1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

ilive-T Tipps and Tricks

• guma
  • 15. April 2009 um 12:40
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 25. April 2010 um 02:19

im prinzip ist das ne gute idee, das sollte man den engländern mal vorschlagen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• voetter1
    • 27. April 2010 um 06:44

Wollte nur anmerken das Firmware Version 1.63 nun erschienen ist - wens also interessiert...

• bernd häusler
    • 27. April 2010 um 09:22

Moin,

Zitat von "owl"

Ein Poti mit der mouse im Kreis zu schieben

Kreis? einfach links/rechts dreht den Poti.

Ich habs mit den Klickfunktionen auf dem Winz-Mousepad meines Laptops probiert - und diese ganz schnell deaktiviert. Nur die physikalische linke Maustaste hält den Poti sicher, finde ich, und deswegen benutze ich die auch. Mag sein, daß es auf besseren Mousepads, mit Übung, auch sicher funktioniert. Aber mit dem was ich habe benutze ich die linke Maustaste, an Mousepad und externer Maus. Ob ich die Scrollfunktion vermisse weiß ich garnicht, es funktioniert mit anclicken, halten und linear schieben so wunderbar sicher, präzise und schnell...

Viele Grüße, Bernd

----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------

ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen

Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.

Der Bass CB18S ist der Beste

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 27. April 2010 um 14:26
    Zitat von "voetter1"

Wollte nur anmerken das Firmware Version 1.63 nun erschienen ist - wens also interessiert...

danke für die info!
    die 1.63 beeinhaltet, wenn ich es richtig verstanden habe, lediglich eine andere vorgehensweise für das zusammenschalten von mehreren mixracks. wer also nur ein einzelnes betreibt, der kann dieses update getrost auslassen...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• voetter1
    • 27. April 2010 um 14:39
    Zitat von "wora"

die 1.63 beeinhaltet, wenn ich es richtig verstanden habe, lediglich eine andere vorgehensweise für das zusammenschalten von mehreren mixracks. wer also nur ein einzelnes betreibt, der kann dieses update getrost auslassen...

Wuerde ich so nicht sagen lt. A&H in ihrem Forum beinhaltet 1.63 auch andere Bugfixes. Die Antwort welche das sind ist er allerdings schuldig geblieben...

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 27. April 2010 um 15:58

hmmm, von der A&H homepage hab ich die entsprechenden pdf´s runtergeladen, da stand nix von bugfix...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• voetter1
    • 27. April 2010 um 16:33

Ich weiss.
    Aber es gibt im Forum einen Eintrag und da hat einer von A&H geantworet:
    Hi Tim

as stated in point 12 of the firmware release notes.

There have been various bug fixes in the 1.63 release, some relating to dual mixrack and some other bug fixes too. Therefore it is recommended that all users upgrade to the latest firmware when possible.

Regards
    Sam A&H

• timotimo
    Profi
    • 27. April 2010 um 23:18
    Zitat von "wora"

danke für die info!

Dann beschwer dich aber nicht, wenn du wieder auf ein Pult triffst, bei dem dann dein Laptop nicht dran passt, oder deine USB-Sticks nicht laufen :) SCNR

Ich denke, es sollten immer alle die aktuellen Updates machen.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 27. April 2010 um 23:27
    Zitat von "timotimo"

Dann beschwer dich aber nicht, wenn du wieder auf ein Pult triffst, bei dem dann dein Laptop nicht dran passt, oder deine USB-Sticks nicht laufen :) SCNR

Ich denke, es sollten immer alle die aktuellen Updates machen.

bei der ilive ist es so, das alle daten der USB sticks gelesen und geschrieben werden können, wenn die ersten beiden ziffern (hier also 1.6...) übereinstimmen.
    erst wenn es eine komplett neue software mit 1.7 gibt, werden die files mit 1.6 unlesbar.

was ich hier etwas seltsam finde:
    sam schreibt, das hier ein paar bugfixes verarbeitet wurden, davon kommt in der offiziellen dokumentation aber nichts vor.
    ich werde da also mal nachfragen...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 28. April 2010 um 08:23

Wenn ich mal als Aussenseiter was anmerken darf :D

Ich würde es gut finden, wenn alte files ohne wenn und aber gelesen werden können.
    Das mit den >Files auf nur einer Version war schon auf innovason nervig

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• timotimo
    Profi
    • 28. April 2010 um 08:30

Wenn ich wora richtig verstanden habe ist es andersrum: 1.6er-Files können mit 1.7 gelesen werden, aber nicht umgekehrt. Also keine neuen files auf alter Software.

• voetter1
    • 28. April 2010 um 08:32

Genau.

• voetter1
    • 28. April 2010 um 08:34
    Zitat von "klauston"

Wenn ich mal als Aussenseiter was anmerken darf :D

Ich würde es gut finden, wenn alte files ohne wenn und aber gelesen werden können.
    Das mit den >Files auf nur einer Version war schon auf innovason nervig

Könntest auch gleich den Yamaha Typen sagen - Files die auf M7CL V3 erstellt wurden werden nicht von der V2 gelesen.
    Auch nicht fein...

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 28. April 2010 um 08:36

Ich hab es eben andersrum verstanden, das V1,6 Files in 1,7 Pulten nicht gelesen werden, das hätt ich uncool gefunden

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• voetter1
    • 28. April 2010 um 08:51

Eben nicht.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 28. April 2010 um 23:20

oh, da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.
    natürlich können alte files immer gelesen werden.
    sobald sie aber auf einem pult mit NEUERER software gespeichert wurden, kann sie das pult mit der ALTEN software nicht mehr lesen...

ich habe wegen des updates mal beim vertrieb nachgefragt:
    die 1.63 enthält tatsächlich auch bugfixes. somit ist natürlich jedem zu empfehlen, diese auch zu installieren.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• bernd häusler
    • 9. Mai 2010 um 20:58

Moin,

nach einer VA komplett ohne Metering... ...die Nachforschungen...

Nach Aufspielen der 1.61 Software auf Rechner und Mixrack hatte ich leider nur die Verbindung des Editor-PC mit dem Mixrack getestet - ohne Audio. Ich benutze keine physikalische Surface.

Auf der VA der gründliche Schreck - keinerlei Metering im Editor, nicht eine Pegelanzeige, kein RTA, keine Pegelanzeigen in den Dynamics, nichts. Zu meinem Glück habe ich (sehr spät) bemerkt, daß tatsächlich alle Audio-Funktionen liefen, und so die Veranstaltung im Redneck-Brute-Force-Modus durchgezogen, das erste Mischpult meiner Karriere hatte ja nichtmal PFL-Pegel und nur im Master (unbrauchbare) Pegelanzeigen. So what...

Jetzt danach die experimentelle Suche nach der Ursache.

Unter =>Help =>Status (vormals Health) nichts als grüne Meldungen, mit dem Event-Log kann ich als IT-DAU nichts anfangen. Dort hatte ich auch bei der VA schon geschaut.

Unter =>Help =>About wird neben dem Editor und dem Mixrack auch eine, tatsächlich zumindest physikalisch nicht vorhandene Surface aufgeführt, alle mit dem Hinweis auf die laufende Version 1.61. OK, erst war ich verunsichert über die Surface, aber es ist wohl die Surface aufgeführt, die ich zum Start des Editors gewählt habe, die 176er.

Weiter gesucht... ...was ist neu mit der Softwareversion 1.61, ah, hier:

=>Setup =>Multicast Settings ...enabled, hmm Multicast ist neu, es ging die ganze Zeit ohne... ...=>Multicast disabled =>Apply...

Und siehe da: Jetzt geht das Metering... ...ungefähr einen Tag zu spät.

Bevor jetzt jemand sagt: Es gibt doch die Version 1.63... ...schon lange, warum hast Du nicht...
    Dem sage ich: hätte ich nicht auf die 1.61 upgedatet hätte ich Metering gehabt, aber keinen "Superstrip" und keine erweiterten RTA-Funktionen. Der RTA ging eh nicht (kein Metering) und der Superstrip - ist toll - aber Metering ist essentiell.

Natürlich habe ich einen Fehler gemacht indem ich Audio nicht getestet habe, OK ich hätte mich an allgemeine Handhabungsregeln der Technikhalten sollen: Testen, testen, testen - oder: never touch a running system. Ersteres ist bei inflationären Updates, nun... zweiteres ist... Ich denke darüber nach... An der aktuellen regen Diskussion über Updates sehe ich, daß ich nicht alleine bin...

Jetzt mache ich das Update auf 1.63, und wenn das Problem weg ist, weil Multicast von vornehinein erstmal disabled ist, oder enabeltes Multicast UND Metrering im Editor gleichzeitig funktionieren, dann will ich nicht lauter werden...

Ich werde berichten...

Viele Grüße, Bernd

• bernd häusler
    • 9. Mai 2010 um 23:01

Moin,

sodele, die 1.63 ist drin, diesmal ist Multicast "Lieferzustand" auf disabled gesetzt, und das Metering läuft. Ich habe Multicast testweise enabled, wieder kein Metering.

Also: Wer einmal das Metering im Editorbetrieb egal ob 1.61 oder 1.63 vermisst, sollte:

=>Setup =>Multicast settings =>Button "Multicast Enabled", wechselt auf blauen Hintergrund und "Multicast Disabled" =>Button "Apply" =>Confirm... Button "OK" =>fertig

Viele Grüße, Bernd

PS Ich bin Euch eigentlich noch das Foto von meinem Spezialcase schuldig, doch es ist noch nicht ganz fotogen.

b 53cm , h 36cm , t 48cm ,
    MPX 10mm und 18mm, keine Alukanten
    Die iDr ist ringsum in Isomatte (PE-Schaum) gelagert
    vorne ist ein 19" Anschlußfeld mit Neutrik only, alle XLR Anschlüsse aufgelegt, Netzwerkbuchsen, Kopfhörerbuchse, Powercon.
    hinten ist ein recht kleines Loch an dem innen ein gestrippter (Slotblech weggesnappt) PC-Slotlüfter klebt. Diese Radialventilatoren erzeugen billig einen recht zuverlässigen Förderdruck gegen Filter, weit mehr Druck als jeder Radiallüfter.
    Der Filter besteht aus einer großflächigen, mit Doppelklebeband über den Lüfter innen auf die Rückwand geklebten Dunstabzugshauben-Filtermatte. Der eigentlich für 12V ausgelegte Lüfter läuft an 5V zuverlässig an, und ist so leiser als die iDr32 selbst. Die 5V kommen von einem Handy-Steckerlader. Über der Ansaugung der iDr selbst klebt nochmal ein Stück Filtermatte.
    Bei einer Außentemperatur von 23°C ist die Abluft 35°C warm, Status CPU: 48°C (wenn ich mich recht entsinne hatte die CPU ohne jedes Filter bei nackt auf Tisch stehender iDR 43°C)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 10. Mai 2010 um 10:06

hallo bernd,

in der hilfedatei steht zu multicast, das nicht alle netzwerkgeräte multicast können.

Zitat

Important Note!
    Multicast is not supported by all wireless routers and network devices. For this reason the iLive default = Multicast Disabled.
    Before you enable Multicast please ensure that all wireless access points and wireless routers on your network support and are enabled with IGMP Snooping (Internet Group Management Protocol). If you are unsure please refer to your network equipment manufacturer.

mit meinen WLAN APs (3com) und mit meinen laptops funktioniert die multicast-funktion.

diese funktion verhindert übrigens lediglich, das bei schlechtem WLAN empfang das surface vom laptop ausgebremst wird.
    in so einem falle kann das metering am pult kurzzeitig stehen bleiben, weil der editor die anfrage der iLive nach dem empfang der daten noch nicht quittiert hat.
    wenn du also lediglich einen laptop am system hast kannst du multicast ohnehin abschalten, es bringt dann keine vorteile.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 10. Mai 2010 um 22:01

Wie bekomme ich im Editor FX 7 + 8 aktiviert ? Muss am WE an T112/48 arbeiten und wollte mir was vorbereiten.

:?:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13

Benutzer online in diesem Thema

• 10 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™