Wir haben in der Zwischenzeit sowohl das T24-System als auch die M12 mit B30 im Lager. Zum Hören mußt Du also nicht mehr nach Frankfurt fahren, geht auch im Raum München...
Sonst alles klar bei Dir?
MIKE
Wir haben in der Zwischenzeit sowohl das T24-System als auch die M12 mit B30 im Lager. Zum Hören mußt Du also nicht mehr nach Frankfurt fahren, geht auch im Raum München...
Sonst alles klar bei Dir?
MIKE
hey cool, der mike ist wieder aktiv! ich werde mal bei dir durchrufen...
ansonsten bin ich gebeten worden, das folgende statement von thorsten aus der sicht eines lautsprecherbauers einzustellen. es enthält keine persönlichen attacken, aber den einen oder anderen interessanten aspekt, daher glaube ich, das geht in ordnung.
also:
"
nicht jedes topteil braucht mörder laute lowmids - die dreh ich zumindes immer weg in nahezu jeder halle ja selbst open air.
mit 2-4 tops iss das dann egal ob ein topteil mal ein paar wenighat wenn man musik hört - spätestens bei sm 58 stimme ist das dann fett da.
Grade bei CD musik fällt mir auf das alle systeme schlanker klingen als sie es wirlich sind - live ist oft vieles je nach band deutlich anderst und man bekommt viel herraus.
auch ein hersteller macht nicht auf jedes chassis noeodym magnete nur weil man das will. denn auch der magnet greift in dne sound und wieder gabe verhalten ein und ist nicht nur motor.
ich wollte ja selber mal eton PR 100x mit neodym hat die lpg selbst bei 500stk abgelehnt. was richtig geld gewesen wäre. und auch menge.
"
gruss
wolfgang
Andersrum wird ein Schuh draus: Die PA klingt, wie sie mit Musik aus der Konserve klingt. Mikros wie das SM58 haben einen viel zu fetten Grundton bei Nahbesprechung (was nunmal in der dahintersteckenden Physik begründet ist). Man kann NATÜRLICH den Sound der ganzen Band und der ganzen PA am Sound des SM58 festmachen, aber mein Fall ist das nicht. Sicher kann man auf saubere Lowmids verzichten... wenn man z.B. Volksmusik oder Kirmeskapellen macht. So ein Vorgehen ist aber keinesfalls tauglich, wenn es um große PAs geht. Wer will denn z.B. Rammstein oder jede beliebige bekannte Rockband ohne druckvolle Lowmids hören? Ich will den VOLLEN Sound, und nicht den, den mir der Hersteller in seiner Gnade gönnt.
Passt grad zum Thema:
Weiß jemand was im Vera10 drinn steckt ? "auch" Custom ?
gruß Thomas
Fänd ich auch mal interessant zu wissen. Nicht zum nachbauen (dafür brauchts ja auch mehr als nur die Chassis) sondern einfach aus Interesse.
Viele Grüße
Interessiert mich auch was in der B30 steckt!
Zitat von "Thomas"15ND930 könnte wohl derjenige welche sein.
Bezweifle ich eigentlich! Die B30 werden mit 2000 Watt Cont. Programm ausgewiesen. Also pro Chassis 1000 Watt. Die 15ND930 machen aber nur 500 Watt AES Power und 800 Watt Programm-Power!?
Weiß es jemand genau!
Gruß
Jörg
Das sind schon die 15ND930, nur eben auch rückseitig beschichtet.
Aha! O.K.! Danke!
Gruß
Jörg
Hallo
warum eigentlich auch rückseitig beschichtet ?
Hat das einen klangliche Auswirkung oder geht es nur um die Wetterbeständigkeit ?
Im Vera 10 arbeitet nicht zufällig der 10NMB420 von 18sound ?
Bliebe dann noch die Frage nach den Hochtöner.
Wie verbreitet ist das Vera inzwischen eigentlich ?
Wie riderfest ist das System ?
Gruß Thomas
Wohl hauptsächlich wegen der Wetterfestigkeit. Ansonsten hat so eine Beschichtung selten positive Auswirkungen...
Naja, die Pappe wird dadurch auch schwerer, was das bewirkt sollte klar sein.
Zitat von "Jens Droessler"12MB1000 wohl eher!
Ist das eine Vermutung oder eine Tatsache?
Jemand schrieb vorher, dass ein 12W1000 drin sei. Den gibt es nicht. Wenn es was von 18Sound ist mit 12 und 1000 bleibt nur der 12MB1000, den ich mir darin vorstellen könnte.
Hast du denn noch nie nachgesehen?
So lange das Teil nicht kaputt ist schraube ich es im eigentlich nicht auf...
Ich will das eigentlich nur wissen weil ich mich Frage wie hoch die tatsächliche RMS-Belastbarkeit ist und wieviel Power ich mit gutem Gewissen draufgeben kann (nutze nicht Systemamps).
Der 12MB1000 hat 600W RMS, das wären dann 1200 LF. Im Biamp-Betrieb sind aber nur 1000 LF angegeben.
Darüber hinaus ists ja Programm-Leistung und nicht RMS laut Spec. also könnte es ja sogar ein schwächeres Modell sein.
Mir gehts einfach drum ob mich mit der PLX 3602 Schaden anrichten kann oder sie bedenkenlos ausfahren kann bis der Stufeninterne Limiter anspricht...
Bis jetzt gabs keine Probleme aber ich hab immer etwas Scheu das Dingens ganz auszufahrenn.
Wenn 1000W Programmleistung draufsteht, wird es nicht der 12MB1000 sein. Man berichtete von einem bekannten RCF-Chassis... Aber bei 1000W Programm kannst du die PLX ausfahren, solange der Clip-Limiter nur dann und wann anspricht. Häufiges Clippen wäre aber schon hart an der Grenze. Allerdings ist es selten, dass man in reinen Tops Chassis grillt, auch mit zuviel Leistung. Ich habe auch schon 800W Tops mit 1000W Amping gefahren, ging bisher problemlos.
Aber schraub sie doch mal auf. Dann wissens wirs sicher und man kann dir genaueres sagen... Die Garantie geht nicht verloren.
Bei der Neueinführung damals war die Rede von RCF Ferrit bei den 12". Vll der 110K...
Ich hatte diesbezüglich ein nettes Gespräch mit TW-Audio, leider gab man keine genaue Auskunft zum Chassis oder der tatsächlichen RMS Belastbarkeit.
Das stört mich ehrlich gesagt schon, da ich ja immerhin nicht wenig für die Boxen bezahlt habe und eine RMS Angabe in professionellen Kreisen selbstverständlich sein sollte.
Interessant ist auch die Tatsache, dass der B30 laut TW-Audio in Verbindung mit Fremd-Amps nur mit 1300 - 1500 W RMS beschickt werden sollte. Unschön finde ich dabei, dass auch hier 2000W Programm angegeben sind und keine RMS Leistung.
mein Fazit ist jetzt einfach, dass die 1,2KW die obere Leistungsgrenze markieren aber dass die Box das unter normalen Umständen aushält. Nummer sicher ist halt dann einfach 1,5db unter dem Limiter zu fahren. Das ich bei 125Hz trenne und nicht bei den möglichen 110 ist ja dann auch nochmal eine kleine Erleichterung für die Tiefmitten.
Somit wirds wohl keine Probleme geben.
ZitatJemand schrieb vorher, dass ein 12W1000 drin sei
Das war ich und eher nur nen Tippfehler, aber ist ja gleich klar gestellt worden.
Ob die Kiste nun 900 oder 1200W rms aushält sollte den Kohl doch net wirklich fett machen.
Zudem kommt es auch auf das Konstrukt und die Ansteuerung an, wieviel Leistung ein Lautsprecher aushält, somit nützt es wenig
auf die Herstellerangaben vom Chassis selbst zu schauen
Der 12er ist ein RCF L12P520 mit 3" Spule.
Den Haben wir auch in einigen Monitoren,finde den Treiber wirklich
sehr gut und ist auch sehr Leidensfähig.
Wahrscheinlcih hat man damals nicht´s vergleichbares in NEO gefunden.
Hr. Wüstner hat mit diesem Treiber ja auch in anderen Produkten gute Erfahrungen gemacht.
Zum Beispiel in der Concert Audio TX24, wenn mich nicht alles täuscht.
Ja, Herr Wüstner hat es angeblich anfangs mit ND probiert, aber war wohl unzufrieden. Allerdings hat sich bei den Lautsprechern seitdem natürlich einiges getan...