1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

ilive-T Tipps and Tricks

• guma
  • 15. April 2009 um 12:40
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 8. August 2009 um 14:49

die sache mit dem trim wurde mir auch mal an einem Vi6 zum problem, weil der mischer der vorband ausgerechnet im kanal des leadgesanges 17dB am trim weggezogen hatte! auch hier musste ich den kanal in die verzerrung fahren, damit hinten genug herauskam.
    der babysitter konnte sich das auch nicht erklären...
    am ende des gigs hab ich den fehler dann zufällig gesehen...

meine erkenntnis daraus:
    wenn digitale pulte nicht richtig resettet werden, ist die wahrscheinlichkeit von ganz unschönen fehlern sehr hoch!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• tonzwerg
    Profi
    • 8. August 2009 um 16:12

wie gesagt, die peak-led in der led kette vom kanal könnte digitales clipping anzeigen. wenn entsprechend noch alles andere auf grün steht und trotzdem die clip led leuchtet, wäre das ja ein eindeutiger hinweis auf so einen bug.

The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 8. August 2009 um 18:58

ja, das sehe ich auch so.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• tonzwerg
    Profi
    • 8. August 2009 um 19:00

naja..der markus liest ja ab und zu hie mit denke ich. der wird das vielleicht anregen fürs nächste update.

-- Douglas Adams

• Mamel
    • 8. August 2009 um 21:44

Habe heute eine iLive in eine Festinstallation verbaut. Gestern das Pult durchkonfiguriert. Dabei sind mir die behobenen Bugs aufgefallen, dass "gagangte" G-EQs nicht korrekt resettet werden und ein mal hing die Touchscreenanzeige. Ist beides gefixed.

Was bedeutet aber:

0001573: Channel Strips FX global Pre/Post setting does not work - resolved.

Ich habe jetzt nicht alle meiner 48 Inputs durchgeschaut. Aber heißt das, dass ich FX-Sends in der 1.5 nicht global über den PRE/POST Button schalten kann?

Habe morgen damit die erste Veranstaltung und das würde mich doch interessieren...

• holger schüller
    Reaktionen
    1
    • 9. August 2009 um 15:32

So gestern wieder mit dem Ding unterwegs; Was soll ich sagen neuer sehr unschöner Fehler.

Wenn man am Pult an der rechten Seite leicht auf das Pult drückt gibt es volle Knackeinschläge vom Feinsten; das geht voll auf die PA und

auf sämtliche Monitore; ich dachte als es das erste Mal krachte es läge am Kabel zum iPod, aber der Fehler ließ sich wiederholen.

Sehr unangehnermer Fehler wenn man Abends Angst haben muss sein Pult vlt. an der falschen Stelle zu berühen.

Nach mehrmaligen "herumdrücken" an der Stelle hat es dann aufgehört; sehr sehr be.......

Mal abgesehen von dem Hardwarefehler lässt die Vearbeitung der Console eh zu wünschen übrig, das ist alles ein bisschen viel Plastik und
    wackelig.
    (besonders witzig finde ich es auf den Softkeys ein Delay zu tappen; wie soll das mit so einem Button genau gehen???)

Naja mal gucken was A&H sagt.

P.S.: vlt. probieren das andere mit Ihrem Pult auch mal aus; einfach mal unterhalb des Kophörbuche und rechts neben der PAFL Anzeige rumdrücken.

• timotimo
    Profi
    • 9. August 2009 um 16:04

Ich hatte gestern ein anderes Problem: Open Air, mit 3 Bands, 8 Stunden bei Hitze. (Der Touchscreen lässt sich im Freien trotz maximaler Helligkeit nicht lesen)

Setup: iLive T-112 mit iDR-48, über 50m Cat-5-Kabel verbunden (ACE, Adressen *.*.*.1, 2 und 3). Am Mixrack an den Netzwerkanschluss einen WLAN-Router (Gateway-Adresse *.*.*.10, DHCP-Server Adressbereich *.*.*.20 bis 100) angeschlossen. Hierüber per WLAN ein Tablet mit Surface und Mixrack verbunden.

Belegt waren ca. 20 Kanäle, 6 Monitorwege, 4 Hallgeräte, also nichts unübliches.

Das Problem: nach ca. 4 Stunden ist mehrfach das Surface eingefroren, die Pegelanzeigen sind hängengeblieben, auf Select- und manchmal andere Buttons hat es nicht mehr reagiert. Und das nicht für ein oder 2 Sekunden, sondern auch schonmal für 10 bis 15 Sekunden! Dabei hat es mir auch noch die Verbindung zum Tablet getrennt. Kein schönes Gefühl, wenn man weder per Surface noch per Tablet auf das Mixrack während der laufenden Show zugreifen kann! Das Einfrieren erfolgte teilweise unmotiviert, also ohne dass man irgendwas aktiv am Pult bedient hat (also bei "Finger weg").

Die Temperaturen waren alle maximal 40 Grad. Fehlermeldungen fanden sich im EventLog nicht.

• holger schüller
    Reaktionen
    1
    • 9. August 2009 um 16:45

Das Problem könnte am Router liegen, eine Seite vorher habe ich das Problem auch gehabt und beschrieben.

Lass den Router am besten gar keine Adressen per DHCP vergeben, wenn es sein muss, dann nur Adressen über 100.

Was ich auch machen würde; die Router haben zum konfigurieren per Webbrowser die selbe IP wie das Surface, also diese auch ändern.

Wenn ich bei mir per wlan dranhänge dann wird das System manchmal "Träge" Das stimmt dann bewegen sich kein Anzeigen mehr ect., deshalb

ist bei mir während der Show kein wlan mehr an (brauch ich auch eigentlich nur beim Soundcheck).

Aber einfierern komplett tut bei mir nichts mehr. Das ist bei Dir defenitv ein Netzwerkproblem!!

Tortzdem muss ich sagen: Nach den Problemen gestern schwinded meine Begeisterung für das System doch sehr.

Fakt ist doch, ein paar Softwarebugs lassen sich beheben aber es sind doch auch Hardwareprobleme im Spiel und lieber Hersteller:

Das System muss draußen sicher und stabil laufen und ich möchte nicht beim blosen Berühren des Pultes die PA töten.

Im Moment fühle ich mich wie ein Entwickler von A&H.

Bin etwas gefrustet; habe das Surface eben mal getestet und siehe da; BLOSS NICHT ANFASSEN, also werde ich morgen wohl den fetten

analogen Platz mitnehmen müssen und das nach einer Lieferzeit von 2,5 Monaten. :oops:

• tufkamar
    Gast
    • 9. August 2009 um 20:08

Billig fühlt sich die Konsole mMn. nicht an - da wackelt nichts, die Fader sind mMn griffig und gut zu bedienen, ebenso die Potis.

Die Softkeys sind aus meiner Sicht auch absolut brauchbar - tappen geht da sehr gut...

Und wie das Knacken beim berühren des Pultes auf die PA kommen soll ist mir ein absolutes Rätsel - es findet in der Art ja keine Audioübertragung vom Surface auf das Mixrack statt...

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 9. August 2009 um 22:18

mit "tipps und tricks" haben die letzten antworten aber wirklich herzlich wenig zu tun... ich dachte das wir uns hier darüber unterhalten, wie man das system besser bedienen kann... und nicht welche fehler man ihm zuschreiben möchte.

auf die erklärung zum knacken durch berühren der oberfläche bin ich aber auch mal gespannt, auch diesen fehler kann ich nach mehreren monaten betrieb überhaupt nicht nachvollziehen.
    irgendwie scheint ihr beiden ja heftige probleme zu haben, vielleicht solltet ihr euch doch mal direkt mit A&H in verbindung setzen?
    das kann ja so nicht weiter gehen.
    man könnte echt den eindruck gewinnen, das man das pult am besten in die mülltonne wirft... wenn ihr wollt, stelle ich dann eine solche tonne vor meinem lager auf, da könnt ihr sie dann ruhig reintun ;)

das "einfrieren" der surface für ein paar sekunden habe ich aber auch schon mal beobachtet (und hier beschrieben) und das gleich an A&H weitergeleitet. meiner beobachtung nach war das problem weg, nach dem ich den editor geschlossen hatte. möglicherweise gibt es hier tatsächlich ein problem, wenn die software die oberfläche abfragt und es dann aus noch nicht geklärten gründen zu verzögerungen kommt, irgend sowas in der art... wenn auch andere dieses problem beobachten, wird es sich sicher auch finden lassen.

das die konsole für diesen preis nicht die hochwertigste oberfläche haben kann, dürfte logisch denkende leute nicht weiter beunruhigen.
    aber von "wackelig" oder "billig" ist das doch echt ein gutes stück entfernt, sorry! da gibt es wirklich ganz andere geräte am markt...
    bei meinem pult wackelt jedenfalls nix, alle fader, potis und taster laufen astrein.
    vielleicht auch hier mal A&H kontaktieren??

das sich touchscreens im sonnenlicht nur schwer bis gar nicht lesen lassen ist eine grundsätzliche beobachtung bei digitalpulten.
    oder kennt ihr irgend einen touchscreen, der bei sonneneinstrahlung noch gut funktioniert?
    ich kenne (leider!) keinen.
    bei digitalpulten muss man dann eben darauf achten, das das FOH-häusschen ein dunkles dach hat.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• tonzwerg
    Profi
    • 9. August 2009 um 22:47

hab mir grad nen super pavillon bestellt mit schwarzem dach. i love it.
    net ganz billisch aber dafür auch echt andere qualität als der baumarkt mist.

-- Douglas Adams

• timotimo
    Profi
    • 9. August 2009 um 22:53

Naja, ein M7-Display konnte ich bisher immer lesen, auch bei mehrwöchigem Open Air. Und ja, der FoH war überdacht und schattig. Trotzdem ist das Display sehr dunkel. Selbst nach einem Abschatten mit der Hand konnte man kaum etwas erraten, geschweige denn erkennen.
    Aber deswegen poste ich es ja hier, vielleicht hat noch jemand einen (konstruktiven) Tip. Aber wenn das zum Thread nicht passt kann ein Mod es ja in einem anderen anhängen.

Dass mein Problem an der Netzwerkverbindung lag könnte sein. Aber warum sollte ein DHCP-Server das Mixrack oder das Surface ausbremsen? Es macht den zur Sicherheit mitlaufenden Editor zur Farce, wenn dadurch das Surface einfriert und der Laptop rausgeworfen wird (und noch nichtmal ein Fehler registriert wird).
    Ich halte Woras Erklärung für wahrscheinlicher, wonach die Oberfläche einfriert, weil sie abgefragt wird, vielleicht zu häufig, aufgrund schlechter Verbindung zum Laptop.

Die Verarbeitung finde ich dem Preis angemessen. Für mehr Geld bekommt man dann ein iLive (ohne T), das vielleicht in einigen Dingen höherwertig verarbeitet ist (und sogar trotzdem die gleichen Bugs liefert :) SCNR).

Holger: hast du das Pult nicht vor dem Kauf schonmal angefasst? (ich gehe davon aus, dass es dein eigenes ist...)

Ich mag das System trotz der Bugs, und hoffe auf baldige Updates.

• holger schüller
    Reaktionen
    1
    • 9. August 2009 um 23:45

Also ja natürlich habe ich das Pult vorher angefasst. Ich finde es ja auch nach wie vor super. Keine Frage.

Ob da eine Audioübertragung stattfindet oder nicht spielt erst mal keine Rolle aber mal ganz ehrlich die Leute die sich jetzt hier aus

der Ferne ein Urteil erlauben: Es war so, sobald man auf dem Teil ein wenig rumgedrückt hat gab es Mega Einschläge. Und jeder dem das

am Beginn des Sounchecks passiert hat dann doch mit Verlaub gesagt ein ganz mulmiges Gefühl ob die Kiste den am Abend auch sowas macht oder nicht.

Gott sei dank ist das Problem an dem Abend dann nicht mehr aufgetaucht.

Das mit dem kurzzeitigen einfrieren ist bei mir auch nur über wlan sobald ich mit Laptop über Kabel dran bin ist alles in Butter.

Zum Thema Preis und Verarbeitung: Das nackte Surface, selbst zu günstigen Konditionen, ist auch nicht unbedingt geschenkt.

(klar teurer geht immer)

Eins möchte ich noch anmerken; Nach so einem Erlebnis spricht natürlich der Ärger aus einem aber das werde ich kommende Woche

mit A&H klären, immerhin lässt sich der Fehler mit rumdrücken ja wiederholen.

Trotz aller Aufregung arbeite ich gerne darauf, es geht alles schnell und mach einfach Spaß.

P.S. Beim Zuspieler, angeschlossen am Surface findet ja schon irgend eine Art der Audioübertragung statt und wie gesagt selbst wenn

nicht der Fehler ist ja da. Ich werde mal berichten woran es gelegen hat.

• Teddytaste
    Profi
    Reaktionen
    7
    • 10. August 2009 um 16:16

Soooooo,
    wir haben heute mal 1.51 aufgespielt und siehe da:
    Fast alle Bugs sind verschwunden. Was allerdings die Pegel angeht kann
    ich noch nichts genaues sagen, habe das Pult erst wieder in paar Tagen in Betrieb.
    Der Tap-Taster reagiert gut, soweit gibt es erstmal nix zu meckern.

Allerdings kommt hin und wieder noch die "busy"-Anzeige, hält sich aber in Grenzen...

So long, schaun mer mal wie es unter Realbedingungen demnächst aussieht.

lg pb

peter birkholz

pb-showtechnik.de

• stefan 300802
    Gast
    • 18. August 2009 um 20:37

Hura, morgen ist es soweit, da bekomme ich meine... :D freu!

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. August 2009 um 08:31

Ich bin mir zwar nicht sicher ob das hier de richtige thread ist, ansonsten bitte verschieben.

Demnächst steht ein Gig ins haus mit einer I Live T, die testweise als ersatz für ein 02R96 in der Front und ein Crest X monitor zum einsatz kommt.

kanäle splitten, und alles pogramieren ist soweit kein ding mehr, nur noch die PFL situation stört mich ein wenig. Ich hätte gerne vom FOH aus eine PFL möglichkeit und für den mit Laptop ausgesatteten kollegen auf der bühne auch eine möglichst unabhängige.

da es nur einen PFL bus an sich gibt folgende idee: ich lege den IEM bus auf einen Physikalischen ausgang an der Stagebox, da schließt der Monitorkollege seinen Kopfhörer per inear beltpack an (alle musiker mit in ear) und ich schließe meinen jetzt einfach an die buchse am pult an.
    wenn ich nun die Option "send IEM to Phones" ausschalte, und die entsprechenden Strips (gedoppelte kanle, den mon FX und die Aux Sends) dem IEM bus zuordne, und noch den Additive Mode auswähle müßte ich doch mit etwas sorfalgt beim wieder ausschalten der PFLs unabhängig vom Monitorman auf meiner buchse am Pult die anderen PFL signale haben oder?

dann noch die frage, wie ordne ich die kanäle dem IEM bus zu im editor, habe das irgendwie übersehen?!

oder bin ich auf dem holzweg?

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 20. August 2009 um 22:36
    Zitat von "mediennutte"

...dann noch die frage, wie ordne ich die kanäle dem IEM bus zu im editor, habe das irgendwie übersehen?!...

editor:
    -> unter "MIX" suchst du "IEM" und schaltest dort auf Mix
    dann kannst du die entsprechenden auxwege zuordnen.

sobald nun einer dieser auxe AFL abgehört wird, wird er automatisch auf dem IEM-bus wiedergegeben. diesen bus kann man sich dann aus dem pult holen (über I/O Patch)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 28. August 2009 um 14:54

holger schüller & timotimo:
    was ist denn aus euren fehlern geworden bzw. was hat der service dazu gemeint?
    die antworten aber bitte in "wo geht die reise hin", das passt nicht zu "tipps&tricks"...

gestern hatte ich eine sehr edle veranstaltung in einem wirklich kleinen raum. es waren hier nur zwei musiker zu mischen (key + 2x gesang) vor 40 zuhörern.
    der raum war so klein, das mein pult (ich hab halt kein kleineres mehr) nicht mehr hineinpasste... somit hab ich mich bei der doch übersichtlichen kanalzahl entschlossen, per WLAN mit meinem laptop zu mischen ;)
    sowas hab ich noch nie vorher gemacht, doch das klappte erstaunlich gut. eine ganze band so zu mischen würde ich sicher ablehnen (der zugriff über die maus wäre dazu einfach zu träge), aber solche kleinen sachen, z.b. auch kleine industriebeschallungen (rednerpulte plus zuspieler) kann man damit problemlos durchführen. das ist meine erfahrung daraus.

eine beobachtung dabei war allerdings, das die java-konsole abstürzte, sobald ich meine vorgefertigte show laden wollte. somit musste ich dann halt schnell das geladene file abändern, was bei der geringen kanalzahl (6) aber natürlich recht flott ging.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• timotimo
    Profi
    • 30. August 2009 um 16:01

Hi,

das mit dem per WLAN mischen habe ich letzte Woche auch gehabt: bei der Gala-Veranstaltung war kein Platz, nichtmal für ein kleines Pult. Also Mixrack auf die Bühne, sicherheitshalber das Surface auch. Soundcheck auf der Bühne gemacht, dann mit dem Tablet (brauche ich keine Maus) von unten gemischt. Klar, der Zugriff ist gewöhnungsbedürftig, geht aber notfalls. (Zur anderen Frage: es hängt sich immer noch auf...hab es aber noch nicht näher erforscht)

• holger schüller
    Reaktionen
    1
    • 31. August 2009 um 09:33

Also bei mir ist der Fehler wenn man auf der rechten Seite des Pultes rumdrückt nicht mehr aufgetreten. Was zum Geier das auch gewesen sein soll. Der Fehler war auch bei uns im Lager nicht reproduzierbar.

wlan habe ich ja schon eine ganze Zeit am Start, da ist halt immer noch das Problem das manchmal die LED Ketten hängen und es irgendwie kurz "Träge" wird.

Das einzige Problem was ich noch habe ist der Drehencoder unterhalb des Touchscreen, der muss definitv raus.

Ansonsten mischen, mischen und Spaß ohne Ende weil geile Konsole.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 8 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™