" hängen, es pulsiert, man sieht die "Kanal-Trennstriche" am Display, aber den nächsten Schritt, nämlich das Relais-Klacken (oder was das auch immer ist) und aktivieren der Kanal-LEDs und ON-Lampen schafft er meistens erst nach einigen Malen ein und ausschalten (ich warte meist 2-3 Minuten, wenn sich dann Nichts tut, dann schalte ich wieder aus und ein).
    Firmware ist 1.17, also aktuell.
    Updaten hilft bei dem Problem leider auch nicht weiter.
    Macht wenig Spaß, beim Job, ca. 20-30 Minuten booten bis es läuft - und dann natürlich durchlaufen lassen... ;)

Vielleicht kennt jemand das Problem? Oder vielleicht kennt jemand eine technische Ursache, was los ist, wenn der M7 über den Schriftzug "Starting System" nicht hinauskommt?

Es wäre gut, wenn jemand Rat hätte, denn das Ding einschicken ist ein Aufwand und vor allem ist es wahrscheinlich mindestens 14 Tage nicht verfügbar.

Danke für die Hilfe im voraus,
    Hermann

• niels lamm
    • 2. März 2009 um 18:46

ruf da mal an

http://www.teqsas.de/

ich hatte mal das problem aufnem job das es sich zwei mal hintereinander resetet hat war nit lustig (hatte auch schon viele andere fehler, ich hasse diese kiste)

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 2. März 2009 um 18:47

Kontrollier mal, ob ein CUE oder SELECT Taster eventuell durch Bier Cola oder was auch immer etwas klemmt.

Sowas hab ich schon aus genau so einem Grund erlebt.

Wenn nämlich ein Taster gedrückt ist, hängt er sich oft bei Starting System auf.

Also würd ich das als Erstes mal prüfen.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 2. März 2009 um 18:48
    Zitat von "niels lamm"

ruf da mal an

http://www.teqsas.de/

ich hatte mal das problem aufnem job das es sich zwei mal hintereinander resetet hat war nit lustig (hatte auch schon viele andere fehler, ich hasse diese kiste)

Ich arbeite auf vielen verschiedenen M7, sowas kenn ich eigentlich nicht.

• niels lamm
    • 2. März 2009 um 18:58
    Zitat von "klauston"

ich vorher auch nit, habe auch schon viele gefragt aber keiner hatte ne antwort

ich saß auf meinem hocker schaute auf die bühne/hörte und auf einmal toten stille gucke auf das pult 48 fader waren unten, großes staunen, versucht mich an alles zu erinnern was ich gemacht hab und dann stand mein kollege neben mir suchte seinen usbstick, wollte mir ihn gerade in die hand drücken da war wieder 48 fader unten

• hermste
    Profi
    Reaktionen
    9
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. März 2009 um 22:18
    Zitat von "niels lamm"

ich saß auf meinem hocker schaute auf die bühne/hörte und auf einmal toten stille gucke auf das pult 48 fader waren unten

Das gleiche habe ich auf diesem letzten Boot-Problem Job erlebt. Auf einmal alles still.
    Und ich glaube zu wissen, was daran schuld war. Ich meine, dass das Pult selbständig das gespeicherte Memory geladen hat.
    Ich habe vor Showbeginn nochmal gespeichert, natürlich mit Fadern unten.
    Dann gearbeitet und möglicherweise hat sich die Recall-Taste selbst aktiviert (ähnlich wie Klaus vom Klemmen/Prellen schreibt) und somit waren zwar fast alle Settings geladen, die Fader aber alle unten. Ich habe bemerkt, dass einige Kanäle vom EQ her verändert waren und ich glaube, das war die Differenz vor Showbeginn und während Show.

Das war der Zeitpunkt bei seit dem ich dann "Recall Confirmation" auf "on" in den Preferences gestellt habe, damit, falls das der Grund war, es nicht mehr geschieht. Übrigens ist es danach auch nicht mehr aufgetreten. Bei mir ist das allerdings erst einmal passiert. Und ich bin mir auch sicher, dass ich die Recall-Taste nicht berührt habe.

Danke für den Tipp, Klaus. Du hast recht, ich habe im Betrieb schon erlebt, dass die Cue-Taste Kanal 5 in der Centralogic selbständig flackernd an und aus ging, oder sogar durch Gehäuseberührung sich umschaltete. Klingt logisch, dass das die Ursache sein könnte...

Grüße,
    Hermann

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 3. März 2009 um 11:53

Das M7CL ist bekannt für "Kaltstart-Probleme". Hier in Deutschland wird scheinbar wenig öffentlich drüber gesprochen, aber in den USA wurde es schon vor ein, zwei Jahren öffentlich diskutiert...

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 3. März 2009 um 12:29

ich oute mich ja jetzt bestimmt gleich wieder als Yamaha Aussendienstler, aber von Problemen dieser Art habe ich bis jetzt wenig gehört und auch selber nicht erlebt, und ich mache im Jahr bestimmt 20-30 Jobs auf M7, und zwar von den unterschiedlichsten Verleihern. Mir scheint das M7 für die Verbreitung &S Stückzahlen, die es hat, doch ein recht zuverlässiges Pult zu sein.

und mit Verlaub:

Zitat

Ich kenne einen M7CL48, der 5-12 Mal (je nach Tagesverfassung?) ein und ausgeschaltet werden muss, bis er komplett bootet. Ich habe das nun schon auf 4 Jobs mit dem gleichen M7 beobachtet.

Er bleibt immer beim Display mit der pulsierenden "Starting System" hängen, es pulsiert, man sieht die "Kanal-Trennstriche" am Display, aber den nächsten Schritt, nämlich das Relais-Klacken (oder was das auch immer ist) und aktivieren der Kanal-LEDs und ON-Lampen schafft er meistens erst nach einigen Malen ein und ausschalten (ich warte meist 2-3 Minuten, wenn sich dann Nichts tut, dann schalte ich wieder aus und ein).
    Firmware ist 1.17, also aktuell.
    Updaten hilft bei dem Problem leider auch nicht weiter.
    Macht wenig Spaß, beim Job, ca. 20-30 Minuten booten bis es läuft - und dann natürlich durchlaufen lassen... "

wer benutzt so ein Pult denn bitte bei mehreren Shows weiter ????

So etwas lässt man durchchecken & reparieren und gut ist.

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 3. März 2009 um 12:30
    Zitat von "niels lamm"

ich saß auf meinem hocker schaute auf die bühne/hörte und auf einmal toten stille gucke auf das pult 48 fader waren unten, großes staunen, versucht mich an alles zu erinnern was ich gemacht hab und dann stand mein kollege neben mir suchte seinen usbstick, wollte mir ihn gerade in die hand drücken da war wieder 48 fader unten

könntest du vieleicht etwas näher ausführen was du damit sagen willst :?::?::?:

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 3. März 2009 um 12:39
    Zitat von "oton"

ich oute mich ja jetzt bestimmt gleich wieder als Yamaha Aussendienstler, aber von Problemen dieser Art habe ich bis jetzt wenig gehört und auch selber nicht erlebt, und ich mache im Jahr bestimmt 20-30 Jobs auf M7, und zwar von den unterschiedlichsten Verleihern. Mir scheint das M7 für die Verbreitung &S Stückzahlen, die es hat, doch ein recht zuverlässiges Pult zu sein.

und mit Verlaub:

wer benutzt so ein Pult denn bitte bei mehreren Shows weiter ????

So etwas lässt man durchchecken & reparieren und gut ist.

+1

Und was macht man bei einem ungeplanten oder geplanten Stromausfall? DAS möchte ich keinem Kunden vor Ort erklären müssen...

Es ist ein gutes Beispiel dafür, daß auch Digitalpulte nicht wartungsfrei sind.

Und da sind wir genau an dem Punkt wo wir mit Analogpulten auch schon waren, es gibt Firmen, bei denen sind die Pulte gewartet und es gibt Firmen bei denen sind sie es nicht.

Ein Pult in den Service zu schicken ist für mich als Anwender nicht halb so lästig wie ein nicht anständig gewartetes Pult auf dem Job zu haben.

Für einen Verleiher ist nur ärgerlich, daß das Pult mal kurz weg ist aber das ist halt so. Obiges Stromausfall-Szenario dürfte am Ende wesentlich teurer, ärgerlicher und rufschädigender sein als mal ein Pult zumieten oder ein anderes Pult nutzen zu müssen.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• hermste
    Profi
    Reaktionen
    9
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. März 2009 um 12:40
    Zitat von "oton"

und mit Verlaub:

Jemand der nur einen M7 hat, es aber mehrmals pro Woche im Einsatz hat.
    Meine Frage war höflich formuliert, ob jemand das Problem kennt und ob jemand eine Lösung dazu weiß.
    Es gibt Situationen, in denen man keine idealen Umstände hat und trotzdem zum Erfolg kommt. Glückerweise war das in dem Fall so.
    Ein Digitalpult "warten" bedeutet, es einzuschicken. Da kann kaum schnell mal der Elektroniker die Fehlerquelle ausmessen und einen IC tauschen.
    Danke an alle dienlichen Beitragsschreiber. Dient schließlich auch dem allgemeinen Erfahrungsaustausch. Ich bin mir sicher, sofern jemand von Euch auf das Problem trifft, wird er/sie froh sein, das hier gelesen zu haben.

Herzliche Grüße,
    Hermann

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 3. März 2009 um 13:43

Das Problem mit dem Stromausfall ist ja nur eins wenn man nicht das Backupnetzteil nutzt mit entsprechender Verkablung. Ich finde überhaupt, dass erstaunlich viele M7 ohne das externe Netzteil unterwegs sind.

• niels lamm
    • 3. März 2009 um 14:42
    Zitat von "oton"

könntest du vieleicht etwas näher ausführen was du damit sagen willst :?::?::?:

das pult hat sich so gesehen resetet, habe auf scene 01 gespeichert und dann stand da 00 (nicht kurz nach dem speichern) und das ist dann ca. 10 minuten später das zweite mal passiert. dann hab ich den usbstick reingesteckt und da is dann gott sei dank nichts mehr passiert.
    und um die frage zu beantworten die ich schon so oft gehört habe biste auf recall gekommen? nein, mit da zu wäre es dann auch nicht auf 00 gesprungen

es ging sofort in den service wo mann nichts fand, die haben mir aber auch gesagt sie hätten alle fader kalibriert, wo ich dann auch mal versucht hab zu kaliebrieren ging einer nit und in der zwischen zeit war es auch nit auf job.

naja was solls

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 3. März 2009 um 15:02
    Zitat von "hermste"

Jemand der nur einen M7 hat, es aber mehrmals pro Woche im Einsatz hat.
    Meine Frage war höflich formuliert, ob jemand das Problem kennt und ob jemand eine Lösung dazu weiß.
    Es gibt Situationen, in denen man keine idealen Umstände hat und trotzdem zum Erfolg kommt. Glückerweise war das in dem Fall so.
    Ein Digitalpult "warten" bedeutet, es einzuschicken. Da kann kaum schnell mal der Elektroniker die Fehlerquelle ausmessen und einen IC tauschen.

Ich wollte nicht unhöflich sein, aber gerade wenn ich viele Jobs hätte würde ich das Pult SOFORT einschicken & warten lassen, und mir so lange eines zumieten, der Schaden, der entsteht, wenn dein Pult ein paar Mal während einer Show Probleme macht und sich das herumspricht ist doch um vieles größer als Miete/Reparatur, von den Kopfschmerzen während der Show mal ganz abgesehen.

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 3. März 2009 um 15:30
    Zitat von "Jens Droessler"

Das M7CL ist bekannt für "Kaltstart-Probleme". Hier in Deutschland wird scheinbar wenig öffentlich drüber gesprochen, aber in den USA wurde es schon vor ein, zwei Jahren öffentlich diskutiert...

Ich arbeite im jahr weit öfter als 30 mal an einem M7 und dies von unterschiedlichsten Verleihern.

Ich kenne auch viele M7.

Aber von Kaltstartproblemen hab ich noch nie gehört, abgesehen von solchen, an denen der User selber schuld ist.

Ich kenne ganz konkret Probleme an Pulten, die nicht hochgestartet haben, weil diverse Utensilien am Pult gelegen haben .
    Und witzigerweise dann genau beim Einschalten auf einen Knopf gedrückt haben. :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Aber sowas ist ein USERFEHLER

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.270
    Marktplatz Einträge
    6
    • 3. März 2009 um 15:36
    Zitat von "simonstpauli"

Und da sind wir genau an dem Punkt wo wir mit Analogpulten auch schon waren, es gibt Firmen, bei denen sind die Pulte gewartet und es gibt Firmen bei denen sind sie es nicht.

Genau das dacht ich beim Durchlesen des Threads auch. Das M7 gibt es ja nun auch schon eine ganze Weile. Warum soll da nicht auch, je nach Grad der Mißhandlung ein Abrocken einsetzen wie bei den Analogen Vorgängern ? Da genügt doch das Beispiel von Klaus mit den hängenden, weil verklebten Tastern.

OT: Wie oft soll ich meiner Frau noch sagen, sie soll nach dem Leberwurstbrot nicht die Fernseherfernbedienung in die Hand nehmen ? :D:D

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 3. März 2009 um 15:52
    Zitat von "oton"

Ich wollte nicht unhöflich sein, aber gerade wenn ich viele Jobs hätte würde ich das Pult SOFORT einschicken & warten lassen, und mir so lange eines zumieten, der Schaden, der entsteht, wenn dein Pult ein paar Mal während einer Show Probleme macht und sich das herumspricht ist doch um vieles größer als Miete/Reparatur, von den Kopfschmerzen während der Show mal ganz abgesehen.

Ja, Wartung bedeutet einschicken. Und wenn es tatsächlich ein Pultfehler ist sollte man das als ernstzunehmende Firma tun.

Vorher kann (und sollte) man mit dem Support und dem User eine möglichst genaue Fehlerbeschreibung erstellen. Yamaha hat in Rellingen alle Pulte im Support vor Ort, um etwaiges Fehlverhalten eines Pultes (oder Bedieners) sofort am Telefon nachvollziehen zu können. Und vielleicht kennen die Kollegen das Phänomen auch schon, wer weiß.

Also ist das meine Lösung: Problem mit Support analysieren und wenn es am Pult liegt -> beheben lassen.

PS: ich hatte mit einem LS9 eine Situation, daß recht früh 3 Fader mehr oder weniger hingen, das Pult ging in den Service, für die Ausfall-Termine gab es Ersatz und nach einigen Tagen war das Pult spielbereit mit getauschten Fadern und neuer Firmware wieder im Lager. Nur so geht es.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 3. März 2009 um 19:03

Ich kann dazu nur raten, mal im ProSoundWeb Forum zu stöbern. Da gab es einige Threads ala "M7CL cold boot again"... Ich denke nicht, dass die alle was auf dem Pult liegen hatten :)

Allerdings möchte ich aber auch mal sagen, dass es IMO keinen guten Grund gibt, das Pult nicht booten zu lassen, nur weil eine Taste gedrückt wird!

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 3. März 2009 um 19:11

Das verstehe ich aus softwaretechnischer Sicht so leider auch erstmal nicht wieso eine gedrückte Taste den Bootvorgang verhindern sollte, auch wenn natürlich nix AUF dem Pult rumliegen sollte. Prellende Taster sollten imho ebenso nicht auftreten (dürfen). Mechanische Probleme hingegen sind was anderes...

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• valer
    • 3. März 2009 um 19:13

Also ich hatte bis dato in der Form noch keinen Stress mit der M7.

Mal ne Dumme frage, du sagtest, das die Aktuelle Firmware drauf ist......
    Hast mal versucht die Alte wieder aufzuspielen? Vllt ist ja beim Update was schief gelaufen.

Dasn Problem mit selbstständig Restetenden Pulten, hatte ich bis Jetzt nur bei der PM5D. Beim ersten mal, hat sie zum Glück einfach ihren Que wieder aufgerufen. Beim 2ten mal hatte ich Pech, da war der Cue die Inizialisierungs Datei...

Das eintige was ich für mich feststellen konnte, ist das die Kisten sehr anfälig sind was Spannungsschwankungen angeht.
    Aber welcher Rechner läuft da dann auch noch stabil.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™