Hallo Leute,
welche 18" speaker sind am besten folded horntauglich.
beyma , b&c, rcf
Welche Typen der drei Firmen könnt Ihr mir empfehlen.
die Suchfunktion hat mir nichts brauchbares geliefert
MfG Andreas
Hallo Leute,
welche 18" speaker sind am besten folded horntauglich.
beyma , b&c, rcf
Welche Typen der drei Firmen könnt Ihr mir empfehlen.
die Suchfunktion hat mir nichts brauchbares geliefert
MfG Andreas
Hallo,
Also, der eine oder andere wird gleich drauf losschreien, 18" generell nicht ![]()
Ich sag mal, wenn das Chassis eine stabile Membran hat und der Antrieb reicht (wobei ich das mal von der geplanten Stackgroesse abhaengig mache), dann geht das schon.
Abhaengig was du wirklich vor hast, also Hornlaege etc und wieviele du dann einsetzen willst wuerde ich den 18LW1400, den 18TBX46, den 18XB700, PD1850, PD186, 18PZB46, 18LP300 nehmen. Wobei die letzten 3 eindeutig eher fuer BR zu gebrauchen sind, aber gerade deshalb in kleinen Rudeln und kurzen hoernern auch ein bissl bass machen. Rog Mogale hat diesbezueglich mal den PD186 mit dem 1850 verglichen.
CU
Martin
Hallo Martin,
es sollen 4 bis max 6 Stück pro Seite sein
Hornlänge ca 90 cm
MfG Andreas
Hallo,
90cm hornlaenge kommt mir aber schon verdammt kurz vor. Um zumindest auf 50hz zu kommen, komm ich immer in den bereich 120cm. Ausser du machst BP Hoerner, die dann mit 70-80cm auch in den bereich 50hz kommen. Also fuer meine Hoerner hab ich in der Simu die oben genannten Chassis gehabt und gebaut dann mit den PZB's. Die Response passt und so kurze hoerner reagieren (fuer mich) ueberraschend unsensibel auf verschiedene Chassis. Da muss es IMHO auch kein PD sein. Bei 4-6 pro Seite geht es sicher mit dem TBX, LW1400, L18P300 und dem XB700. 4 PZB's auf eine Mundflaeche von 120x80cm haben brav "skaliert" sprich sie haben merklich mehr Dampf gemacht bis program power erreicht war, wenn ich die Masterfader raufgezogen hab.
Die Mundflaeche ist absichtlich so klein gehalten. ![]()
CU
martin
warum so klein eigentlich? wegen luftgewicht, das auf der Membran lastet?
mundfläche macht doch eigentlich erst richtig Druck .
also grundsätzlich ist ein 18er suboptimal für basserzeugung - wenns aber billig werden soll dann führt kein weg am 18er vorbei - er ist halt billig die größere Pappe im vergleich zum 15er (meistens selber antrieb) kostet auch nru ein paar cents mehr.
so kurz das sit eigenltihc das Turbosound dooppel18er horn bzw. das function one - das ich gehört habe und mir für 18" - da darf man ja nicht viel bass erwarten sogar brauchbar gefallen hat - bis es schon recht früh ins Zerren fiel.
der RCF P300 geht defintiv nicht in solchen Konstrukten! - nur mal als Wanrhinweis da haben sich auch schon welche daran versucht :)...
was in kurzen hörnern FL gehen sollte: der Beyma mti der super leichten membran und viel antrieb leider nur bis so 4er doppel18 stack danach zereissen die pappen - der Beyma 18er mti der 5" (? zumidnest unnat. groß) Spule funzt gar nicht der brummelt bloss lsutlos rum el. belastbar ist er muss er auch sein weil fast gar nix rauskommt.
der OBerton mei keine Zeit sonst würde ich mal probieren in ner MTL1 funzt der ganz erstaunlich gut.
Ciare hat auch so einen super teifen super leichte MEmbran 18er - der geht auch wenn mans ihm passend macht.
der PD1850 sowieso - den setzt auch Trubosound in dne neuen als "derivat" ein. da wird vermtulcih aber der "preis schock" kommen
Martin hat mal mit B&C 18"ern gut erfahrunggemacht allerdigns war das Horn wenn ich mich recht erinnere nicht ganz so klein ...???
ich würde mir überelgen ob Du in bezug auf PAckmass - Kosten Nutzbass verhältniss mit 15ern oder 12ern (die brauchen auch weniger einbau volumen, man kann besser Falten) besser fährst immerhin sind 2 12er schon ein 18er usw...
das Problem mit den 18ern ist das sie *allein* ganz brauchbar funzen aber im stack wenn die Luftlast höher wird dnan erst zu "bummeln" anfangen später dann ganz kollabieren sprich der Klang alles andere als "toll" ist 15er - imho ein guter Kompromiss Speaker - sind da ncihtganz so kritisch auch wenn sie in größerer ansammlung so 12+ gerne mal kollabieren dei spule bewegt sich noch aber die zerfezzte Membran nicht mehr bei 18ern gibts den "netten" effekt teilweise schon früher - ausser man verwendet den "neumodischen" Trick wenig antrib viel Hub - dann passiert nix weil sich eben auch nix bewegt kurz anhand einer Box kann ma nncith auf das Stack verhalten schliessen.
Ich würd eDir auch dringend anraten mehrere Protogehäuse zu bauen und mal aufzustellen um sie zu "quälen" und den Klang anhand von Musik beurteilen. versch. Speaker nehmen und mal vergleichen!
mein Tipp: eher 15er oder 12er nehmen dann aber entsprechend mehr
bau ne bassreflex bocx dann haste mehr davon.
ein paar achen bach subs . und gut.
Bassreflexkisten oder Bandpässe habe ich schon jede Menge,
der Sound gefällt mir nicht mehr.
Auch die ESW 1018 habe ich probiert.
Hörner finde ich weeeesentlich besser.
MfG Andreas
dan bau nen labhorn.
da kommen wenigsten s 30hz raus. und nicht nur 70 hz.
Also wenns trotz aller gutgemeinten Gegenargumente 4-6 Basshörner je Seite werden sollen dann würde ich auf alle Fälle diese
http://www.btinternet.com/~speakerplans/sp/page85.html
in die engere Wahl ziehen.
Das
http://www.pbaudio.nl/Techcorner/show_construction.asp?Id=20
dürfte schon übel groß werden aber mit 4-6 je Seite und diesem Speaker drinnen ganz gut funktionieren. (Auch wenn jetzt wieder alles schreit, daß das Horn zu lang ist ![]()
das 1850 mitm PD 1850 funzt sicherlich zufreidenstellend wei ldas horn noch angenehm kurz ist und der PD einer der wenigen "horntauglichen" 18er ist
wenn man was anderes reinbaut ist das resultat dann undefiniert ![]()
Auf dem Link auf der Seite von Rog ist der 1850 auch gar nicht so teuer.
Wenn man das mit einem kleinen "Kultur"-Urlaub bei den Briten verbindet kommt man mal raus und spart sich den Versand ![]()
Ist halt schon ein sehr schönes Chassis...... (Antrieb und Membrane)
und hält auch ganz schön was aus...
Bei 6 von dem 1850 Horn von Speakerplans je Seite muß das auch schon für ein kleines OpenAir recht nett tun ![]()
laut deren freq gang macht das 1850 ja bei 50Hz noch um die 100dB! Unrealistisch? Oder doch nicht? Was meint ihr? Oder verstehe ich das was falsch???
Ich gehe mal davon aus das das Ding liegend am Fußboden gemeint war. Und warum nicht?
Es ist schon eine sehr ordentliche Konstruktion und das Chassis ist ja auch absolut top.
Es ist lauter als ein BR und geht dafür um 10Hz weniger tief runter. Schaut sich doch einigermaßen realischtisch an. Und im allgemeinen Weiß der Rog Mogale schon was er macht, denke ich ![]()
Zitat von "Fux"Und im allgemeinen Weiß der Rog Mogale schon was er macht, denke ich
Na da hatte ich seinerzeit den einen oder anderen Mailkontakt, der mich daran zweifeln liess.
Ich hab auch mal mit dem Dave Rat gequatscht und war ebenfalls leicht erschuettert. Der macht das alles ja voellig unbefleckt jeglicher Theorie im trial and error Verfahren.
CU
Martin
und trotdem kommt mann auch im trial an error verfahren zu guten ergebnissen.
ich denke der Dave Rat weiss schon was er tut.
aber probierne tut er halt gerne.
siehe die RAT trap 5 story da ist bestimmt nur die spitze des eisberges drin. dokumentiert.
aber nen 12"2" koax monitor LS von Radian zu verwenden ist schon mal ne gute aus gangs basis wenn mann den dann eh aktiv fährt. ist es noch besser auf dem weg zur waffe am monitor markt.
Ach ja um nicht ganz ab zu schweiffen.
bei RAt gibt es auch nur 2x18" BR wie bei CLair und JBL und EAW 850 +750 warum machen die leute das nur wennn eine BR box ja nix tuagen soll
und dann auch noch in so grossen aplikationen. selstsam seltsam
ich bin nach wie vor für lab horn.
das einzige horn bei dem was unten rum raus kommt. ,
das ich mit 3 bäassen pro seite zwei stereo amps tamp 3200
für die paar mark richtig alarm machen kann.
kosten 6x 150€ chassis 2x 600€ amps und ca 10qm pro horn multiplex
10x30€ 300 alt euro das sind dann 115o € pro seite. das muss doch erst mal einer nach machen.
für das winzige geld.
nun gut jammert rum das ist so gross. aber ne wand HD 15 da stapelt und zurrt mann ja ewig.
beim labhorn macht mann 2x hauruck und die sache steht.
hast du ein plan für das lab horn?
Oh, hat mal einer 4 fertige LAB-Hörner und bringt die mir vorbei? Ich würde die auch mal gerne hören!
Bitte DeadEye!!
merkst du denn nicht, dass du dich gerade etwas unbeliebt machst? Kennst du Google? Oder die Such-Funktion des Forums (die zugegebenermaßen nicht so gut funktioniert)? Benutz die doch erst mal. Fragen stellen ist ok; Fragen stellen, die vorher schon 10 mal gestellt wurden nicht mehr. 20 mal nach irgendwelchen Plänen fragen, ohne zu wissen, was es ist, nervt auf die Dauer. Ich weiß, daß du sozusagen "neu" im Metier bist, aber wie schon jemand anderes (Martin?) in einem anderen Thread geschrieben hat: ab und zu erst mal nur zuhören, nachdenken, sich informieren und dann fragen kommt wesentlich besser an. Nimm es nicht zu persönlich, aber wenn du so weiter machst, antwortet dir irgendwann niemand mehr!
Aber damit du siehst, daß ich nicht nur motzen kann: auf
http://www.prosoundweb.com/lsp/
findest du genaueste Pläne. Bitte beachten: Maße sind in inch.
So und jetzt lies am besten die Beiträge zu dem Thema, für die einen (tthorsten) ist es die Erfüllung des Horns, für andere (TBF) eine Konstruktion an den Anforderungen vorbei.
In diesem SInne, CU,
AmpChamp.
Wie könnte man denn vorher wissen wie ift das Thema schon besprochen wurde?! Leider wird das nirgends angezeigt! Und ich bin noch nicht lang genug im Forum um zu wissen welche Themen schon alle "behandelt" wurden und welche nicht.
ja deswegen gibts die suchfunktion. wenn du nicht sicher bist, einfach mal schnell suchen und wenns da kein ergebnis gibt, dann kannste fragen. ansonsten auch mal suchmaschinen des internets nutzen, google z.b.