1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Bass mit hohem Wirkungsgrad im Nahfeld

• sound shaper
  • 20. März 2009 um 08:44
  • nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 23. März 2009 um 19:50
    Zitat von "wora"

ach ja, ich hatte vergessen zu erwähnen das ich mir nicht im traum vorstellen kann, das die 4 GAE bässe für 40m² nicht ausreiched sein könnten...

...na klar, ich würd' noch 4 dazustellen :lol: *duckundweg*

No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)

vu.gif

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 24. März 2009 um 00:28

Ich weiß aber auch nicht.... Solche Räume beschalle ich mit wesentlich weniger Material bis zum Erbrechen.

Ist sichergestellt, dass die Subs nicht verbastelt sind oder einige einfach im Gehäuse verpolt sind?

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 24. März 2009 um 07:05
    Zitat von "Jens Droessler"

Ist sichergestellt, dass die Subs nicht verbastelt sind oder einige einfach im Gehäuse verpolt sind?

Sowas gibts sicher häufiger als es manche zugeben.

Ein Beispiel mit leichtem Unterhaltungswert: Vor etwa zwei Jahren half ich einem (gar nicht mal sooo kleinen !) Verleihunternehmen* aus dem Raum Bremen, ein Problem mit seinen Bässen zu lösen: Er hatte auf mehreren Veranstaltungen "irgendwie" Probleme mit seinen 2x18"-BR-Bässen gehabt und karrte sie zu mir, "damit ich mir das mal angucke".
    Die Bässe "klangen" etwas merkwürdig und hatten einen noch merkwürdigeren Impedanzverlauf. :wink:

Die Lösung des Rätsels: Es waren jeweils nur einer der beiden 18"er angeschlossen ... der andere "dödelte" als (fehlabgestimmte) Passivmembran munter vor sich hin. :D

*den Namen sag ich nicht !

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 24. März 2009 um 07:50
    Zitat von "test"

was bitte sehr soll denn das verschließen der reflex öffnungen bitte bringen? der bass wird schlechter ventiliert und die abstimmung stimmt nicht mehr. geschlossene gehäuse sind üblicherweise doch deutlich größer als reflexe.

Verschieben der Abstimmung ... kann ein ein Lösungsansatz sein, sagte ich schon.

Nein, CB ist üblicherweise deutlich kleiner als BR.

Die Lösung des Problems dürfte sich bei Betrachtung der Abstimmfrequenzen der "gut funktionierenden" Basssysteme selbsterklären...

Sheep

http://www.SheepSound.de

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.415
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 24. März 2009 um 08:51
    Zitat von "sheepsound"

...
    Nein, CB ist üblicherweise deutlich kleiner als BR...

ähem, die kleinere bauweise ist ja gerade der vorteil der BR-konstruktionen für VA-technik. ich denke hier liegt ein missverständnis vor.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Jonnytrance
    Gast
    • 24. März 2009 um 09:23
    Zitat von "sheepsound"

Die Lösung des Problems dürfte sich bei Betrachtung der Abstimmfrequenzen der "gut funktionierenden" Basssysteme selbsterklären...

Viel anderes werden die "gut funktionierenden" Basssysteme nicht abgestimmt. Tuningsfrequenz von BR15 liegt bei etwa 42Hz.

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 24. März 2009 um 10:15
    Zitat von "wora"

ähem, die kleinere bauweise ist ja gerade der vorteil der BR-konstruktionen für VA-technik. ich denke hier liegt ein missverständnis vor.

Dann simuliere mal für einen Lautsprecher ein BR und CB Gehäuse, sagen wir beide auf 0,707 nach Lehrbuch abgestimmt, und schaue welches wohl kleiner ausfällt.

Ich habe übrigens nicht von max. Tiefgang bei kleinster Gehäusebauart gesprochen sondern !

Da hast du dann recht...

Zitat von "Jonnytrance"

Viel anderes werden die "gut funktionierenden" Basssysteme nicht abgestimmt. Tuningsfrequenz von BR15 liegt bei etwa 42Hz.

und die des Projektor Bass ? garantiert deutlich höher

http://www.SheepSound.de

• Jonnytrance
    Gast
    • 24. März 2009 um 12:25

War das ein Projektor Sub? Der Threadstarter schrieb was von 15" und Bassreflex. Projektor Sub ist mit 18"er bestückt und Horngeladen.

Ich glaube nicht das da ne stehende Welle bei 40-50Hz ensteht, nicht in diesem kleinen Raum. Da arbeitet irgendwas gegenphasig (Tops zu Subs auch nicht ausgeschlossen).

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.415
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 24. März 2009 um 15:54
    Zitat von "sheepsound"

Dann simuliere mal für einen Lautsprecher ein BR und CB Gehäuse, sagen wir beide auf 0,707 nach Lehrbuch abgestimmt, und schaue welches wohl kleiner ausfällt.

Ich habe übrigens nicht von max. Tiefgang bei kleinster Gehäusebauart gesprochen sondern !

Da hast du dann recht...

siehste, genau das meinte ich mit missverständnis. :D

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 25. März 2009 um 01:23

Was ist ein Bassbeam?

• fschleif
    • 25. März 2009 um 10:55

Verpolung wäre auch die erste Idee, die ich hätte.
    Geh doch mal folgendermassen vor:

Jede Kiste einzeln mit einem 9V Block testen. Bei gleicher Polung müssen die Memnranen alle in die gleiche Richtung auslenken. Dasselbe machst Du mit angeklemmten Kabeln. Wenn das alles stimmt, solltest Du Dir die Phasenlage anschauen, die aus dem Pult/Controller/Stufen kommt. Hier können auch Dreher im Kabel sein, oder sogar im Gerät, wenn jemand mal die Buchsen getauscht hat und da "nicht ganz aufgepasst" hat.

Wenn da kein Fehler zu finden sein sollte (was fast schwer vorstellbar ist), kannst Du eine Cardioid-auftsellung ausprobieren: 3 Bässe, einer davon nach hinten abstrahlend und phasengedreht. Auf diese Weise eliminierst Du den Rückschall deutlich und hast weniger Probleme mit Raummoden. Allerdings: 3x15" für 40 m2 :oops:

• sound shaper
    Verifiziert
    • 3. April 2009 um 19:15

Phasengang ist korekkt, es liegt nirgendwo ein Verpolung vor, die pappen sind auch orginal. werde nochmal versuchen die beiden BR15 mit ner RMX 4050 anzuschieben da der Einwand kam, das die LAB4000 für ihre Bassschwäche wohl allerorts bekannt sei. mir fehlen beim BR eben diese fluffigen kickbass-Impulse und nicht so sehr der tieffrequente bereich im gegenteil der Subanteil kommt ganz gut aber der Druck fehlt und solange ich den nicht habe, stelle ich eben immer noch mehr dazu :D .
    habe vor kurzem einen BR15 mit nem KME BS 1181 kombinier und bin auf eine sehr angenehmes Ergebniss gekommen, aber nur weil der BS 1181 mit seiner Doppelschwingspule die Impulshaftigkeit liefert die beim BR15 zu wünschen übrig lässt.
    hab sie übrigens zum verkauf bereit gestellt, also wer interesse hat http://www.event-equipment.de coole seite, kommt sicher ganz groß raus!

• fschleif
    • 6. April 2009 um 09:04

Da fällt mir noch ein: wie und wo trennst Du denn die Subs (oder stand das schon irgendwo vorne? wollte jetzt nicht nochmal durch den ganzen Thread gehen... :oops: )

• emaefte
    Verifiziert
    • 6. April 2009 um 09:56

Hm, ganz ohne Verpolung ist es bei 40m² wirklich schwer vorstellbar, dass der Kick fehlt. Und selbst da sollten 4 Stück davon zumindest was spürbares produzieren. Vor allem dass das bei 15" Bassreflex auftritt, wenn der 18" den Kick bringt. Ist irgendwo nen größeres Loch im Gehäuse, welches dir die Abstimmung versaubeutelt?

Ne, Spaß beiseite. Hast du die BR-Löcher jetzt mal gestopft und ausprobiert? Ist der BS 1181 auch BR? Oder ist der BP? Dann könnte es nämlich (auch wenn schonmal durchgeschaut) doch an einem Phasenproblem liegen.

Ansonsten ist die Idee mit 4x10" auch nicht so ganz doof. Zumindest sollten die dann kicken. Und bei der Raumgröße sollte mit entsprechender Abstimmung noch genug Tiefbass bei rumkommen. Bei 40m² ist der Wirkungsgrad ja nur das zweitgrößte Problem.

Viele Grüße

Ist nicht alles Gold was glänzt... manchmal ist's auch Alufolie.

• sound shaper
    Verifiziert
    • 6. April 2009 um 12:26
    Zitat von "fschleif"

Da fällt mir noch ein: wie und wo trennst Du denn die Subs

die Subs werden mit dem GAE EQX 22 getrennt und ich glaube der trennt bei 100Hz.

Zitat von "emaefte"

Hast du die BR-Löcher jetzt mal gestopft und ausprobiert?

Ne, hab ich noch nicht gemacht, hatte auch ein bischen Angst um die Pappen, wegen Vacum und Luftzirkulation. hältst du das für unbedenklich?

Zitat von "emaefte"

st der BS 1181 auch BR

der BS 1181 ist ein kompakter 18" Bassreflex Bass mit Eminence bestückung.

• fschleif
    • 6. April 2009 um 12:37

Für mehr Kick wäre eine Trennung bei rund 120Hz sinnvoller.
    Das Zustopfen der Reflexlöcher sollte für die Pappe kein Problem sein.

Gruss

Frank

• Jonnytrance
    Gast
    • 6. April 2009 um 15:51
    Zitat von "sound shaper"

die Subs werden mit dem GAE EQX 22 getrennt und ich glaube der trennt bei 100Hz.

EQX22 trennt nich so wie ein normaler X-Over.
    Der Bass wird geweicht, aber Tops laufen je nach Einstellung ab 45 oder 60Hz. Und evtl. da kommt es zu Phasensauereien in kleinen Räumen. Daher hab ich empfohlen mal ohne EQX22 zu testen.

• sound shaper
    Verifiziert
    • 6. April 2009 um 16:44
    Zitat von "Jonnytrance"

Der Bass wird geweicht, aber Tops laufen je nach Einstellung ab 45 oder 60Hz. Und evtl. da kommt es zu Phasensauereien in kleinen Räumen. Daher hab ich empfohlen mal ohne EQX22 zu testen.

da ich als topteil häufig mit den gae ps152 arbeit( welche definitiv nicht getrennt werden müssen) habe ich den EQX immer nur
    als tiefpassweiche für die BR15 eingesetzt und die tops fullrange angefahren.

habe auch überlegt mir mal ne digitale frequenzweiche zu kaufen, aber für eine investition in klark-technik, bss oder xta habe ich gerade keine knete. kann man mit den dbx driveracks zufriedenstellende ergebnisse erzielen? damit könnte man dann schön eq´n
    und wäre natürlich auch in den trennfrequenzen flexibel.

• madmax
    Reaktionen
    495
    • 6. April 2009 um 17:02

...ich würd auch mal versuchen, den Raum zu bedämpfen. Dicken Molton gegenüber an die Wand nageln oder so...

Never stop a running System

• Jonnytrance
    Gast
    • 6. April 2009 um 20:44

sound shaper
    da du ja in kleinen Räumen doch Probleme bekommst, versuche es erstmal ohne EQX22.

P.S. die Tops können Fullrange laufen, aber dann Lowcut 45Hz wird trotzdem vepasst. Kann durchaus zu sauereien führen, muss aber auch nicht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™