Hallo Leute,
folgendes Problem: Wir wollen bei einer Veranstaltung mit einem Dimmer (als Switch eingestellt) einen kleinen Motor von einem alten Par36 Schwenkpunktstrahler über DMX ein und auschalten können. (Es ist kein Par 36 Strahler mehr auf dem Motor drauf, sondern ein kleines Selbstbauprojekt, welches in verschiedene Positionen gefahren werden soll)
Es handelt sich also um eine Induktive Last die geschaltet werden soll. Scheinbar sollen einige Dimmer auch induktive Lasten schalten können. Ich habe bei Thomann jetzt einen Testbericht zu den Showtec MK2 gesehen, die haben da keine schlechte Kritik bekommen und sollten wenn es wirklich funktioniert, für einen kleinen 30 Watt Motor locker ausreichen. Als alternative dachrte ich an einen Single Dimmer "Major-one+".
Kann mir jemand von euch veraten ob das überhaupt mit einem Motor machbar ist oder muß ich mir einen Adapter mit Relais bauen, der dann einen höheren Ohmschen Anteil hat und die Triacs durchsteuern lässt?
Wollte lieber was originales kaufen als "alternativen" zu basteln. Wir brauchen das Teil nur sehr selten 2-3 mal im Jahr. Also sollte es auch nicht den Rahmen sprengen....
vielen Dank