?
Nein über die Camco!
ODer was meinst?
?
Nein über die Camco!
ODer was meinst?
Kannst doch zwischen Fullrange und Top/Bass schalten.....
Aber nicht an der Endstufe!
Meine über den Controller geht das, so das man zwei Tops und zwei Bässe an eine Amp klemmen kann.
och nö, mono-veranstaltungen waren selbst in den 60er jahren schon selten. entweder benutzt du ps15 und ps15bass an einer endstufe, oder eben die ls1200 mit einem zweiten verstärker. natürlich brauchst du für beide varianten nur einen controller. das ist aber kein luxus von nexo, sondern eine sehr übliche praxis, mit zwei endstufen plus frequenzweiche ein sub-top-system zu betreiben.
Will mich den keiner verstehen? :cry:
Ich meine das man mit dem Controller und der Amp (EINER!!) zwei Tops und zwei Bässe fahren kann. Es gibt an der Endstufe nen Extraschalter dafür, nicht am Controller!!!
Ist das vielleicht die 4-kanal Camco?
Es gibt keine Endstufe von Camco, die explizit für sowas gebaut wurde, sodass sowas am Amp stehen könnte! Natürlich kann man mit einem stinknormalen Stereo-Amp an einem Kanal zwei PS15 und am anderen Kanal zwei LS1200 betreiben, ganz klar. Das ist ja auch nicht dumm. Man kann so pro Seite ein Amp-Rack nutzen und hat so kurze Kabelwege. Aber dafür muss man am Amp keinen Schalter umlegen. Man könnte am Rack einen solchen Schalter installieren, damit man nicht umverkabeln muss (was man sonst müsste!).
Aber es gibt KEINEN Amp, der speziell für den Betreib mit PS15 und LS1200 zugeschnitten ist!
Also, wir reden hier von der CAMCO DL 3000 P.
Dieser Amp hat 2 zwei Kanäle und Verstärkt vier Ausgänge.
Hab hier gerade keinen rumfliegen, bin mir aber sicher das man es an ihm oder dem Controller einstellen kann!
Wenn man sieht mit was für einem Halbwissen Leute NEXO-Boxen verkabeln und betreiben,nicht nur die Kunden, sondern auch die
" Verleiher",
da wundert es mich nicht das die berühmten DAP's und T-Amps besser Klingen.Wir hatten am Wochende auf diversen
Gigs wieder zahlreiche PS 15+10 unterwegs und nur allerbeste Kritiken er-
halten.Deshalb mein Tip an die jüngeren Kollegen: Sich mehr mit den Geräten/Bedienungsanleitungen beschäftigen und immer wieder dazulernen.(wie ich nach 30 Jahren leider auch noch).
mit lieben Grüßen Peter
Werde nachher nochmal wegen dem "ominösen" Schalter nachschauen! ![]()
Am Controller ist ein Schalter, der zwischen "stereo + mono-Sub" und "mono biamp PS15 + Sub" umschaltet. Dabei werden die zwei Ausgänge, die sonst für "PS15 links" und "PS15 rechts" sind zu "PS15 Woofer" und "PS15 HT-Horn". Die Funktion des Subwoofer-Ausgangs bleibt gleich.
Wenn man also mit einer 2Kanal-Endstufe (eine solche ist die DL3000) mit einem Kanal die Subs und mit dem anderen Kanal PS15 befeuert möchte, dann geht das. ABER:
1. Es muss umverkabelt werden. Das Kabel, dass an "PS15 rechts" steckt, muss nun an "mono Sub" gesteckt werden, ebenso muss die Sense-Leitung nun an den Eingang für den Sub am Controller angeschlossen werden.
2. Es ist und bleibt MONO.
Sorry!
Mein fehler!
Der Schalter war an der "Marke Eigenbau" Passivweiche! :roll:
Also nicht böse sein, Problem gelöst! :lol:
EDIT:
Es ging um den Schalter, hab mich vertan! :oops:
Ist ja nicht das Amping :roll:
Das ist eine Rack-Blende. Eine Passiv-Weiche ist da nicht drin.
Wie?
Klar ist das ne Weiche!
Wie Blende?
Meinst also wir haben da den Schalter ohne Funktion drinne?
Ich sehe da nur eine Rackblende, wo ein Schalter, 2 XLR-Buchsen male, 2 XLR-Buchsen female, 4 Speakon-Buchsen und ein Stromkabel dran sind. Keine Weiche, schon gar keine passive. Die Trennung zwischen PS15 und LS1200 übernimmt der Nexo-Controller! Der Schalter wird einzig und alleine die Zuleitung der Endstufe vom Controller umschalten.
Also, werde nachher unseren Techniker fragen, aber soweit ich informaiert bin ist das ne Passive-Weiche Marke Eigenbau um auf den zweiten linken und Rechten Ausgang am Amping Subs legen zu können und die PS15 nur noch als TOPs laufen zu lassen.
Klar hast du recht das ich das auch am Controller machen kann, aber die Racks sind ein Meisterwerk an Technik!
Bei bedarf mache ich dir mal nen Foto von hinten dann siehst du was da für nen Salat ist! ![]()
Ich bin jetzt gerade voll verwirrt :roll:
Werde aber die nächsten Tage das Problem lösen!
Zitat von "DJ Bush"Also, werde nachher unseren Techniker fragen, aber soweit ich informaiert bin ist das ne Passive-Weiche Marke Eigenbau um auf den zweiten linken und Rechten Ausgang am Amping Subs .....
Hui. Passivweiche, die 1kW verkraftet? Mit dem Schalter - 250V/2,5A-?
-> ....abrauch....
Nur so ein Gedanke.
Armin
Ja, mach mal ein nicht zu gering auflösendes Bild.
Und wieder schlauer.......(wenn auch zur später Stunde, aber die meisten sollten das ja kennen
)
Also, der MKII hat drei Ausgänge (L/R/L-Sub),
ganz links am Controller kann man folgendes einstellen:
Man kann die PS15 Fullrange laufen lassen, dabei ist der SubOut tot.
Man kann die PS15 vom Sub abgetrennt laufen lassen, dann ist der SubOut aktiv.
Zu dem "komischen" Schalter:
Unsere Endstufen werden nur für PS15 oder Bass eingesetzt, nicht beides zusammen.
Der Schalter ist für die obrige aktiv Weiche, mit ihm kann ich das Eingangssignal für die PS15 oder Bässe setzten. Das hat einen tiefen sinn!
Wenn ich vor dem Controller, ab 150Hz das Signal kappe, kann ich den Controller im "Fullrange" oder "Overlap" Modus laufen lassen, was es mir wiederum ermöglicht den Linken sowie Rechten Kanal als Sub-Out über das Amping laufen zu lassen!!!
Ohne die Weiche gäbe es folgendes Problem:
Da der MKII nur über einen SubOut verfügt müsste ich das Signal splitten und den Controller im Crossover-Modus laufen lassen, da wenn im Overlap er mir den SubOut tötet und mir auf L/R tötliche Frequenzen legt!
Ist alles etwas kompliziert, ich weiß, aber es hat sinn!
Ich kann somit in wenigen Sekunden mit einem Handgriff sagen,
"Das Rack für den LSub, das da für PS15". Nichts mehr konfigurieren, nur den Schalter umlegen, einfacher gehts wirklich nicht mehr!
Wenn ihr noch Fragen, immer her damit! ![]()